mountainbike freaks [Part 2]

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Meinst du die PG-950?
Es ist problemlos möglich bei einer Shimano-Schaltung eine SRAM-Kassette zu benutzen.
Außerdem ist 30€ für eine Kassette generell und für eine XT-Kassette im speziellen nicht sehr viel.
 
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ich denk mal drüber nach jetzt geh ich ins bett :)

wenn XT welche schaltgriffe?
bei SRAM is mir die X.9 zu teuer
 
nur die Shadow-Schatwerke schalten so knackig wie die SRAM schaltung. Die normalen sind ein zwischending aus weich und knackig.

33€ für die XT-Kassette sind absolut okay, wenn man sich die verarbeitung und den Aufwand des Dingelchens mal anschaut.

Hinten X.9 mit XT Kassette und vorn XT Umwerfer hört sich nicht schlecht an. Als Shifter würde ich dir die XT Rapidfire empfehlen. Funktion ist sehr gut, und du kannst mit dem Daumen hoch- und runterschalten (Zeigefinger bleibt an der Bremse).

Als zukünftige Kurbel kannst du dir ja mal die 08er XT anschaun, die ist imho auch sehr schön und auch leicht. Kostet dafür auch nicht die Welt (glaub 150, oder?).
 
Dass nur Shadow-Schaltwerke knackiger schalten ist falsch.
Ich bin sowohl Shadow (XTR), als auch die normale Version (XT) schon gefahren.
Aber wie schon erwähnt schalten die erst ab Mod. 08 knackiger.

SRAM-Schaltwerke und Shimano-Schalthebel bzw. umgekehrt sind nicht kompatibel. Umwerfer funktionieren aber mit Schalthebeln des anderen Herstellers.

Naja, leicht ist die Kurbel nicht wirklich mit 880g und schön...Geschmackssache halt. Ich fand sie auch erst schön, aber inzwischen auch nicht mehr.
Bei bike-components kostet sie im Moment 109€.
 
wie gesagt, auch die normale XTR schaltet schon deutlich knackiger als meine alte XT, daran gibts kein zweifel. aber die shadow ist halt nochmal ne spur knackiger.

die XT 2008er Kurbel wiegt incl. Innenlager 853g und damit nicht mal 90g mehr als die mehr als doppelt so teure XTR. von dem her würd ich sie schon als "leicht" einstufen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann kauft er sich bestimmt ein 08er Schaltwerk und die "Knackigkeit" wäre damit auch gegeben.

Hast du die 08er XT mal auf ner Waage gesehen? Meine wiegt 880g, wie von Shimano angegeben.
Ich hab mir auch schon eine neue Kurbel rausgeguckt falls ich die XT wieder loswerde oder wie auch immer. Die dürfte dann mit ensprechenden Kettenblättern auf ca. 770g, also XTR-Niveau kommen.
 
EMC² schrieb:
880g, wie von Shimano angegeben.

öhm ... aber okay, streiten wir uns hier nicht, ich denke napshot interessiert sich nicht wirklich dafür ob das dingens jetzt 50g leichter oder schwerer ist :d
 
so ist das :d

jetzt is nämlich die verwirrung komplett :P :P

also schalten die shadow schaltwerke jetzt weicher oder "knackiger" als die SRAM?
SRAM Schaltung mit Shimano-Griffen geht nich. Soviel hab ich mitbekommen hab.
Mir is jetzt eingefallen, dass ich zurzeit so kombinierte Schalt und Bremshebel hab :) sprich ich brauch auch noch neue Bremshebel :d

Was haltet ihr denn von:
SRAM X.7 + 9-Fach Kassette + SRAM X.7 Trigger + Kette (+Schaltgriffe) + XT Umwerfer ?
 
so ich meld mich auch mal wieder... bin seit 2 tagen endlich wieder auf meinem mtb unterwegs. aber ich brauche neue Sachen:

-Winterschuhe
-Handschuhe
-"Winterreifen"
-und ne gescheite Beleuchtung. Kann ruhig 500€ kosten. Bin schonmal kräftig deswegen auf die Fresse geflogen von daher möchte ich da nicht mehr sparen.


Was könnt ihr so empfehlen?


Handschuhe:

Sugoi Firewall Z sind schön warm :d

Schuhe:

Günstige Vaude, Sugoi, Pearl... Überschuhe aus Neopren

Winterreifen:

grobstollige Sommerreifen :d

Panaracer XC Fire sind ganz gut
http://www.jensonusa.com/store/product/TI707A08-Panaracer+Fire+Xc+Pro+Tire.aspx


Beleuchtung:

Keine Ahnung! Fahre selber mit einer Cateye LED Lampe. Aber nix für Highspeed! Dafür ist die Reichweite zu gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
also schalten die shadow schaltwerke jetzt weicher oder "knackiger" als die SRAM?
SRAM Schaltung mit Shimano-Griffen geht nich. Soviel hab ich mitbekommen hab.

Ab den 08er Modellen in etwa gleich, die älteren Modelle von Shimano schalten wesentlich weicher.
 
wenn SRAM, dann X.9 (X.0 scheidet ja bei dir aus weil viel zu teuer :fresse:)

X.9 ist etwa auf XT-Niveau...darunter sollte man beim Schaltwerk nicht gehen!
Hinzugefügter Post:
empfehlt mir mal ne standpumpe mit bar-anzeige^^

diesen renn-kompressor find ich sehr geil :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich brauch nur ne preiswerte standpumpe und kein rennkompressor :fresse:

reifen werden wohl jetzt schwalbe smart sam^^ oder jemand besseren vorschlag :d
 
wenn SRAM, dann X.9 (X.0 scheidet ja bei dir aus weil viel zu teuer :fresse:)

X.9 ist etwa auf XT-Niveau...darunter sollte man beim Schaltwerk nicht gehen!

Würde ich normalerweise auch sagen.
Wobei die X.7 seinen Anspruechen vielleicht auch gerecht werden koennte.
Ich fahr selber X.9 an meinem Fully und kann sie nur empfehlen.
 
wenn du was gescheites willst würde ich nichts darunter kaufen.
 
omfg ...

is das ne alivio schaltung? :-[
 
jup

nich so toll oder was ?? ich meine ich wollt mir kein mb für über 800€ oder so kaufen

€/


Rahmen: Hawk ALU 7005 Compline Geometrie
Gabel: Suntour M2000 Monocoque
Steuersatz: TH, semi-integriert, gedichtet
Lenker: Humpert DH Riser Alu
Vorbau: Blackcomp Alu, 1 1/8 Zoll A-Head
Sattelstütze: ProMax SP-222 Alu
Sattel: Velo VL1205
Kurbel: Suntour Alu CW-XR170 42/34/24 Zähne
Innenlager: Thun Jive S Patronenlager, kompakt, gedichtet
Schaltwerk: Shimano Alivio
Umwerfer: Shimano C051
Bremsen: Blackcomp TX-121 Alu V-Brake
Bremshebel: Shimano ST-EF50 Rapidfire
Schalthebel: Shimano ST-EF50
Kassette: Shimano MFTZ, 7-fach (14-28 Zähne)
Kette: KMC
Felgen: Schürmann Euroline MTB, Alu Hohlkammer, schwarz 26 Zoll
Naben: Alu KT-MTB, gedichtet, mit Schnellspanner
Vorderreifen: Continental Explorer
Hinterreifen: Continental Explorer
Pedale: Comfort LU-206, kugelgelagert
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast bezahlt?
 
selbst für den preis hättest was besseres bekommen, wenn du zuerst hier gefragt hättest.

nuja...schade :( aber wenn du glücklich bist damit, top! :bigok:
 
Für den Preis bekommst du nix gescheites...
 
also wie gesagt ich habe zwar kein dunst von der materie.. aber für den preis habe ich nix besseres gefunden..

mir lag ja was dran nich so eine behinderte drehgriff schaltung zu haben ..


einzige wo ich auch noch überlegt hatte

Corratec MTB X - Vert Motion 8 das war mir am ende aber zu bunt )
 
Für 299€ geht das doch in Ordnung..... für das Geld bekommt man eh kaum was. Aber die Hauptsache ist doch das du damit klar kommst und es dir gefällt. :wink:
 
für den preis bekommt man im bikemarkt sehr gute, gebrauchte räder die länger halten wie dein neubike.

für 100eur mehr hättest schon neu was anständiges bekommen.

und gripshift ist nicht behindert, nur gewöhnungsbedürftig :)
 
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