mountainbike freaks [Part 2]

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klar würde es XT auch tun, aber da ich die XTR Shifter (die schalten SOFORT und mehrere Gänge hoch und runter) und keine vollständig silbrige kurbel wollte, und mein umwerfer noch deore war, mein schaltwerk ne macke hatte, kam gleich komplett XTR ans bike :d
 
die hone wiegt aber auch wieder einiges mehr als die XTR :)
 
das hat nix mit marathon oder so zu tun.

ich bin letzt ein bike mit 8,9kg (fully) gefahren ... abnormal wie das den berg hochklettert ... als ob einer schiebt :d

*vom leichtbau-fieber befallen bin*
 
das hat nix mit marathon oder so zu tun.

ich bin letzt ein bike mit 8,9kg (fully) gefahren ... abnormal wie das den berg hochklettert ... als ob einer schiebt :d

*vom leichtbau-fieber befallen bin*

Marathon hat nichts mit Leichtbau zu tun? Gewagte These.;)

Denk mal bei meinem Einsatzgebiet würde ne XTR nicht so lange halten wie ich das gern hätte. Ist also doch eher was für Marathon oder CC.

Leichtbau macht im Grunde immer Sinn, wenn man denn das Geld dort investieren möchte, aber nur wenns nicht zu Lasten der Stabilität und Funktion geht.

Werd mein Allroundfully auch mal ner Diätkur unterziehn.
Fahre damit auch ab und an zur Arbeit (14km eine Strecke ca 40min), da komm ich dann aber mit den DH Reifen nicht mehr entspannt an.

Werd mir nen 2ten LRS mit Larsen und leichten Felgen holen, denk ich mal.
 
die XTR ist sogar stabiler und langlebiger wie die XT :)

für downhill ist das aber definitiv nix.

und mit "das hat nix mit marathon zu tun" meinte ich, dass ich selbst natürlich auch keinen marathon fahre, sondern CC und Touren (mit n bissl Freeride-Charakter).

Ein bike kann (ausser bei DH-Hobeln) nie leicht genug sein :d
 
ich brauch auch neue parts

/reifen
/sattel

ergo werden wohl so 100euro wieder..

jemand ne schwalbe empfehlung? soll son allrounder sein der auch schnell ist, also ich fahr wohl atm primar strasse aber auch mal waldwege undso
meine crossreifen sind atm eher fuer DH oderso :fresse: traaaaktooooor... :xmas:

edit: fouuuuund

http://schwalbe.de/ger/de/startseit...24&PHPSESSID=6fef9efe9a76f07ca1e4e8b4f2e6a5bf

:xmas:

oder smartsam hmm

*tendiert zu smartsam*
 
Zuletzt bearbeitet:
Racing Ralph? Bin aber bei CCreifen nicht so sattelfest.

@Tbird:

Stimmt, ein Bike sollte immer so leicht wie sinnvoll sein.
 
Wenn du dir den holst, red ich kein Wort mehr mit dir :fresse: Ne also wirklich, der FF macht dich definitiv nicht glücklich. Nimm dir nen Smart Sam Drahtreifen und gut is.

Bzgl Leichtbau: Ich hab nen paar Jahre lang auch versucht, auf Leichtbau zu achten. Inzwischen juckt mich das nicht mehr so. Ich fahr zwar auch den ein oder anderen Marathon mit, aber da hab ich mehr Spaß mit meinen stabilen Barends und dem Albert als mit schmalem Carbonlenker und nem RR.

Fun comes first!
 
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Fun comes first, right.

aber wenn das bike bergauf einfach keinen spass macht (weil schwere parts verbaut sind ... )
 
Was verstehst du unter schwer? Ich montier mir ja nicht absichtlich ne Hone oder 2,4er an ein Marathonbike. Aber wenn ich mich für ein Bike, was für Touren und gelegentliche Wettkämpfe geeignet sein soll, entscheiden müsste, dann wäre ich mit einem Gewicht unter 13kg vollkommen zufrieden.

Meins wiegt jetzt z.B. 12,4 und stört mich am Berg keineswegs. Lieber ein bisschen mehr trainieren, als auf ausreichend Komfort zu verzichten :d

Ist beim Skifahren ähnlich: Lieber nen Rennski, den man kaum tragen kann, als so ein nervös flatterndes Allround-Brett ;)
 
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fullack :bigok:

aber wenn ers leicht will, sollers machen

jeder wie ihm beliebt :)
 
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ganz genau. und meins wiegt grad noch knapp 14. merkste was?

laufräder kommen auch noch andere dran...und evtl. sattelstützte, lenker, vorbau. und dann sollten 12.x drin sein :)
 
@ Tbird: Hättest dir lieber das neue Shadow-Schaltwerk gekauft. Das sieht 1. besser aus und ist 2. leichter.
Hinzugefügter Post:
sattelstuetze,lenker find ich schwachsinn
die paar g^^

Ich hab bei meinem Lenker 100g gespart und bei der Sattelstütze sind bei einem baldigen Wechsel ca. 200g drin.
Und 300g Ersparnis sind eine ganze Menge.
 
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@bertel: ich spare durch die xtr 450g gegenüber dem jetzigen aufbau. und das is ne menge.

@xe3tec: danke, soviel zum thema. wenn man keine ahnung hat ..

@EMC²: ich mag das harte schaltgefühl des Shadow nicht. ausserdem kosts doppelt so viel.
 
Ist ja auch völlig nachvollziehbar. Ich frage mich halt nur, ob es effektiv ist, einen Schwergewichtler mithilfe einer strengen Diät in die Klasse der Fliegengewichte zu bringen. Da wäre doch ein leichterer Rahmen sicher eine sehr viel unkompliziertere Lösung.
 
der rahmen ist schon rel. leicht (1980g). leider sind die anbauteile eben nicht wirklich leicht. die laufräder sind schwer wie blei (da kann ich mit einem neuen satz etwa 800g sparen) und der rest ist eben auch schwer.

langsam aber sicher wird das ding leicht...mal schaun WIE leicht :)
 
fährt noch jemand bei dem schei** wetter?

bei uns solls mittwoch ab mittag gut werden ... das lässt hoffen!
 
da stimm ich dir voll und ganz zu. aber bei regenschauer und sturmböhen fahr ich mit sicherheit ned raus :d

wenn das unterwegs passiert, okay. egal. aber wenn mans vorher verhindern kann, dann tu ich das :d
 
ich durfte heute nicht
weil morgen volleyballturnier

koennte mich ja verletzen :fresse:
 
Ich bin momentan auf der Suche nach einem Paar neuer Reifen!

Bis jetzt hatte ich Racing Ralph bzw vorne Nobby Nic .

Fahre hauptsächlich Wald, Straße.

Was ich ganz schön fände wäre eine breite von min. 2,25 obwohl ich mir nicht sicher bin ob diese Größe noch für mein Einsatzgebiet geeignet ist.

Danke im voraus :wink:
 
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