mountainbike freaks [Part 2]

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Wie kann man sich nur streiten, was ein MTB ist und was nicht. :shot:
(PS: nicht alles ein MTB, eins mit voller Straßenausstattung ist zumindest nur ein halbes):lol:

ok also darf ich hier nicht mitreden :shot:
dann geh ich gleich mal zu meinem bike und nehm eben die schiebschutzbleche ab dann darf ich mich wieder wie ein MTB Besitzer fühlen ;)

ich frag nochmal. was haben nachträglich montierte schutzbleche & ein schloss & Reflektoren mit der off road tauglichkeit zu tun :stupid:
 
Sieh es mal so: Wenn du dir einen Dell-XPS kaufst und den dann als "Gaming-Machine" präsentieren willst, ist das auch nicht so ganz das Wahre.

Ein richtiges Mountainbike hat durchaus Schutzbleche, jedoch ansteckbare Dinger und nicht diese sauschweren Stahlbleche...
...und Reflektoren hat es meistens auch nicht.

Ändert ja nix an der Tatsache, dass dein Bike vollkommen Offroad-tauglich ist ;)
 
ich hab doch nur diese ansteckbaren plastik dinger :hmm:
hätte meins stahl bläche würds aussehen wie selbst gebaut :fresse:
 
Klebe Reflektoren sind in der Schweiz obligatorisch... :fresse:

oder generell einfach Reflektoren
 
Irgendwie lautet das Thema jetzt "Definition Mountainbike":haha:
Also gut dann:

Ein Mountainbike (MTB) (engl. Bergfahrrad) ist ein Fahrrad, das besonders auf den Einsatz abseits befestigter Straßen ausgerichtet ist. Grundsätzlich ist das Mountainbike ebenso wie das Rennrad eher Sportgerät als Verkehrsmittel, weshalb es üblicherweise nicht über die von der in Deutschland geltenden Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) bzw. der österreichischen Fahrradverordnung geforderte Ausstattung (Beleuchtung, Glocke und/oder Hupe, Rückstrahler) verfügt. :d
http://de.wikipedia.org/wiki/Mountainbike

:d Soviel dazu:d

Muss jetzt wieder in die FH
 
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Meine Maxxis Reifen haben so ein weiches Gummi da sind immer leichte Gummifäden am Profil. Zudem ist der Abrieb auf Teer im Vergleich zu meinen Conties extrem. Obwohl das nur 2Zoll breite sind. Wie viele KM halten bei euch so die Reifen?
 
Meine Maxxis Reifen haben so ein weiches Gummi da sind immer leichte Gummifäden am Profil. Zudem ist der Abrieb auf Teer im Vergleich zu meinen Conties extrem. Obwohl das nur 2Zoll breite sind. Wie viele KM halten bei euch so die Reifen?

hab nach 1500km und noch die selben drauf. aber fahre 2/3 der zeit über Asphalt und die restlichen 1/3 durch waldwege und schutt
 
hab nach 1500km und noch die selben drauf. aber fahre 2/3 der zeit über Asphalt und die restlichen 1/3 durch waldwege und schutt

Wow ! Ich tausch meine Bontrager eig. alle 800km und dann kommen neue drauf. Nur für Asphalt nehm ich dann immer das alte paar da ich dort kein Profil brauche ;)

Wie lang halten eig. bei auch die Bremsklötze? Meine sind irgenwie alle 3-4Monate weg :kopfschüttel:
 
Meine Maxxis Reifen haben so ein weiches Gummi da sind immer leichte Gummifäden am Profil. Zudem ist der Abrieb auf Teer im Vergleich zu meinen Conties extrem. Obwohl das nur 2Zoll breite sind. Wie viele KM halten bei euch so die Reifen?
km ? Keine ahnung ... aba ich hatt die Conti Explorer 6 Jahre drauf bis ich mir nen 2cm riss in den Hinterreifen gebastelt hab -> Über nen Feld voller abgeschnittener Sträuche gefahren, war ne Super idee :fresse:


Wo mer dabei sind - empfehlung für 2.1er - 2.3er Reifen brauch ich, net zu teuer (40€ ca. für beide) - einsatzgebiet ist Stadt und leichtes gelände, im regen/matsch fahr ich net ...
 
Ah meine Maxxis heißen Highroller. Komischer Name die Laufgeräuse erinnern an die eines Traktors :) Und sind 2.1er. Reifen kp ich würd Stahlreifen also nicht flexibele kaufen, die sind so um einiges billiger. Hatte aber schon lang keine mehr gekauft.
 
also ich hab die Maxxis Fly Weight 330 und habe jetzt 3500km runter und hinten ist der zweite fast fertig... vorne geht gerade noch so. Insgesamt bin ich vielleicht 50/50 gefahren was Asphalt und Feldweg/Waldweg angeht. Dieses Jahr aber fast nur noch Feldweg.

Ich find die teile richtig klasse, rollen extrem leicht. Aber haben nen saumäßig lautes Laufgeräusch... und sind mit 30€ pro Stück ziemlich teuer...

hatte erst 2x ne Panne.... geht soweit in Ordnung, wenn man bedankt wie leicht die sind.
 
Hast du V-Brakes? Bei denen gings bei mir auch immer verdammt schnell.
Seit einem Jahr hab ich hydraulische Scheibenbremsen dran, die halten noch :)

Also ich hab hinten V-Brakes und vorne TekPro*schäm*
Das Geld hat leider nicht für 1paar V-Brakes gereicht.Aber ja meine V-Brakes fahren sich extrem schnell ab. Ist der Unterschied wirklich so groß? Ich dachte das lag einfach nur daran ,dass ich hinten mehr Bremse!
 
Wow ! Ich tausch meine Bontrager eig. alle 800km und dann kommen neue drauf. Nur für Asphalt nehm ich dann immer das alte paar da ich dort kein Profil brauche ;)

Wie lang halten eig. bei auch die Bremsklötze? Meine sind irgenwie alle 3-4Monate weg :kopfschüttel:

hab vorne eine scheibenbremse aber die ist schon gut verschlissen.

ansonnsten alle 2 jahre neue bremsbacken wenn man die vorder bremse öfter benutzt.
 
Wie lang halten eig. bei auch die Bremsklötze? Meine sind irgenwie alle 3-4Monate weg :kopfschüttel:
Nach 5 Monaten musste ich das erste mal die Klötze wechseln.
Reifen hab ich bisher nur gewechselt, weil die alten zu wenig grip hatten.

Meine aktuellen Schwalbe Black Jack haben bestimmt schon über 800km auf dem Buckel, aber abgenutzt sind die noch lange nicht.
Asphalt sehen die Dinger aber höchst selten.

hatte erst 2x ne Panne.... geht soweit in Ordnung, wenn man bedankt wie leicht die sind.
Ich hatte noch nie ne Panne und das trotz heftigstem Gelände, Querfeldein über Dornenbüsche etc...
"Antiplatt" heißt das Zauberwort. Leichte Kunststoffeinlagen die zwischen Schlauch und Mantel kommen.
Flickzeug wird somit überflüssig...
 
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Also ich hab hinten V-Brakes und vorne TekPro*schäm*
Das Geld hat leider nicht für 1paar V-Brakes gereicht.Aber ja meine V-Brakes fahren sich extrem schnell ab. Ist der Unterschied wirklich so groß? Ich dachte das lag einfach nur daran ,dass ich hinten mehr Bremse!

Ich bin als kleines Kind schon mit den V-Brakes nur gut ein halbes Jahr gefahren und dann war Sense...
Der Unterschied zu den hydraulischen Scheibenbremsen ist einfach gigantisch (mein Eindruck). Lässt sich wesentlich besser dosieren, die automatische Nachstellung ist sehr angenehm und die Bremsklötze halten auch wesentlich länger (sind jetzt gut ein Jahr drauf und haben einige Tausend HM zurückgelegt).
 
"Antiplatt" heißt das Zauberwort. Leichte Kunststoffeinlagen die zwischen Schlauch und Mantel kommen.
Flickzeug wird somit überflüssig...

hmm sowas erhöht sicherlich den Rollwiderstand ziemlich. Wäre nix für mein Leichtbau-Bike...
 
Rollwiderstand vll nicht, aber Du musst mehr Masse beschleunigen.
Merkt man aber nur bei CC oder eher Marathonrennen. Das Profil dagegen macht sich schon bemerkbar finde ich, auf einem Laufradsatz habe ich die Racing Ralph auf dem anderen gerade Slics, aber da waren mal die Jimmy drauf. Also den Unterschied zwischen Ralph und Jimmy merkt man schon. (ist ja auch 300g schwerer pro Rad)
Stand auch mal voll auf Leichtbau, aber mein nächstes Bike ist wieder ein Fully und zwar mit h/v 130-140 mm Federweg. Hab kein Bock mehr auf das geschüttel auf ruppigen langen Abfahrten. Meine Gabel hat 100mm und schon bestimmt 10000km runter. Das die überhaupt noch geht. Liegt wohl an der Pflege. Gut etwas Spiel hat sie schon, aber ein neues Bike kommt erst nächstes JAhr her. Außer ich bekomme einen unerwarteten Geldsegen.:d
 
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Die Racing Ralph gehen wirklich schön, hab mir für diese Saison was schönes gegönnt bei eBay für 650 mit Versand geschossen. Fährt sich wirklich sehr schön und ist erst 500 km alt :) Hätte mich vor Ort sicherlich das Doppelte neu gekostet.

dsc05645iu2.jpg
 
Stand auch mal voll auf Leichtbau, aber mein nächstes Bike ist wieder ein Fully und zwar mit h/v 130-140 mm Federweg. Hab kein Bock mehr auf das geschüttel auf ruppigen langen Abfahrten.

Nuja Leichtbau UND Fully müssen sich ja nich ausschließen. Wenn man den Geldbeutel weit genug öffnet geht auch beides.

Mein Fully wiegt 11,4kg :bigok:
 
es gibt auch fullys unter 10kg :)
 
Wow ! Ich tausch meine Bontrager eig. alle 800km und dann kommen neue drauf. Nur für Asphalt nehm ich dann immer das alte paar da ich dort kein Profil brauche ;)

Wie lang halten eig. bei auch die Bremsklötze? Meine sind irgenwie alle 3-4Monate weg :kopfschüttel:

Meine Schwalbe Marathon halten ewig. Der vordere hat jetzt 10.000km, der hintere hatte ~6000km. Zugegebnermaßen sind das auch eher straßenreifen - auch wenn waldwege kein problem sind. Meine groben Contis hielten ca. 2500km.
Die Beläge meiner Scheibenbremsen mussten erst nach 10.000km gewechselt werden - die scheiben fahre ich immer noch (knappe 16.000km)
 
Hi

ich hab en scheiß problem: immer wenn ich schalte ( nur rauf) knackst zwar die Kette aber wenn ich dann im stehn fahre springt plötzlich die kette erst komplett rüber und ich leg mich immer fast auf die :fresse: weiß jemand woran das liegen könnte?
 
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