mountainbike freaks [Part 2]

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ich glaub ich nehm wirklich das canyon...scheint ja ganz ok zu sein...achja ne frage: stören hörnchen beim springen???
 
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das canyon ist aber kein DIRT biike ;) eher en kona(die haben da einige) oderso
 
ok was ist ein dirtbike???^^ oder so: was für eine Bike Sorte brauch ich, wenn ich 1. auch mal auffem Radweg cruisen will 2. Springen will und 3. gern den Berg runter presch? ( und wieder hoch)
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oder das hier: Focus Black Limited 27G Deore XT 26 HE ...scheint auch en gutes Bike zu sein
 
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ok was ist ein dirtbike???^^ oder so: was für eine Bike Sorte brauch ich, wenn ich 1. auch mal auffem Radweg cruisen will 2. Springen will und 3. gern den Berg runter presch? ( und wieder hoch)
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oder das hier: Focus Black Limited 27G Deore XT 26 HE ...scheint auch en gutes Bike zu sein

naja für 1. wäre wohl en crosscountry gut 2. en dirtbike und 3. en allmountain/enduro :xmas:

aber wenn du eher stylen willst dann kauf dirn Dirtbike ;) damit kannste auch street fahren und auch mal nen berg hoch und runter^^
 
mh und was fällt alles unter dies kategorie?
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ähm ich meine Kategorie: Dirtbike
 
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so dann sage ich auch mal hallo zu den MTBikern ;)
Bin nämlich ebenfalls einer...zwar jetzt mit 3 jahren pause aber denke ich werde diesen Sommer wieder anfangen!
Kurz zu mir:
Ehemals im Cross Country Verein rennen gefahren ect.
Aber war mir irgendwie zu langweilig CC, also bin ich auf Dirtjump und Dual Slalom umgestiegen. Ob ich mich heute noch traue derartige Manöver zu machen weiss ich nicht , man wird ja älter und vernünftiger :P

Brauch nun nurnoch einen günsigen bequemen sattel, da meiner eine echt eierfeile ist.
hinten ist der onza reifen runter und ein conti vertical pro drauf. Also von 1.9 auf 2.3

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mhhh scheiße :fresse: die dinger sind ja arschklein...mit dem canyon kann man doch auch en bisjen springen?! *hoff*
 
so endlich weiß ich was ich mit dem bike machen will...ich bin nemme draufgekommen wie das heißt: Downhill :fresse: dort springt man ja auch....das passende Bike dazu ist von nöten^^
 
Downhill is nichts anderes wie mit "schweren" bikes bergab zu rasen und dabei sollte es ein Fully sein ( voll gefedertes )
Wenn du richtig downhill fahren willst ;)...
Aber je nachdem wie weit du gehen kannst/willst siehst du erst dann wenn du fährst, brauchst du das geeignete Bike.
Sprich du kannst nicht vorher sagen was du fahren willst, wenn du es nur im TV oder so gesehen hast ;)...
Ich habe ja "paar threads drüber" auch mit corss country angefangen, das ist nichts anderes wie durch den wald fahren paar sprünge bisl hindernisse mehr nicht. Dann kam das erste rennen im verein mit kurzen "abfahrten" da hatte ich aber eine scheiss federgabel für die mir auch bei runde X weggebrochen ist... schöner sturz... daraufhin hab ich mir ne Drop Off mit 130mm geholt und das downhill fahren für mich entdeckt... da ich hier im ruhrpott aber nur halden habe und mir jede abfahrt selbst schauffeln muss , nicht so in den alpen.. musste ich mir andere sachen suchen... also blieb ich bei sprüngen ( kleine dirtjumps ) und dual slalom ... dual slalom is eigentlich auch nciht hier möglich aber bezeichnet das berab fahren einer halde doch besser als downhill.
@ oli ich weiss ja nicht wieviel du bereits kannst und wie du schon gefahren bist, nur fang nciht von 0 gleich bei downhill an. Sonst liegst direkt um KH ... ;)
 
naja ich fahr jeden 2. tag bei uns nen ganz ordentlich langen und steilen hügel rauf, fahr dort oben auf dem plateu dann en paar runden und fahr dann ne abfahrt mir schotter kleinen ( ähm sehr kleinen) hippel, und gras runter und das klappt ganz gut...springen kann ich wie gesagt die bordsteinkante hoch wobei ich probier immer höher zu kommen...ein arm fahren kann ich ohne arme naja klappt en paar meter. so sachen wie, den körper auf eine radseite bringen kann ich auch...
 
also quasi anfänger ;)
an deiner stelle würde ich mir nen hardtail kaufen mit ner dicken feergabel vorn.
So wie meines auch ist und das rad was du dir ausgesucht hast ist da garnicht verkehrt. Halt ein allrounder!
Fully räder sind eben schwerer und hinten nich so leicht zu kontrollieren wie ein hardtail. So sachen wie bordstein hochspringen und so sind ganz lustig , brauchst du im gelände aber nur dann wenn du plötzlich vor dir nen ast/kleiner baum liegen hast.
Wieviel hast du denn vor auszugeben?
So 1200€ sollten genug sein, geld sparen kannst du ganz gut beim tretlager, denn das bricht auf kurz oder lang sowieso ;)
Und bei der hinteren bremse, muss nicht unbedingt eine scheibenbremse sein.
Beim rahmen achte darauf das du einen bekommst mit hohen steifigkeitswerten und austauschbarem schaltauge.
Auch die hinteren kettenstreben dürfen nciht zulang sein, kostet steifigkeit.
 
lool was erzählst du immer für unrelevante Sachen? :d @oli

mit 1000€ kannst du dir kein DH Bike kaufen..
die Preisklasse liegt viel höher
 
sag ich ja 1200 für nen hardtail mit ein paar einsparungen.
Fully/Downhill , jenseits der 2000. Nach oben kaum grenzen.
 
ich werd eh nicht innerhalb von 2 monaten mit downhill anfangen ganz zu schweigen das es hier nicht wirklich viele gute strecken gibt aber bike park ist schon geil^^
 
Au man geht das ab hier ... :eek:

Wie wär´s wenn du dir ein stinknormales hardtail kaufst, mit nicht allzu gestreckter Geometrie und mit ner einfachen Ausstattung, um erstmal überhaupt zu wissen wie´s so ist auf nem halbwegs vernünftigen MTB. Ein paar Grundlagen üben, ein paar Touren fahren, sicherer werden und die ersten Sprünge waagen und dann, nach ein paar Monaten entscheiden in welche Richtung es gehen soll >
Bike aufrüsten, neues kaufen oder eventuell einfahc zufrieden sein mit dem was man hat.

Nur so´n Vorschlag... so hab ich´s gemacht. Effes Gary Fisher vom Händler und seit nem halben Jahr und ein paar updates, sehr zufrieden damit.
 
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für´s gleiche Geld gibt´s das hier:

http://www.poison-bikes.de/shopart/1741.htm

Da ist dann auch ne vernünftige Gabel dran, nich so´n Suntour Gedöhns.
Von den kleinen Scheibenbremsen halt ich auch nicht viel. Ne HS-33 ist da bestimmt die bessere Wahl (selber schong efahren)

Aber hol dir was beim lokalen Händler. Service ist grad in der Anfangszeit wichtig. Ich hatte zu beginn null Ahnung von der Technik und war froh immer mal schnell zum Händler zu können wenn irgendwas war.
 
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suntour gabel :kotz:

nein ;) da gibts für den preis weitaus bessere bikes

das canyon ist ok aber DH kannste eh erstmal knicken ;)

edit: das von elw00d verlinkte bike ist sehr nice :) das kannste kaufen
 
was bringen dir die "gängigsten Hersteller" ?

Auf die "besten Produkte" kommt´s an. ;)

Ich hab ne Marzocchi MX Comp ETA 120mm von 2006. Die 100mm Gabel am Poisen ist quasi ein Nachfolgemodell meiner Gabel (jedoch ohne ETA und mit 20mm weniger Federweg) und ich denke mal, dass die bestimmt nicht schlechter ist als meine, was Ansprechverhalten, Progression, Stabilität, ... angeht. Und meine hab ich schon hart rangenommen für so eine CC-Gabel (bikepark) und ich bin total begeistert von dem Teil.

Schaltung wird ab Shimano Deore standfest und haltbar.

Die Magura HS-33 Bremse ist einiges besser als normale V-brakes ! Nicht, dass man mit einfach V-brakes nicht auskommen würde (ich tu´s immer noch...), aber die HS-33 ist ne Öldruckbremse, die im 90° Winkel an der Felge angreift (nicht wie die V-brakes, bei denen die Felgen immer schief abnutzen) und sich super dosieren lässt, bei ordentlicher Bremspower.
Kann man aber halt gut drauf verzichten, ist halt schön dass die beim Poison bike dabei sind.
 
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Jep, elw00d´s link sieht nice aus und wenn du wie du sagst 1000 investieren kannst willst, lohnt sich der Aufpreis zum Zyankali T evtl auch.
 
wären scheibenbremsen für ihn nich nicer? mkenn allerdings die magura da nicht, vlt tuts die ja auch
 
Die Magura greifen schon extrem gut, auch wenn meine Erfahrung mit der 10 Jahr her sind.

Aber bzgl scheibenbremsen, daher meinte ich ja das er http://www.poison-bikes.de/shopart/1743.htm nehmen kann, hat XT Ausstattung und auch Scheibenbremsen. Sicher nicht die verkehrteste Wahl.




btw. Der Shop gefällt mir =)
 
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Wieso gilt für euch generell : Scheibenbremse BESSER ALS Felgenbremse ?

Was will man mit 160er Scheiben und Bremssätteln ohne Power ?
Felgen überhitzen nicht, rubbeln und quitschen nicht wie bescheuert und kosten keinen Aufpreis.
(ist jetzt nicht speziell auf´s teurere Poisen bike bezogen, nur generell)
 
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