Mora,Cora oder Konvekt o matic?

So, jetzt muss ich auch mal schreiben, da ich den thread schon gespannt verfolge, aber meine überlegungen bzw. fragen nicht geklärt werden...

Und zwar bin ich letztendlich zum thema passiv radiator auch auf den cape gekommen... der mora scheint ja nur aktiv besser zu sein...

Wie siehts denn bei dem cape aus wenn man die ganzen profile parallel anschliesst, und den einlass oben links, und den auslass unten rechts montiert, so das die quasi diagonal durchflossen werden, so das das wasser überall die selbe strecke, und den gleichen widerstand durchläuft... das müsste doch den gesamt durchflusswiderstand senken, und die kühlleistung dürfte dem seriellen nicht nachstehen... oder vergesse ich da etwas entscheidendes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@BlueSun so hab ich es ja bei mir gemacht, siehst du ja ein paar seiten weiter vorne, denke mal so ist es am besten, vom durchfluss widerstand und von den temps her. :)

aber andere meinnung gibt es ja imma :d
 
@squashmichi: Weiß jetzt nicht ob Du mit dem 1042 günstiger weg kommst als einzeln da noch Profile und Verschraubungen zu kaufen?.

Bei Parallel soll man Ein- und Auslass versetzt haben, also nicht direkt übereinander (sonst würdem ja die letzten Profile fast keinen Durchfluss mehr haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhhhhh super nachdem such ich schon den ganzen tag:):)

mfg
Michael
 
BlueSun schrieb:
So, jetzt muss ich auch mal schreiben, da ich den thread schon gespannt verfolge, aber meine überlegungen bzw. fragen nicht geklärt werden...

Und zwar bin ich letztendlich zum thema passiv radiator auch auf den cape gekommen... der mora scheint ja nur aktiv besser zu sein...

Wie siehts denn bei dem cape aus wenn man die ganzen profile parallel anschliesst, und den einlass oben links, und den auslass unten rechts montiert, so das die quasi diagonal durchflossen werden, so das das wasser überall die selbe strecke, und den gleichen widerstand durchläuft... das müsste doch den gesamt durchflusswiderstand senken, und die kühlleistung dürfte dem seriellen nicht nachstehen... oder vergesse ich da etwas entscheidendes?

So ähnlich hab ich heute umgebaut, Einlaß unten rechts und Auslaß oben links, bin gerade am testen. Hatte vorher alles auf einer Seite, da wurde nur die Hälfte der Profile warm.
 
Naja, meine Überlegung stützt sich eigentlich nur darauf, das ein passiv radiator ja ausschliesslich vom delta-t zur raum temperatur lebt... bei serieller einbindung wird das wasser schon immer kühler bis zum ende... also das delta-t bei dem letzten profil deutlich kleiner als beim ersten... wodurch auch die kühlleistung sinkt... wenn man es parallel mit diagonal angebrachtem ein und auslass macht, durchströmt alle profile gleich warmes wasser, welches mit einem grösst möglichen delta-z und geminderter geschwindigkeit gekühlt wird... oder hab ich da irgendwo bei physik was verpeilt?
 
Hi,
ne ich glaub ned das du da was verpeilt hast sondern is:d
Also wie jetzt kühlen jetzt winkel oder T-STücke besser`?

mfg
Michael
 
Naja, demnach müssten T-Stück mit diagonal versetzten ein und ausgang am besten kühlen... (jedes profil kühlt mit einem grösstmöglichen delta-t bei möglichst geringer fliessgeschwindigkeit, also eine möglichst lange zeit) aber ich denke das in reihe durchaus eine brauchbare alternative ist wenn es so besser an den tower passt... nur von parallel bei ein + ausgang an der gleichen seite sollte man mittlerweile doch unbedingt abstand nehmen...
 
aha? du ich bin war nur auf der Realschule........:d da is es normal das ich des ned schnall :lol: :haha:
Also dann nehm ich T-Stücke?
 
Japp... also ich denke das T-Stücke sinnvoller sind... wobei ich da keinen praxistest parat habe und mich durchaus auch irren kann wenn ich was ausser acht gelassen habe... werde mir aber definitiv auch T-Stück bestellen wenn ich mit nem Passiv Radi aufrüste...
 
werte ausmessen, umbauen auf seriell, und uns mitteilen pls :p
 
Die bessere Kühlwirkung erreicht ein Cora auf jeden Fall, wenn die Module in Reihe geschaltet sind.
 
Die Profile werden auf jeden Fall gleichmäßig warm, auf seriell werde ich auf keinen Fall wieder umbauen, 20 Winkel sind mir zuviel.
 
Naja... gibts denn auch ne erklärung oder nen vernünftigen vergleichstest wo einer beides getestet hat, unter gleicher hardware und bedingungen?
Kann mir kaum vorstellen das seriell besser ist... der durchfluss wird stark gebremst, und die letzten profile haben bereits stark gekühltes wasser, was bei einer reinen passiv arbeitenden kühlung doch eigentlich das aus bedeutet, da der unterschied zur raumtemperatur sehr gering geworden ist... womit die letzten profile nur noch ungenügend ihre aufgaben verrichten dürften...

Möchte da bitte überzeugt werden *g* oder was ich in meiner überlegung zum thema physik und wärmelehre nun vergessen habe...
 
Deine Gedanken sind genau richtig! Ich habe es genau so erlebt!

Wenn jemand T-Stücke kaufen möchte, ich noch welche!!! :d
 
BlueSun schrieb:
Naja, demnach müssten T-Stück mit diagonal versetzten ein und ausgang am besten kühlen... (jedes profil kühlt mit einem grösstmöglichen delta-t bei möglichst geringer fliessgeschwindigkeit, also eine möglichst lange zeit) ...

Da hast du einen Denkfehler, denn wenn deine Überlegung zutreffen sollte wäre es im WC Bereich sinnvoll wenn das Kühlwasser möglichst langsam durch den Kreislauf läuft, da es dann "die Wärme besser aufnehmen/abgeben kann".

Das Gegenteil ist richtig, je schneller das Wasser fliesst, desto besser wird die Wärme abgeführt, deshalb wird der serielle Aufbau die besten Ergebnisse bringen, danach kommt dann der paralelle von dir beschriebene Aufbau, die schlechteste Variante ist dann paralell - beide Anschlüsse oben oder unten.

Für welchen Aufbau man sich letztlich entscheidet ist auch Geschmacksache, bei einer Laingpumpe würde ich seriell nehmen, bei ´ner Eheim 1046 eher paralell.

Tahigwa
 
MOMENT *g* also das muss ich jetzt widerlegen... ;-)
Dies ist kein Denkfehler... Ja, eine höher durchflussgeschwindigkeit bringt was bei Kühlern, da diese ja so immer ein grösseres Delta-t haben, und somit die Temperatur besser bzw. schneller abgeführt werden kann...
Aber bei Radiatoren wird doch (siehe HTF3) auf parallele durchläufe gesetzt um den Durchflusswiderstand zu verringern... was ja einen höheren Gesamtdurchfluss im System zur Folge hat. Und ich weiss nicht wie es mit den ganzen Winkeln bei seriellem Aufbau aussieht, die müssten doch recht stark bremsen, da es 180° Biegungen sind, und somit widerspricht es ja auch deiner Idee...
Paralleler Aufbau ist übrigens durchaus ok, wenn (und das ist das schwierige daran) alle Komponenten die parallel liegen den gleichen durchflusswiderstand haben, und somit gewährleistet ist das das Wasser gleichmäßig durch diese Komponenten fliesst. (Wasser nimmt ja wie Strom den weg des geringsten Widerstandes). Und gerade dies ist bei der Konstruktion mit T-Stücken und versetztem ein und auslass gewährleistet... das wasser legt immer die gleiche Strecke zurück, egal durch welches Profil es letztendlich fliesst...
Die langsamere Fliessgeschwindigkeit im Radiator hat ja in diesem fall nur eins zur Folge... klar, durchs relativ lange kühlen wird das Delta-t mit der zeit immer kleiner, da ja gekühlt wird... aber somit kann der wärmeaustausch länger stattfinden... und vor allem in allen Profilen gleich gut...
Naja, weiss jetzt auch nicht wie ich es noch näher beschreiben soll *g* aber ich lass mich gerne überzeugen... bin auch mehr im Bereich IT als Physik bewandert ;-)
 
Bei mir würde es seriell nichts bringen, die Profile werden ja kaum handwarm nach einer Stunde primen.
 
BlueSun schrieb:
Naja... gibts denn auch ne erklärung oder nen vernünftigen vergleichstest wo einer beides getestet hat, unter gleicher hardware und bedingungen?
Kann mir kaum vorstellen das seriell besser ist... der durchfluss wird stark gebremst, und die letzten profile haben bereits stark gekühltes wasser, was bei einer reinen passiv arbeitenden kühlung doch eigentlich das aus bedeutet, da der unterschied zur raumtemperatur sehr gering geworden ist... womit die letzten profile nur noch ungenügend ihre aufgaben verrichten dürften...

Möchte da bitte überzeugt werden *g* oder was ich in meiner überlegung zum thema physik und wärmelehre nun vergessen habe...

Du vergisst, dass das Wasser in einer Wakü an jeder Stelle nur um max. ein paar Zentel Grad abweicht. ;) Da ist nix mit stark gekühltem Wasser, mein Cora in Reihe ist an jeder Stelle gleich warm. Ich denke mal, dass nimmt sich nicht viel, ob man parallel mit versetztem Aus- und Eingang oder Reihenschaltung hat.

Einen Test dazu gibt es imho nicht, nur klar ist, dass parallel und Aus- und Eingang auf der selben Seite keinen Sinn macht.

mfg :)
 
Hmm... joa... vergessen hab ich es nicht... *grübels* hmm... aber wo du das speziell ansprichst... da geht mir wieder das thema durchflussgeschwindigkeit durch den kopf... wenn ca. 1Liter in ner Wakü ist, dann wird das in einer Minute 60x durch den Radi gejagt... hmm... naja... ok... *g* hab irgendwie die stärke der pumpe zu sehr vernachlässigt... war quasi ne zeitlupenansicht die ich betrachtet habe... naja, dann bleibt für den parallelen Aufbau als einziges argument das er deutlich weniger widerstand bieten dürfte... also nen vorteil für die pumpe... aber das wars dann wohl auch schon... und da sich der durchfluss ja eh erst ab einer starken minderung negativ bemerkbar macht, ists wohl echt gehopst wie gesprungen... *g* danke für den denkanstoss... jetzt bin ich zufrieden *lol*
 
habe mir die mühe gemacht den thread ganz durchzulesen,
weil ich mit dem gedanken spiele mir evtl. einen Cora zuzulegen

es wurde schon zuvor angesprochen und ich möchte mich an der stelle
noch einmal wiederholen:
- wie ist es eigentlich mit dem entlüften bei der seriellen schaltung?

ich frage deswegen, weil ich mal einen htf-x dual senkrecht im case hatte
und es ziemlich schwer war den komplett zu entlüften.

es wurde erwähnt, dass mit einer starken pumpe dies ehe kein problem sei,
nun ja, so ganz kann ich das nicht glauben ...

gruß
MrHomer
 
Würde sagen bei serieller schaltung den tower so drehen das die profile wagerecht liegen, einlass unten, auslass oben, dann dürfte die luft bis zum auslass mitgerissen werden...
 
Jo, oder das Seitenteil abnehmen und drehen ;). Ob jetzt parallel oder seriell ist glaube ich völlig egal. Wichtig ist wohl nur das man bei parallelen Betrieb den Ein- und Auslass versetzt hat und nicht gegenüberliegend an einem Profil. Weiß ja auch nicht was ich machen soll :fresse: .
 
Als ich den Cora noch seriell hatte, war eine hpps+ statt der Laing im System. Beim Entlüften konnte man gut beobachten wie das Wasser durch den Kreislauf kriecht. Mit so einer Pumpe macht ein serieller Aufbau meiner Meinung nach keinen Sinn.
 
Das Entlüftern ist bei serieller Schaltung kein Problem, da muss man auch nichts drehen, dauert vielleicht nen paar Minuten, bis die Luft komplett raus ist, aber das macht ja nichts. :)

Beim Befüllen ist es schon ein Problem, meine AS hätte es ohne OC nicht geschafft, jetzt sinds aber knapp 50L/h auf Standardfrequenz und das reicht völlig aus, d.h. einmal befüllt schafft das auch ne 1046er Eheim locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
nils918634968 schrieb:
Beim Befüllen ist es schon ein Problem, meine AS hätte es ohne OC nicht geschafft, jetzt sinds aber knapp 50L/h auf Standardfrequenz und das reicht völlig aus, d.h. einmal befüllt schafft das auch ne 1046er Eheim locker.
aha also bei befüllen evtl. auf die seite legen,
und dann klappt's auch mit einer hpps oder?

Gruß
MrHomer
 
Nur mit nemm Cape als Wärmetauscher dürfte eine HPPS@Auto reichen. Bei mir mit den vielen Kühlern und einem Triple ist noch ein guter Durchfluss gewährleistet.
 
MrHomer schrieb:
aha also bei befüllen evtl. auf die seite legen,
und dann klappt's auch mit einer hpps oder?

Gruß
MrHomer

Mit ner HPPS sollte es auch so langen, kommt halt auch drauf an, was man sonst noch so an kühlern nutzt oder ob man sonst noch einige Steigungen im Sys hat. (bei mir z.B. zum AB von ganz unten nach oben).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh