mountainbike freaks [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar, warum nicht. Passt auf jeden Fall.

Hab ebenfalls ne kurze Frage:
Die NRS-Serie von Giant arbeitet ja mit einer Abwandlung des Viergelenkers. Gibt es da veränderte psi-Werte bzw. gibts ne Änderung beim Negativfederweg?

€dit: Hab mal nachgeblättert...bei 80kg sollen es 155psi sein. Kann das jemand empfehlen bzw. fährt hier einer ein Bike mit no sag-System?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ebenfalls ne kurze Frage:
Die NRS-Serie von Giant arbeitet ja mit einer Abwandlung des Viergelenkers. Gibt es da veränderte psi-Werte bzw. gibts ne Änderung beim Negativfederweg?

€dit: Hab mal nachgeblättert...bei 80kg sollen es 155psi sein. Kann das jemand empfehlen bzw. fährt hier einer ein Bike mit no sag-System?

Schau mal hier nach. Giant hat dem NRS Federungssystem ein eigenes Unterforum in seinem Support Forum gegönnt.
So wie ich das lese "kann" man das System mehr oder weniger ohne Negativ-Federweg fahren - muss man aber nicht.
Ich denke allerdings, dass gerade du (schließlich fährst du auch unter Zeitdruck CC/Marathon-Rennen) von dem Negativfederweg profitieren könntest. Schließlich sorgt der SAG für bessere Traktion bzw. Bodenkontakt bei schlechtem Untergrund. Gerade bei holprigen Bergauf-Passagen, wie sie bei CC-Rennen vorkommen, halte ich das für wichtig.
Unabhängig davon halte ich allerdings ein gut funktionierendes und eingestelltes Plattformsystem im Dämpfer für unverzichtbar.
An meinem Lapierre habe ich ja ein vergleichbares System (VPP) und sobald es längere Streckenabschnitte Bergauf geht schalte ich die Plattform zu.

Genau das hab ich gestern dann auch gefunden, danke :)

Ich habs mal ausgetestet, aber die angegebenen Werte von 190psi für mein Gewicht sind mir dann doch etwas zu hoch. Ich bleib bei 150, habe dann etwa 25% sag.

Ich denke allerdings, dass gerade du (schließlich fährst du auch unter Zeitdruck CC/Marathon-Rennen) von dem Negativfederweg profitieren könntest. Schließlich sorgt der SAG für bessere Traktion bzw. Bodenkontakt bei schlechtem Untergrund. Gerade bei holprigen Bergauf-Passagen, wie sie bei CC-Rennen vorkommen, halte ich das für wichtig.

Klingt logisch...hab ich gestern auch gespürt.

Unabhängig davon halte ich allerdings ein gut funktionierendes und eingestelltes Plattformsystem im Dämpfer für unverzichtbar.
Joar, wobei die NRS-Systeme schon ziemlich perfektioniert sind in Hinblick auf minimales Wippen.

Zuletzt bearbeitet:
so ihr freaks, brauche mal eure hilfe

meine felge ist in ordnung und felgenband ist drauf

der Mantel ist von innen und außen auch vollkommen Okay

habe beide teile abgetastet mit den fingern.

niergents eine unebenheit oder was grobes gefühlt

dennoch habe ich dass schlauch problem weiterhin.

schon 3 schläuche sind defekt gegangen nach dem ersten

und alle auf die selbe art und weise

die luft geht über 24-48 stunden ganz ganz langsam einfach raus.

wenn ich die schläuche aufpumpe und ins wasser halte entweichen niergents luft bläschen.

und dass bei allen 4 schläuchen

habe brand neue schläuche aus den unterschiedlichesten läden und mit unterschiedlichen ventilen ausprobiert aber immer dass selbe problem.

sehr misteriös.

beim einbauen habe ich die schläuche auf keinen fall beschädigt denn

schlauch 2-4 haben die selben symptome wie schlauch 1 der schon 2 jahre drin war.

ich habe lange zeit als vulkanisör gearbeitet und jeden tag LKW, Traktor, PKW, Motorad & fahrad räder & schläuche ausgetauscht etc. habe sehr gute erfahrungen mit fahrrädern seid vielen vielen jahren und schon mindestens 50 schläuche gewechselt und schon mindestens 30 schläuche geflickt.

aber dieses problem ist für mich unfindbar. was kann ich machen :(

danke für jede hilfe

hatte ich acuh schon einmal...
da war mir nen dorn durch den schlauch gestochen beim durchn wald fahren.

hab 2 schläuche putt gemacht, bis ich dann den mantel mal abgetastet hab und den übeltäter gefunden hab ;)

mal ne frage andere frage :

hab heute beim fussball wieder gemerkt das meine muskeln in den beinen total hart und schwer wurden

woran kann das liegen :/?

jau...das gibt hässliche narben *aus erfahrung sprech*

*anschließ*

Und mit einem Zahn dann auch noch beim Mittelfinger durch die Haut auf die Knochenhaut vom Mittelgelenk... das hat 2 Jahre wehgetan, immer wenn ich aus Versehn mit der falschen Hand, an ne Tür geklopft habe... sowas dauert ewig, bis das mal verheilt ist.

biste blind? drunter steht

"woran kann das liegen?" -.-

da biken auch beinmuskeln beansprucht wollte ich kein extra thread aufmachen du deppe

ich will auch mal. der rahmen ist von einer firma wo scott und co auch kaufen irgendwas japanisches gabel nur ne RST die mitlerweile schwarzmatt ist, schaltung ist ne LX das reicht völlig und da ich auf breite reifen stehe ( mehr comfort) hab ich rundrum 2.35 fat albert. bin ewig nicht mehr gefahren da ich nicht dazu komme mir ein par neue schuhe zu hollen das die alten doch etwas zusehr drücken und so der spaß beim fahren sich in grenzen hält.

Anhänge

• bike.JPG
    bike.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 44
Ach was solls, ich poste auch einfach mal nen pic von meinem Esel...
Hat jemand evtl. nen Kauftipp für meine neue Gabel? Ich brauche unbedingt etwas was gut Stöße in schneller Reihenfolge aufnimmt und meinen Rahmen nicht so schnell zum "zittern" bringt, ich bin nicht so anspruchsvoll, Hauptsächlich gebrauche ich das Bike zum Trekken und Waldwegfahrten.
rightzi6.jpg

keine Angst, der Lenker ist schon längst weiter nach unten verlagert worden...

Ah, da isses ja das Ding von der "Bike Manufaktur" - schick schick... allerdings frage ich mich wie du mit dem Fahrradständer klar kommst, ich hab meinen abbauen müssen weil ich beim treten immer mitm Hacken dagegen gekommen bin =/ was deine Beinschmerzen angeht, also ich hab ja jetzt wieder vor knapp 2 Wochen angefangen aktiv zu fahren, reisse täglich knapp 30-40km und bei mir liegts denke ich einfach an der "Gewöhnungsphase" wobei ich gehofft hatte das diese nach einer Woche vorbei sein müsste... ansonsten kannst du auch hier mal schauen, vielleicht ist das rad ja nicht "richtig" eingestellt
btw. dir würde glaube ich ein Trinkrucksack guttun, bei so vielen Flaschen die du da an deinem Rad hast ^^

@ bertel, danke für den Tip, ich werd mich mal ein bischen über die Gabel informieren :d

Habt ihr bei euch auch derzeit so saugutes Wetter das man einfach nur noch raus will um zu fahren? Ich könnte glatt 8 stunden aufm Rad sitzen wenn ich nicht gerade arbeiten müsste ^^

die schuhe sind einfach nur geil. bequem, steif wie sau aber gleichzeitig kann man damit auch mal n paar meter (oder km, wie ich zwangsweise schon erleben durfte) laufen.

die pedale sind von der funktion (und natürlich auch vom gewicht) dem namen XTR würdig :)

naja dann bin ich ja beruhigt. war wohl ein guter kauf. hoffe das jetzt meine bestellung nicht so lange dauert bei canyon.

Nieder mit den Trinkrucksäcken. Gewicht ans Rad, nicht auf den Rücken :d

WORD :d

@ mask
danke für den link werd ich mal einstellen

mit dem ständer hab ich garkeine probleme oO der ist ganz hinten und stört überhaupt nicht
was mich stört ist diese dämliche lx mogelpackung billig schaltung :(

Zuletzt bearbeitet:
so ihr freaks, brauche mal eure hilfe

meine felge ist in ordnung und felgenband ist drauf

der Mantel ist von innen und außen auch vollkommen Okay

habe beide teile abgetastet mit den fingern.

niergents eine unebenheit oder was grobes gefühlt

dennoch habe ich dass schlauch problem weiterhin.

schon 3 schläuche sind defekt gegangen nach dem ersten

und alle auf die selbe art und weise

die luft geht über 24-48 stunden ganz ganz langsam einfach raus.

wenn ich die schläuche aufpumpe und ins wasser halte entweichen niergents luft bläschen.

und dass bei allen 4 schläuchen

habe brand neue schläuche aus den unterschiedlichesten läden und mit unterschiedlichen ventilen ausprobiert aber immer dass selbe problem.

sehr misteriös.

beim einbauen habe ich die schläuche auf keinen fall beschädigt denn

schlauch 2-4 haben die selben symptome wie schlauch 1 der schon 2 jahre drin war.

ich habe lange zeit als vulkanisör gearbeitet und jeden tag LKW, Traktor, PKW, Motorad & fahrad räder & schläuche ausgetauscht etc. habe sehr gute erfahrungen mit fahrrädern seid vielen vielen jahren und schon mindestens 50 schläuche gewechselt und schon mindestens 30 schläuche geflickt.

aber dieses problem ist für mich unfindbar. was kann ich machen :(

danke für jede hilfe

Weiß gar nicht, was ihr gegen Trinkrucksäcke habt.
Soviel Flüssigkeit könnte ich niemals in Trinkflaschen am Rahmen unterbringen und Werkzeug, Karte, 1.Hilfe-Set, Pumpe, Schlauch, Handy, Protektoren usw. passen auch noch rein bzw. dran.
Er sollte natürlich einen guten Tragekomfort bieten.
Naja - wie bei vielen Dingen ist es einfach Geschmacksache und hängt vom Einsatzbereich ab.

danke für jede hilfe
Hab doch bereits geantwortet ;)

Soviel Flüssigkeit könnte ich niemals in Trinkflaschen am Rahmen unterbringen und Werkzeug, Karte, 1.Hilfe-Set, Pumpe, Schlauch, Handy, Protektoren usw. passen auch noch rein bzw. dran.
Naja - wie bei vielen Dingen ist es einfach Geschmacksache und hängt vom Einsatzbereich ab.
Je mehr Last du halt auf dem Rücken hast, desto kniffliger wird es bei steilen Anstiegen. Zwei Pullen sollten eigentlich auf jeder Tour reichen, auf Tagestouren kann man ja evtl. nachfüllen. Kleinere Utensilien passen auch wunderbar in Satteltaschen o.ä., die ja auch direkt am Bike befestigt sind.

Bei größeren Touren kommt man um einen Rucksack nicht herum, das ist ja klar. Ich bin selbst den Marathon mit Rucksack gefahren, weil er z.B. wunderbar vor dem Auskühlen am Rücken schützt :d

Zuletzt bearbeitet:

SO schauts aus.

Habe auch bei jeder tour nen Rucksack dabei (je nach länge mit Wasser oder ohne).

3 liter aufm Rücken sind sehr viel angenehmer als 3 Flaschen am bike (wenn das denn überhaupt ginge)...

Da ich momentan meinen Schwerpunkt auf Konditionsaufbau und Gewichtsabnahme lege, fahre ich keine Touren unter 40km. In der Regel zwischen 50 u. 70km.
Und bei der Fahrtdauer und den vorherrschenden Temperaturen bin ich froh 3L im Camelbak zu haben.

naja ich hab den vorteil das egal wierum ich fahre in irgendeinem kaff nach spätestens 30km ein brunnen ist in dem ich nachfüllen kann. und für die touren die ich fahre (selten über 50km) brauch ich keinen rucksack für 70€ +

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh