mountainbike freaks [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so ich werd aus der schaltung nicht mehr schlau. ich hab diese klemm schraube gelöst, seilzug ganz straff gezogen und gleichzeitig den umwerfe komplett in richtung großes ritzel gedrückt. hat nichts gebracht. jetzt geht nur noch das 2. ritzel. was stellen die beiden schrauben denn eig ein? muss ich den mittelweg zwischen seil-locker und seil- stramm finden, damit ich auf die beiden andern ritzel kann??

argh!! ich glaube Du hast noch nie eine Schaltung eingestellt, oder?? Man drückt den Umwerfer nirgends hin!! Du hast 3 x Schrauben:

1. hält den Seilzug am Umwerfer/Umlenker fest
2. stellt den unteren Todpunkt ein (sry für falsche Ausdrucksweise, wollte mal Automechaniker werden)
3. stellt den oberen Todpunkt ein.

Schalthebel am Lenker auf "0" bzw. "max." stellen (je nachdem, welchen Ritzel Du zu erst einstellen willst). Wenn Du den Seilzug befestigt hast schaltest Du auf den gröten Ritzel und stellst mittels der passenden Schraube den Umlenker so ein, das er parallel zum Zahnkranz läuft und nicht zuweit in die Speicher rein, bzw. zu weit nach außen und die Kette wieder zurückspringt. Das gleiche machst Du auf dem kleinsten Ritzel mit der anderen Schraube. So, jetzt hast Du deine Gangschaltung erstmal in ihre Bahnen gelenkt. Am Schalthebel am Lenker hast Du am Bowdenzug (Seilzug) noch ein Drehrädchen, mit dem stellst Du die Feinjustage Deiner Gangschaltung ein, sprich: Kette drehen, schauen ob die Kette sauber läuft, schalten. Springt die Kette? Wird sie durch den Umlenker richtig transportiert? Kette immer weiter drehen. weiter schalten und ggfls. an der Rändelschraube drehen. Vlt. schaust Du mal auf der Hompage des Herstellers (Shimano etc.) nach ob dort eine Bedienunganleitung zum download bereitsteht.

Greetz**

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nur 15 km, meinen neuen Sattel getestet =)

Zum Thema Pedale/Schuhe mag sich ja scheinbar niemand äußern ^^

hi

bräuchte kurze beratung zu mtb-schuhen und pedalen:

da ich schüler bin und nicht recht viel geld in mein bike investieren kann überlege ich bei diesen schuhen zuzuschlagen --> https://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=5215

dazu diese pedale --> https://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=2148

gibts für das geld was besseres ?

muss mich mal selst quoten, weiß nicht wie lange das angebot noch gültig ist :)

hab da gleich noch ne frage: zahlt es sich aus spezielle radkleidung zu kaufen? fahr hauptsächlich zur "gaudi" und keine allzu weiten strecken

mfg

radkleidung (trikot / radhose) lohnen sich, wenn du >30km fährst...aber wenn du schon mit dem gedanken "klickpedale" spielst, kannst du dir auch gleich gescheite radklamotten kaufen.

dass ein helm für uns auch pflicht ist, sollte selbstverständlich sein...

Damn, hab grad Mittagspause, damuss alles flott gehen. Auch das Lesen. :fresse:

Vorallem die Radhose ist bei größeren Distanzen sehr wichtig. Effektive Popo-Aua-bekämpfung.

eben :) und eine gute radhose darf auch gern mal 100€ kosten :)

Alles nur eine Frage wie häufig und intensiv man die Sachen benutzt. Die Radhose ist neben dem Sattel bei weiteren Strecken doch eine wichtige Sache. Auf Straße merkt man es evtl. nicht so, aber in den Bergen hab ich auch immer eine Radhose mit dickem Polster an :d

Na ich weiß ja nicht, wie ihr es macht, aber ich hab hier zuhause 3 Bikehosen. Bei mehrtägigen Touren braucht man die auch...will ja schließlich nicht jeden Tag am Spülstein stehen ;)

...und dann überlegt man sich das mit den 100€ schon eher.

Kommt halt auch drauf an ob es Bikeshorts sind oder Trägerhosen. Und da gibts auch für 50€ gescheite, oder man greift eben zu Teamkleidung. Obwohl es sicher lustig aussieht mit Team Gerolsteiner Ausstatung durch den Wald zu brettern.

also ganz ehrlich ich kauf immer meine radhosen bei aldi oder sonst wo für billig und zieh ne kurze sporthose drüber oder irgendwas anderes.
Weil ich das schon immer affig fand mit den dingern ^^ als Mountainbiker. Trage sie quasi nur drunter und da ist der preis doch egal, hauptsache bequem und das geht auhc mit billigen.

Genau bei Hosen sollte man nicht sparen! Man kann sich ruhig obenrum mit Ramschware eindecken, auch ein Helm braucht nicht viel zu kosten.

Aber gerade bei Hosen sollte man aufpassen: Wenn die Sitzeinlage nicht gut verarbeitet ist und hochwertig ist, bringt sie überhaupt nichts und verschlechtert im schlimmsten Fall noch alles.

Also der Großteil der Radfahrer hier im Rhein-Main-Gebiet die ich sehe
und die entweder MTB oder Crossrad fahren, haben Radlerhosen an.
Wenn man normal fährt ist das doch legitim. Im Bikepark oder im Gelände
ist das wieder was anderes. Bei längeren Touren sind Trägerhosen allerdings
viel angenhemer als normale Radlerhosen.

Ich hab mir zwar auch wieder ne Radler geholt, aber eher weil mir beim Wiedereinstieg ins Biken der Arsch weh tut ^^

Hat jemand von euch n Tipp fürn Fahrradcomputer?
Sollte möglichst nicht kabellos sein (ginge notfalls) und an Funktionen folgende haben:

- Geschwindigkeitswerte (mom./top/durchsch)
- Steckenwerte (tour/gesamt)
- Höhenmesser
- Trittfrequenz (wichtig)
- Herzfrequenz (wichtig)

Sowas in der Richtung, der ist halt kabellos und meistens sind die Befestigungen scheisse.

Bis auf die Herzfrequenz bietet der MC1.0 von VDO (meiner :) ) alle deine Wünsche zum guten Preis.

Allerdings hat Sigma mit dem BC 2006 MHR eine P/L-mäßig wohl unschlagbare Kombination aus Bikecomputer, Höhenmesser und Pulsuhr auf den Markt geworfen...für gut 70€.

Frag ma tbird, der hat den auch ;)

Hat jemand von euch n Tipp fürn Fahrradcomputer?
Sollte möglichst nicht kabellos sein (ginge notfalls) und an Funktionen folgende haben:

- Geschwindigkeitswerte (mom./top/durchsch)
- Steckenwerte (tour/gesamt)
- Höhenmesser
- Trittfrequenz (wichtig)
- Herzfrequenz (wichtig)

Sowas in der Richtung, der ist halt kabellos und meistens sind die Befestigungen scheisse.

was willst Du mit Trittfrequenzanzeige?? ist nur für Triathlon und Rennrad wichtig, beim MTB kommst Du ja öfters aus dem Tritt ;)
wobei der von Dir verlinkte keine Trittfrequenzanzeige hat, nur die ganz unten angedeutete PRO Plus Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Der 1.0 ist mit Kabel. Allerdings hat er keinen Pulsmesser, was wiederrum der BC 2006 hat. Das habe ich ja auch oben gesagt ;)

Das mit der Trittfrequenz sehe ich genau so wie du, daher auch die Ignorierung. In seinem Fall ist wohl ein seperater Pulsmesser eher angebracht...als Armbanduhr z.B :)

Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen, ist auch für ein RR, deswegen brauch ich die Trittanzeige. Sorry, falls das n bisschen OT deswegen ist (mehr oder weniger).
Ich kuck mir den Sigma an.

Der 1.0 ist mit Kabel.

wusste ich nicht, habe meinen Post oben korrigiert. Wenn der Sigma eine Herzfrequenzanzeige hat, wieso eine zusätzliche Armbanduhr nehmen?? Ich trage seit mehreren Jahren keine Uhr oder Schmuck jeglicher Art, von daher finde ich so einen Brustgurt ganz gut.

Aus 2 Gründen:

1. Der Sigma hat keine Trittfrequenzanzeige. Dann holt sich reqX einen anderen Tacho mit Trittfrequenzanzeige und verzichtet auf alles rund um den Puls
2.Auch, wenn es ganz schick ist, alle Funktionen unter einem Hut zu haben, ist die Übersicht bei einer zusätzlichen Armbanduhr für den Puls einfach besser. Außerdem sind die gängigen Pulsmesser z.B. von Polar auch insgesamt umfangreicher als die Tachos mit eingebauten Pulsfunktionen ;)

€dith: Was für einen Brustgurt? :confused: Den brauchst du doch in jedem Fall :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh