KELWITT
Semiprofi
- Mitglied seit
- 30.07.2006
- Beiträge
- 3.819
so ich werd aus der schaltung nicht mehr schlau. ich hab diese klemm schraube gelöst, seilzug ganz straff gezogen und gleichzeitig den umwerfe komplett in richtung großes ritzel gedrückt. hat nichts gebracht. jetzt geht nur noch das 2. ritzel. was stellen die beiden schrauben denn eig ein? muss ich den mittelweg zwischen seil-locker und seil- stramm finden, damit ich auf die beiden andern ritzel kann??
argh!! ich glaube Du hast noch nie eine Schaltung eingestellt, oder?? Man drückt den Umwerfer nirgends hin!! Du hast 3 x Schrauben:
1. hält den Seilzug am Umwerfer/Umlenker fest
2. stellt den unteren Todpunkt ein (sry für falsche Ausdrucksweise, wollte mal Automechaniker werden)
3. stellt den oberen Todpunkt ein.
Schalthebel am Lenker auf "0" bzw. "max." stellen (je nachdem, welchen Ritzel Du zu erst einstellen willst). Wenn Du den Seilzug befestigt hast schaltest Du auf den gröten Ritzel und stellst mittels der passenden Schraube den Umlenker so ein, das er parallel zum Zahnkranz läuft und nicht zuweit in die Speicher rein, bzw. zu weit nach außen und die Kette wieder zurückspringt. Das gleiche machst Du auf dem kleinsten Ritzel mit der anderen Schraube. So, jetzt hast Du deine Gangschaltung erstmal in ihre Bahnen gelenkt. Am Schalthebel am Lenker hast Du am Bowdenzug (Seilzug) noch ein Drehrädchen, mit dem stellst Du die Feinjustage Deiner Gangschaltung ein, sprich: Kette drehen, schauen ob die Kette sauber läuft, schalten. Springt die Kette? Wird sie durch den Umlenker richtig transportiert? Kette immer weiter drehen. weiter schalten und ggfls. an der Rändelschraube drehen. Vlt. schaust Du mal auf der Hompage des Herstellers (Shimano etc.) nach ob dort eine Bedienunganleitung zum download bereitsteht.
Greetz**