[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fahre bei Stau grundsätzlich durch:
1. Die Duc kann das gar nicht ab
2. warum soll ich mir das Stop and Go antun, wenn ich von den Maßen durch 2 Autos durchpasse
3. da braucht sich auch kein Autofahrer umstellen, einfach nur auf seiner Fahrbahn weit außen einordnen und gut is, sollte man eh machen zwecks Rettungsgasse

Jeder Autofahrer der meint er müsse reinziehen und dichtmachen, hat einfach nur ein riesen Egoproblem, wie es Syntax bereits angesprochen hat.
Da sollte so mancher Deutscher was von den Franzosen mal was abschauen.
Ich wurde auf der Landstraße bei Annecy regelrecht durchgereicht, weil sobald mich ein Autofahrer im Rückspiegel gesehen hat, sofort weiter nacht rechts gefahren ist und ich so problemlos vorbeiziehen konnte.
Natürlich bedankt man sich für sowas, also rechter Fuß raus.
 
Ich fahre im Stau auch grundsätzlich durch. Die Abmaßungen eines Mopeds erlauben es und ich warte nicht, wenn ich weiter komme.

Als Autofahrer hat man bei einem Stau eben gelitten. Da bringt es auch nix Mopedfahrern, aus Frust, den weg zu versperren.
 
Ich muss mich hier mal als inaktiver outen.
Hab mit 19 direkt nachm Auto meinen Schein gemacht und mir dann direkt ne Yamaha 535 Virago geholt, war fürn Einstieg auch nicht ganz doof aber aufgrund meiner Körpergröße von 1,89 m und dann mit der Zeit doch auch gewissen Anforderungen in Sachen Fahrdynamik hab ich sie nach ca. 6 Jahren in denen ich weniger gefahren bin als ich eigentlich gewollt hätte verkauft.

Jetzt krieg ich wieder Lust, bin ein bisschen am schauen, lesen, Ideen sammeln. Neu oder gebraucht, keine Ahnung. Preisvorstellung ATM nicht wirklich vorhanden. Dieses Jahr eh nicht mehr.

Bin jetzt ein bisschen auf der KTM 690 SMC R und der 690 Duke hängen geblieben. Hab auch vor beides mal Probe zu fahren bzw. direkt mal für 1-2 Tage zu mieten und ne größere Runde zu drehen.
Sollen ja beide recht geil sein.
Was stärkeres (und teureres) soll's eigentlich nicht unbedingt sein. Auch dadurch bedingt dass meine Fahrerfahrung jetzt noch nicht so besonders umfassend ist.

Kann mir hier jemand was zur 690 SMC R und 690 Duke sagen? Gerade auch im Bezug auf meine Körpergröße? Langstreckentauglichkeit, kürzere Autobahnfahrten mit > 140 KM/h (schneller ging die Virago nicht :d) und Reserven zum Überholen von Autos auf der Landstraße bei ~100-110 KM/h?
 
Ich kann zur 690 nicht viel sagen, bin erst einmal damit gefahren ^^
Aber Autobahn und SM passt nicht zusammen, ein kurzes Stück geht immer aber dafür ist ein 1Zylinder nix.
überholen geht superb :)

So ich habe gerade beim Sachsenring angerufen. Also wenn, dann geht freies Training nur über einen privaten Anbieter, der die Strecke mietet :(
Das Fahrsicherheitszentrum bietet:
Rennstrecken-Basistraining und -Aufbautraining (je 1 Tag), NUR wochentags 1.378,- € für bis zu 8 Leute.
Also 173€ pro Person!!!
Wer von euch Weichbürsten kommt mit :fresse2:
Dann können wir zu 8t den ganzen Tag rumheizen und Reifen vernichten :d
Meine Kumpels wollen, warum auch immer, mit der SM nicht drauf xD

@Philipp: nächstes Foto bei 333.333 :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine echte SM ala Duke oder SMC gehört da auch nicht drauf. Eine 990 SM oder Superduke passt da schon eher.
Auf echten Rennstrecken braucht man einfach die Leistung um auf den Geraden auch mal richtig Flamme zu machen. Die super Wendigkeit etc. kannst du mit einer kleinen SM auf der Renne gar nicht ausnutzen. Da sind Supersportler einfach besser geeignet.
 
@Philipp: nächstes Foto bei 333.333 :coolblue:

Haha, ganz sicher. Merke leider, dass nur noch im August was gehen wird. Anfang September gehts in den Urlaub und dann hab ich bis Dezember Theoriephase. Da habe ich kein Leben mehr :-[

Rennstrecke bzw. Kurventraining wollte ich schon immer mal machen, denke zu Weihnachten schenk ich mir mal so n Kurventraining für Season 2k14.

Uah, sehe grad wie versifft die Kleine ist :( Naja, zur Entschuldigung, ich musste vorher im Regen fahren.
 
@Duke:
Das war nur bissel als Hohn gegenüber meinen Kumpels gemeint aber ok... :hmm:
Kein Mensch fährt mit der SM ala 660/690/525 oder sonst was auf den Sachsenring.

@Philipp

Nee sag dir jetzt, dann sinds nur noch 6 die fehlen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ murdoc ich hab ne smc r. Wen was wissen willst pn

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Erste Kontaktaufnahme mit Triumph ist erfolgt. Ich sollte nach unserem Gespräch die Rechnung per E-Mail senden und die Fakten nochmal runterschreiben.
Nun wird geprüft, was es mit der Ölsorte auf sich hat.

Ich berichte, wenn es was neues gibt.
 
waren nun gestern im Schwarzwald, war super. Kontrollen gab's keine, auch über die Grenze kamen wir problemlos.
jetzt weiß ich auch, wieso bei RTL soviele dokus über Raser kommen.

Sent from my Nexus 4 using Hardwareluxx
 
War vor 3 Tagen auch im Schwarzwald, aber Nordschwarzwald mit der Hochstraße und bisschen da in der Gegend. Auf jeden Fall schöne Landschaft, aber morgens doch recht frisch. Ein Polizei Wagen stand mal am Straßenrand, mehr habe ich nicht gesehen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ich werd wohl nicht drumrum kommen mit alle in Frage kommenden Maschinen mal jeweils für 1-2 Tage zu mieten und ne Tagestour zu machen, mir fehlt halt auch einfach der Vergleich.
Außer der Kawa ER-5 in der Fahrschule, danach meine 535 Virago und zwischendrin mal auf der Intermot ne 600er Honda und ne 600er Suzuki bin ich ja nie was gefahren.

Nicht allzu weit von meinem Arbeitsplatz gibts nen KTM Händler, der liegt halbwegs aufm Heimweg, da muss ich einfach mal vorbei schauen und sehen was sich alles machen lässt.
 
10 Maschinen 2 tage mieten - das sind 1200€ - >dann Ja lieber nur kurz Probefahrt und aufs bauchgefuhl verlassen und notfalls in nem jahr abstoßen und neu kaufen..
 
soll auch händler geben die einen "ausgedehnte" probefahrten machen lassen, praktisch ne tour

an sich ist auch gerade beim mopped alles andere quatsch, mal eben 30 minuten oder so fahren da merkt man doch nicht ob das teil wirklich was für einen ist da iss man eh total hibbelig und aufgeregt und bekommt womöglich das grinsen nicht aus dem gesicht wegen der beschleunigung
 
So hab ich es auch gemacht, wobei ich mit meiner Größe nicht so viel Auswahl hatte.
Meine Probefahrt dauerte 1 1/2 Stunden, der Verkäufer (Privat) hatte unterwegs angerufen, ob ich mich verfahren habe :fresse2:

Bin mit meiner 1200 GS aber sehr zufrieden. Die GS ist angenehm zu fahren, auch auf langen Touren.
Wobei ich bei sowas immer sehr spontan bin, ich habe mir nicht viele andere Maschinen angeschaut, keine Tiger 1050 oder Multistrada.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, jede schöne motorradtour hat ein Ende, leider.
War nun mit nem Kumpel ne Woche unterwegs und haben sozusagen innerhalb der Landesgrenzen die Schweiz umrundet.
Grob beschrieben: Über Biel in den Jura (da haben wir das erste mal Übernachtet), dann dem Jura entlang mit einem kurzen Abstecher nach Frankreich Richtung Genf (2. Übernachtung bei St. Croix). Dann unten ein Stück entlang dem Genfersee mit Übernachtung in der Nähe von Montreux. Dann rüber ins Wallis bis ins Tessin (da gibts so einige Pässe), wo wir bei Tenero am Lago di Maggiore übernachtet haben. Am nächsten Tag noch fix die Verzasca Schlucht bestaunt (sehr schön) und dann gings ins Graubünden. Hier hab ich dann auch meinen bisherigen Favouriten unter den Pässen ausmachen können - der Julierpass. Der absolute Operhammer. Gute Strassen, schnelle Kurven, nicht zu steil und viele Überholmöglichkeiten. Vor St. Moritz haben wir dann an einem kleinen See bei Silvaplana unter freiem Sternenhimmel übernachtet. Im Nachhinein würd ich trotzdem jedem ein Zelt empfehlen oder zumindest einen dicken Schlafsach. Da oben gefrierts halt :d Dann fix weiter in den Norden mit Abstecher nach Liechtenstein bis an den Bodensee (hier sollte man sich das Ostschweizertempo wieder abgewöhnen, sonst wirds teuer -.-). Direkt am See unweit von Romanshorn haben wir wieder übernachtet. Weil es dann auf der Strassenkarte nicht so dolle aussah, beschlossen wir noch einen Abstecher in den Schwarzwald zu machen, wie ich ja hier schon geschrieben habe. In Deutschland kriegt man auch auf der Landstrasse irgendwie überall das Gefühl, man müsse vollgas fahren. Am Abend dann über Basel zurück in die Schweiz und weiter richtung Delemont. ca. 60km vor Delemont haben wir dann in einem Feld übernachtet. Am letzten Tag nun noch über Delemont nach Biel und dann musste ich noch richtung Bern nach Hause, zurück an den PC =)
Die ersten drei Tage, bis ins Wallis, hat es eigentlich auch nur geregnet, zum Schluss kamen wir dann aber ziemlich gut vorwärts. Kilometermässig werden es so an die 1800km gewesen sein.

Fazit: War geil, werd ich wiederholen, wenn auch mit anderer Route.
 
Arg viel Auswahl in dem Sinne hab ich eh nicht, zumindest hab ich mich selbst jetzt erstmal im Prinzip auf sehr wenige Modelle eingeschossen.
Meine Favoriten sind die KTM 690 SMC R und die 690 Duke, sonst käm wohl noch die Kawa Z800 und ggf die BMW F 800 R in Frage.
Die Triumph Street Triple könnte noch gut in mein Schema passen, aber im Großen und Ganzen bin ich da jetzt auch emotional etwas stark fixiert und werd andererseits vor Ende nächster Saison eher nichts kaufen.

Im Prinzip stell ich mir ja schon fast die Frage einfach nur mal hin und wieder für ne Tour was zu mieten, aber da bleibt die Fahrerfahrung natürlich etwas auf der Strecke und das ein oder andere Mal für den Weg zur Arbeit oder zur Freundin is n Möp ja auch nicht verkehrt.
In den ca. 5 Jahren wo ich die Virago hatte bin ich halt kaum gefahren, insofern stell ich mir natürlich schon die Frage ob sich ein Kauf überhaupt "lohnt" oder das Teil dann doch wieder viel zu viel in der Garage steht.
Dem hoffe ich natürlich andererseits entgegen wirken zu können indem ich mir was kaufe das mir dermaßen taugt dass ich nicht mehr absteigen will :d
 
Dem hoffe ich natürlich andererseits entgegen wirken zu können indem ich mir was kaufe das mir dermaßen taugt dass ich nicht mehr absteigen will :d

Das hatte mir mein Fahrlehrer auch gesagt: Kauf dir gleich was gescheites, dann hast du auch Spaß am Hobby!
 
Ich werd jetzt eh keinen Kauf übers Knie brechen.
Insofern bietet sich's ja da ich doch gern bald wieder mal fahren würde ja geradezu an ein in Frage kommendes Modell für 'ne ausgedehnte Tagestour zu mieten.
 
Ick hab mir noch nen Satz Motorslider (Deckel) besorgt. Vllt. verhindern sie mal größeren Schaden, falls ich den Bock mal wegwerfe. Aber dann muss ich mir eh das Leben nehmen, wenn das passieren sollte :asthanos:
 
@Usas: müsste man da nicht auch den Bock fahren und nicht nur dran schrauben ? :shot: :d
 
Es gibt kein schlechtes, kauf das was dir gefällt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh