mountainbike freaks [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Ironie ist unübersehbar :shot:

meinst Du mich??

das war keine Ironie, eher gegen meinen eigenen Fred weiter oben ;)

nein, ehrlich, ich hatte an meinen rennrädern bisher nur mechanische Felgenbremsen. kann ich ahnen, das die Entwicklung in den letzten 20 Jahren schon soweit voran geschritten ist :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah 20 Jahre. Hab auch so ein Rennrad das so alt ist, allerdings mit Klebereifen, die jetzt platt sind. Meinst da kann man aktuelle Klebereifen verbauen? Oder haben die Standarts sich geändert?
 
Ah 20 Jahre. Hab auch so ein Rennrad das so alt ist, allerdings mit Klebereifen, die jetzt platt sind. Meinst da kann man aktuelle Klebereifen verbauen? Oder haben die Standarts sich geändert?

das Thema hatten wir doch schon weiter vorne. k.A. ob es heutzutage noch Klebereifen gibt. Am besten Du fragst bei einem Fachhändler.

Übrigens, nichts hält bei mir 20 Jahre ;) hatte seither schon drei Rennräder und jetzt ein MTB.
 
und? damit sagt mit HS11 trotzdem nicht welcher typ es ist, un zum nachschaun war ich nunmal zu faul ..
 
Leutz, ich hab ein Merida XC Mission Elite, Fully MTB (11,4kg :bigok:) und brauche vorn und hinten neue Reifen. Habe auf meinen Mavic X-517 Felgen momentan Maxxis Fly Weight 330 drauf... da ich aber immer mehr im Gelände (Feldwege und auch mal ab und zu XC über ne Wiese) fahre, brauche ich andere Reifen, da die Fly Weight 330 einfach zu wenig Profil haben und der Grip deswegen fehlt... Zudem hab ich hinten jetzt nach 3300km mit dem zweiten Satz schon die zweite Panne... aber ich glaub, meine letzte Panne (ein schöner Schlitzer an der Seite...) lag an den 3,5bar, die dann auf steinigem Feldweg *etwas* zu viel waren^^

Ich habe mich schon bissel rumgelesen, es wird oft der Schwalbe Racing Ralph und der Schwalbe Nobby Nic empfholen...

Was meint ihr, welche würdet ihr nehmen? Oder etwa ganz andere?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm meinst du ich merk das dann auf dem Asphalt berg ab, dass die Nobby Nic langsamer sind als die Fly Weight? Der Profifahrer bin ich nich, aber schnell fahren fetzt halt^^

ach ja, und wie ist das mit der Reifenbreite?

den gibts von 1,8" bis 2,4" Breite.... was wäre da am besten? Zu schwer will ich ihn nicht haben, ich denke so an 2,1". Wobei es ihn mit 2,25" auch mit "SnakeSkin" gibt, welches an den Seiten des Reifens mehr schutz bietet... und genau da hats ja meinen letzten zerfetzt... Die Feldwege haben teilweise große lose steine, wo man hier drüber "muss"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Asphalt auf jeden Fall. Allerdings musst du dir mal überlegen, für wen bzw. für was die flyweight gedacht sind...da ist der NN schon die bessere Wahl, wenn du neben geringem Rollwiderstand und geringem Gewicht auch noch guten Grip haben willst, unabhängig vom Wetter.

Die darfst du dann auch gerne mit 2bar fahren :bigok:
 
so mal zwei pics von freitag und sonntag. sry dass ich auf dem einen pic keine bikeklamotten anhab, aber irgendwie hab ich noch keine lange bikehose und kein gescheites trikot... -.-

DSCF0970_k.jpg


DSCF0960_kb.jpg
 
Die darfst du dann auch gerne mit 2bar fahren :bigok:

wie meinste das? die dinger sollten doch auch 3,5bar aushalten? Aber dann ist die Pannenwahrscheinlichkeit größer, oder?

Und was meinst du zu meiner Frage oben mit der Reifenbreite? Welche wären ideal?
 
2,25" fahr ich auch (zumindest hinten ^^)
 
Natürlich halten die auch 3,5 aus. Aber wer macht das schon mit Reifen, die eigentlich gerade bei geringem Luftdruck ihre Stärken ausspielen können?!? :)

Über die SnakeSkin-Variante hört man nur Gutes, allerdings wäre 2,1 sicher der bessere Kompromiss, wenn du bei einem eher hohen Luftdruck bleiben willst.
 
erklär mal, warum geringer Luftdruck da besser ist? Bin echt der Vollnoob. Hab zwar nen Profibike (denk ich zumindest ;) ) aber eigentlich null plan davon.

Dat isses übrigends:

und ja, das ist ein kartengestütztes GPS Navigationssystem am Lenker :fresse: . Ich kann mich halt selbst beim Biken nicht ganz von Computern lösen. Das Teil hat mir aber schon paar mal aus der Patsche geholfen ;)

anchmdmfithwm3rv2.jpg


anchnfpsul2nc9dqm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
die Griffe hat der Fahrradhändler montiert! Die Dinger heißen Biogrip. Die müssen doch so sein! Oder wie denkst du?
 
Waaah...wie hast du denn die Griffe montiert? :fresse: Nettes Teil ansonsten :)

Zum Thema Luftdruck: Das is ne Glaubensfrage. Ich fahre mit 1,5/2, ein Kumpel von mir mit 2,8/3,2. Er hat mehr Durchschläge, ich mehr Verschleiß ;)

€: Test sprechen aber geschlossen für niedrigen Luftdruck ;)

http://www.mountainbike-magazin.de/rollwiderstand_wissen,wasschnellmacht.79711.htm

ah okay... dort steht auch das breitere Reifen für das Gelände besser sind. Dann werd ich mir wohl die 2,25" holen. Bleibt nur die Frage mit oder ohne SnakeSkin... ist ne Gewichtsfrage. aber ob das soviel ausmacht, die paar Gramm mehr? Wobei schmerzen tuts schon. mit Snakeskin 610g... das ist fast doppelt so schwer als meine Fly Weight mit 330g...
 
Solange du das durch den Reifendruck ausgleichen kannst, dürfte sich das in puncto Rollwiderstand sogar positiv verändern :)

Zum Thema Griffe: (Die Eier sind die Griffe, die Striche sind die Hände bzw Arme, ich hoffe, man kann es erkennen :d)
20070409125632434_dbrhzhjdcl.jpg
 
na toll... ist ja echt nen Profi, der mir das montiert hat :mad:

Andererseits, ich hab so keinerlei Probleme. Ist echt bequem das fahren, besser als mit meinen flachen Griffen vorher... hmm

Schaut mal auf deren Homepage, da werd ich auch nich draus schlau, wie sie denn nun richtig montiert sind: http://www.biogrip.at/

bertel, nach deiner Zeichnung würde ja dann der "Race" Aufdruck nach unten zeigen, was den Aufdruck dann sinnlos machen würde ;)

Ergo denke ich schon, dass das dann so passt wie es ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo du gerade von Ergo sprichst :fresse::

Ich will dir da nix falsches raten, aber es sieht halt einfach nur völlig sinnlos aus, weil du dann die Handgelenke ja völlig anwinkeln musst. Und genau das soll ja vermieden werden.

Als Beispiel mal meine Ergons:
meinbike03ln5.jpg



€dit: Hab mir mal die Zeichnung auf deren HP angeguckt. Scheint bei dir einfach etwas sehr steil angebracht worden zu sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich habe mich schon bissel rumgelesen, es wird oft der Schwalbe Racing Ralph und der Schwalbe Nobby Nic empfholen...

Was meint ihr, welche würdet ihr nehmen? Oder etwa ganz andere?
Ich fahre zur Zeit noch den Racing Ralph. Vorgestern gerade den letzten auf das Hinterrad aufgezogen. Gewichtsmäßig und vom Rollwiderstand gibt es nicht viel was rankommt. Doch wenn er abgefahren ist, häufen sich die Pannen in Form von Platten. Hatte diese Woche 3 Stück hintereinander. Der Nobby Nic ist um einiges schwerer, aber auch viel pannensicherer. Ich hab mir für den Sommer jetzt mal einen BMX-Reifen zum Ausprobieren bestellt. Preislich ist der top, vom Gewicht her etwa wie der Nobby, halt nur was für trockenes Gelände. Aber seien wir doch mal ehrlich, wer von uns fährt schon in schwerem schlammigen Gelände rum? Radputzen macht ja nicht so den Spaß.

Ich fahr übrigens 2 Hardtails, die ich selbst aufgebaut hab. Eines auf einem Scott-Yeccora Rahmen aufgebaut, mit durchgängiger LX-Ausstattung - mein Winterbike. Und dann eins auf einem Red Bull Pro Scandium Rahmen aufgebaut, mit 2006er XT-Ausstattung - mein Sommerbike. An beiden Rädern arbeitet an der Front jeweils eine Gabel von Marzocchi, die Marathon S 2003 - ein feines Teil - am Winterbike und die Marathon Race 2006 am Sommerbike.
 
Aber seien wir doch mal ehrlich, wer von uns fährt schon in schwerem schlammigen Gelände rum? Radputzen macht ja nicht so den Spaß.

Nuja ich wohne im Thüringer Wald und da gibts schöne Abschnitte, die halt leider auch im Sommer nach einem Regentag matschig werden. Das macht aber trotzdem Spaß da langzufahren, aber mit meinen Maxxis Fly Weight 330 ist das kein Zuckerschlecken. Ganz im Gegenteil: Die Reifen drehen durch wie Slicks...

Und waschen... nuja das ist ein Mountainbike, das macht nix wenns mal dreckig ist.

Ich werd wohl zu den Nobby Nic greifen... dann gleich mit dem SnakeSkin, der Pannenverhinderung zu Liebe... scheiss auf die paar Gramm mehr.
Hinzugefügter Post:
Wo du gerade von Ergo sprichst :fresse::

Ich will dir da nix falsches raten, aber es sieht halt einfach nur völlig sinnlos aus, weil du dann die Handgelenke ja völlig anwinkeln musst. Und genau das soll ja vermieden werden.

Als Beispiel mal meine Ergons:
http://img355.imageshack.us/img355/4567/meinbike03ln5.jpg


€dit: Hab mir mal die Zeichnung auf deren HP angeguckt. Scheint bei dir einfach etwas sehr steil angebracht worden zu sein ;)

nun aber man sitzt ja auf jedem Bike anders, vergiss das nicht, ich jedenfalls muss mich ziemlich "krümmen" auf meinem XC MTB... Und da ist ja dann auch die "Armstellung" ganz anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
gug doch einfach meinen link
das die montage für die race
da siehste das die mehr waagerecht liegen ;)
besonders an bild4 siehste das
 
Ich hab auch die Ergons dran und bin sehr zufrieden damit.



Das ist eines meiner Räder:

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh