mountainbike freaks [Part 2]

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Ich bin mit meinem VDO MC1.0 (direkter "Konkurrent" sozusagen) auch super zufrieden, abgesehen von der Befestigung. Die Gumminoppen sind abgebrochen, jetzt brauch ich ein neues Befestigungsset :hmm:

Ist die beim 2006MHR besser? Kannste da evtl mal nen Foto von machen? :)
 
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Ich bin mit meinem VDO MC1.0 (direkter "Konkurrent" sozusagen) auch super zufrieden, abgesehen von der Befestigung. Die Gumminoppen sind abgebrochen, jetzt brauch ich ein neues Befestigungsset :hmm:

Ist die beim 2006MHR besser? Kannste da evtl mal nen Foto von machen? :)

kann ich ma machen :) reicht das morgen noch? :)
 
sry, sau schlecht gefahren der 6x cross.

bei den ersten beiden die "chickenways" gefahren, bei den folgenden fast überall die kante gerissen. da sollte man noch bischen üben.
Bist du den sixcross schon gefahren?
Das sind doch keine chickenways. Das sind tables ohne aufgeschütteten Mist in der Mitte.

Zeig mal ein Video von dir wie du´s besser machst!
 
sry, sau schlecht gefahren der 6x cross.
Wieso sorry? :hmm: Fahr ich da? :rolleyes: Mir reichts, wenn ich das Ding ohne größere Blessuren runterkomme...das würde mir reichen :fresse:

Die Beurteilung überlasse ich unseren DH-Experten...obwohl selbst ich, der mit Parks nicht so viel anfangen kann, schon sagen würde, dass die Jungs von Tricknology schon was draufhaben...

@tbird: Danke, wäre sehr nett

@topic: Bis vor einer Viertelstunde gefahren...die neue Kombi ist goldrichtig gewesen. Der Albert vorne arbeitet im Groben noch besser als der kleine Bruder, der Smart Sam läuft extrem ruhig auf Asphalt und kontrolliert im Gelände. Wenn es mal etwas extremer wird, merkt man, wie er kontrolliert driftet, ähnlich wie sein Vorgänger...

Bin 100% zufrieden. Jetzt zahlt sich der niedrige Luftdruck auch aus...2,25'' sind merklich angenehmer als 2,1''

Mehr als 2,25 lässt mein Rahmen allerdings nicht zu ^^
 
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ach shit sry bin heute nicht zum pics machen gekommen -.-

morgen, versprochen, bekommste bilder von der halterung und der tacho-rückseite :)
 
ach shit sry bin heute nicht zum pics machen gekommen -.-

morgen, versprochen, bekommste bilder von der halterung und der tacho-rückseite :)

da kann ich Dir behilflich sein. Habe mir heute auch den Sigma 2006 MHR geholt (dein Wort in Gottes Ohr). Hatte gestern erst den 1706 oder so, aber habe mich dann heute doch umentschieden. Das Einstellen ist etwas umständlich, @TBird wo hast Du denn die Höhenangaben oder den Luftdruck für deinen Standort her??

@bertel: wo von brauchst Du Pics?

Hier mal mein Bike, black, black, black :bigok:

Habe mir heute noch einen Selle-Sattel geholt, Hörnchen, eine schwarze Trinkflasche (18€ :wall: ) und wie gesagt den Tacho (auch in schwarz :) )

ach ja, einen Helm habe ich mir noch bestellt (den ALPINA ETHOS, natürlich in schwarz..., THX @TBird, der sitzt wirklich Klasse und für 80€ kann man da nix falsch machen).
 

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da kann ich Dir behilflich sein. Habe mir heute auch den Sigma 2006 MHR geholt (dein Wort in Gottes Ohr). Hatte gestern erst den 1706 oder so, aber habe mich dann heute doch umentschieden. Das Einstellen ist etwas umständlich, @TBird wo hast Du denn die Höhenangaben oder den Luftdruck für deinen Standort her??
cool :) ich denke damit wirste glücklich. höhenangeben / luftdruck hab ich im internet gegoogelt....

ach ja, einen Helm habe ich mir noch bestellt (den ALPINA ETHOS, natürlich in schwarz..., THX @TBird, der sitzt wirklich Klasse und für 80€ kann man da nix falsch machen).
jepp, genau meine meinung :)
 
cool :) ich denke damit wirste glücklich. höhenangeben / luftdruck hab ich im internet gegoogelt....

da steht ja auch irgendwas im Handbuch zu www.meteo24.de, aber da find ich nix, hab schon GoogleEarth aufgespielt und in meine Straßenkarten geschaut. Na ja, dann werde ich mich mal wieder Google zuwenden....

kann ich nicht einfach 0m als Starthöhe eingeben??
 
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wenn du mir (per pn) deine adresse sagst, sag ich dir, wie hoch du bist :)
 
Auch wenns um RR geht (lässt sich aber allgemein auch auf MTBs übertragen):
Also, ich bin in folgender Situation.

Ihr steht zwischen mehreren Rahmen. Die Parts die draufkommen (Zumindest Montagegruppe) sind relativ gleich. Aber ein Rahmen, der euch optisch mit Abstand am besten gefällt (einfach nur :love:) ist zugleich der schlechteste. Die anderen Rahmen sehen, naja, nicht besonders aus, ganz normale komplett schwarz oder sowas, sind dafür aber technisch besser, bzw. steifer.

Das heisst jetzt nicht, dass der wunderschöne Rahmen Dreck ist, aber er schneidet im Labortest (Konkrete Werte: Steifigkeitsindex 125(schöner) zu 250(hässlich, aber steif) schlechter ab. Die Werte sehen jetzt natürlich gravierend aus, aber an die Fahrsicherheit gehts noch nicht.
Es stellen sich die Fragen:
1.) Spüre ich als Nicht-Profi aber ambitionierter (Erstes Rad, aber Ziel ist semi-professionell fahren, also nach Möglichkeit in Gruppe mit Trainingsplan) die Unterschiede, bzw. lohnt es sich dafür auf die Optik zu verzichten?
2.) Vernunftentscheidung oder Herzentscheidung?

Ihr könnt ja mal hier lesen, konkret ist nämlich der Stevens SCF2 das Sorgenkind.

Übertragt das ganze einfach auf MTBs ;)
 
Ich hab beim kauf meines zweiten Rennrads/Rahmens überhaupt keinen Wert auf die Steifigkeit gelegt.
Hab geschaut, dass die Geometrie, Farbe (konnte ich mir aussuchen) und das Gewicht stimmt. Rausgekommen ist ein Noname Namen vom lokalen Händler.

Hab keine Ahnung wie steif das Ding ist. Ich glaube auch nicht, dass ich Steifigkeitsunterschiede merken würde. Aber ich hatte auch noch nie den direkten Verleich...
 
Zumindest einer hat in dem Thread geschrieben, dass das Teil bei ihm bei Abfahrten ordentlich zu flackern anfangen würde, aber ähnliches hba ich noch nicht gelesen.
 
hmm, das beste wäre, du fährst mal irgendwie probe.

Müssen ja nicht unbedingt die gleichen Rahmen sein. Halt welche mit ähnlichen Steifigkeitswerten. Einfach um mal den Unterschied zu spüren, bzw. ihn vielleicht nicht zu spüren. ^^

Ich bin letztes jahr noch mit nem uralten Gazelle RR (Rahmenschaltung etc ^^) mit über 80 Sachen durch etliche Kurven der Nordschleife des Nürburgrings gebrettert.
Entweder der Rahmen ist auch sehr steif, oder ich merk sowas einfach nicht. ^^
 
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Der Rahmen ist ja dann bestimmt auch aus Stahl wenn das Bike so alt ist oder? Weil dann ist der steif ^^
 
Ich bin mit meinem Kumpel seit den ersten Sonnenstrahlen dieses Jahr fast jeden Tag unterwegs. Wir fahren aber leider nicht so professionell wie ihr ;)
Heute ist mit dann leider die Schaltaufhängung bei meinem schönen Cube gebrochen!
Kann mir jemand sagen wie das genau heißt? Ist so ein silbernes Teil, welches die Verbindung zwischen Schaltwerk und Rahmen darstellt...
 
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du meinst das

-> Schaltauge <-
 
@reqX,

Stahl ist leider nicht mit steif/Steifigkeit gleichzusetzen. Ein Stahrahmen flext wesentlich mehr als ein gleichklassiger Alurahmen. Hardtails werden daher vorzugsweise aus Stahl gebaut, um durch den Flex eine höhere Dämpfung zu ereichen. Je geringer Durchmesser und Wandstärke, desto stärker flext der Rahmen. Aluminium dagegen ist Steif,flext kaum, bricht allerdings wesentlich eher und ist nicht so komfortabel.

grüsse Peter
 
Und ich habs mal wieder nicht bemerkt...

...man, bin ich immer noch voll von gestern :fresse:

@topic: Hab mir heute die neue Halterung für meinen MC1.0 drangemacht. Anscheinend hat VDO mehrere Problemfälle gehabt und die Halterung jetzt
a) zur Anbringung auf dem Vorbau
b) stabiler

gemacht. Bin voll zufrieden. :d
 
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@topic: Hab mir heute die neue Halterung für meinen MC1.0 drangemacht. Anscheinend hat VDO mehrere Problemfälle gehabt und die Halterung jetzt
a) zur Anbringung auf dem Vorbau
b) stabiler

gemacht. Bin voll zufrieden. :d

mmh?? ich hab mir die Halterung für meinen HC 12.6 angeschaut, da war leider nix zusehen, von wegen Montage auf dem Vorbau. Sehr ärgerlich, sonst hätte ich statt 90€ nur 14€ ausgeben müssen. Na ja, so ist das halt, wenn man(n) immer wieder was Neues kauft.
 
@shining: Wie gesagt...das war bei meiner ersten Halterung (gekauft Juni 2006) auch so. Haben das wohl inzwischen abgeändert.

ich meinte eigentlich auch eine Neue, da nach meinem Unfall letztes Jahr die alte Halterung defekt war und ich am Freitag nach einer Neuen Ausschau gehalten hab (nachdem TBird hier auf die Flexibilität der SIGMA hingewiesen hatte). Hätte mir auch einen Cateye für 34€ holen können (klein und schwarz), ebenfalls mit Vorbaumontagemöglichkeit, aber kleines Display und nur auf englisch.
 
@reqX,

Stahl ist leider nicht mit steif/Steifigkeit gleichzusetzen. Ein Stahrahmen flext wesentlich mehr als ein gleichklassiger Alurahmen. Hardtails werden daher vorzugsweise aus Stahl gebaut, um durch den Flex eine höhere Dämpfung zu ereichen. Je geringer Durchmesser und Wandstärke, desto stärker flext der Rahmen. Aluminium dagegen ist Steif,flext kaum, bricht allerdings wesentlich eher und ist nicht so komfortabel.

grüsse Peter

Das stimmt, da haste Recht. War auch so einfach dahergesagt und pauschalisiert von mir.
 
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