mountainbike freaks [Part 2]

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er reisst nicht. selbst groß/groß geht. jedes glied mehr bedeutet ja auch gewicht :d

ne also spass beiseite, das ist schon okay so. auch wenn ich vorn keine anzeige hab, welchen gang ich fahr, merk ich doch sehr gut wenn ich mich verschaltet habe bzw in welchem gang ich bin.
 
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Wenn es schaltbar ist, passts ja.

Ich hab bei meinem XTR Shadow die Kette bewusst kürzer gemacht, als dass groß/groß schaltbar wäre, um eine höhere Kettenspannung zu erreichen.
 
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ja dann pass mal auf dass dir der käfig nicht reisst :d :shot:

ne die kettenspannung bei dem XTR Schaltwerk reicht mir. und wenn nicht kann man ja anscheinend sogar stärkere spanner-federn kaufen o_O
 
Jaja...

Ich bin mir des Risikos durchaus bewusst und wollte dich nur warnen/darauf hinweisen.
 
weiss ich doch :) war ja nur ironisch gemeint *g*

aber jeder der sagt, XT zu XTR macht keinen unterschied, ist noch nie XTR gefahren ... einfach geil :)
 
Hab meinem Kona Howler mal ne Diät gegönnt.

Luftdämpfer DT Swiss SSD 225 (vorher Fox DHX 5.0 Stahlfederdämpfer)
Schaltwerk XTR 07 kurzer Käfig (vorher Deore)
Kassette Ultegra 11-23 (vorher Deore)
Sattel Leaf Cycles Ebony Seat in weiss, nur 285 Gramm; Fürn FR-BMX Sattel recht leicht (vorher 0815 BMX Klotz)
Reifen Maxxis Larsen Ex 2.0, angeblich knapp über 500Gramm das Stück
(vorher Maxxis Minion)

Hoffe mal das alles bald eintrudelt.

Sollte dann etwas quirliger in der Luft sein und bei Touren mehr Spass machen.

Werde evtl noch die Holzfellerkurbeln gegen die Hone ersetzen, die liegen sonst nur rum.
 
@TBird:
Ich hab in der IBC gelesen, dass du noch Lenker, Sattelstütze, Laufräder und Vorbau austauschen willst. Was soll es denn werden?
 
laufräder werden wohl die Mavic CrossTrail werden.

Sattelstütze, Lenker, Vorbau liebäugel ich mit Ritchey WCS ...

oder weisst du was besseres? :)
 
Wenn du einen leichten und gleichzeitig stabilen Lenker suchst, wäre der Syntace Duraflite Carbon oder auch der normale Alulenker etwas. Mein Duraflite Carbon wiegt 123g, mein alter Lenker von der Canyon-Hausmarke Iridium wog ganze 280g. Wenn du auch richtung Freeride fährst ist er vllt. nicht so gut geeignet, sondern eher ein Syntace Vector (Carbon).
Aber andere Mütter haben bekanntlich auch schöne Töchter.

Vorbauten gibts auch gute von Syntace. Für CC beispielsweise der F99 mit ca. 100g bei 110mm.
Für heftigere Sachen gibts auch den Superforce.

Unter den Sattelstütze soll die Elite bzw, Masterpiece von Thomson stabil und gleichzeitig leicht sein.
In diesem Bereich kenn ich mich allerdings nicht so gut aus.
Denn bei mir steht irgendwann auch noch ein Wechsel der Sattelstütze an. Ich bin mir aber ziemlich im Unklaren, was es werden soll. Eine der beiden Genannten, oder ne P6 von Syntace, oder eine Tune-Stütze...oder, oder, oder...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm danke dann schau ich mich da mal um :)

hast du noch ne empfehlung bezügl. laufräder oder kann ich bedenkenlos die Mavic CrossTrail Disc nehmen?
 
hm, aber was davon nehmen?

ich denk ich vertrau da auf mavic ... 330€ für einen ~1800g leichten laufradsatz is imho okay! :)
 
ja ich weiss ... der SLR wiegt nochmals 400g weniger ... aber der ist mir einfach zu teuer :(
 
is das jetzt ironisch ? :d

das issn DQ-800 Rahmen ... 21" *gg*
 
ne war eigentlich keine ironie :d ich fahr ja auch n bulls :) aber nur den AL-100 Sport (danke schülergehalt :d) und fand deinen so toll :)
 
so ich meld mich auch mal wieder... bin seit 2 tagen endlich wieder auf meinem mtb unterwegs. aber ich brauche neue Sachen:

-Winterschuhe
-Handschuhe
-"Winterreifen"
-und ne gescheite Beleuchtung. Kann ruhig 500€ kosten. Bin schonmal kräftig deswegen auf die Fresse geflogen von daher möchte ich da nicht mehr sparen.


Was könnt ihr so empfehlen?
 
Beleuchtung: Lupine Betty. Die zur zeit beste und hellste LED-Lampe. Lässt auch HIDs hinter sich :)

Winterschuhe: Ich fahre meine normalen Sommerschuhe + Gore Überschuhe

Handschuhe: Windstopper Langfinger-Handschuh. Für die ganz kalten tage noch welche mit Futter.

Winterreifen: Brauchst du welche mit Spikes? Ansonsten hab ich mit den Nobby Nics 2.25" auf Schnee gute erfahrungen gemacht :)
 
bei der beleuchtung dachte ich an die Busch und Müller Big Bang...die hat Xenon licht und ist so hell wie ein Autoscheinwerfer... xD und trotzdem STVO zugelassen... allerdings 650€ teuer... OMFG http://bumm.de/index.html?docu/197.htm
edit: OMG... die betty is ja mit 1000€ noch heftiger... die is wohl die beste lampe am markt?

gore überschuhe? wo bekomme ich die her?

hmm spikes braucht man nur auf eis oder? weil bisher hatten wir kaum schnee... bei uns ists momentan sehr matschig nass ohne schnee... ich habe momentan Maxxis Flyweight Faltreifen drauf, Semi Slicks mit 330g gewicht, also alles andere als ideal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
HID ist Out. Das macht man nicht mehr. LED ist die Technik von morgen. Weil: Langlebiger, erschütterungsunempfindlich, höhere Effizienz.

Von der Betty gibts zwei versionen (Betty6 und Betty12). Die 6er kost auch so 800€ rum. Und ja, die Betty ist ZUR ZEIT die beste Lampe. Heller als HID, siehe oben genannte Vorteile.

Ich hab miene Überschuhe vom Lokalen Bikehändler. Müsstest aber überall auch Online bekommen.

Reifen würd ich dir wirklich mal die Nobby Nic in 2.1 oder 2.25" empfehlen...im Gelände, im Matsch und auch auf Asphalt sehr griffig!
 
kurze frage zu schaltwerken hinten: will zu weihnachten ne neue kassette und schaltwerk kaufen (hab z.Z Shimano Alivio und 7fach kassette) jetzt wollte ich mal was neues ausprobiern... darf aber auch nich zu teuer sein. hab mir mal was rausgeguggt :)

SRAM X.7 ESP Schaltwerk long Cage
SRAM Kassette 8-Fach 11-30

oder halt Shimano (aber wollt halt mal was neues bin immer schon shimano gefahrn :d lass mich aber auch gern eines besseren belehren)

Shimano XT(R) wohl aber XT weil XTR zu teuer :(
Kassette weiß ich nich?! (sollte aber min 8fach sein)

und evtl nen neuen umwerfer vorne (kurbel kommt wann anders :))
 
XT-Schaltwerk (normal: 30€, shadow: 35€) und XT-Kassette (33€).
Vllt. auch noch XT-Schalthebel?
 
umwefer vorn auf jeden fall min. Deore LX...besser XT.

du musst halt wissen was du magst...SRAM schaltungen sind halt "knackiger" ... Shimanos eher "weich" (wobei die XTR schon gut knackig ist für mein gefühl...)
 
Der 08er Jahrgang XT wie auch XTR schaltet imho genauso knackig wie SRAM.
 
lass mich doch SRAM :d die ham wenigstens ne schöne fabrik bei mir inna nähe :d :d ne will doch mal was anderes :) wenn ich XT fahren will nehm ich das bike von meim bruder :d
die frage mit den schalthebeln steht aber noch :d
 
Wenn du willst...
Dann würde ich aber schon zum X.9 Schaltwerk greifen. Das ist das Pendant zum XT-Schaltwerk. Das ist allerdings etwas teurer. Schalthebel würde ich auch X.9 nehmen. Da sinds dann preislich aber schon einiges mehr als bei XT.
Das soll nicht heißen, dass ich für Shimano Werbung machen will. XT wäre schlichtweg die günstigere Variante.
 
was sagen denn die anderen (TBird?!) dazu? ich mein SRAM reizt mich schon... bei shimano schreckt mich die kassette ein wenig ab weil für 33 € bekomm ich ja fast 2 SRAM 9-Fach kassetten
 
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