[Sammelthread] Motorola Moto G

In der c´t Ausgabe 2/2014 gab es das Sonderthema "Android ausreizen" inkl. einer Seite "Ausgegoogelt. Android ohne Google betreiben", lesenswert, wer nicht rankommt, mal in der örtlichen Stadtbibliothek nachschauen.

habe nun ein Google-Account anlegen müssen, um mal in den PlayStore schauen zu können. Ist das Telefon nun permanent auf meinem Google-Account eingeloggt?

Ich dachte, dass man sich dort einwählen/-loggen kann bzw die Wahl hat, ob man angemeldet bleiben möchte oder nur temporär verknüpft mit seinem Account?

Frage zielt darauf ab, was wäre, wenn mir das Teil mal abhanden kommt - dann könnt derjenige, der es findet/klaut ja munter auf meinen "Namen" einkaufen, richtig oder falsch?

Da gibt es verschiedene Vorgehensweisen bzw. Auswege. Hatte bei meinem ersten Android Gerät auf einen Account verzichtet, weil ich lediglich Nativeboinc installieren wollte, das geht - wie bei anderen Bezugsquellen ausserhalb google play - ganz gut, muss lediglich in den Einstellungen freigeschaltet werden.

In den Einstellungen kann man sich mit unterschiedlichen Accounts einloggen. Vorausgesetzt man hat welche angelegt. Was man nachholen kann. :bigok:

Denkbar zum Beispiel nur mit einem einzigen Account Kredikkarte zu registrieren und damit Käufe zu realisieren. Es gibt prepaid Kreditkarten, damit ist das Risiko bei Verlust limitiert. Hat man SMS Bestätigung bzw. TAN aktiviert, sollte man natürlich ein zweite Handynummer eingerichtet haben. :-[

Mit gestohlenem Smartphone ließen sich - meiner Meinung weit schlimmer als ein paar Euro zu verlieren - Zugriff auf Synchronisationsdaten wie Mail oder Bilder herstellen, Passwörter ändern ... das bedeutet Gefährdung aller Kontaktdaten, Spam, ggf. Komprimitierung mit den Inhalten usw. Was letzten Endes viel Zeitaufwand bedeuten kann. Will man bei drohendem Verlust (Urlaubsreise) sicher gehen, kann man einen abgespeckten Account (mit Mail-Umleitungen) den gespeicherten Haupt-Account löschen u.ä. Geschichten, mit dem Risiko Daten zu verlieren, logisch.

Android ist und war nie ein Sicherheitskonzept für Anwender, sondern eher ein offenes, leicht zugängliches Bedienungskonzept das leider verführt mit den eingegebenen Daten gutgläubig umzugehen, man kann einiges tun im Vorfeld, in den Einstellungen, bei der App Nutzung und Deinstallation und wenn alle Stricke reissen, kann man ja modden, siehe xda-developers > Unofficial CyanogenMod 11 for the Moto G. Und geht bei jedem Lösungsansatz neue Risiken ein.

Hoffe mal, dass ich nicht noch mehr Verwirrung gestiftet habe. :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in der praxis sieht es aber doch mit geklauten handys zu 99% so aus: sim-karte raus und handy zurücksetzen. alles andere wäre einfach nur dumm vom dieb.
 
deswegen unbedingt das handy so sichern das werkseinstellungen zurücksetzten nichts hilft! verbessert die chancen es wieder zu bekommen enorm ;)
 
Guten Morgen zusammen!

kurze, vielleicht dumme Frage: wie erstelle ich neue Seiten (die, von denen ich vom homescreen aus nach rechts oder links wischen kann...)

und umgekehrt: wie verringer ich die Seitenanzahl, wenn sie eh nur blank sind?

Grüße
 
Du hast immer min. 5 Seiten. Mehr bekommst du wen alle 5 voll sind automatisch. Um beides zu umgehen musst du ein anderen launcher installieren.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
dank Dir! :wink:

beim Galaxy S4 meiner Frau ist das etwas easier... auf dem Homescreen kurz die Verkleinerungsgeste und dann kann man die Seiten wie Apps nach oben zum Löschen "führen"...

aber unabhängig davon: Klasse-Gerät, dat Moto-G. Akkulaufzeit galore, das Samsung meiner Frau stinkt dagegen gehörig ab....
 
ist ja auch logisch bei nem nicht rausnehmbaren akku..dazu ist das teil doch total klobig (hatte es im MM in der hand) und haesslich..

sorry just my 2 cents (und nein, bin kein apple/samsung fanboi)
 
Wobei ich den Schritt auch nicht verstehe.

Argument für den Akku war i. D. R. Dass das Design zerstört wird oder die dicke des Handys steigt.

Das moto G hat eine abnehmbare Rückseite und man kann den Akku ja sogar sehen.. Dass man ihn dennoch festgeklebt hat ist schon absurd.
 
ist ja auch logisch bei nem nicht rausnehmbaren akku..dazu ist das teil doch total klobig (hatte es im MM in der hand) und haesslich..

sorry just my 2 cents (und nein, bin kein apple/samsung fanboi)

is es nich.... aber jedem das Seine.... trotzdem kein Grund, dann hier zu trollen.

Wenn es Dich eh nicht interessiert, verschwende doch nich Deine und unsere Zeit und geh Deiner Wege....

Wobei ich den Schritt auch nicht verstehe.

Argument für den Akku war i. D. R. Dass das Design zerstört wird oder die dicke des Handys steigt.

Das moto G hat eine abnehmbare Rückseite und man kann den Akku ja sogar sehen.. Dass man ihn dennoch festgeklebt hat ist schon absurd.

is mir wurscht.... 169,- € Value for Money.

und außerdem: ich habe noch nie bei meinen Geräten auch nur irgendwann n Ersatzakku benötigt...
 
is es nich.... aber jedem das Seine.... trotzdem kein Grund, dann hier zu trollen.

Wenn es Dich eh nicht interessiert, verschwende doch nich Deine und unsere Zeit und geh Deiner Wege....



is mir wurscht.... 169,- € Value for Money.

und außerdem: ich habe noch nie bei meinen Geräten auch nur irgendwann n Ersatzakku benötigt...

Wo troll ich denn bitte? Sage jegliche meine Meinung aber netter Widerspruch dein gebubbel.

Du hörst dich vielmehr wie der fanboi an..

Und nur weil DU den Akku noch nie wechseln musstest, ist es natürlich total belanglos, ob das geht oder nicht. Ja ne, is klar!

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
Und was willst du dann mit deinen Beiträgen erreichen außer eine subjektive Diskussion ohne Nutzen?

...Troll
 
Wobei ich den Schritt auch nicht verstehe.

Argument für den Akku war i. D. R. Dass das Design zerstört wird oder die dicke des Handys steigt.

Das moto G hat eine abnehmbare Rückseite und man kann den Akku ja sogar sehen.. Dass man ihn dennoch festgeklebt hat ist schon absurd.

Afaik ist er nicht sondern nur über den Rahmen fixiert, oder?
 
Wenn ihr mal Googled werdet ihr schnell merken, dass der Akku doch einigernassen easy zu tauschen sein sollte;)

Fuer mich ist das Handy nicht klobig, sondern robust. Du Woelbung laesst es auch noch perfekt in der Hand liegen und durch die eher schmalen Raender sieht es auch edel aus;)


Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Jetzt habe ich endlich heute von Amazon mein neues Motorola G 16GB bekommen. :love:

Kann die Simkarte ohne den Akkudeckel zu entfernen eingesetzt werden? Die Rückseite soll sich ja sehr schwer entfernen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Akku kann man in wenigen Minuten wechseln.
Einmal mit Gefühl war er auch schon ab :)
 
Also bin ich blöd oder ist die Taschenlampenapp nicht mehr in 4.4.2 dabei?
 
Ich hab das Moto G (noch) nicht, daher weiß ich es nicht, aber zur Not gibt es Hunderte Apps im Play Store dafür.
 
Denk mal logisch nach. Natuerlich muss man das Backcover dazu abnehmen.

Geht aber nicht so schwehr wie alle sagen, solange du Fingernaegel hast;)

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Wie soll das gehen? Die simkarte muss nun mal da drunter :d

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Also bin ich blöd oder ist die Taschenlampenapp nicht mehr in 4.4.2 dabei?

Ist bei mir auch nicht mehr da.
Hab Power Toggels installiert, da gibts nen Button für die Taschenlampe.

Gruß
 
Habt ihr den Stromsparmodus an? Haben meiner Mutter eins gekauft, war endlich erhältlich. Für den Preis ein geniales Handy :)

OTA noch nicht gekriegt, dauert wohl noch paar Tage.
 
So hab mir grad die 16GB Version bestellt. Es ersetzt mein Gnex was trotz CM mit 4.4.2 nicht mehr wirklich so flott ist ....
P/L ist das Moto G einfach unschlagbar :-)

@wrext0r: Meine Freundin hat es auch seit gestern und da gab es auch noch kein OTA Update. Wird ja scheinbar in Wellen ausgerollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst ist der Mann.

Runterladen auf das Telefon über spielen.
Telefon nach update suchen lassen
Installieren
Fertig
 
Jo das habe ich eben auch gemacht, nachdem ich die Anleitung gefunden hatte.
Hat astrein funktioniert und läuft nun auf 4.4.2 :-)
 
So, habe gerade das Moto G bei Amazon geordert. Mal schauen, wann es kommt. Wird aber jetzt echt Zeit, denn mein Ace 2 ist echt nur noch nervig grade auf Grund der hakeligen und langsamen Bedienung.

Könnt ihr ein Schutzhülle empfehlen? Die Mumbis, die auf Amazon angepriesen werden, finde ich nicht so schön und auch recht klobig und auf eBay gibt es nur so billige Leder-Klapp-Taschen etc... Die schmale von Ringke gefällt mir sehr gut, ist aber z. Zt. nur in weiß lieferbar :( Sollte halt schlicht und schmal sein.
 
Also klobig find ich meine jetzt nicht. Dazu noch ne gute display Schutz folie und los gehts
 
Hey,

nachdem mir gestern fast mein S3 LTE beim Flashen verreckt ist, dachte ich mir, dass man doch wirklich ein Ersatz-Smartphone liegen haben sollte. Die 16 GB Version heute bei Amazon geordert. Mal sehen, vielleicht ist ja bald das S3 LTE der Ersatz ... . Nova-Lauchner läuft unter 4.4?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh