Mora,Cora oder Konvekt o matic?

Hi Leute,
hab mir jetzt den Cora gekauft.... in einer Sammelbestellung mit einen ander User!
Gekauft wurde cora 10XX und 642

mfg
Michael
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ squashmichi

dann berichte uns mal von deinen eindrücken, besonders die montage interessiert mich.
 
@ squashmichi
mit welchen anschlüssen hast du denn bestellt ... seriell oder parallel?
schreib mal was zu den temps ...
(wird's der einzige radi im system sein?)
 
Hallo,
ich hab mir den Radi jetzt mit T-Stücken gekauft!
Nein es ist nicht der einzige Radiator im System... läuft noch ein evo 240 mit 2 Päpste dazwischen.
Ja klar ich man nochn kleinen Thread auf wie man einen Cora zusammen baut!
Die Temps werd ich euch dann schicken... dauert auber noch ca bis zum 20ten bis alle Teile da sind....

mfg
Michael
 
squashmichi schrieb:
Hallo,
ich hab mir den Radi jetzt mit T-Stücken gekauft!
Nein es ist nicht der einzige Radiator im System... läuft noch ein evo 240 mit 2 Päpste dazwischen.
interessant zu wissen wäre, wieviel °C differenz ein cora ausmacht
wenn du der anderen radi schon verbaut ist ...
 
hatte vorher schon ein tripple mit 3x120@5volt und hab mir dann die 9 cape module dazu geholt, eine verbesserung der temp gab es max 1-2°C :fresse: aber nun kann ich die wakü auch unter last passive laufen lassen was vorher nur mit den tripple unmöglich war. ;)
 
Und um wieviel °C stieg die temperatur im Vergleich zu triple mit lüftern auf 5v unter last, und cape + triple passiv unter last?
 
BlueSun schrieb:
Und um wieviel °C stieg die temperatur im Vergleich zu triple mit lüftern auf 5v unter last, und cape + triple passiv unter last?

also mit denn tripple und den 3x120@5volt hatte ich ca 45-47°C @cpu unter last
nun mit tripple passive und denn 9 cape modulen sind es max 42°C :d

die lüfter auf denn tripple radi lass ich für denn sommer drauf. :fresse:
 
Hört sich sehr vielversprechend an... werd wohl 8 profile an den tower bauen... mehr wird wohl nicht sonderlich gut aussehen...
 
Habe bei WCP einen Test vom Cora mit einmal paralellen Aufbau und einmal paralell mit Ein und Auslass auf gegenüberliegenden Seiten gefunden. Der Messunterschied ist dabei sehr gering, trotzdem scheint dort der Standardaufbau die etwas bessere Leistung gebracht zu haben.

Hier der Link dorthin: http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=4&charts=1

Das Ergebnis ist für mich überraschend, wenn auch wenig aussagekräftig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das es bei "kleinen" coras da wenig zu probleme kommt ist ja bekannt... habs mich auch sehr über den test gewundert... denke aber mal das das problem grösser wird je mehr profile angebracht werden... werde es definitiv nicht so anbringen...
 
Schade, dass die Reihenschaltung nicht auch noch gemessen haben.. beim 10er wird Crossover wohl besser sein, aber wenns beim 6er schon gleich ist, wird das auch beim 10er nicht soviel ausmachen. Reihe ist eventuell doch besser.

mfg
 
Das wird wohl im Alltagsbetrieb nicht auffallen denke ich mal. Wegen dem Durchfluss tendiere ich eher zum parallelen Betrieb mit "crossover".
 
Hi,
ja des weis ich auch noch nicht wie ich das machen soll....
crossover soll ja bissl besser sein...schaut aber halt scheisse aus wenn forne n schlauch rausschaut....??!!!


mfg
Michael
 
squashmichi schrieb:
Hi,
ja des weis ich auch noch nicht wie ich das machen soll....
crossover soll ja bissl besser sein...schaut aber halt scheisse aus wenn forne n schlauch rausschaut....??!!!


mfg
Michael

Ein Grund, warum ich Reihe gemacht habe, da kann man den Schlauch ganz gut wieder nach hinten führen, bei parallelem Betrieb nicht so einfach.

mfg
 
Wenn man den Schlauch vorne, unten (Eingang) und hinten, oben (Ausgang) anschließt, dann fällt das doch nicht so arg auf.

Ich habe halt immer noch bedenken bzgl. des Seitenteils wenn man mal wieder rumbastelt.
 
Naja, ich werd den Schlauch direkt durch die Seitzenwand ins Case führen... einmal knapp unterm Netzteil... und einmal vorne unten... muss mir nur noch was überlegen wenn ich dann mal die seitenwand aufmachen muss... aber das wird dann wohl ohne entleeren nix mehr werden... aber wie oft macht man das dann schon... was solls... passt schon...
 
Bei Aquatuning.de kann man beim Radiaufbau vom Cape zwischen inline und
parallel wählen. Ist mit Inline seriell gemeint also die Reihenschaltung ???
Passt der 1042 an mein Chieftec LCX-01SL-SL-B Mesh-Midi Gehäuse ???
SChafft der mein Sys zu kühlen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
sm.x2 schrieb:
Bei Aquatuning.de kann man beim Radiaufbau vom Cape zwischen inline und
parallel wählen.
1.Ist mit Inline seriell gemeint also die Reihenschaltung ???
2.Passt der 1042 an mein Chieftec LCX-01SL-SL-B Mesh-Midi Gehäuse ???
3.SChafft der mein Sys zu kühlen ???

1. Ja, ist die Reihenschaltung mit Winkeln, anstatt T-Stücken
2. Wenn er eine Tiefe von ca. 500mm hat, ja
3. Schätze schon
 
Ich finde die neuen Profile von Innovatek (Konvekt-O-Matic PRO LC) auch sehr interesant. Diese Profile sind etwas massiver und dazu noch geriffelt, ich denke dass die Kühlleistung besser als beim Cora sein dürfte.
Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können? Oder was haltet ihr von denen?

lcupgrade12_250.jpg
 
Wieviel leisten die hier genannten Passivradiatoren eigentlich? Ist da ein Dual mit 2 Lüftern @ 5V nicht stärker, oder habe ich mich verlesen?
 
Ein Dual mit Lüftern ist stärker..., ja...
Aber sie sind eben passiv und geben keinen einzigen Laut von sich... in verbindung mit einem dual bzw. triple der notfalls angeworfen werden kann, bzw. in der sonstigen zeit auch noch passiv mit kühlt, durchaus ausreichend um eine vollkommen lautlose Kühlung zu geniessen...
 
Ja, dem stimme ich zu. Da aber meine 2 Lüfter eh viel leiser als die Pumpe, die Festplatte und das Netzteil sind, werde ich wohl bei einem aktiven Aufbau bleiben.
Beim Mora hat man den Vorteil, dass man keinen weiteren Kühler im Kreislauf braucht, sondern einfach 2-3 Lüfter draufbauen kann.
 
Tahigwa schrieb:
Ich finde die neuen Profile von Innovatek (Konvekt-O-Matic PRO LC) auch sehr interesant. Diese Profile sind etwas massiver und dazu noch geriffelt, ich denke dass die Kühlleistung besser als beim Cora sein dürfte.
Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können? Oder was haltet ihr von denen?

[ IMG]http://www.webshop-innovatek.de/images/lcupgrade12_250.jpg[/IMG]


Nen 10er von denen ist sicher etwas besser als nen 10er Cora, dafür aber auch 100€ teurer.. würd ich mir überlegen bei 1-2°C.

mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab gestern mal die zimmer temp auf 26°C getrieben und die wakü nur passive laufen lassen, nach 4std zocke is der pc abgekackt. -.-

und das mit 9 coras und 1 trippel radi passive, also werd ich im sommer die 3x120mm lüfter@5volt woll anmachen müssen.

dabei is das schon nur ein p4 2,8@3,6ghz NW, die nb und x800xt pe im kreislauf. o_O
 
nils918634968 schrieb:
Nen 10er von denen ist sicher etwas besser als nen 10er Cora, dafür aber auch 100€ teurer.. würd ich mir überlegen bei 1-2°C.

mfg :)

Ein Cora mit 4 Modulen wiegt ca. 3kg, die von Innovatek jedoch ca. 4 kg.
Demnach haben 10 Coramodule soviel Maße wie 6.5 Innos.

Könnte also sein dass so gesehen der Preis/Leistung etwa gleich ausfällt. Es kommt zwar auf dem von mir geposteten Bild nicht so rüber, aber die Innos sehen sehr viel feiner aus, denke der Aufpreis pro Modul ist gerechtfertigt.
 
Kann schon sein, aber ich denke trozdem, dass 1-2°C besser gegenüber dem Cora nicht drin sind, irgendwann ist halt mal schluss.. und wegen 1-2°C würde ich keine 100€ mehr zahlen. :)
 
Naja dann kann man immer noch eine Mora mit Lüftern nehmen. Das habe ich zumindest vor. Ich denke das ich die Lüfter über eine Temperatursteuerung dranhänge. Nach der ein oder anderen Meinung in den freds hier bringt das janochmal einiges da Lüfter dranzuschrauben.
 
Klar, aktiv ist ein Mora von der Kühlleistung enorm.
Denke eine Vollbestückung mit 9 Lüftern ist praktisch nie notwendig, max. 3 Lüfter - am besten mit einer Sensorregellung ala Aquaero und der Lärm wird aufs Minimum reduziert. Ausserdem hats den Vorteil es ist kein Alu im Kreislauf -> Cora.
 
Ja so in der Anzahl hatt ich mir das auch vorgestellt. Bei der Steuerung bin ich mir noch nicht sicher ob ich mir eine fertige kaufe oder versuche selber eine Lösung zu basteln. Reicht eigentlich der Ausgleichsbehälter den man zur Laing DDC Pro dazubestellen kann aus ? Ich meine in Bezug auf die Größe der Mora bzw. dem Fassungsvermögen.
Link
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=3345&cPath=5_26_267
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh