mountainbike freaks [Part 2]

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man SOLL pro stunde fahrzeit zwischen 0,7 und 1 liter trinken (je nach temp)!

und ja, 3 liter / tour geht schon mal weg ^^
 
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man SOLL pro stunde fahrzeit zwischen 0,7 und 1 liter trinken!
Diese Angaben kenne ich. Habe ich früher auch gedacht. Sie werden leider von Ernährungswissenschaftlern nicht geteilt. Am wichtigsten ist es, bereits vor der Tour schön hydriert zu sein...also morgens mindestens 1l trinken. Wenn man sich während der Tour jede Stunde 1l reinballert, wird das meist über die Nieren sofort wieder rausgespült. Außerdem kann es nicht ganz ungefährlich sein.

Ob der Ironman Austria Triathlon in
Kärnten, der Großglockner Berglauf oder
die Tour de France - jedes Mal, wenn ein
Startschuss fällt, hat eine Botschaft ihr Ziel
nicht selten schon erreicht: besonders viel
trinken. Also nippen gestählte Männer und
durchtrainierte Frauen an ihren Flaschen,
ergänzen verlorene Salze durch Spezial-
drinks, laben sich an den Wasserstellen
entlang der jeweiligen Strecken.
Möglichst viel trinken - diese Empfehlung
hat Cynthia Lucero das Leben gekos-
tet. Die junge Frau war im Jahr 2002 beim
Boston-Marathon mitgelaufen. 35 Kilo-
meter hatte sie scheinbar ohne größere
Probleme bewältigt, dann begann die 28-
Jährige zu taumeln. Kurz darauf brach die
erfahrene Läuferin zusammen, fiel ins Ko-
ma und starb wenig später im Kranken-
haus. Diagnose: Gehirnschwellung und
Organversagen durch Hyponatriämie -
starken Natriummangel.

Cynthia Lucero hatte ihren Körper mit
so viel Flüssigkeit überschwemmt, dass er
den Salzverlust nicht mehr wettmachen
konnte. Seit dem Tod der Ecuadorianerin
wird vor übermäßiger Flüssigkeitsaufnahme
gewarnt. Die Richtlinie der Marathon
Mediziner-Vereinigung IMMDA (In
International Marathon Medical Directors
Association) lautet nun, nur so viel zu
dass sich das Gewicht während des
Laufens nicht verändert. Auf langen Strecken
heißt das: maximal einen halben bis
viertel Liter pro Stunde.
 
Mal ne kleine Frage, sicherlich ne Lappalie oder so, aber ich bin nun seid ca 3 Wochen nicht mehr gefahren und hab grad mal das Rad gecheckt weil ich gleich fahren wollte, aber die Bremsen quietschen so eigenartig wenn ich die Bremshebel zum bremsen anziehe. Ist das normal oder muss ich mir dabei jetzt etwas denken? Sind halt meine ersten Scheibenbremsen :-(
 
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fahr aufen parkplatz oderso ne runde ein dann sollte es weggehn
und solange sie noch gut bremsen besteht eigentlich kein grund zur sorge
 
Ich muss eh dazu sagen das sie die "Einfahrzeit in km" noch nicht hinter sich haben ^^ hat hier nach dem Kauf des Bikes mehr geregnet als es gescheites Wetter war ^^
 
@bertel: wir reden hier ja nicht nur über REINES wasser, ich versetze mein wasser ja mit salz oder auch isotonischen pülverchen...

wenn ich durst habe, trinke ich. meist schon n bissl vorher. und das sind eben ~0,7liter / h.... kann ich auch nix für ^^
 
danke für jede hilfe
Wie sieht denn das Schadensbild am Schlauch aus? Defekt zur Felgenseite oder zum Reifen.

Bei Defekt zur Felgenseite muß in der Regel ein neues Felgenband rein. Das Material ermüdet mit der Zeit, gerade solches, welches gewebeverstärkt ist. Das Band wird durch den Luftdruck in die Speichennippelbohrungen gedrückt und durch das Walken des Schlauches zerstört er sich selber. Ist aber luftdruckabhängig - passiert erst so ab 3 bar.

Zeigt der Defekt zum Reifen - Reifen tauschen. Irgendwo steckt ein Dorn drin, der sehr schwer zu finden ist.
 
@bertel: wir reden hier ja nicht nur über REINES wasser, ich versetze mein wasser ja mit salz oder auch isotonischen pülverchen...
Das ist bei einer Trinkgeschwindigkeit von bis zu einem Liter pro Stunde irrelevant...zumindest bei längeren Touren. ;)

Mein Hausarzt, der selbst Rennrad fährt, hat mir mal empfohlen, pro Stunde nen halben Liter zu trinken...maximal. Je nach Intensität wird dann morgens und nachmittags entsprechend mehr Flüssigkeit wieder aufgefüllt.

Mal ne kleine Frage, sicherlich ne Lappalie oder so, aber ich bin nun seid ca 3 Wochen nicht mehr gefahren und hab grad mal das Rad gecheckt weil ich gleich fahren wollte, aber die Bremsen quietschen so eigenartig wenn ich die Bremshebel zum bremsen anziehe. Ist das normal oder muss ich mir dabei jetzt etwas denken? Sind halt meine ersten Scheibenbremsen :-(

Nur beim Bremsen, oder auch während der Fahrt, vor allem bei ruppigen Abfahrten?
 
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man SOLL pro stunde fahrzeit zwischen 0,7 und 1 liter trinken (je nach temp)!

und ja, 3 liter / tour geht schon mal weg ^^
Pauschal würde ich das so nicht sagen. Es kommt doch ganz auf das Streckenprofil und die gefahrene Geschwindigkeit an.

Es gibt Tage, da brauch ich z.B. nicht mal eine Flasche auf 60km, an anderen bräuchte ich eigentlich 5.

Ich nehme den Trinkrucksack nur im Winter an kalten Tagen und befülle ihn dann mit warmem Tee. Im Sommer ist der mir wegen dem Schwitzen viel zu unangenehm. Da müssen die 2 Flaschen am Rahmen reichen. Braucht man mehr, kann man ja irgendwo nachfüllen. So ein kurzes Päuschen dann schadet ja auch nix. :)
Hinzugefügter Post:
@bertel: wir reden hier ja nicht nur über REINES wasser, ich versetze mein wasser ja mit salz oder auch isotonischen pülverchen...

wenn ich durst habe, trinke ich. meist schon n bissl vorher. und das sind eben ~0,7liter / h.... kann ich auch nix für ^^
Ich trinke Apfelsaftschorle aus'm Lidl oder vom Aldi. :fresse:
 
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öÖ
ich trinke ausschließlich kohlensäurefreies mineralwasser
 
War nur beim Bremsen während ich geschoben habe, bin da noch nicht gefahren gewesen. Aber eben beim kurzen einkaufen war es dann wieder weg, also nix gravierendes =)
 
Also ich muss ehrlich zugeben, ich weiß garnicht wie ihr während der Fahrt trinken könnt, bei mir ists eher andersrum, ich nehme keine Flüssigkeit zu mir, ich gebe sie eher ab... ob nun Speichel oder Schweiß sei mal dahingestellt, aber ich trinke auch nur vor und nach der Fahrt... Grundsolides Mineralwasser mit ein bischen Sprudel :d
 
Ich trink in einer Stunde ca. 1 Liter und muss kein bisschen pinkeln..

Verbrennt bei mir alles sofort :d
 
ich trink vlt 300-500ml in ner stunde wenn überhaupt

wasser+salz :fresse:

werd mal noch powerbar bestellen
 
Bin wieder zurück und geduscht. Hab 75km hinter mir (Nürnberg - Hersbruck und zurück) und hab meine 3L verbraucht (Wasser mit isot. Pulver: allerdings geringer dosiert als angegeben). Ist ja wirklich jedem seine Sache aber ich brauch das und kann so einfach besser fahren. Ein Trockener Mund ist bei dem Wetter nix schönes.
(Und ich habe auch keinen Drang aufs Klo zu rennen, da ich alles rausgeschwitzt habe.)
 
3 Liter sind auch noch absolut im Rahmen bei so einer langen Tour. Wenn es 7 oder 8 wären würde ich mir ma Gedanken machen, aber so :fresse:
 
und welches? das ? Maxim Electrolyte - 480 g Dose für 11,95€?

das ist teurer als powerbar, oder wieviel verwendet man für 500ml wasser?

weil bei rose gibts atm PowerBar Performance Sports Drink - für 5,75€ und da sind 525g drin

Du hast gerufen, Meister?

:lol:

:xmas:

du darfst dich zurückziehen, war ein missverständnis :wink:

3 Liter sind auch noch absolut im Rahmen bei so einer langen Tour. Wenn es 7 oder 8 wären würde ich mir ma Gedanken machen, aber so :fresse:

7-8 da biste tot afaik :d
da killste dein elektrolyt haushalt
sind auch schon viele beim wettwassertrinken vereckt
 
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UST = Universal Standard for Tubeless

UST-Version bedeutet im Fall dieses Nobby Nic Reifens nichts anderes als dass er für Schlauchlossysteme gedacht ist.
Wenn du kein Schlauchlossystem hast (Felge oder Tubelesskit), dann nimm die normale Version. Die kosten i.d.R. auch weniger.
 
Ok thx. Ja der normale kostet nur 25 €. Warum ist in dem shop alles viel billiger als bei meinen Händlern hier in der nähe? z.B. der reifen Nobby Nic kostet bei meinem Händler 45€ und in dem shop nur 25€. Wie geht das?
 
a) kaufen INet-Händler viel mehr ein und b) haben sie keine laufenden kosten für Personal und Shop...
 
bei einem meinder händler kostet der reifen (26 * 2,25) ~30€ ... :)
 
und welches? das ? Maxim Electrolyte - 480 g Dose für 11,95€?
Genau das. Allerdings für weniger Geld :d

7-8 da biste tot afaik :d
da killste dein elektrolyt haushalt
sind auch schon viele beim wettwassertrinken vereckt
Eben ;)

Nobby und RR als Kombi (2,25 Falt) sind bei unserem Händler in Brilon grad für 50€ im Angebot. Es muss nicht unbedingt immer günstiger sein, online zu bestellen. Ich bin mit einem Mitarbeiter=Bikekumpel da ganz gut befreundet...wenn man ein paar Prozente bekommt und ab und zu mal ins Käseblatt guckt, hat sich das Thema Internetversand eigentlich erledigt.
 
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Guten Abend...
Langsam aber sicher sind meine Reifen auswechslungsbereit. Also müssen wohl mal wieder neue her.
Ich fahre auf meinen Touren eigentlich meist Schotter, Wiesen oder Waldboden. Allerdings fahre ich dazwischen zwecks Anfahrt auch viel auf Straßen - da stören mich meine aktuellen Reifen mit ihrem enormen Rollwiderstand doch.

Was gibt es für diese Zwecke denn für eine Wunderwaffe? Ich bin gerne bereit etwas Gripp im Gelände gegen geringeren Rollwiderstand auf der Straße zu tauschen.

Schonmal danke für Tipps :bigok:
 
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