mountainbike freaks [Part 2]

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jau den 1606 hatte ich früher auch, hat nun meine süsse am bike.

und was heisst schönes wetter? bei schönem wetter kann jeder fahren :fresse:

wir sind heute 1:20h in strömendem regen gefahren...da überhitzt man wenigstens nicht :d
 
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So will demnächst auch wieder mal anfangen mit ein paar Sportlichen aktivitäten außer Fussball.

D.h eigentlich.........laufen und Mountenbiken.

Nun habe ich im Keller ein 3 Jahre altes Mountenbike aus´m Baumarkt stehen.
Hat vorne und hinten Scheibenbremsen die aber mittlerweile keine Bremswirkung mehr zeigen :fresse: .

Ich werde mir auf gar keinen fall jetzt ein neues kaufen. D.h meine frage. Ist es ohne größere Probleme folgende sachen auszutauschen/aufzurüsten:

-Pedale (is klar) irgenwas Stabiles aus Alu ?
-Sattel mit Schnellspanner (der alte Sattel hält nicht und der Schnellspanner ist kaputt/verbogen)
-Lenker - das Problem ist das der sich nicht höher stellen lässt und so einfach zu tief ist
-Hydraulische Scheibenbremsen ?
 
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Lässt sich alles easy austauschen nur weiß ich nicht ob nach umbau des Lenkers auch ein Schaltung nachstellen notwendig ist. Bei der Bremse muss nur die aufnahme für eine scheibenbremse vorhanden sein und das ist bei dir ja scheinbar der fall. Wobei du auch mit einer Magura HS 11 oder 33 gut bedient bist, das sind hydraulische Felgenbremsen.
 
@ Gamefreak! & Se7enthson

Zum Lenker austausch garkein problem alles einfach abmontieren anderen lenker dran und wieder festschrauben.
An der schaltung verstellt sich nichts.
Zu den Bremsen, lediglich der "druckpunkt" ist bei der HS33 besser als bei Shiman V-Brakes mit Paralellogramm von daher kannst du dir auch eine Shimano XT Vbrake kaufen mit vernünftigen Hebeln, ist im endeffekt billiger als die HS33 Hyd. Felgenbremse.
Ansonsten wenn du auf scheibenbremsen umsteigen willst, bleib bei Magura. Sind derzeit echt super!
Achte aber darauf das du vorne eine große scheibe hast 203mm möglichst, hinten weniger ... zumal "MEINE EMPFEHLUNG" ist:
Vorne: Magura Luise 203mm Scheibe.
Hinten: Shimano XT Vbrake mit Deore Bremshebel
Ich selbst fahre vorne eine Hayes und hinten eine LX V-Brake die auch der XT von heute gleicht. Selber aufbau Paralellogramm ect. und ich fahre/fuhr downhill bis teils 80kmh und die bremsen hauen ordentlich rein!

Noch was, wenn du Trail fahren würdest eignen sich einige V-Brakes nicht so gut , da der bremsklotz nach hinten rausrutschen kann wenn du auf dem hinterrad hüpfst ect. ist bei mir zwar noch nie passiert aber es "kann" .. im trail würde ich dann doch die HS33 holen da auch der kraftaufwand beim ziehen geringer ist!
 
Mh....naja Scheibenbremsen habe ich ja nur halt keine Hyd. da dachte ich mir das es vllt. nicht allzu schwierig ist.

Muss aber auch dazu sagen ich ich davon eigentlich 0 Ahnung habe. Aer ich bekomme langsam den Bastelzwang.

Die Schaltung ist auch total verstellt. Von 24 gehen vllt. noch 5 :shake:

Es ist ein vollgefetertes Bike. Ein Bike wo hinten keine Feder ist,ist eigentlich besser zum Mountenbiken oder.....?
 
Nein ein bike wo hinten nen feder ist , ist gut zum bergab fahren also downhill , dual , freeride ect.
Ein Bike welches hinten keine feder hat ist gut und einfacher für bergauf fahrten und längere touren.
Da du eh ein Baumarkt fahrad hast, gehe ich davon aus das dein dämpfer hinten kein richtiger dämpfer ist und meistenteils durchschlägt bzw. die feder so knüppelhart ist das du kaum federung spürst.
Von daher wird dein rad eh sehr günstig verarbeitet sein. Und ich kann dir "wenn du darüber nachdenkst dir ein neues zu kaufen" nur ein hardtail ans herz legen, da es bei gleichem preis viel besser ist als ein fully. ( hardtail nur vorne gefedert , fully ganzfederung )
Da der rahmen und der dämpfer beim fully eben nochmal richtig ins geld schlagen sparen einige hersteller nämlich dann an anderen guten komponenten.
Hardtails wo alles stimmt gibt es ab ziemlich genau 1000€.

Aber nun wieder zu deinem rad.
Die schaltung etc. einstellen sollte ein fachmann machen, denn selbst ich habe damit noch meine schwierigkeiten und fummel jedesmal daran rum und kann es daher nicht wirklich erklären, da ich es eben teilweise noch wärend der fahrt mit dem schraubendreher nachstelle, bis es mir gefällt.

Wenn du jedoch etwas lernen willst bestelle dir den "ultimativen bike workshop" da steht so ziemlich alles drin, fahrtechniken , mechanik, umbau ect. kostet 9,99 oder 14,99 k.a. so genau. Haben auch die meisten buchläden auf lager.

Zu den scheibenbremsen stimmt es schon das hyd. besser sind, auch der umbau ist einfach... nur musst du sie ab und zu mal entlüften. Was aber nicht schwer ist.

@ Se7enthson komm nach bottrop kannst meinen haben ^^
Hab da einen im keller rumfliegen ^^ auch irgend ne gute marke, frag mich aber net was :d irgendwas mit K***
 
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ich nichtmehr, bin cross country gefahren , war mir aber zu blöde wegen der masse auf der strecke ;) ..fahr lieber downhill für mich alleine wo ich keinen in den nächsten baum drängen muss :d
 
ehehe... ja das kann ich mir vorstellen - allerdings war da, wo ich am schluss im ziel war, kein gedränge mehr XD=
 
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Zu den Bremsen, lediglich der "druckpunkt" ist bei der HS33 besser als bei Shiman V-Brakes mit Paralellogramm von daher kannst du dir auch eine Shimano XT Vbrake kaufen mit vernünftigen Hebeln, ist im endeffekt billiger als die HS33 Hyd. Felgenbremse.

Na dann fahr mal mit ner Vbrake in den Alpen...da wirste nach der HS33 schrein wie ne Mutter nach ihrem Kind ;)

Nein ein bike wo hinten nen feder ist , ist gut zum bergab fahren also downhill , dual , freeride ect.
Ein Bike welches hinten keine feder hat ist gut und einfacher für bergauf fahrten und längere touren.

Noch so ne Halbweisheit :heul:
Gerade nen Fully ist für längere Touren besser/komfortabler. Und wenn man den richtigen Dämpfer drin hat, ist es auch beim Uphill besser, weil das Hinterrad stärker am Boden kleben bleibt als beim Hardtail.
 
ich benötige für mein zweitrad noch ein paar teile, wo am besten schauen?

möglichst billig soll das ganze sein, wird ein reiner stadtflitzer
 
Hm, nu hab ich die bremsen zum laufen gebracht aber etz ist was mit der gangschaltung nicht in ordnung die knarxt irgendwie :(
mfg mali
 
@ bertel1987
also wenn dir die bremskraft einer v brake mit paralellogramm nicht reicht bist du sie entweder nie gefahren, oder du hast nicht richtig gelesen das ich diese nur hinten einsetzen würde. Ausserdem rede ich hier von "seinem" rad und was soll er mit teuren bremsen wenn das bike ausm baumarkt ist ?
Du montierst auch nicht an nen fiat uno , porsche bremsen....

Das andere thema mit dem fully... also du denkst es ist eine halbweisheit?
Dann erklär mir mal wieso alle cross country fahrer , alle rennrad fahrer keien fullys fahren?
Ein Hardtail ist in jedem fall einfacher zu kontrollieren und bei bergauf fahrten auch von vorteil.
Ich gebe hier einem anfänger tips!
Und versuche nicht jemandem das teuerste als das beste und das was er unbedingt braucht vorzuschreiben.
Was soll er mit nem fully wenn er beim downhill unter 20kmh bleibt oder sich garnicht traut downhill zu fahren ?
Also maul mich nciht an nur weil du selbst denkst mehr ahnung zu haben, ich versuch zu helfen und spreche aus erfahrungen.

Beim nächsten mal schlage ich dann auch jedem vorne hinten 6 kolben scheibenbremsen mit maßgefertigtem rahmen und einer eberminator gabel vorne und xtr ausstattung, mit nokian 24 zoll reifen vor.
Liegt dann bei 3000€ oder mehr aber hauptsache ich hab mal gezeigt was das ebste ist und keinem geholfen..
 
also wenn dir die bremskraft einer v brake mit paralellogramm nicht reicht bist du sie entweder nie gefahren, oder du hast nicht richtig gelesen das ich diese nur hinten einsetzen würde. Ausserdem rede ich hier von "seinem" rad und was soll er mit teuren bremsen wenn das bike ausm baumarkt ist ?
Du montierst auch nicht an nen fiat uno , porsche bremsen....
Natürlich reicht die Bremskraft. Dann hör aber doch bitte auf mit so pauschalen Aussagen, die nicht stimmen. Für normal tuts eine vbrake auch. Aber eine HS33 ist nunmal eine ganze Klasse besser. Im übrigen ist die HS33 kein "Edelpart" ;)

@ bertel1987


Das andere thema mit dem fully... also du denkst es ist eine halbweisheit?
Dann erklär mir mal wieso alle cross country fahrer , alle rennrad fahrer keien fullys fahren?
Ein Hardtail ist in jedem fall einfacher zu kontrollieren und bei bergauf fahrten auch von vorteil.
Ich gebe hier einem anfänger tips!
Und versuche nicht jemandem das teuerste als das beste und das was er unbedingt braucht vorzuschreiben.
Was soll er mit nem fully wenn er beim downhill unter 20kmh bleibt oder sich garnicht traut downhill zu fahren ?
Also maul mich nciht an nur weil du selbst denkst mehr ahnung zu haben, ich versuch zu helfen und spreche aus erfahrungen.

Du hast von Touren geredet, nicht von cc. Für Touren empfiehlt man i.d.R. kein Hardtail! Darum ging es mir. Und zum Thema "Uphill": Guck dich doch bitte nochmal um :wink:

Was soll er mit nem fully wenn er beim downhill unter 20kmh bleibt oder sich garnicht traut downhill zu fahren ?

Lass mich raten...entspannter sitzen?!?!? Meinste, man fährt nur beim dh Fully?

Im übrigen weiß ich nicht, warum du mir hier mit "edel" und so kommst. Ist ein Fully jetzt gleich unbezahlbar? :confused: Ich hab meins für 800€ gebraucht bekommen...
 
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wieso edel?
Also ich selbst fahr nen hardtail vorne ne hayes hinten ne v brake.
Für rennen in willingen hats gereicht und für die halden im ruhrgebiet ebenfalls.
vernünftiges fully bekommst du nciht für 800€ "neu".

Eine HS33 würde ich trotzdem nciht empfehlen wenn man doch schon scheibenbremsen aufnahmen hat, so wie er. Dann kauft man sich eben ne Magura Luise oder wenn man geld sparen will die V-Brake.
Ich hab immer im hinterkopf das er anfänger ist und nicht unbedingt sonderlich viel geld ausgeben will. ( baumarktrad )
 
vernünftiges fully bekommst du nciht für 800€ "neu".
Sehe ich genau so. Habe ja auch "gebraucht" geschrieben.

Eine HS33 würde ich trotzdem nciht empfehlen wenn man doch schon scheibenbremsen aufnahmen hat, so wie er. Dann kauft man sich eben ne Magura Luise oder wenn man geld sparen will die V-Brake.
Da schließe ich mich an. Hab auch nie was anderes behauptet.

Mir gings nur darum, dass
Zu den Bremsen, lediglich der "druckpunkt" ist bei der HS33 besser als bei Shiman V-Brakes mit Paralellogramm
ich das so nicht bestätigen kann, und das
Ein Bike welches hinten keine feder hat ist gut und einfacher für bergauf fahrten und längere touren.
wohl fast jeder Biker anders sieht. Genau für Touren gibt es doch Fullys!

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und davon rede ich doch ...boooor :d
klar ist eine HS33 besser als ne vbrake und schlechter als ne scheibe, doch vom preis leistungs verhältniss macht es sich nicht so bezahlt für ihn ;)
 
man kann es nicht jedem recht machen.
Was tun wenn unbekannte nr.2 das nun auch nicht verstanden hat? ;)
Auch wieder neu erklären? :)
 
Menno :hmm:

Du hast einfach 2 falsche Aussagen in die Welt gesetzt, die wollte ich nur kurz korrigieren, damit der nette Herr nicht nachher meint, für lange Touren wäre ein Hardtail besser :rolleyes: Du empfiehlst doch einem Büro bei der PC-Ausstattung auch kein 1000Watt Netzteil...
 
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kommt auf den einsatzzweck an mit den langen touren. Wenn du nun flache schotterwege und straße fährst finde ich das hardtail eben immernoch besser ;)
Also wenn man es halt hier und da als trecking benutzt.

Wenn man in nen wald querfeld ein fährt oder wie du sagtest die alpen ist das fully besser. Nur wer hat schon das glück dort zu wohnen? :( ich nicht... ruhrgebiet ... nur halden und kohle!
 
Wir reden von einem MTB, nicht von einem Cross-Bike. Und für lange Mountainbike-Touren ein Hardtail zu empfehlen, ist schlicht Unfug.

Können wir es nicht dabei belassen?? Wind dich doch jetzt nicht aus der Sache raus...ich will dir doch gar nix. :wink:
 
will mich da nicht rauswinden, nur ich bin bisher nur fullys gefahren die über 15kg waren. Und somit schlichtweg zu schwer.
Von daher mehr so cross bikes... bzw. DH räder.
Aber er will ja so oder so kein neues kaufen sondern nur bremsen austauschen.
 
will mich da nicht rauswinden, nur ich bin bisher nur fullys gefahren die über 15kg waren. Und somit schlichtweg zu schwer.
Mit 15kg möchte ich mich auch nicht anfreunden...aber von 15kg spricht ja auch keiner, oder?
Im übrigen gehts ja hier, wie du schon richtig erkannt hast, nicht um den Faktor "maximale Geschwindigkeit". Von daher ist das Gewicht eh zweitrangig. Und dann gäbs absolut keinen Grund mehr fürs Hardtail.

€dith: Mal wieder was zum Topic:

jonathan500ds0.jpg


jonathan501ih4.jpg
 
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