[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wenn man beachtet was die alles hat und wieviel Leistung die hat, is der Preis garnimmer so hoch :p
 
...wenn man sie denn auch wirklich fahren kann und nicht wie mein Onkel einfach aus Spaß an der Freude kauft und dann nicht fährt.
:kotz:
 
Wieso soll der Quickshifter nicht legal sein?

Ist nur ne Erweiterung zum PCIII ;) Naja mit Übung hin oder her, man knallt die Gänge einfach durch und das in einem Ruck, ohne vom Gas zu gehen..
Wenn ich nen PCIII drin hätte, würde ich auch den Quickshifter noch dazu nehmen.
 
Naja wenn man beachtet was die alles hat und wieviel Leistung die hat, is der Preis garnimmer so hoch :p

Dazu noch Made in Germany ;)

...wenn man sie denn auch wirklich fahren kann und nicht wie mein Onkel einfach aus Spaß an der Freude kauft und dann nicht fährt.
:kotz:

Da sprichst du ein heikles Thema an. :fresse:


Als ich am HHR war sind ein paar Maschinen mit Zündunterbrecher gefahren. Akustisch sehr geil. :)
 
Hab heute mal das schalten ohne Kupplung ausprobiert :d
Wow das flutscht echt besser als man denkt ^^ Die Schaltvorgänge sind dadurch sogar noch besser als mit Kupplung

Man merkt es im Prinzip gar nichtmehr dass man schaltet
 
man... solche threads sind echt nicht gut für mich, ich denke jeden tag daran wie geil es wäre jetzt nen flotten bock + nen lappen zuhaben...
Und das obwohl ich nochnie richtig motorrad gefahren bin.
 
Die paar Milisekunden, die man dadurch schneller schaltet wären mir mein Getriebe nicht wert.

Glaube kaum, dass das Getriebe da nicht irgendwie drunter leidet.
 
Warum sollte es drunter leiden? Technische Begründung bitte. Solange du "Lastfrei" schaltest macht es keinen Unterschied ob du die Kupplung zur Hilfe nimmst oder den Lastwechsel ausnutzt. (Unabhängig ob du mit Zündunterbrecher arbeitest oder kurz vom gas gehst)
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann auch mit kupplung getriebeschadend schalten.
wenn ich auf ne AB auffahrt voll durchreiss, knall ich die gänge auch ohne kuppeln durch. fühlt sich mMn gesunder an als wen ich jedes mal kuppel und bei ungünstigeren drehzahlen wieder einkuppel. einfach bissl spannung am hebel, gas weg, klack, gas wieder voll auf.
 
man kann auch mit kupplung getriebeschadend schalten.
wenn ich auf ne AB auffahrt voll durchreiss, knall ich die gänge auch ohne kuppeln durch. fühlt sich mMn gesunder an als wen ich jedes mal kuppel und bei ungünstigeren drehzahlen wieder einkuppel. einfach bissl spannung am hebel, gas weg, klack, gas wieder voll auf.

Hab ich noch nie gemacht und würde ich meinem Getriebe auch nie antun. Wenn man so was dauerhaft macht kann man damit wohl nur Schaden anrichten.
 
Bwhahaha :d

Danach kannste das Auto nur noch an den Vatikan verkaufen. Anstatt diesem blöden Ofen stellen sie dann einfach dein Moped ins Conclave und hauen den Sand da rein :d
 
ich würd lieber ne kolbenrückholfeder besorgen. passier öfters mal, dass der oben hängen bleibt.

1000ps.at- TESTBERICHT: Bridgestone BT-016 Pro
komisch, dass da immer alle von hoher laufleistung reden, aber niemand mal ne konkrete km-zahl nennt. ich find die laufleistung ziemlich bescheiden. zustimmen muss ich aber beim rest des tests... super gummi! :bigok:
 
man kann auch mit kupplung getriebeschadend schalten.
wenn ich auf ne AB auffahrt voll durchreiss, knall ich die gänge auch ohne kuppeln durch. fühlt sich mMn gesunder an als wen ich jedes mal kuppel und bei ungünstigeren drehzahlen wieder einkuppel. einfach bissl spannung am hebel, gas weg, klack, gas wieder voll auf.

Das kann man nur, wenn man die Kupplung nicht richtig benutzt oder sie nicht mehr ordentlich trennt. Davon gehe ich jetzt aber mal nicht aus.
Denn ansonsten nimmt ja die Kupplung die Last beim einkuppeln auf und nicht das Getriebe.

Und warum sich das gesünder anfühlt würde ich gerne mal wissen. Vielleicht solltest du lieber mal aus- und einkuppeln üben, dann fühlt sich das auch nicht ungesund an :p

Warum sollte es drunter leiden? Technische Begründung bitte. Solange du "Lastfrei" schaltest macht es keinen Unterschied ob du die Kupplung zur Hilfe nimmst oder den Lastwechsel ausnutzt. (Unabhängig ob du mit Zündunterbrecher arbeitest oder kurz vom gas gehst)

Ich hatte bis eben keine Ahnung, wie ein Motorradgetriebe aufgebaut ist.
Habs mir jetzt mal angeschaut und sehe ein, dass es sich ohne mechanischen Schaden hoch schalten lässt.

Gut erklärt wird das hier: http://www.kfz-tech.de/MRSechsgang.htm#Video

Das man das Getriebe nicht verhunzt, wenn man lastfrei schaltet stimmt so übrigens nicht ganz. Der Gang lässt sich einfach nur dann wechseln, wenn keine Last anliegt. Man kann den Ganghebel also schon unter Last nach oben drücken und braucht dann nur noch vom Gas zu gehen und schwupps ist der neue Gang drin.

Schonmal in ein Motorrad Getriebe reingeguckt, besonders mal auf die Zahnräder? Na, fällt dir was auf? :bigok:

Für mich hört sich das so an, als wolltest du damit sagen, dass es keine Zahnräder gibt?!

Aber geben tut es sie ja, nur sind sie permanent mit ihrem Gegenstück verzahnt, so dass es da keine Probleme beim Schalten ohne Kupplung geben kann.
 
Ich bin seit letzter Woche auch unter den Mopedfahrern angesiedelt :)



Macht schon Spaß ;)

PS: Mittlerweile ist der 50ccm 4 Gang drin und ein neuer verchromter Auspuff dran :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich noch nie gemacht und würde ich meinem Getriebe auch nie antun. Wenn man so was dauerhaft macht kann man damit wohl nur Schaden anrichten.

Nein. Es gab sogar mal ne Studie, dabei kam raus, dass Runter? oder Hoch? (ich weiß es nichtmehr genau) ohne kuppeln sogar gesünder fürs Getriebe ist.
 
Warum haben solche Teile eigentlich immer so halbe Enduro Reifen? :d
Gibts für die keine normalen Straßenreifen?^^

Kann ich dir auch nicht erklären, war noch vom Vorbesitzer drauf. Gibt natürlich auch Straßenreifen. Aber fahre damit mal auf einem Feldweg mit ein bisschen Matsch, da legts dich sofort hin. Mit den Enduroreifen kommt man überall hin, wo die Leistung reicht;)
 
Nein. Es gab sogar mal ne Studie, dabei kam raus, dass Runter? oder Hoch? (ich weiß es nichtmehr genau) ohne kuppeln sogar gesünder fürs Getriebe ist.
Hochschalten schon, das Moment ist Schätzungweise geringer, da der Lastunterschied geringer ist, weil das gesamte Getriebe unter Zug steht. Beim Runterschalten hat man eine Mischung aus Zug und Druck durch die Bremswirkung, würde ich nun mal mutmaßen.

Das einzige, was beim harten schalten ohne Kupplung gerne mal kaputt gehen kann, sind die Schaltgabeln, die sich verbiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal in ein Motorrad Getriebe reingeguckt, besonders mal auf die Zahnräder? Na, fällt dir was auf? :bigok:

Hast du schonmal darüber nachgedacht, dass es auch durchaus unterschiedlich aufgebaute Getriebe gibt?

Während die BMW das spielend mitmacht und es bei dem verbauten Getriebe echt kein Problem ist macht die Guzzi bei so was Zicken. Ich kriege einen extremen Stoß. Das fühlt sich schon nicht gesund an und dem gesamten Antriebsstrang wird das wohl kaum gefallen.

Wenn ich Lust habe forsche ich mal nach, was da genau drinsteckt.
 
Meine Blade macht beim Schalten keine Zicken.
Deshalb würd ich nie ohne Kupplung schalten.

Letztens Autobahn, Auffahrt 1. Gang 160 2. bis 180 dritter bis 220 - seidenweiches Schalten ohne jegliche Schläge MIT Kupplung ... also kommts wohl wirklich aufs Motorrad drauf an :)

Die Hondas sind sehr robust ^^
 
War heute mal wieder kurz auf der Bahn und hab mit und ohne Kupplung geschaltet, beim vollen beschleunigen bis hoch in den Begrenzer finde ich es ohne Kupplung angenehmer. War mal wieder gut zwischen drin.

Im Moment merke ich richtig wie der PiPo abbaut. Langes warmfahren, weniger Grip stumpfes Gefühl.
 
Ich bin seit letzter Woche auch unter den Mopedfahrern angesiedelt :)

http://www.abload.de/thumb/mopedqkk5.jpg

Macht schon Spaß ;)

PS: Mittlerweile ist der 50ccm 4 Gang drin und ein neuer verchromter Auspuff dran :)

schick. hab hier auchnoch ne S51 in original saharabraun! :bigok:

bin eben mal wieder die deauville von meinem vadda gefahren. nur kurz tanken. 10km hin und zurück. das teil is sowas von bequem. wie im sessel vorm tv. kein einziges lüftchen zur kühlung. ich hab unter meiner lederkombi in ner viertel stunde mein tshirt komplett durchgeschwitzt :haha:
zum überholen muss man bissl mehr anlauf nehmen und bissl größere distanzen einplanen denn der motor zeigt sich vom drehen des gashahns relativ unbeeindruckt. passt aber zum moped. jetzt weiss ich, warum mein vadda immer so gechillt unterwegs ist... das teil will es so! :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh