[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

BMW kann es schon. Machen die gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da is der 2014er motor aber besser zu fahren wenn ich mir die kurve so ansehe und die 6 ps mehr bei 500 u/min mehr sind rein für die optik.
 
So ein Schwachsinn. Der 2015er Motor ist in jeder Situation besser, sieht man auch an den Durchzugswerten.
Die Delle soll man laut der MOTORRAD gar nicht spüren da der Motor so enorm schnell hochdreht...

6PS rein für die Optik? Ich glaube es war mit Sicherheit nicht einfach für die Ingenieure "haltbare" 6PS zu finden (gerade weil die Basis schon extrem stark ist)...

Im Vergleich zu ihrer Vorgängerin dreht die neue BMW S 1000 RR lockerer hoch, hängt fein und direkt am Gas. Der Motor wirkt wie entschlackt. Die Messwerte untermauern das subjektive Gefühl. Hat sie bislang schon den größten Durchzugshammer unter den Superbikes geschwungen, knabbert die Neue nochmals einige Zehntel ab. Vor allem aber ist die BMW auch dort erstarkt, wo bislang schon kaum ein Kraut gegen sie gewachsen war: bei hohen Drehzahlen. Da brennt die Luft lichterloh. 206 gemessene PS lassen keine Fragen offen. Schon gar nicht an*gesichts der gestärkten Mitte. Denn einfach oben ein paar PS auf Kosten der Durchzugskraft draufzupacken ist keine Kunst. Die liegt in der Stärkung des gesamten Drehzahlbereiches. Erst recht auf diesem Leistungsniveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lern mal lesen bubi besser zu fahren hab ich geschrieben aufgrund der linearen leistungentfaltung...von der mehrleistung war nie die rede. Und was die motorrad nicht schon alles geschrieben hat...deshalb will ich nichtmal auf das diagramm allzuviel geben.
 
Die Dellen merkt man praktisch nicht, anders siehts da bei der Panigale aus ;)
Wenn ein Test natürlich gegen der Meinung des Lesers ist, dazu noch ein andere Motorradmarke = natürlich von BMW gekauft, gell ;)
 
Der Verlag also nicht nur die "Motorrad" ansich hat das schon oft genug unter beweis gestellt ja. Und das hat nix mit Meinung des Lesers zutun. Und eine solche Delle Merkt man sehr wohl wenn man in diesen Drehzahlbereichen fährt. Was auf der Straße aber eher selten der Fall sein sollte.

Dass die BMW momentan zumindest Out of the Box mit das beste ist was man kaufen kann streitet auch niemand ab.

Aber genau für solche Fälle gibts andere Auspuffanlagen und Prüfstände zum abstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als fertiges Gesamtpaket bietet die RR einfach das Maximum an Leistung in allen Belangen. Das kann man denen Neidlos zugestehen. Und auch eine 15er RR kann man nochmal auf die Rolle schicken, wenn man möchte.
 
Wer will noch was Neues.

ImageUploadedByTapatalk1422948739.255326.jpg

ImageUploadedByTapatalk1422948747.549592.jpg

ImageUploadedByTapatalk1422948755.852376.jpg
 
So ein Schwachsinn. Der 2015er Motor ist in jeder Situation besser, sieht man auch an den Durchzugswerten.
Die Delle soll man laut der MOTORRAD gar nicht spüren da der Motor so enorm schnell hochdreht...

6PS rein für die Optik? Ich glaube es war mit Sicherheit nicht einfach für die Ingenieure "haltbare" 6PS zu finden (gerade weil die Basis schon extrem stark ist)...

Im Vergleich zu ihrer Vorgängerin dreht die neue BMW S 1000 RR lockerer hoch, hängt fein und direkt am Gas. Der Motor wirkt wie entschlackt. Die Messwerte untermauern das subjektive Gefühl. Hat sie bislang schon den größten Durchzugshammer unter den Superbikes geschwungen, knabbert die Neue nochmals einige Zehntel ab. Vor allem aber ist die BMW auch dort erstarkt, wo bislang schon kaum ein Kraut gegen sie gewachsen war: bei hohen Drehzahlen. Da brennt die Luft lichterloh. 206 gemessene PS lassen keine Fragen offen. Schon gar nicht an*gesichts der gestärkten Mitte. Denn einfach oben ein paar PS auf Kosten der Durchzugskraft draufzupacken ist keine Kunst. Die liegt in der Stärkung des gesamten Drehzahlbereiches. Erst recht auf diesem Leistungsniveau.

Ich finde die Tests immer recht drollig. Drehe die Uhr 10 Jahre zurück und du liest exakt das selbe über die GSX-R 1000, nochmal 7 Jahre zurück über die R1. Klar, was sollen sie auch sonst schreiben.
 
6 PS klingen einmal nicht viel, aber man muss das ganze standfest bekommen.
Da ist es natürlich einfach, die Drehzahl etwa zu erhöhen und etwas am Mapping zu spielen.

Im Großen und ganzen bietet BMW ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, das in seiner Klasse ganz oben spielt.
ABS, DTC, elektronisches Fahrwerk, Anti-Hobbing Kupplung und den Quickshifter, gepaart mit einer Literleistung von 206 PS und einer ansprechenden Optik.

Zum Thema Leistungsdiagramme:

Wer selbst etwas mit Prüfständen, Leistungsmessungen und dem erstellen Publikumswirksamer Diagramme und Abbildungen zu tun hat, weis, dass der Knick bei der 15er RR in Wirklichkeit deutlich ausgeprägter ist. Die Glättung erfolgt meist über mehrere Messpunkte und bildet einen sogenannten gleitenden Mittelwert.

Je nach dem wie man die Kurve manipuliert kommt eine schönere oder schlechtere Kurve raus.

Rein optisch ist die 14er Kurve wesentlich linearer, also gleichmäßiger.

Evtl. kann ich euch mal einen Vergleich zwischen einer Leistungsmessung mit Glättung auf einem Dyno und einer sehr präzisen Messung auf einem anderen Prüfstand ohne Glättung zeigen. Dann sieht man den Unterschied und weis was Zeitschriften so anstellen. Aber nur falls Interesse besteht.

Die Magazine schreiben immer viel, weil auch Trackdays und Sponsoring dahinter stehen. Man kann sich durch die Magazine meiner Meinung nach einen Überblick verschaffen, aber der eigene Eindruck ist meist der Beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du eigentlich deine R6 verkaufen? Hat dir deine Perle verboten zu Fahren :fresse2:

Ist doch schade für den niedrigen Verkaufserlös.
 
Warum willst du eigentlich deine R6 verkaufen? Hat dir deine Perle verboten zu Fahren :fresse2:

Ist doch schade für den niedrigen Verkaufserlös.
Nein das hat Sie nie. Es war für Sie kein Problem, aber bereits bevor ich sie hatte, habe ich mich nicht mehr wohlgefühlt und die Zahl der unvorsichtigen Autofahrer hat sich stark erhöht. Außerdem bin ich vernünftiger und vorsichtiger geworden - nicht auch zuletzt weil ich eben eine Freundin hatte, der dass das Herz gebrochen hätte. Auch meine Mama hat immer ziemlich Schiss, wenn mein Vater, Bruder oder ich mit dem Moped los sind. Am schlimmsten war es sie wenn wir alle drei zusammen los sind. Klar unsere Geräte sind auch alle andere als Bummelzüge. Ne Super Blackbird, ne R6 und ne CBR600RR sind nicht gerade bekannt für das schleichen - das ahnt und weis jeder.

Früher war mir das Wurst, jung, nicht so risikobewusst und unbekümmert. Doch seit dem ich immer wieder mitbekomme was passiert und ich älter und vernünftiger wurde, hat sich das ganze geändert. Daher spielt die Sorge anderer um einen nur eine untergeordnete Rolle. Auch wenn ich die Perle nicht mehr habe, die Vernunft bleibt.

Den Zweirädern bleibe ich trotzdem treu, es ist eine Leidenschaft geworden, auch wenn es nur das Mountainbike ist, was sich in den letzten Jahren vor das Motorrad gedrängt hat. Klar ist es nicht ohne, aber die Geschwindigkeit und äußere Einflüsse sind wesentlich geringer.

Wieso soll ich die R6 stehen lassen? Es gibt sicher jemand, der das Moped so mag und pflegt, wie ich es getan hab. Dann soll lieber jemand Spaß mit dem Motorrad haben, dass gönne ich der kleinen und dem Käufer. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich Fahr ja auch viel MTB und das find ich schon fast gefährlicher als Motorradfahren :d

Ok gut da isses mehr in der eigenen Hand weil im Wald meistens keine unvorsichtigen Autofahrer unterwegs sind.
 
Umm, BMW != VW oder Audi, die gehören nicht zusammen.
Aber Ducati gehört zu Audi, welche zu VW gehören.

stimmt, BMW war ja einer der wenigen, die nicht zu vw gehören, mein Fehler :)
 
Nein das hat Sie nie. Es war für Sie kein Problem, aber bereits bevor ich sie hatte, habe ich mich nicht mehr wohlgefühlt und die Zahl der unvorsichtigen Autofahrer hat sich stark erhöht. Außerdem bin ich vernünftiger und vorsichtiger geworden - nicht auch zuletzt weil ich eben eine Freundin hatte, der dass das Herz gebrochen hätte. Auch meine Mama hat immer ziemlich Schiss, wenn mein Vater, Bruder oder ich mit dem Moped los sind. Am schlimmsten war es sie wenn wir alle drei zusammen los sind. Klar unsere Geräte sind auch alle andere als Bummelzüge. Ne Super Blackbird, ne R6 und ne CBR600RR sind nicht gerade bekannt für das schleichen - das ahnt und weis jeder.

Früher war mir das Wurst, jung, nicht so risikobewusst und unbekümmert. Doch seit dem ich immer wieder mitbekomme was passiert und ich älter und vernünftiger wurde, hat sich das ganze geändert. Daher spielt die Sorge anderer um einen nur eine untergeordnete Rolle. Auch wenn ich die Perle nicht mehr habe, die Vernunft bleibt.

Den Zweirädern bleibe ich trotzdem treu, es ist eine Leidenschaft geworden, auch wenn es nur das Mountainbike ist, was sich in den letzten Jahren vor das Motorrad gedrängt hat. Klar ist es nicht ohne, aber die Geschwindigkeit und äußere Einflüsse sind wesentlich geringer.

Wieso soll ich die R6 stehen lassen? Es gibt sicher jemand, der das Moped so mag und pflegt, wie ich es getan hab. Dann soll lieber jemand Spaß mit dem Motorrad haben, dass gönne ich der kleinen und dem Käufer. :)

Das muss auch jeder allein für sich selbst entscheiden. Das nimmt einem Niemand ab.

Nach meinem Abflug galt es auch die Entscheidung für mich zu treffen. Und das habe ich nicht nur einmal bedacht. Ich fahre (und werde auch nie) so wie früher. Ist auch gut so. Da war ich teils naiver.

Finde ich gut, dass du die Entscheidung für dich getroffen hast.
 
Also ich Fahr ja auch viel MTB und das find ich schon fast gefährlicher als Motorradfahren :d

Ok gut da isses mehr in der eigenen Hand weil im Wald meistens keine unvorsichtigen Autofahrer unterwegs sind.
Stichwort kalkuliertes Risiko.

In der Summe ist da Risiko einer Verletzung und die Schwere geringer, dazu weniger Einflüsse von außen. Unterm Strich bleibt also eine Freizeitaktivität, bei der man unbekümmert und unbelasteter Spaß haben kann, nebenbei in der Natur ist und auch Ruhe fern ab des Alltages findet. Unterwegs findet man ein schönes Plätzchen und setzt sich dort einfach mal für eine Zeit hin, schaltet ab und ist allein und hat eine wirkliche Ruhe und genießt - nebenbei tut man etwas für seine Gesundheit.

Klar kann man mitm Moped auch mal anhalten und einfach chillen, aber ich empfinde das ständige Mitdenken für die Autofahrer und das immer zu 100% konzentriert sein, gepaart mit dem Risiko inzwischen eher als Stress als Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja im Wald ist aber auch nix mit chillen, gerade wenns bissel Richtung Downhill geht.
Sonst sagt der nächste Baum auch bloß "hallo" :d

Selbst auf der Rennstrecke muss man mitdenken und da fällt der Gegenverkehr weg.
Naja sagen wir mal fasst, ab und an kommen dir paar fahrerlose Karren entgegengeslidet :fresse:

@ Tear


Versteh zwar grad nicht was das damit zutun hat aber ich stimme in dem punkt auf jedenfall zu :bigok:

Damit gibste ja selber zu das BMW besser ist als Duc :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Audi Übernahme erkenne ich nicht an :d

Aber das BMW > Audi unterschreib ich gerne ;)
 
zum Thema BMW Leistungskurve möchte ich auch ganz stark bezweifeln, dass man den Knick obenrum nicht merkt! Ist doch scheiss egal, wie schnell die hochdreht...das ändert doch nichts daran, das dort ein knick ist, der überwunden werden muss.
Ich finde es auch merkwürdig, das bei so ziemlich jedem anderen Moped jede noch so kleine Abflachung im Diagramm als "Schwäche" betitelt wird, aber bei der S1000RR merkt man es gar nicht.

Mal zum technischen...der Knick kommt doch sicher von den variablen Trichtern die dort gehoben werden, oder? Stand dazu was in der Motorrad?
 
Ich denke, dass ich nachher u.a. mal die Motorrad mitnehme. Kann es ja mal nachlesen.
 
Die Leistungskurve ist eins. Werft doch mal einen Blick auf die Drehmomentkurve. Diese ist auch etwas unstetsig im Vergleich zur alten.

Obenrum sind es 5 kW, was die Leistungskurve weg knickt, in der Realität sogar eher noch mehr.
Ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass man das unter Zug nicht merkt.
Schnell Hochdrehen ist das eine, aber das Getriebe gleich diese Unstetigkeit nicht aus.
Man bemerkt vllt. eine kurze Zugkraftunterberechnung, die in den nirdrigen Gängen durch die große Übersetzung als Ruck spürbar ist. In den hohen Gängen ist das nicht so gravierend, weil der Ruck geringer ist. Aber man spürt den Leistungsabfall eher, weil die Fahrwiderstände höher sind und die Beschleunigung zunächst abnimmt und wieder zunimmt.
 
Der Verlag also nicht nur die "Motorrad" ansich hat das schon oft genug unter beweis gestellt ja. Und das hat nix mit Meinung des Lesers zutun. Und eine solche Delle Merkt man sehr wohl wenn man in diesen Drehzahlbereichen fährt. Was auf der Straße aber eher selten der Fall sein sollte.

Dass die BMW momentan zumindest Out of the Box mit das beste ist was man kaufen kann streitet auch niemand ab.

Aber genau für solche Fälle gibts andere Auspuffanlagen und Prüfstände zum abstimmen.

Das ist in meinen Augen absoluter Quatsch. Motorrad hat selbst schon von sich aus gesagt, dass es eben Hersteller gibt, die sich mehr um die Presse bemühen und ihnen wohlgesonnen sind wie z.B. BMW und dann gibt es eben halt auch andere wie Aprilia, welchen ja echt mal alles komplett am Arsch vorbei geht.

Wundert es euch da, dass BMW und Motorrad eben eine gesunde Verbindung pflegen?! Finde ich auch nichts verwerfliches dran - es ist eben ein Geben und Nehmen. Wie so überall.


Zu der NM-Kurve; Coffeinfreak hat schon erwähnt, dass man durch den schnellen Drehzahlanstieg angeblich nichts von der NM-Delle merken soll.
Das gibt doch aber physikalisch gesehen gleich 0,0 Sinn?! Oder ich hab nen Hänger...

Je schneller die Drehzahl ansteigt, desto heftiger müsste der Drehmoment Abfall sich auswirken?! Korrigiert mich bitte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh