Mora2 Wie Habt Ihr Den Eingebaut??? ***bilder***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ist mein Mora2 montiert, an einen kleinen Midi Tower. :)

mRA08208.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut und günstig sind die YL ja schon, nur kann man aber auch Pech haben wie ich und 7/10 klackern. Sind aber nicht von Aquatuning, sind welche von irgeneinem anderem Shop.

Meine laufen @ 5V, direkt am NT über den Lan-Kabel-Mod.
 
Hey,
ich will mir nen Mora 2 holen, ihn auf Füße stellen und die Lüfterhalterung selber bauen, aber was is nun besser und billiger 9*120 oder lieber 140er bzw 180er.
Soll vor allem leise sein (hab auch ne Zalmann Lüftersteuerung) und nicht zu teuer werden...und nebenbei noch gut aussehen *fg

Wenn ich mehrere Lüfter zusammenlöte, macht das dann die Lüftersteuerung mit?

Vor allem welche Lüfter...wie sind nun die Yate Loon?

Grüße Robert


Also ich hatte alles:
-> 9x90er
-> 4x140er
-> 4x180er

Die 90er-Lösung:
-> viele Kabel
-> gute Kühlung
-> bei Last aber auch Laut

Die 140er-Lösung:
-> Vorteil -> deutlich günstiger und auch einfacher zu verkabeln (weil weniger Kabel)!!!
-> 140er (YL) immer (auch unter Last) schön leise!!!
-> Kühlung vollkommen ausreichend (hatte im Sommer ein Delta-T von max. 4°C bei Zimmertemp von 28,5°C)
-> Nachteil = Lüfterhalterung muss man selber bauen (gibt es nicht zu kaufen)

Die 180er-Lösung:
-> Genau das Gleiche wie bei den 140ern!!!


Ich hatte mir durch den Wechsel von 140 auf 180 auch irgendwie irgendetwas erhoft -> war aber nicht so.
Die 180er drehen sich mit max. 700U/m während die 140er max. 950U/min. machen.
Im Endergebnis sind die 180er somit genauso wie die 140er.


Meine Empfehlung: Ganz klar 140er oder 180er -> 9*90er lohnen nicht (weil zu teuer und unter Last viel lauter als die 140er/180er).

Ach ja -> schau mal in meine Signatur! :wink::coolblue:
 
@Karamanga: d.h. die 180er sind noch nen Tick leiser?
Ragen die 180er über den Radiator hinaus?


du meintest bestimmt auch 9*120 und nicht 9*90 ...oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte folgendes an meinem Mora dran:

Das erste Mal 9x120 - Scythe Slip Stream 1200 (geregelt über Lüftersteuerungen auf ca. 500-600rpm). Allerdings sind mir die Lüftersteuerungen hier verreckt, es war wohl einfach "zuviel" für die Steuerungen.

Zwischendurch habe ich 4x 180er Lüfter von Silverstone probiert. Mit den Lüftern war ich aber nicht zufrieden. ALLE von mir getesteten Lüfter von denen (es waren die hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a450424.html) hatten Nebengeräusche. (und ich hatte ca. 7 Stück von denen da).
Diese Lüfter habe ich dann auch noch runtergeregelt, aber vollkommen zufrieden war ich nicht.

Das dritte Mal habe ich 9x120 - Scythe Slip Stream 500 montiert und diese an die Lüftersteuerung geklemmt, aber auf 12V laufen lassen. Und so läuft das System nun schon seit Monaten.

--

Mein Fazit.

Am meißten Druck machen natürlich die 9x 120 - Slipstream 1200 auf 12V. Allerdings sind die so laut meiner Ansicht nach, dass das für eine Wasserkühlung, deren Sinn ja irgendwie schon auch "Stille" ist - nicht in Frage kommt.

Die 4x180er bieten einen guten Mix aus Lautstärke und Kraft. Die sind auf jeden Fall leiser als die 1200er aber machen dennoch gut Druck. Sind allerdings auch runtergeregelt nicht als "still" zu bezeichnen.
---> Allerdings dürfte das für den Normalanwender definitv die beste Lösung sein! Wenige Kabel, gut Druck und einigermaßen leise!

Mein Setup bleibt - und besteht aus 9x 120 - Scythe Slipstream 500 (also 500rpm). Diese sind mit Abstand das leiseste was ich je da gehabt habe machen aber natürlich nicht so viel Druck wie die anderen beiden oben.
Es reicht aber vollkommen um die Wassertemperatur im System aus meiner Signatur (+ einer 4870X2 - wassergekühlt) unter 35°C +-1°C beim Spielen zu halten.

Und ob ich nun 30°C Wassertemperatur bei orkanartigen Lüftern oder 35°C Wassertemperatur bei fast -Stille- habe... ?
Sollte jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen MoRa mit denen hier bestückt:
http://www.aquatuning.de/product_in...e-fan-1000-RPM-20-2-dBA---120x120x25mm--.html

9x120mm. Die lassen sich hervorragend auf 480 U/min regeln und sie geben dabei einfach keine Geräusche ab.
Ich kühle damit nen i7 920, ne GTX295 und ein Gigabyte X58 UD5 komplett auf Wasserkühlung umgerüstet.
Bei 26°C Raumtemperatur erreiche ich beim Zocken 32°C Wassertemperatur.

Geregelt werden die über ein Aquaero (3Stück pro Kanal ohne Powerbooster)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, mir ist es extrem wichtig, dass es schön leise bleibt. Hatte mir mehr von den Silverstone erhofft.
Aber wenn die wirklich nebengräuche erzeugen dann sind sie nichts für mich.

Welche Steuerung nutzt du für die Slipstream? Ist es überhaupt noch nötig die 500er zu regeln?

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die 9 Stück an nen T-balancer. 3 Stück pro Kanal. Die sind schön leise und klackern oder sowas gibt es nicht
 
Schade, mir ist es extrem weichtig, das es schön leise bleibt. Hatte mir mehr von den Silverstone erhofft.
Aber wenn die wirklich nebengräuche erzeugen dann sind sie nichts für mich.

Welche Steuerung nutzt du für die Slipstream? Ist es überhaupt noch nötig die 500er zu regeln?

Gruß Robert

Hi, nein! Ist es nicht. Ich hab die auf "max" laufen :). Also 12V.
Nur war es finde ich die geschickteste Möglichkeit die Lüfter mit Strom zu versorgen.

Steuerung ist eine Scythe Kaze Master Ace und zusätzlich eine kleine Cooltek 4-Kanal-steuerung für den PC selbst (und den einen übrigen Lüfter am Mora)

Von den Silverstonelüftern war ich sehr enttäuscht. Die Teile drehen ja standardmäßig nur mit 700rpm und ich dachte die wären da schon leise. Sind sie aber nicht. Runtergeregelt war es dann schon in Ordnung, aber dann kann ich auch gleich die SlipStream 500 (oder so) nehmen. Geklackert oder gebrummt haben alle 7 Silverstone Lüfter bei mir.

ich habe die 9 Stück an nen T-balancer. 3 Stück pro Kanal. Die sind schön leise und klackern oder sowas gibt es nicht

So hatte (und habe) ich es am Anfang quasi auch (nur nicht am T-balancer, sondern an normalen Lüftersteuerungen, wie Scythe Kaze Master oder MFC1-Plus.)
Nur sind mir diese Lüftersteuerungen dann kaputt gegangen (mit den Slipstream 1200). Ich denke es war einfach "zuviel" für die Steuerungen. Ich hatte da damals 2 SlipStream1200 an einem Kanal. (ka ob das zuviel war).

--> mit den Slipstream 500 funktioniert es allerdings einwandfrei. Habe immer 2 Lüfter an einem Kanal der KazeMasterAce. Und ein Lüfter an einer weiteren billigen Cooltek-lüftersteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anlaufgeschwindigkeit bei den 500er ist eh bei 10V. Bei den 800ern liegt sie bei 7V und den 1200er bei 5V. Allerdings dürften die 1200er keine Kanäle schrotten, diese brauchen auch "nur" 0,26A, sprich 3,12W pro Lüfter, und ne Lüfterstuerung kann ja wohl pro Kanal etwas mehr als 6W ab, oder?
Und runterregeln lohnt sich bei den Slip Streams 500 nicht wirklich. Meine 10 Stück (XSPC RX480 8 Stück + Magicool Slim Dual mit 2 Stück sind nicht wirklich wahrnehmbar.
 
Jap, schrieb ich ja.

Die kann man auf 12V laufen lassen. Sind die leisesten Lüfter die ich je hatte.

--

Ich verstehe auch nicht warum mir die "größeren" Slipstreams meine Lüftersteuerung(en)! zerschossen haben. War ganz komisch. Irgendwann konnte ich an den kaputten Kanälen nichtmehr regeln und die Lüfter liefen nur noch auf "max.". Ich denke die Potentionmeter sind kaputt gegangen.

Das Problem besteht auf jeden Fall mit den "500"'ern nicht mehr. Sind für mich die perfekten Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja an ne normale Lüftersteuerung würde ich auch nicht 3 dran machen. Aber der T- hat ja 20w pro Kanal, daher sollte nix passieren...
 
@Karamanga: d.h. die 180er sind noch nen Tick leiser?
Ragen die 180er über den Radiator hinaus?


du meintest bestimmt auch 9*120 und nicht 9*90 ...oder?


Die 140er laufen wie gesagt mit maximal mit 950U.
Die 180er laufen maximal mit "nur" 700U.
Von der Lautstärke her sind meinem Empfinden nach beide identisch. Da ich auch sehr viel wert auf ein Silent-System lege und empfindlich auf jede Art von Lautheit reagiere, kann ich auch sagen, dass beide Lüfter in meinen Augen als "SEHR LEISE" zu bezeichnen sind!!

Jetzt im Oktober (wo die Zimmer-Temps nicht mehr so krass sind), laufen meine 180er z.B. @450U und sind auch aus direkter Nähe nicht zu hören!!!

Die 180er decken den kompletten Mora komplett und bündig ab (stehen also nicht über).





@Guapa5000: Das DeltaT aus dem Sommer kann man natürlich nur schwer mit dem aktuellen DeltaT vergleichen, da ich hier nun nur noch 21°C Zimmer-Temp habe und die Lüfter auch nur mit 450U laufen.
Aber vielleicht hilft es Dir, wenn ich Dir sage, dass mein Wasser nur 26,5°C hat (i7 @ 4,2Ghz.!!!).
Die Temps sind also super -> und die Wakü ist quasi lautlos!



140er kontra 180er -> Da gibt es für mich aus Leistungs-Sicht keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:


So ist meiner Verbaut....
Da is noch alles unordentlich, da ich frisch fertig war mit dem Umbau des Towers :)

Wassertemp nie über 28C°

im Kreislauf ist der I7-860 und die HD5850 :)
Der Mora langweilit sich total :d
 

Jap,

gibts aber auch noch in schwarz.

Wie gesagt von mir persönlich keine Empfehlung.

Wer 120mm Lüfter gewohnt ist, die auf ca.500rpm laufen empfindet diese Teile definitv als lauter. (Auch wenn sie runtergeregelt sind).

Ich hatte hier auch noch nie 7/7 Lüfter die alle quasi die gleichen Nebengeräusche gemacht haben. (Brummen trifft es wohl am besten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Arg, jetzt weiß ich nicht ob ich die 180er nehmen soll, dem einem gefallen sie dem anderem sind die Nebengeräusche störend.

@Karamanga,@B3ttWur5tNaPaLm: Welche Temps haben eure CPUs denn?
 
@koaschten: Ja - sind die Silverstone FN181-BL.
Allerdings habe ich für meine bei MIX nur 13,- gezahlt.
Die schwarzen (ohne LED) kosten dort aktuell nur 11,75 Euro.

@nofear87: Temps siehe meine Signatur -> die Ergebnisse stammen allerdings aus dem Sommer -> Kannst jetzt im Winter also noch mal ca. 3-4°C abziehen.

Ich würde mir die 180er immer wieder kaufen.
Von der Leistung her ist das Ergenis genauso gut, wie 9x120er oder 4x140er.
Die 180er-Lösung empfinde ich aber mal als was "Besonderes".
Außerdem sind 9x120er teurer, als 4x180er (wie gesagt -> bei MIX bekommst Du die FN181 aktuell schon für 11,75 €).

Nachteil der 180er-Lösung -> Du musst Dir eine Lüfterhaltung selber bauen! Aber wenn Du nicht gerade 2 Linke Hände hast, ist das eigentlich überhaupt kein Problem. Es ist auf jedenfall nicht teurer, als die fertige Mora-2-Blende für die 9x120er-Lösung.


Ach ja - das wollte ich auch noch mal sagen...
Ein so großer Radi wie der Mora ist ein völlig übertriebenes Spielzeug!
Ich habe hier einen übertakteten i7 und meine 285er angeschlossen und der Mora langweilt sich total!
Vorher hatte ich (neben dem 360er im Deckel) für außen noch einen alten Evo240er.
Klar, dass da die Reserven gerade im Sommer nicht so dolle waren (war dann ja auch der Grund, es mit einem Mora zu probieren).
Aber von den Temps her ist das kaum ein Unterschied.
Der Unterschied besteht lediglich darin, dass der Mora Temps mit Lüftern @ 500U bringt, für die ich beim Evo240er auf Vollast gehen musste.

Ich wage hier deshalb mal zu behaupten, dass ein guter 360er oder 480er genauso ausreicht, wie ein Mora!!!
Wer also noch einen sochen Radi rumstehen hat, braucht sich meiner Meinung nach keinen Mora kaufen, sondern sollte sich lieber diesen 360er/480er (wie den Mora ja auch) extern (!!)dazustellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@koaschten: Ja - sind die Silverstone FN181-BL.
Allerdings habe ich für meine bei MIX nur 13,- gezahlt.
Die schwarzen (ohne LED) kosten dort aktuell nur 11,75 Euro.

@nofear87: Temps siehe meine Signatur -> die Ergebnisse stammen allerdings aus dem Sommer -> Kannst jetzt im Winter also noch mal ca. 3-4°C abziehen.

Ich würde mir die 180er immer wieder kaufen.
Von der Leistung her ist das Ergenis genauso gut, wie 9x120er oder 4x140er.
Die 180er-Lösung empfinde ich aber mal als was "Besonderes".
Außerdem sind 9x120er teurer, als 4x180er (wie gesagt -> bei MIX bekommst Du die FN181 aktuell schon für 11,75 €).

Nachteil der 180er-Lösung -> Du musst Dir eine Lüfterhaltung selber bauen! Aber wenn Du nicht gerade 2 Linke Hände hast, ist das eigentlich überhaupt kein Problem. Es ist auf jedenfall nicht teurer, als die fertige Mora-2-Blende für die 9x120er-Lösung.


Ach ja - das wollte ich auch noch mal sagen...
Ein so großer Radi wie der Mora ist ein völlig übertriebenes Spielzeug!
Ich habe hier einen übertakteten i7 und meine 285er angeschlossen und der Mora langweilt sich total!
Vorher hatte ich (neben dem 360er im Deckel) für außen noch einen alten Evo240er.
Klar, dass da die Reserven gerade im Sommer nicht so dolle waren (war dann ja auch der Grund, es mit einem Mora zu probieren).
Aber von den Temps her ist das kaum ein Unterschied.
Der Unterschied besteht lediglich darin, dass der Mora Temps mit Lüftern @ 500U bringt, für die ich beim Evo240er auf Vollast gehen musste.

Ich wage hier deshalb mal zu behaupten, dass ein guter 360er oder 480er genauso ausreicht, wie ein Mora!!!
Wer also noch einen sochen Radi rumstehen hat, braucht sich meiner Meinung nach keinen Mora kaufen, sondern sollte sich lieber diesen 360er/480er (wie den Mora ja auch) extern (!!)dazustellen!

Ich habe intern 2x Triple-Radis verbaut. Einmal einen älteren HTF2-X-Triple von Watercooling und einen günstigen Nexxxos Radi. Du meinst also, dass für mich ein Mora nicht rentieren würde?

Habe überlegt einen Mora auf den Deckel zu montieren, die 2 Triple würden in der Front und im Heck des Cubes bleiben.
 
Habe überlegt einen Mora auf den Deckel zu montieren, die 2 Triple würden in der Front und im Heck des Cubes bleiben.

Habe ich das richtig verstanden?!?
Mora + 2x360er in einem System?!?
Um Gottes-Willen :eek: was willst Du denn damit alles Kühlen?!?

Dir ist schon klar, dass ab einem bestimmten Punkt der Nutzen zusätzlicher Kühlfläche gegen Null, geht, oder?!?
Meiner Erfahrung nach, langweilt sich der Mora selbst bei meinem i7.
Also warum dann unnötig mehr Radis verbauen?
Das kostet nur extra -> Lüfter machen unnötig lärm -> Pumpendruck sinkt.

FRAGE: Reichen Deine 2 360er nicht aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon am überlegen ob ich den Mora gegen einen Quad Radiator (intern im Gehäuse) eintausche...

Das reicht für nen i7 und ne Grafikkarte problemlos...

...und ist halt viel geschickter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh