Mora2 Wie Habt Ihr Den Eingebaut??? ***bilder***

Wenn er an den freien Stellen (Oben, unten und an den Seiten) abdichtet, sollte er sogar eine bessere Kühlung haben als wenn die Lüfter direkt am Radi sind...
Da würde es keine Hotspots mehr geben ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe mir nen XSPC 360 geholt und den Mora ;)
Gekühlt wird nen Xeon 3520 @ 4,2 Ghz und 2 x Zotac 285 GTX AMP! wie es in meiner Sig steht.
Das ganze war bisher intern durch nen Triple von Nexxos und nen Magicool Dual gekühlt worden!
Temps gingen in Prime ganz schön hoch so um die 75-78°C !!
Bin mal gespannt wies mit dem Mora wird wenn ich alles wieder zusammen bauen kann ob sich die Anschaffung rentiert hat ;) Denke aber schon... Langweilen wird sich das ganze net, da ich überlege das Board in Zukunft noch unter Wasser zu setzen...

Nur weiss ich immer noch net was jetzt besser ist.... die Lüfter draufpusten lassen oder die Luft durch den Radi zu ziehen ???
 
Dann werde ich die so montieren!! ;) muss heute erst mal schrauben holen gehen...
M4x30 ??? Oder wie habt ihr die Lüfter festgemacht ?
 
dann müsste er aber ordentliche Darmwinde haben ;)
Zeig mal ein Bild von dem Guten, wenn er ready ist.
 
@koaschten: Ja - sind die Silverstone FN181-BL.
Allerdings habe ich für meine bei MIX nur 13,- gezahlt.
Die schwarzen (ohne LED) kosten dort aktuell nur 11,75 Euro.

@nofear87: Temps siehe meine Signatur -> die Ergebnisse stammen allerdings aus dem Sommer -> Kannst jetzt im Winter also noch mal ca. 3-4°C abziehen.

Ich würde mir die 180er immer wieder kaufen.
Von der Leistung her ist das Ergenis genauso gut, wie 9x120er oder 4x140er.
Die 180er-Lösung empfinde ich aber mal als was "Besonderes".
Außerdem sind 9x120er teurer, als 4x180er (wie gesagt -> bei MIX bekommst Du die FN181 aktuell schon für 11,75 €).

Nachteil der 180er-Lösung -> Du musst Dir eine Lüfterhaltung selber bauen! Aber wenn Du nicht gerade 2 Linke Hände hast, ist das eigentlich überhaupt kein Problem. Es ist auf jedenfall nicht teurer, als die fertige Mora-2-Blende für die 9x120er-Lösung.


Ach ja - das wollte ich auch noch mal sagen...
Ein so großer Radi wie der Mora ist ein völlig übertriebenes Spielzeug!
Ich habe hier einen übertakteten i7 und meine 285er angeschlossen und der Mora langweilt sich total!
Vorher hatte ich (neben dem 360er im Deckel) für außen noch einen alten Evo240er.
Klar, dass da die Reserven gerade im Sommer nicht so dolle waren (war dann ja auch der Grund, es mit einem Mora zu probieren).
Aber von den Temps her ist das kaum ein Unterschied.
Der Unterschied besteht lediglich darin, dass der Mora Temps mit Lüftern @ 500U bringt, für die ich beim Evo240er auf Vollast gehen musste.

Ich wage hier deshalb mal zu behaupten, dass ein guter 360er oder 480er genauso ausreicht, wie ein Mora!!!
Wer also noch einen sochen Radi rumstehen hat, braucht sich meiner Meinung nach keinen Mora kaufen, sondern sollte sich lieber diesen 360er/480er (wie den Mora ja auch) extern (!!)dazustellen!

was hast du denn für ne Wassertemp nach ner Stunde zocken?
 
Ich wage hier deshalb mal zu behaupten, dass ein guter 360er oder 480er genauso ausreicht, wie ein Mora!!!
Wer also noch einen sochen Radi rumstehen hat, braucht sich meiner Meinung nach keinen Mora kaufen, sondern sollte sich lieber diesen 360er/480er (wie den Mora ja auch) extern (!!)dazustellen!

Hast aber auch im Passivbetrieb echt mehr Reserven. Aktive einen Mora finde ich auch Quark. Dann nur zu Benchen. Bei mir hängt nur die CPU am Mora und ich komme im Idle bei Aktivbetrieb auf teilweise unter 1 Kelvin. :d :stupid:
 
unter 1 Kelvin, ist das nicht etwas kalt? Das Wasser ist da doch bestimmt schon geforen ;)

@ asrock fan,
ist es beim Mora andersrum? bei normalen Radis war doch saugen immer einen Tick besser als pusten.
 
hehe 1 Kelvin ist echt gut ;)
@Arikus - na dann eben Stickstoff :P ab 77 Kelvin und darunter wird es nämlich flüssig ^^

Er meint wohl den Delta Wert (differenz der Temperatur in der Radiatorumgebung und der Temp. von der CPU), wobei da 1°C unterschied schon auch etwas unwahrscheinlich ist.

Außerdem frag ich mich, warum man sich nen Mora holt und den nichtmal beschäftigt, denn für CPU-Only find ich den Mora schon ziemlich Oversized ^^
Im übrigen halte ich nur Werte unter Volllast interessant, Idle ist eigentlich ziemlich Wayne :d
 
Er meint wohl den Delta Wert (differenz der Temperatur in der Radiatorumgebung und der Temp. von der CPU), wobei da 1°C unterschied schon auch etwas unwahrscheinlich ist.

Also die 1bis2 Kelvin sind im Idle drin, wenn ich meine Windmaschine (40cm Ventilator) anwerfe. Unter Last kam ich als besten Wert bei mir auf 10-8 Kelvin.


Außerdem frag ich mich, warum man sich nen Mora holt und den nichtmal beschäftigt, denn für CPU-Only find ich den Mora schon ziemlich Oversized ^^
Im übrigen halte ich nur Werte unter Volllast interessant, Idle ist eigentlich ziemlich Wayne :d

Haben ist besser als brauchen - sagt der Deutsche. :d

Nein. Es hat siche ienfach so entwickelt. Und da der Mora nunmal da ist und mir die Konstruktion so passt, wird er auch nicht weggegeben und zum Benchen immer mal richtig gefordert. Rams und Graka habe ich mit einem 240er unter Wasser. Das reicht auch relativ locker aus. :d
 
Hallo zusammen,

bin gerade über die Lüfter Diskussion am Mora2 gestolpert. Habe mir auch günstig eine Mora2 inkl. Lüfterblende besorgt und bin jetzt am überlegen welche Lüfter ich dort einsetzen soll....??

Aktuell laufen dort 4 x Noiseblocker NB-Multiframe M12-S2 mit ca. 600 rpm. 5 weitere Noiseblocker sind mir aber eigentlich viel zu teuer :)

Ich hatte an die Scythe Slip Stream 800 rpm gedacht. Alternativ das
Yate Loon D12SL-12C (Slim) 9-Fach Bundle. Hab aber in letzter Zeit viel negatives über die Yate Loon Lüfter gelesen. Kann das jemand bestätigen??

Die Lüfter sollen leise sein und bis max. 800 rpm laufen. Hat noch einer eine gute Idee?

Das ganze soll über das aquaero (Kanal 2) in Verbindung mit der Poweramp Platine laufen. Das sollte von der Leistung eigentlich kein Problem sein.

Habt Ihr die Lüfter an der Lüfterblende entkoppelt - oder reichen hier normale Schrauben?

Danke für die Unterstützung.
 
kuck dir mal alle tower bei caseking an, die haben zu 99% eine durchgehende mainbaord tray - damit kannst du keine lüfter auf der mainbaord seite an der gehäuse wand befestigen, zwischen wand und tray sind da max. 1cm..

das einziege was dir übrig bleibt ist den mora an der anderen seite zu montieren und damit auf ein window zu verzichten - dann hast du frei wahl und kannst jeden wald und wiesen tower nehmen.

diese unterteilung wie beim lian li dh. unten frei und erst darüber der mainboardschlitten findeste halt nur bei den teuren lian li's und silverstones.

eventl. findest du noch einen extra hohen tower der über der mainboard tray genug freien platz hat um 2-3 120ger lüfter zu montieren, das wird dann aber vieleicht bescheiden aussehen wenn der mora so weit oben am tower sitzt.

Ich besitze den Lian Li X2000 (Window Edition). Kann ich da den MO-RA-2 anbringen ohne auf das Fenster zu verzichten? Bzw. wie bringe ich den am besten an?
 
Wenn er an den freien Stellen (Oben, unten und an den Seiten) abdichtet, sollte er sogar eine bessere Kühlung haben als wenn die Lüfter direkt am Radi sind...
Da würde es keine Hotspots mehr geben ^^

das stimmt, aber bei ihm ist das total offen auf dem bild
 
Mom hab ich 6 Lüfter am Mora ( Lüfterblende) 1 Streamliner 1 Nanoxia und 4 Aerocool in weiss (silver)
Wie ist denn das Leistung/Lautstärke verhältnis am besten?
Saugend oder Blasend? Iwie kommt es mir so vor als hätten die momentan Saugenden Lüfter eine höhere Geräuschkulisse als blasend
 
blasend ist leicht besser von den temps gesehen, ls-mäßig ist halt die frage: ist da noch nen radi zwischen ohr und lüfter?
 
Hallo zusammen,

bin gerade über die Lüfter Diskussion am Mora2 gestolpert. Habe mir auch günstig eine Mora2 inkl. Lüfterblende besorgt und bin jetzt am überlegen welche Lüfter ich dort einsetzen soll....??


Die Lüfter sollen leise sein und bis max. 800 rpm laufen. Hat noch einer eine gute Idee?

Das ganze soll über das aquaero (Kanal 2) in Verbindung mit der Poweramp Platine laufen. Das sollte von der Leistung eigentlich kein Problem sein.

Habt Ihr die Lüfter an der Lüfterblende entkoppelt - oder reichen hier normale Schrauben?

Danke für die Unterstützung.

Hi
sieh dir mal die neuen NB-BlackSilent PRO an habe mir 9Stück eingebaut und bin begeistert!!! Laufen am Aquaero und die Lüfter haben eine Entkopplung dabei.

Gruß herm
 
Würde auch noch billiger gehen mit Scythe Slip Streams, welche langsamer laufen, aber genauso viel Luft umwälzen, dank kleinerer Lüfternabe
 
Würde auch noch billiger gehen mit Scythe Slip Streams, welche langsamer laufen, aber genauso viel Luft umwälzen, dank kleinerer Lüfternabe

Hi

hab die vorgeschlagen weil unglaublich leise und Drehzahl ist ja nicht alles.
Schau dir mal die technischen Daten an finde die auch super.
Habe hier noch ein paar Scythe S-Flex am laufen die deutlich teurer waren und nicht leiser sind.

Außerdem sind die BlackSilent PRO ja in zusammenarbeite ( Vorschläge und Wünsche ) mit ForumLuxx entstanden.

Gruß herm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hern,

danke für die Info. Die Lüfter sehen wirklich gut aus. Ich denke Du hast die PL1 verbaut - oder?

Ja genau PL1 mit 900RPM voll ausreichend für mich laufen auf 600 und werde noch weiter runter gehen.
Für die Qualität finde ich 10 Euro OK.

Gruß herm
 
da wo ihn bestimmt die meisten haben, woanders den zu verbauen gibts ja keine andere möglichkeit:fresse:

 
Zuletzt bearbeitet:
Was kühlt ihr eigentlich mit dem Mora2??

Denn für alles normale an Hardware reicht ein guter Triple Radi mit Lüfter die max mit 600- 1000 Umdrehungen laufen (je nach Lautstärke, Luftfördervolumen der Lüfter.

Damit kühlt man auf eine 4GH CPU und SLI Grafikkartengespann problemlos.

Aber der Mora2 ist doch absolut übertrieben. Wie wenn ein Ehepaar das erste Kind bekommt und direkt zum VW Bus als neues Auto greift, weil ein normales Auto ja nicht mehr ausreicht für das eine Kind :d
 
Ich hab nen V350, also Radi intern kannste da eh knicken. Und bevor ich mir endlos was bastel, um nen Triple Radi ansprechend extern aufzustellen, bastel ich mir lieber für ~8€/Paar nen paar Füße für den Mora, und damit hat sichs...

Edit: Und während bei nem SLI Gespann die Lüfter bei dir schon ordentlich aufdrehen müssen, bleiben meine 4 140er aufm Mora ganz gemütlich bei 500rpm, und gucken zu, wie das Wasser nicht über 8K deltaT geht... Edit: Vll auch bissel mehr als 8K, aber ich hab bei 350W Abwärme noch nie 30° Wassertemp gesehen (Raumtemp 18-21°)
 
Zuletzt bearbeitet:
immer die selbe leier .... und was ist, wenn mir 600 upm zu laut sind? dann steh ich da mit meinem triple und gewinn keinen blumentopf.

PS: man kriegt auch in nen fox nen kinderwagen.
PPS: dann würde mich mal der kommentar zu meinem setup mit 2 triples interessieren :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh