mountainbike freaks [Part 2]

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Also es sind hydraulische, aber leider nur Shimano Alivio. ^^

Kann ich bei dem Strychnin auch die Sattelstange benutzen, also eine lange?
 
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Sehn mir sehr stark nach Deore aus, die Bremssättel zumindest. Die Griffe weichen von den alten etwas ab, sollte aber trotzdem ok sein.

Auch dort kannst du nat. eine lange Sattelstange fahren.
Bei so ziemlich allen Rahmen mit einem durchgehendem Sitzrohr.

Das Strychnin hab ich als 2trad zum streeten mit 24" Laufrädern und ohne Gangschaltung, geht ganz gut. Würde es wieder kaufen.
 
Ist das Poisen stabiler als das Bergamont? Morgen um 15:00 Uhr teste ich das Bergamont, was ja auch nen tick größer is. Ich bin leider 1,91m groß... ^^
 
Machst mit beiden nichts verkehrt.;)

Das Strychnin ist relativ gross fürn Streeter. Also eher Allround als nen reinrassiger Streeter.
Hatte ja beide Rahmen bzw. das Kiez damals und jetzt das Strychnin, nehmen sich fast nichts von der Grösse.
Möglich das die Geo verändert wurde am Kiez, muss ich mal googlen.

Gibt auch genug die mit 1,90m BMX fahren, also Ansichtssache.

Das du es testest ist schonmal der richtige Weg.

Das Strychnin ist Stahl, also stabil isses. Stabiler als das Kiez....mhm.....das Kiez is Alu, aber auch nen stabiler, robuster Rahmen.
Im Grenzbereich ist der Stahlrahmen wohl überlegen, auch in Punkto Langlebigkeit, aber denk mal wirst keins von beiden an seine Grenzen treiben als "Anfänger".
Hab ihm auch schon viel zugemutet, immer alles klaglos mitgemacht.
 
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Mich sprechen die hydraulischen Schreibenbremsen an, dass ich die Farbe aussuchen kann und, dass es 50eur günstieger is.
 
Hatte ich ganz vergessen, viele Farben ohne Aufpreis wie du schon sagst.
Kannst sogar sagen, das du keine Decals möchtest.

Wenn du Blut leckst, wirst du in 6 Monaten oder 12 eh nen komplett anderes Rad haben. Ich hatte jetzt in 5 Jahren bestimmt 8 Bikes.......

Ich würds Poison nehmen, aber am Ende must du es wissen.
 
Nabend,
ich noch mal.

Könnte mir einer von euch ein möglisch billiges Einseigerbike nennen(Link)???
Es sollte wascheinlich ein Crossbike werden ode ein Dirt!!!

Gruß
 
Ich möchte auf Nummer sicher gehen, da ich nicht sehr viel Ahnung habe. Ich habe nur einen Bekannten aus der Familie, welcher zwei Fahrradläden besitzt, aber auch nicht sehr viel Ahnung von dem Poisen hat.

Er sagte nur, dass ich aufpassen solle, da wohl das Poison ein wenig kleiner als das Kiez ist. Und ihm viel auf, dass wohl die Felgen nicht sehr stabil seien. Stimmt das? Mäntel werden eh getauscht, habe noch auf meinem DarkDust welche gegen Glaß und so weiter...

@ Marcelino: Bin ja auch auf der Suche! ;) Schau mal ein paar Posts weiter oben.
 
@guzzy

Fahhradladen besitzen und Ahnung von Fr, Dirt, DH Bikes oder Teilen haben sind leider immer 2 Paar Schuhe, hab da schon sehr viel Elend in "Bikeläden" gesehn.

Die Singletracks sind absolut bewährte Felgen. Das ist aber immer alles eine Frage des Fahrstils. Wenn du Street fahren willst und 180s ect. erlernen möchtest, dann sind Singletrack in 26 Zoll sicherlich etwas anfällig, wenn sie vom Anfänger "missbraucht" werden;) .
Fährst du damit Touren und leichtes Freeride und Street ohne 180 etc. was Seitenbelastung auslöst, halten Sigletracks ewig......

Du kannst ja bei Poison anfragen ob sie dir Doubletrack einbauen, bei mir wars damals kein Problem von 26" auf 24" Singletrack zu wechseln, evtl. machen sie ja auch andere Felgen rein. Mein erstes Bike war ein Taxin Ende 2003.
Die Doubletracks sind allerdings schwerer, halten aber auch extrem gut.

Von der Grösse her nehmen die sich nicht viel. Sattel kannst ja rausziehn für lange Strecken und die Oberrohre sind fast gleich lang.

Fahr morgen das Kiez und dann haste nen Anhaltspunkt wies dir gefällt.

Wenn du tricksen willst, achte auf nen kurzes Sitz-Sattelrohr.

Die Reifen im Poison sind doch ok, für die Stadt und Dirt ideal.
Schön Druck drauf dann hat es Glas schwerer. Im richtigen Winkel geht Glas aber nunmal durch alles........genau wie Dorne Metallsplitter etc. ist nun mal so.

@Marcelino

400 Euro sind etwas knapp.

Gebraucht wär evtl. was zu machen, aber auch nur wenn man Ahnung hat.

Mein Tipp, sparen.......haste nachher mehr vom Rad.
 
da kann manEl Duderino bedenkenlos zustimmen. Wen du auf der suche nach einem dirtbike bist, dann niemals eins um die 500€ - 700€,ist leider so! In diesem preissegment frag ich mich wo da die qualität und sicherheit bleibt;) vom poison bin ich auch nicht überzeugt, wen du den stil streetbiken oder dirt fahren einigermaßen richtig ausüben willst, dann würde ich dir als anfänger zu einem cube flying circus oder zu einem Specialized P.1 2007

zum Cube: es ist etwas schwer, ich glaub um die 15kg, aber dafür hat es einen stabilen rahmen, was wichtig ist für anfänger, da sie nicht gleich von anfang an die tricks sauber landen wie die pro´s

zum P.1: bei dem müsstest du eigentlich nur nachträglich die bremsen du hydraulische ersetzen, sonst passt eigentlich alles beim P.1
das sind nur bsp. ;) also nicht gleich rummeckern, es wäre zu teuer etc.

und noch ein kleiner tip zur rahmen geöße, am besten ist immer der kleinste, den der liegt gut in der hand und ist wendig.
 
da kann manEl Duderino bedenkenlos zustimmen. Wen du auf der suche nach einem dirtbike bist, dann niemals eins um die 500€ - 700€,ist leider so! In diesem preissegment frag ich mich wo da die qualität und sicherheit bleibt;)

Deine Meinung, mit dem Poison oder auch anderen Bikes in der Klasse kann man bedenkenlos sofort Dirt fahren.
Der Rahmen ist sehr stabil und die Duro fährt nen Kumpel im 4x und Dirt. Zum Posen sind die billigeren Bikes natürlich nicht so gut, aber an der Sicherheit oder Qualität gibt es speziell beim Poison nichts zu mekkern. Das war bei Poison nicht immer so und würde das nicht auf alle Rahmen von denen beziehn, aber beim Strychnin ist alles ok.

vom poison bin ich auch nicht überzeugt,

Warum bist du vom Poison nicht überzeugt? Hörensagen? Image?

Das P1 ist auch gut, aber beim Poison bekommt man mehr fürs Geld und der Rahmen is nen Tick besser fürn 1,90m Mensch der evtl. nicht NUR streeten will. Er wird auch sicher nicht erpicht darauf sein, gleich nach dem Kauf auch noch die Bremsen zu tauschen.

Das Circus fällt preislich ja wohl etwas aus dem Rahmen, könnt ihm ja auch ein Blkmarkt empfehlen, wo der Rahmen schon 800 kostet.
 
Was schätzt du denn, wieviel Aufpreis es kosten würde? Was ist der unterschied zwischen Double und Single?
 
Warum bist du vom Poison nicht überzeugt? Hörensagen? Image?
Wie du schon selber gesagt hattest gab es einige dinge. Bei mir ist es eher Hörensagen+ ein funken eigene meinung;) .

Das P1 ist auch gut, aber beim Poison bekommt man mehr fürs Geld und der Rahmen is nen Tick besser fürn 1,90m Mensch der evtl. nicht NUR streeten will. Er wird auch sicher nicht erpicht darauf sein, gleich nach dem Kauf auch noch die Bremsen zu tauschen.

Das Circus fällt preislich ja wohl etwas aus dem Rahmen, könnt ihm ja auch ein Blkmarkt empfehlen, wo der Rahmen schon 800 kostet.

*lol* den wollte ich auch aussen vorlassen. Aber hinter der marke steht qualität! Das ist meine meinung^^

aber wie schon oben erwähnt, finde ich persönlich 400€ zu wenig für ein einsteiger bike.

der unterschied zwischen single und doubletrack ist das gewicht und die steifigkeit. was anderes fällt mir jetzt auf die schnelle nicht ein.
 
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Also ich bin von dem Poisen nun auch ganz weg. Hab mich mit einem Ausstatter für Dirtbiker unterhalten und er hat mir erklärt, warum das Poison so günstig is. Ich werde mir das Bergamont zu legen! :)
 
Es ging darum, dass zum Beispiel die Naben nicht dafür geeignet wären und diese immer nach mindestens 3 Monaten unter der Belastung kaputt gehen würden. Hinzu kommt, dass man bei Shimano immernur ein ganzes Paket auswächseln könne und bei Sram es Einzellteile zu kaufen gäbe. Hinzu kommt, dass der Bergamont-Rahmen doch noch ein paar Centimeter größer ist und ich ja auch mal damit touren möchte.
 
Es ging darum, dass zum Beispiel die Naben nicht dafür geeignet wären und diese immer nach mindestens 3 Monaten unter der Belastung kaputt gehen würden. Hinzu kommt, dass man bei Shimano immernur ein ganzes Paket auswächseln könne und bei Sram es Einzellteile zu kaufen gäbe. Hinzu kommt, dass der Bergamont-Rahmen doch noch ein paar Centimeter größer ist und ich ja auch mal damit touren möchte.

Kumpel hatte ein Laufrad mit Deorenaben an 3 Bikes und fuhr damit DH, 2 Jahre lang.
Wenn man natürlich zu **** ist sie einzustellen....... das gleiche Prob war mit den XT Naben. Die Kiddies haben die festgeknallt und zermurkst und plötzlich waren XT Naben scheisse, hab nen Laufrad mit ner XT im Streeter seit gut 3 Jahren.......wird nicht geschont.

Wenn ich schon lese das die nach 3 Monaten putt gehn, so ein Dünnmüll.
Das ist von so vielen Faktoren abhängig.
Deore sind nun nicht das Gelbe vom Ei, aber die gehn auch nicht zwangsweise nach 3 Monaten kaputt.

Bei Shimano kann man nur Pakete austauschen????? Hab ich ja noch nie gehört.

Bist du dir sicher das du nicht beim Obsthändler warst?:xmas:

Sram oder Shimpanso ist eh nen Glaubenskrieg für sich.......;)

Das Kiez ist in Grösse 40 kleiner als das Poison (oder gleich gross, sind nur mm), in Grösse 46 würd ich nicht mehr mit Streeten wollen......

@atze: Im Grunde weis ich was du meinst, sind viele Rahmen gebrochen.
Man muss bei Poison aber unterscheiden. Das Epo beim DH oder das Strychnin als Streeter sind beides sehr stabile Rahmen in ihrer Gattung. Das Moto und Supermoto früher war im Grunde Murks.
 
@El: hast du icq dann kann man da ja nen bissl quatschen... würde mich echt interessieren... nein ich war nicht beim obsthändler :d
 
@El: kannste mal ein foto zeigen von deinem streetbike:bigok: und so wie ich sehe hast du mich verstanden;) was man vll auch noch in betracht ziehen kann ein commencal absolut aber da hieße es auch wieder sparen;)
 
Soll ich nun das Kiez nehmen? Ich bekomm es zu dem Preis in kleiner und ich will damit auch DH und Touren... :( Ja oder nein? Ich muss es heute entscheiden
 
@El: kannste mal ein foto zeigen von deinem streetbike:bigok: und so wie ich sehe hast du mich verstanden;) was man vll auch noch in betracht ziehen kann ein commencal absolut aber da hieße es auch wieder sparen;)

Hab leider nur nen Bild von meinem Allroundrad.

DSCF0501.jpg
 
Ah ein Kona, ich mag zwar die marke nicht so, hat bei einigen modellen eine komische geo, aber ansonsten ganz schick. und ganz schön viele ärsche im bild;)
 
hab mir endlich ne lange radhose gegoennt

Gore BIkewear, Windstopper Thermo :xmas:
 
habs schon im "neueste anschaffungen" thread gelesen :)

na dann kanns ja fast losgehen, oder? evtl. zu empfehlen ist noch eine bikejacke (ich habe da eine GORE Windstopper) und auf jeden fall gute Bikehandschuhe ...

ich werd mir wohl, wenns jetzt wirklich noch irgendwann kälter werden SOLLTE, spikereifen holen ... auf dass es mich nicht legt in den kurven :)
 
ich hab softshelljacke von chanex(winddicht und wasserfest(10000mm teflonbeschichtung), hauchduenn(2mm) und leicht) und langes trikot :xmas:

und windstopper handschuhe von roeckl :xmas:

spikereifen brauch ich aber nich weil hier kein schnee liegt

eher dann noch schutzbleche und mal nen neuen sattel^^
Hinzugefügter Post:
kann mir jemand en guten sattel empfehlen auf dem man auch mal ne laengere tour fahren kann, um die 50euro?
 
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