mountainbike freaks [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt da ja nicht nur einen Hersteller mit Dualpedalen ;-)

ich habe EXTREM viel gelesen in der letzten zeit, da ich mich eben mit dieser problematik (tatzen/platform gegen dualpedal gegen nur-klick) auseinander gesetzt habe.

fakt ist, dass nahezu ALLE DUALPEDALE einen ganz grossen nachteil haben: sie drehen sich fast IMMER auf die falsche seite.

es gibt auch pedale mit klick und käfig, diese sind aber auch suboptimal.

an meinen PD-MX30 hab ich mir jetzt 6mal die waden und das schienbein aufgerissen, das ist auch nicht das wahre.

bei klickies ist man eben auf den klickschuh angewiesen. aber ich werde mir einfach zwei paar kaufen. eins für touren und das gelände, eins für die stadt und gelegentlichem fahren. in den race-schuhen lässt sichs eben schlecht laufen :)

es gibt auch einen tatzen-aufsatz für SPD-Klickies. der ist aber aus kunststoff und soll wohl nur wirklich für die letzte not da sein...also auch nix.

fazit: wer viel aktiv auf dem bike unterwegs ist (kein DH oder so, ich rede von touren), wird meiner meinung nach nur mit klickies richtig glücklich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du ich will das doch gar nicht bezweifeln, Kombilösungen sind meist schlechter als das was sie ersetzen sollen. Mir reichen ja vorerst beispielsweise vorerst meine Pedalhaken für 5 € ^^

Klickies hole ich mir erst wenn ich wieder längere Touren fahre, da ich erstmal Kondition aufbauen muss. 8 Jahre Bikeabstinenz machen sich dann doch recht gut bemerkbar ;-)
 
lol. Hab gerade mal mein MTB ausm Abstellplatz geholt, welches ich mir Anfang '03 für 649€ gekauft habe - ein Trek Alpha 4300 MTB mit mechanischen (lool) Scheibenbremsen. Das war so nach dem Motto es muss ein Bike her, scheiss egal was und hauptsache mit Discs ;)
Naja, bin gerade dabei es komplett auseinander zu bauen und dann wieder zusammenzusetzen, bin auch schon ein Jahr nicht mehr damit gefahren, weils einfach scheisse ist und die Disc Bremsen sind natürlich ein Witz, weil sie mechanisch sind. Außerdem war die Schaltung komplett am Arsch und die Kette ist immer über die Ritzel gesprungen bei zu hoher Trittkraft.
Ich hoffe nur, dass ichs wieder richtig zusammenbekomme, aber schlechter laufen als vorher kanns nicht ;)

Aber ein bisschen googlen hat ergeben, dass das MTB OVP von Trek nur 379$ hatte und ich hab 650€ bezahlt, auch wenns Scheibenbremsen hat in meiner Ausführung.
 
Ja es gibt.......

mechanische Scheibenbremsen. Das mechanisch bezieht sich auf die Betätigungsart. Also mechanisch = per Seilzug wie bei konventioneller Bremse.
Hydraulisch erklärt sich von selbst.

Übrigens sind mechanische Scheibenbremse nicht unbedingt schlecht, kommt wie überall darauf an was man kauft.

:d

Gruß Daniel
 
Schon klar, dass es auch gut gibt, aber meine sind es nicht ;) Wie gesagt, gekauft nach dem Motto Ich will nen Mtb ;)

Bin gerade dabei die Kette abzufriemeln, aber es ist keine Öffnungs"klammer". Geh das nur mit Spezialwerkzeug?

gibt es auch elektrische Scheibenbremsen?? :lol:

Das ownen ging wohl in die Hose ;)

noch ein Edit: Das Trek hat übrigens die Acera .... lol ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich machen, dass meine Magura Hs11 wieder früher bremst? Also quasi , dass der Weg des Hebels bis zum anfänglichen Bremsen geringer wird.
 
wäre gut zu wissen was das für bremsen sind

vbrake? disc? mecha/hydr.?

normal einfach an diesem teil an der bremse drehn oder einfachmal den draht neu einspannen^^
 
Ja Magura Hs11 Hydraulische. Also komplett ohne Drahtzug. Beim Drahtzug ist alles ein wenig einfacher.....
 
Bremsbeläge wechseln, die hs11 hatte meines Erachtens keine Verschleißausgleichsvorrichtung.

Hier mal ein paar Scheibenbremsen für das Fahrrad. Meiner Meinung nach die Schönsten und Besten die es gibt.

http://www.hopegb.com/ :d

Gruß Daniel

Wer will mein Rennrad gegen ein MTB tauschen :heul:

Die HS11 ist eine Hydraulische FELGENBREMSE :d
 
Eine Magura befüllt man einmal und dann nie wieder es sei denn man muss die Leitung kürzen und selbst dann geht das eigentlich ohne Bloodwechsel.

Magura "Blood" zieht kein Wasser , das ist der große Unterschied zu DOT .


Gruß Daniel
 
Und wenn ich einen Bremshebel wechseln muss?
Der linke bei mir ist gebrochen, der hält nun durch Klebeband :fresse:
 
Kommt darauf an was gebrochen ist. Der Hebel selbst kann ohne öffnen des Kreislauf getauscht werden. Ist der Bremshebelkörper gebrochen geht das nicht ohne neue Befüllung, das lass aber im Shop machen oder kauf dir das Service-Kit von MAGURA.

Gruß Daniel
 
Bremsbeläge wechseln, die hs11 hatte meines Erachtens keine Verschleißausgleichsvorrichtung.

Hier mal ein paar Scheibenbremsen für das Fahrrad. Meiner Meinung nach die Schönsten und Besten die es gibt.

http://www.hopegb.com/ :d

Gruß Daniel

Wer will mein Rennrad gegen ein MTB tauschen :heul:

Die HS11 ist eine Hydraulische FELGENBREMSE :d

HOPE rockz :d auch wenn ich keine hab
 
So, ab heute bin ich Klickie-Fahrer :)

Hab heute nur ne kurze 14km Stadt-Runde gedreht, aber mit viel ein-und ausklicken (man muss das ja üben) und mich hats zumindest mal nicht auf die fresse gelegt :d

ist schon ein unglaublich anderes fahrgefühl, wenn man "eine einheit" mit dem bike ist. alles viel direkter. und man kann natürlich (wahrscheinlich nicht zuletzt wegen den 225er Schuhen) viel mehr kraft aufs pedal geben (und natürlich auch dran ziehen...)

fazit: ich finds geil :d
 
Ich glaub wenn ich mein RR hab klopp ich das Trek in die Tonne, das Teil ist Dreck :fresse:
Wollte gerade die Bremse auseinandernehmen, um die Bremsbeläge genauer unter die Lupe zu nehmen, aber ohne was kaputt zu machen kommt man an nix.
Ist afaik auch die billigste Shimano Bremse für Discs von vor 4 Jahren.

Aber vielleicht klappt mein Neuaufbau ja und das Teil lässt sich mal besser fahren.
 
Ja Magura hat meines Wissens nur hydraulische Bremsen gebaut sei es Felgenbremsen oder Scheibenbremsen^^
 
Haben sie auch =) Ich hatte die sogar schon vor 8 Jahren an meinem Stevens, in Knallrot =) Gingen ab wie Schmidt´s Katze. Wobei ich meine neuen Magura Julie schon noch besser finde =) Ausser das das Rad hinten ein wenig schleift und ich keinen Peil habe wie ich das wegbekomme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh