Also ich hatte folgendes an meinem Mora dran:
Das erste Mal 9x120 - Scythe Slip Stream 1200 (geregelt über Lüftersteuerungen auf ca. 500-600rpm). Allerdings sind mir die Lüftersteuerungen hier verreckt, es war wohl einfach "zuviel" für die Steuerungen.
Zwischendurch habe ich 4x 180er Lüfter von Silverstone probiert. Mit den Lüftern war ich aber nicht zufrieden. ALLE von mir getesteten Lüfter von denen (es waren die hier:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a450424.html) hatten Nebengeräusche. (und ich hatte ca. 7 Stück von denen da).
Diese Lüfter habe ich dann auch noch runtergeregelt, aber vollkommen zufrieden war ich nicht.
Das dritte Mal habe ich 9x120 - Scythe Slip Stream 500 montiert und diese an die Lüftersteuerung geklemmt, aber auf 12V laufen lassen. Und so läuft das System nun schon seit Monaten.
--
Mein Fazit.
Am meißten Druck machen natürlich die 9x 120 - Slipstream 1200 auf 12V. Allerdings sind die so laut meiner Ansicht nach, dass das für eine Wasserkühlung, deren Sinn ja irgendwie schon auch "Stille" ist - nicht in Frage kommt.
Die 4x180er bieten einen guten Mix aus Lautstärke und Kraft. Die sind auf jeden Fall leiser als die 1200er aber machen dennoch gut Druck. Sind allerdings auch runtergeregelt nicht als "still" zu bezeichnen.
---> Allerdings dürfte das für den Normalanwender definitv die beste Lösung sein! Wenige Kabel, gut Druck und einigermaßen leise!
Mein Setup bleibt - und besteht aus 9x 120 - Scythe Slipstream 500 (also 500rpm). Diese sind mit Abstand das leiseste was ich je da gehabt habe machen aber natürlich nicht so viel Druck wie die anderen beiden oben.
Es reicht aber vollkommen um die Wassertemperatur im System aus meiner Signatur (+ einer 4870X2 - wassergekühlt) unter 35°C +-1°C beim Spielen zu halten.
Und ob ich nun 30°C Wassertemperatur bei orkanartigen Lüftern oder 35°C Wassertemperatur bei fast -Stille- habe... ?
Sollte jeder für sich selbst entscheiden.