mountainbike freaks [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich selbst hab ein scott scale und kann über den rahmen nur sagen suageil...bin früher trial gefahren und eins sag ich euch nur weil es ein racehardtail ist verzichte ich nicht auf bunny hops von 1m höhe auch treppen scheue ich damit nicht...bis jetzt ohne probs und solte ich mal welche haben dann hab ich immernoch garantie(die ist bei scott ausgezeichnet) und sollten diese 2 jahre rum sein gibts immer noch kulanz (auch da ist scott großzügig)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solingen? Bikepark? WO? Bin eigentlich Bochumer und nur hergezogen, wenn du mir sagen könntest wo der sein soll, fänd ich das klasse ^^
 
@Tbrid

naja mit haltbarer wäre ich mir nicht so sicher. Das beste und haltbarste Rahmenmaterial ist nachwievor Stahl. Nur Stahl ist im Gegensatz zu Aluminium, Carbon und Titan dauerschwingfest. Alle anderen werden früher oder später brechen, auch durch das normale Fahren. Carbon ist zwar schön steif und lässt sich als Monocoque formen, wodurch es einen optimale Kraftverlauf gibt, aber es ist spröde, schlecht reparierbar und sehr anfällig bei Unfällen, sei es nur das Umfallen des Rades. Da entstehen sehr schnell Haarrisse oder Fasern werden zerschnitten.
Deshalb ist Carbon auch nur den XClern und RRlern vorbehalten. Lenker aus Carbon beispielsweise können nicht sehr lange benutzt werde, da eben nicht dauerschwingfest. Nach kleinsten Unfällen muss man sie sowieso wegschmeissen.
Für Alu gilt weitgehend das selbe, nur gibt es dort keinen Faserverlauf. Auch Alulenker sollten nach einem Jahr gewechselt werden. Im Dirt/Street Bereich bestehen die meisten Rahmen aus Stahl,denn dort kommt keine Federung des Rahmens zum Einsatz, wodurch die ganze Energie durch Rahmen bzw. den Fahrer abgefedert werden muss. Das geht mit stahl viel besser, da Stahl zäh und elastisch ist und sich verbiegt bevor es bricht. Alurahmen dagegen flexen kaum und brechen einfach ohne Vorwarnung.

grüsse Peter
 
Mh, weiß einer wie schwer es ist die Feder einer Federgabel gegen eine stärkere auszuwechseln? Geht um eine Manitou Trace Elite FFD!
 
Hi,

wenn du keine zwei linken Hände hast solltest du das schaffen. Anleitung gibts auf der Manitouseite.

grüsse Peter
 
Irgendwas scheint bei dem Link aber nicht zu stimmen denn

A) gibts sowas hier nicht

b) ist Solling nicht Solingen

c) isses ne ganz andere Postleitzahl (3er Bereich, statt 4er) :shake:
 
@scarface:

ich kenne schon einige leute, die carbon-mtbs fahren. und alle sind begeistert und fahren diese schon seit mehreren 1000km ohne probleme...

ich denke nicht, dass scott etwas bauen wird, was seienem namen schaden würde...
 
@Tbird

Ja klar sind die zufrieden, warum auch nicht. Nur sind solche Teile halt extrem anfällig gegen Belastung auf die sie nicht konzipiert werden. Wird auch halten - aber eben nur wenn korrekt belastet. Was eigt eig das Scott, bzw der Rahmen?

grüsse Peter
 
ich denke nicht, dass scott etwas bauen wird, was seienem namen schaden würde...

doch bei Ihren Dhller ist das so, die Scott High Octane Serie sehr schwach/unstabil, Design überzeugt aber auch nicht...

Fakt ist, der Name/ die Marke Scott wird vermieden.........
 
@scarface: da ich eh "nur" cc und tour fahre, reicht mir das ding dreimal...das issn ramson ltd

@thermal: im downhill werden auch ganz andere geschosse eingesetzt, da hat ein leichter cc hobel nix verloren
 
Oha, der wiedereinstieg ins Biken geht aber ganz schön auf den Arsch.... Kann wer nen gescheiten "gepolsterten" Tourensattel empfehlen? kA, wie diese Geldinger so sind =)
 
hm...besser als so ein sofa ist es, eine gescheite hose zu kaufen...is jetz ma meine meinung...
 
aufjeden :fresse:

wenn das wetter mitspielt gibts am Do bissel DH action *freu* :xmas:
 
asooo ^^

:d

nuja...diese woche leiste ich mir endlich mal klickpedals und passende schuhe (PD-M970 + SH-M225)...
 
vlt probier ich demnext mal die klicker :/ iwie mag ich die nicht *g* trau mich da nich ran

ist mir suspekt :fresse:
 
ich hab so ein mittelding von RALEIGH.
Ganz gut,das Rad und ich mag es total so richtig offroad im wald rumzudüsen.mit meinem alten Fahrrad wahr es eine hölle durch den Wald zu fahren.
 
vlt probier ich demnext mal die klicker :/ iwie mag ich die nicht *g* trau mich da nich ran

ist mir suspekt :fresse:

war es mir bis jetzt auch. aber die vorteile (mehr kraft, bessere kontrolle über das bike) überwiegen eben den "nachteilen" (sturzgefahr), die sich aber meiner meinung nach mit übung eliminieren lassen...
 
war es mir bis jetzt auch. aber die vorteile (mehr kraft, bessere kontrolle über das bike) überwiegen eben den "nachteilen" (sturzgefahr), die sich aber meiner meinung nach mit übung eliminieren lassen...

mhh ich fahre seit jahren klicker und bin sehr zufrieden...die dinger lösen normalerweise nicht fehl aus und raus komme ich trotzdem immer...man kann sie auch von der auslösekraft einstellen.
 
naja die pedale lassen sichohne klickschuhe auch shice fahren wa :d
will ne jedes mal pedal wechseln
 
dann kauf dir eben zwei paar schuhe...eins zum racen im gelände und eins für die stadt...

und zur not gehn auch normale turnschuhe mit härterer sohle für ein paar km...
 
Gibt doch auch Dualpedale die auf der einen Seite Klick sind und auf der anderen Seite ne normale Bärentatze oder ähnliches. Klar isn Kompromiss, aber halt eine möglichkeit
 
diese dualpedale sind der letzte schrott. drehen sich IMMER auf die falsche seite. braucht man klick, sind sie auf der plattformseite, will man plattform, sind sie auf der clickseite.

entweder ganz klick oder gar nicht
 
Gibt doch auch Dualpedale die auf der einen Seite Klick sind und auf der anderen Seite ne normale Bärentatze oder ähnliches. Klar isn Kompromiss, aber halt eine möglichkeit

mhh ich fahre entweder rad oder auto..da langt ein paar schuhe ;)

gabe es nicht mal so kunststoffaufsätze für die klicker damit man mit normalen schuhen fahren kann ?

ansonsten würde ich mir die neue generation radschuhe holen bei den die klicker völlig in der sohle verschwinden und man damit auch richtig gut laufen kann...
 
Se7enthson; schrieb:
Gibt doch auch Dualpedale die auf der einen Seite Klick sind und auf der anderen Seite ne normale Bärentatze oder ähnliches. Klar isn Kompromiss, aber halt eine möglichkeit

Jo gibt es von Shimano schimpfen sich PDM 324.
Dat mit dem Drehen kann ich allerdings auch bestätigen, man hat häufig die falsche Seite unterm Fuß.
Die Kunststoffaufsätze find ich übrigens grottenschlecht, halten nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
woa war das geil heute :xmas:

um 9 los, seit um 10 bis halb 2 nur downhill :fresse: und dann 20km heim waldweg

bin am ende lol, bike sieht extrem dreckig aus, nacher mal saubermachen LOL

dat wird in ferien nochmal gemacht :xmas:

wieder DH bis die discs glühen :xmas: (kumpel hat sich an meiner verbrannt :lol: )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh