mountainbike freaks [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
XT-Schaltung und vernünftige Scheibenbremsen gibt´s aber 1000€ aufwärts ;)

Für 400€ hab ich mir damals auch mein MTB (neu) gekauft. Würde mich mit dem kleinen budget aber vllt eher nach nem gebrauchten umschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das dachte ich auch schon, gibts da Marken/Typen nach denen ich besonderst schauen kann?

400 wird wirklich sehr schwer. Lieber ne komplette LX statt nen XT Schaltwerk und der Rest SIS oder son Dreck ;). V-Breaks sind in der Preisklasse sicherlich auch Pflicht. Gebraucht kann da durchaus was mgl. sein. Ich hab für mein komplett XT ausgestattes Radon Evo1 mit Louise FR Scheibenbremse das nur 500km angefahren war 650 Euro gezahlt.

Was habt ihr alle mit lx und xt? In der Preisklasse 400€ sollte man sich mit Deore (kein merkbarer Unterschied zu lx) zufriedengeben...auch bei Gebrauchten. Ansonsten ist das Bike womöglich an anderer Stelle etwas "mager" bestückt...

Scheibenbremsen dagegen sind durchaus drin...mein Bike habe ich für 400€ verkauft:

Rahmen 7005 Alu TIG geschweißt
Gabel RST Omega TL 76
Bremse Shimano Deore Disc
Schaltung Shimano LX
Schalthebel Shimano Deore
Felgen DRC Disc 32 L
Reifen Little Albert vorne, BlackJack hinten (beide von Schwalbe, beide Light-Faltreifen)
Extras 20 mm Alu Spacer
Farben sand orange/sand silber
Parts zzyzx (Amerikanische Hausfirma von Corratec, gute Qualität)
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Also bezüglich Schaltung werde ich mich mit Deore zufrieden geben. Ist denke ich eine gute Einsteigerstufe. Das Problem ist eher, dass oft nur das Schaltwerk von Deore ist, der Rest wie Hebel, Bremsen, Ritzel etc. von minderer Qualität sind... Da muss man denke ich genau drauf achten, oder?

@ bertel1987
Welches Modell ist das genau und wo gekauft? Gebraucht?

Ich habe ein Angebot von nem Händler hier für ein Corratec Bike Modeljahr 2006. Das genaue Modell weiss ich nur leider nicht mehr. Das hat soweit ich das sehen konnte mindestens Deore Ausstattung. Kostenpunk 420€. Hat so nen dicken wierkant rahmen und wird nach unten hin dünner... Kennt das Modell jemand ?

das deore gut ist stimmt, vorallem stimmt das preis/leistungsverhältniss da sehr gut.
XT ist dann die beste alternative, nach oben.

XTR ist eindeutig zu teuer, hab zwar selbst das schaltwerk von XTR, aber es schaltet nciht merkbar besser als ein XT.

Würde halt darauf achten das schaltwerk und umwerfer XT sind.
Kurbel und Lager mindestens Deore. Beim innenlager sollte es auch ein XT sein.
Bei V Brakes nicht deore, weil das parallelogramm fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
deshalb wäre wichtig zu wissen was das überhaupt fürn Rahmen bzw. fürn bike ist. Sonst ist zur Not nen neuer Rahmen die beste Lösung ^^

naja.. also ich sage mal, ich kenne mich jetz nich soo aus mit Fahrrädern, aber so viel ich weiß, ist es ein 26 " Mountainbike.. Keine besondere Marke oder so.. :cool:

A

Warum eigentlich vorne ne Scheibenbremse? Normal bremst man doch hinten mehr....

ne, normal bremst man vorne mehr..

Trotzdem hätte ich hinten auch ne Scheibe drangemacht..

dafür fehlt die Aufnahme und eine dranbasteln ist den Aufwand nicht
wert bzw. wird zu teuer. Hinten reicht die V-brake aus, vorne ist die
Scheibe natürlich nicht zu ersetzen!

ne, normal bremst man vorne mehr..

Trotzdem hätte ich hinten auch ne Scheibe drangemacht..

das sehe ich zwar etwas anders, aber jeder wie er es lieber mag. Wenn ich vorne eine Vollbremsung hinlege schieß ich einen Salto übers Lenkrad, hinten schleudert dann das Hinterrad zur Seite. Ich bremse entweder hinten, oder vorn und hinten. Bei leichter Bremsung oder an einer Kreuzung auch nur vorne.
Hinzugefügter Post:
Ich durfte gestern auf diesem netten Ding sitzen :hail:

20070507174008779_rkwesxfbrf.jpg

schickes Bike @Bertel.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Bertel, ich weiß man kann das nicht verallgemeinern, aber wie war der Comus Plush Sattel so ?

Achso :d Na, den hab ich immer noch. Hab ihn mir aus medizinischen Gründen zulegen müssen und komme prima mit klar. Kommt eben immer auf den Typ an...

Meine "Sitzhöcker" (<- grausames Wort :kotz:) liegen etwas weiter auseinander, daher kommt mir das "Plateau" auf dem Sattel gerade recht.

Ne ich mein nur, weil ich den auch Recht interessant fand, hab mir aber derweil schon einen von Terry (arbeiten mit der Sporthochschule Köln zusammen) für 30 € gekauft und getestet. Komme mit dem auch bestens Klar, am Comus irritierte mich lediglich das ich von der Marke noch nie etwas gehört habe.

Edit:
Wenn ich grad schon bei Marken bin, kennt wer die Marke "Bicycles" ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure Antworten! :)

Hab nur noch ein paar Fragen, dann überlasse ich wieder eurem Fachgesimpel... ;)

Was ist davon zu halten, was taugt die Marke, ist es überhautp eine "Marke"?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=016&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=260114545374&rd=1&rd=1"]X-Cross Slap XT Hardtail

Ansonsten tendiere ich wirklich erstmal hauptsächlich zu so einem Corratec Motion Mod. 06 mit Deore Ausstattung.

Edit:Irgendwie lässt sich der Link nicht kürzen... :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
naja finde mehr Schein als sein! Würde immer nen Markenbike nehmen. Ist auch recht schwer das X-Cross

@Kork
lass die finger von sowas, bricht sowieso früher oder später die federgabel weg oder der rahmen.

Bei dem Corratec machste nix falsch, Garantie macht auch direkt Corratec, Bike wird dann kostenlos bei dir per DHL abgeholt, hat nur den einen Nachteil, da du den Karton aufbewahren oder für einen neuen sorgen musst. Ansonsten nix nachteiliges denke ich mal.

Juhu hab heute meinen Sigma 1606L bekommen :)
einfach schön das teil

jetzt muss nur noch gutes wetter kommen :(

mfg mali

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh