[Sammelthread] Motorsport - "Endlich brüllen die Motoren wieder"

Kann sich noch ändern.
Ich weiß auch nicht, was einige moppern. Klar der Sound fehlt aber das Konzept ist interessant und wird wohl oder übel die Zukunft sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Rennserie die die Höchstgeschwindigkeit abriegelt, damit die Rennwagen ins Ziel kommen?
Ich bitte dich!

Motor, Getriebe (wofür?) und Batterien dürfen selbst entwickelt werden.
Sind von der Leitung aber zeimlich gedeckelt. :(

Wenn die Formel E zumindest etwas Bodywork und relativ freie Antriebsentwicklung zulassen würde, dann wäre sie eventuell interessanter, aber so? Nein Danke.
 
Ganz ehrlich: lieber erstmal ne günstige Einheitsserie starten und schauen das die läuft. Danach kann man immernoch schrittweise gewisse komponenten freistellen. Zum beispiel chassis, motoren und ähnliches. Die akkus sollen ja weiterhin einheitsteile bleiben, was an dieser stelle sicher kosten spart
 
Esist doch immer noch das DW12 Monocoque?!?
Nur die Aero Komponenten werden doch angepasst + erweiterte Crashstruktur an den Cockpitseiten...
 
Afaik wurde das Monocoque überarbeitet und auch ein großer Teil des Gewichtes weiter nach vorne verlegt. Kann aber auch sein, das es durch die kürzere Nase optisch so wirkt.
 
Jup, die haben die Gewichtsverteilung etwas geändert. Was sonst noch neu ist? Gute Frage.
 
Die Gewichtsverteilung wird durch die schwerere Crashkonstruktion um den Fahrer mitbewirkt.
Aber egal, die Indycars gehen in die richtige Richtung.
 
Das gesammte Fahrzeug ist jetzt etwas kürzer, weswegen es auch nicht mehr den Specs des DW12 entspricht und in IR12 umbenannt wurde. Durch das kürzer gestalten dürfte auch das Monocoque geändert worden sein und damit müsste ja auch die Crashstrucktur angepasst worden sein.
@kalgani, exakt. Wäre schön, wenn die Formel1 sich auch sowas trauen würde. Die IndyCars beweisen doch, das die Lufthuze bei den Turbos unwichtig geworden ist. Vieles kann man durch die Sidepods leiten, wofür jetzt die Lufthuze genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die F1 Lufthutze wird unter anderem zum Kühlen des Motors verwendet. Die saugen zum einen dort die Verbrennungsluft an, nutzen die Hutze aber auch für die Ladeluft- und Ölkühler.
Im Gegensatz zum Indy Motor ist der F1 Motor ja nur mit einem Turbo ausgestattet. Und darüber hinaus noch mit dem ganzen MGU Geraffel.
Insbesondere die MGU-H muss ordentlich gekühlt werden, weil die je nach Hersteller an der Abgasseite des Turbos angeflanscht ist.

Für die F1 wäre eine Lösung ähnlich zum 2.2L Twinturbo aber sicher ne gute Idee.
Eventuell sogar mit Einheitsturbo(s) und/oder Einheits MGU-K. Mal sehen was dort 2021 kommt.

Die Gewichtsverteilung wird durch die schwerere Crashkonstruktion um den Fahrer mitbewirkt.

Gut möglich, so tief stecke ich in der Materie bei den Indycars nicht drin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch wäre es kein Problem, die Kühlung der Bauteile anders zu regeln. Machbar ist es, nur wollen die es nicht. ;)
Ansaugluft für den Motor geht genau wie die Kühlung der Elemente über die Sidepods und dazu könnte man noch über die Motorabdeckung belüften. Die Ladeluftkühler können problemlos in die Sidepods, vom MGU-K halte ich eh nicht viel. Weg mit dem Mist ebenso weg mit dem DRS, das macht die Überholmanöver nur künstlich. Eher könnte man mit Restriktoren arbeiten um die Motorleistung für alle gleich zu halten.
 
Das gesammte Fahrzeug ist jetzt etwas kürzer, weswegen es auch nicht mehr den Specs des DW12 entspricht und in IR12 umbenannt wurde. Durch das kürzer gestalten dürfte auch das Monocoque geändert worden sein und damit müsste ja auch die Crashstrucktur angepasst worden sein.
@kalgani, exakt. Wäre schön, wenn die Formel1 sich auch sowas trauen würde. Die IndyCars beweisen doch, das die Lufthuze bei den Turbos unwichtig geworden ist. Vieles kann man durch die Sidepods leiten, wofür jetzt die Lufthuze genutzt wird.

Bei der F1 gehört die Lufthutze aber eher zum gewohnten look and feel, von daher ist das schon ok.
Mit dem Umbau des F1 Looks der 2014 begonnen hat und 2017 weiter angepasst wurde macht auch die F1 viel richtig was das aussehen angeht.
 
Wenn die F1-Kisten jetzt noch n bisschen kürzer sein würden, wärs optimal. Von vorne und hinten sehen die richtig aggressiv aus, aber von der Seite wie ein Boot.
 
Das ist mal eine geile Perspektive! Hammer!
 
Die Helmet Cams haben die doch schon seit Jahren, bei den ChampCars waren teilweise die Cams in den Dämmstoff der Helme eingearbeitet, damit man einen richtigen Visorblick hatte ;)
Aber da hat man mal gesehen, wie unberechenbar die Kisten zu steuern sind. Und dann reden Servia und Montoya, das es gut ist, das das 2018er Aerokit die Autos schwerer zu fahren macht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Truex fährt gerade ja wirklich die Saison seines Lebens.
Hoffe das der Symphatische Kerl seine Form auch bis in den Oktober/November halten kann.
 
Practice1 live vom Gateway Motorsport Park
INDYCAR Race Control - Live Timing & Scoring
Sebastien Bourdaise ist nach seinem Unfall beim Training zum Indy500 wieder zurück im Cockpit.
€dit: Max Chilton mit etwas zu viel Gas aus seiner Pit Box, dreht sich und nietet erstmal einen IndyCar Offiziellen um. Läuft bei ihm :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung kommt etwas spät, oder nicht?
Pocono war aber ein echt geiles Indycar Oval Rennen, wie die es sich da Rundenlang jeweils im Tunnelturn gegeben haben war großartig.
 
Ups sehe ich ja jetzt erst, ist gestern erst in den News bei mst gewesen. Egal gibt dennoch zeichen, das Hoffnung auf eine Rückkehr ins Free TV besteht.
 
GT500×DTMパレードランï¼*2017スーパーGT第8戦もã�¦ã�Ž - YouTube

Das sieht schon ziemlich cool aus. Will das es wirklich passiert.
Brauche doch einen F1 Ersatz wegen Halo...

soll ja auch passieren. laut berger sind die konzepte ja eigentlich miteinander vereinbar und ein gleiches regelwerk, wäre halt die basis, gt500 und dtm zusammenführe zu können. wenn es dann umgesetzt wird, wäre halt super
 
Heute hat IndyCar das neue Aeropaket offiziell präsentiert. Abgesehen vom Design der Nase her, endlich mal wieder ein gut aussehendes Formelfahrzeug der höchsten Klassen seit 2008.
Die schäbige überflüssige Airbox ist weg und die Bumper hinter den Hinterreifen ebenfalls. Back to the Roots im US Formelsport.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh