mountainbike freaks [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn du meinst.
Hinzugefügter Post:
@elwood
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau die mal die formel 1 autos an, was das monocoque dieser autos aushält ist schon sehr krass und die sind aus carbon.
 
carbon ist schon geil. wird oft unterschätzt.

problem: wenn es einmal verletzt ist, ist es an dieser stelle enorm bruchgefährdet.
 
@TBird
Da stimme ich dir 100% zu.

@all
Zum Thema Downhill:
Früher (ich weiß: früher war gestern) gabs einfach nur Mountainbikes - vorne hart und hinten hart. Damit wurden auch Downhills gefahren.
Ich will jetzt bestimmt nicht behaupten, dass sich ein Hardtail genauso für den Downhill eignet wie ein sündhaft teures Downhill-Bike aber solange man keine Rennen fährt, also ohne Zeitdruck, ist schon einiges (die richtige Fahrtechnik vorausgesetzt) fahrbar.
Heute werden die Bikes von den Herstellern/Presse IMHO viel zu sehr in Schubladen gesteckt.
Ist halt ähnlich wie bei den Autoherstellern: Jede noch so kleine Nische muss besetzt werden.
 
Eben. Und noch etwas kommt hinzu: Die Marketing-Abteilungen und infolgedessen auch die Bike-Bravos drehen ihr Fähnlein nach dem Wind. Kaum wurde man 2003/2004 von der grottigen Performance mancher Disc-Brakes überzeugt, begann der Scheiben-Boom und V-Brakes wurden als Gewichtsfetischismus abgetakelt. Kaum hatte man sich an die Gleichung Marathon=Hardtail gewöhnt, wurden Vergleichstests aus dem Boden gestampft, die ein Fully kategorisch mit 11:8 als "Gewinner" feierten.

Das erinnert mich immer wieder gerne an das Gehype der Carver auf dem Skimarkt vor etwa 5 Jahren. Je kürzer, desto besser, hieß es da. Ich (1,85m damals, inzwischen 1,94) sollte damals mit 1,55 Slalomski meine Wettkämpfe bestreiten. Vor 2 Jahren dann der Umbruch: Der Trend ginge laut "Experten" wieder zum stabilen, längeren Ski. Billigste Propaganda: Seit Jahren ist erwiesen, dass Agilität und Stabilität sich nicht ausschließen.

Sorry, wenn ich etwas vom Thema abgekommen bin ;) Aber mich regen diese Diskussionen dermaßen auf... :motz:

Da lob ich mir wirklich Produkte wie das Enduro SL. Absolute Tourentauglichkeit und genug Reserven für querfeldein. Bis jetzt musste man sich entscheiden: Entweder ein sportlich orientierter Alpencross mit hohem Straßenanteil und demzufolge maximal 100mm Federweg, oder eben ein Fun-Alpencross mit hohem Trailanteil und deshalb den oft wippenden und störenden >130mm, verbunden mit einer nicht sehr effektiven Sitzposition. Das Enduro SL ist zwar sauteuer, aber es gibt ja auch abgespeckte Varianten. Für mich ein Alpencrosser wie aus dem Bilderbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich denke das ransom steht dem sl nicht wirklich nach...

ist halt geschmacksache...das sl ist eben noch n stückl leichter...
 
... gibt ja auch noch andere Hersteller neben Specialized und Scott.;) (z.B. aus Frankreich)
 
C'est vrai. :d
Vitus war auch mal ziemlich geil. Hab da noch einen Vitus VTT Rahmen rumliegen.
 
wenn du meinst.
Hinzugefügter Post:
@elwood
Ja, meine ich. Ich hab nicht gesagt, dass ich jeden drop mitgenommen habe. ;)
Den hier hab ich zum Beispiel ausgelassen.
Ist mit nem hardtail aber trotzdem alles machbar, wie mir eindrucksvoll vorgeführt wurde.
Vollgefedert ist man natürlich schneller unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe dich ein wenig falsch verstanden. dh ist halt ein umfassender begriff. nettes pic^^
 
du meinst den magneten?

frag doch einfach mal sigma an, die sind recht kulant :)
 
Ich frag nochmal hier nach: Weiß jemand ob es noch weiße bzw. cremefarbene MTB Reifen zu kaufen gibt?
 
so...grad zurück von einer netten runde (30km, 1:39h, 360hm)

wenns um ulm doch nur bergiger wär -.-
 
Hab heute auch ne Runde gedreht und konnte dabei unfreiwillig meine modifizierte GPS-Halterung auf die Probe stellen (Chainsuck sei Dank). Sieht zwar recht klobig aus aber erfüllt seinen Zweck:

modhalterungfr3.jpg
 
Sicher lassen die sich biegen. Ich wäre allerdings froh gewesen, wenn ich einen Schraubstock gehabt hätte. Dann wäre der Schutzkäfig an der GPS-Halterung schöner geworden.:fresse:
 
Eine kurze Frage mal wieder von mir :d
Heute die Reifen bekommen... Der Smart Sam ist schon drauf, aber der Albert hat keine Richtungsangabe drauf. Profil schaut aber so aus, als ob die Richtung auch egal wäre. Stimmt das? Nicht das ich dann wieder nochmal montieren darf :fresse:
 
Der Albert ist ja Stollenreifen und da ists wurscht. Beim SmartSam muss "Rear" nach VORNE zeigen, wenn es oben ablesbar steht. Wenn er als Vorderradreifen eingesetzt würde, müsste "Front" nach vorne zeigen.

smartsamlj8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super, dann ist der Smart Sam auch falsch drauf. Und ich dachte wenns schon draufsteht kann man nichts falschmachen :d

Na dann werde ich mal fröhlich wieder die Luft rauslassen und nochmal anfangen...
 
:lol: Genau das ist mir vor einem Jahr nämlich auch passiert. Ich dachte "Rear" müsse - dem Namen nach - auch nach hinten zeigen. Es kommt aber logischerweise auf den Verwendungszweck an.

Gib mal bitte die Tage bescheid, wie du ihn findest.
 
Jetz sind beide drauf :hail:
Probe fahren werde ich morgen oder am Samstag machen, im Moment ist es mir draußen zu nass :d
 
nass? ich war bis vor ner std biken, ich glaube der bertel weiß wie das wetter in brilon war^^

zumindest bin ich nass bis auf die knochen gewesen, zugesaut sowieso, aber es hat spaß gemacht :d
 
hier mein bikelein was ihr ja scho kennt o_O hab noch nix dran verändert
standardteile erstmal abfahren^^ bin zufrieden mit dem teile, bis auf die reifen *g* die sind im gelände zwar nice aber auf der straße is der rollwiderstand assii

sry handycam :d

 
Einen Nachteil von den noch breiteren Reifen habe ich schon bemerkt: In Fahrradständer passen die jetzt dann endgültig nichtmehr :fresse: Naja ist ja auch nicht für die Stadt gedacht, da gibts ja das zweit Bike für.

Ansonsten machen die Reifen eine ganz gute Figur. Gerade der Seitenhalt ist imo ganz ordentlich gestiegen. Konnte bis jetzt aber nur Schotter und Teer fahren. Leider hören sich die Teile nichtmehr wie ein Raumschiff an :fresse: Mit den alten haben sich die Leute doch oft umgedreht und geschaut was da kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh