mountainbike freaks [Part 4]

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hehehe ... ^^

jedem das seine, wie gesagt ich würd damit nicht klarkommen. aber passt schon *G*
 
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Naja ist eher für den Anfang gedacht, sobald ich gut damit klar komme kommen denn die 770er dran. Es sei denn ich komme mit den Klickies überhaupt nicht zurecht aber denke das wird schon.
 
hm hab an meinem epic zu beginn auch so tatzen gehabt, so halblösungen sind immer keine lösungen, mich hat das genervt hab die dann runtergerissen (siehe mainboards mit agp und pcie.. auch humbug)
es ist eher nervig wenn du ausclickst und dann einclicken willst, mist falsche seite...

viel glück beim üben ;)

stiff
so 80€ geht schon wennst nicht gleich alles xtr und so kaufst
 
Leute, ich brauch ne Schaltung, also Schaltwerk, Kasette, Hebel, Züge. Soll möglichst billig sein, soll vorerst mal funktionieren, ich denke bis Sommer. Was sagt ihr da zu deore LX?
 
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Die LX ist gut und ausreichend. Wenn Du nur im Einsteiger-Bereich fährst, reicht vielleicht auch ne Deore.
 
Hm, Klickies...wäre auch was, aber da braucht man auch gleich noch Schlappen dafür, das wird wieder teuer :d

Ganz und gar nicht. Ich fahre am Singlespeed-Zaskar Shimano PD-M520, die gibts bei Bike-Components für 20 Euro ( http://bike-components.de/catalog/M+520+Klickpedale ), dazu SPD-Schuhe aus dem Supermarkt für ebenfalls 20 Euro. Die Schuhe sind viel besser als man meinen würde.

Übrigens gibt es funktionsmässig zwischen den billigen 520ern und dem 770er XT-Pedal keinen Unterschied. Das XT ist lediglich leichter und sieht besser aus.
 
Ganz und gar nicht. Ich fahre am Singlespeed-Zaskar Shimano PD-M520, die gibts bei Bike-Components für 20 Euro ( http://bike-components.de/catalog/M+520+Klickpedale ), dazu SPD-Schuhe aus dem Supermarkt für ebenfalls 20 Euro. Die Schuhe sind viel besser als man meinen würde.

Übrigens gibt es funktionsmässig zwischen den billigen 520ern und dem 770er XT-Pedal keinen Unterschied. Das XT ist lediglich leichter und sieht besser aus.

Die XT sind aber von der Auslösehärte noch ein Stück besser (härter).
 
Ok, dann werde ich ne LX nehmen. Die ist eh nur eine Übergangslösung, bis ich dann anfange zu arbeiten und Geld verdiene, dann kann ich mir ne bessere kaufen..

wenn überhaupt nötig, ein kumpel hat die auch an seinem endro dran und dat läuft und läuft... und wenn se mal doch irgendwo hängen bleibt dann einfach ne neue kaufen

übrigens
hatte gerade einen unfall, ein fußgänger der nicht wuste was er wohl so recht vorhat. zuerst scheint er gehen zu wollen, ok ich bremse ab und will dann hinter ihm vorbeifahren, urplötzlich macht er nen schrit zurück bum
jetzt weiß ich nicht
irgendwas ist an dem bike jetzt verkorkst
das vorderrad bzw wohl die vordere disk schleift oder ist die nabe im arsch?
und die schaltung hat wohl auch was abbekommen :heul: oh man und freitag ist die letzte arbeit danach frei :heul:

lg
mali
 
das vorderrad bzw wohl die vordere disk schleift oder ist die nabe im arsch?
Schau doch einfach mal nach.
Wenn die Disk schleift sieht man das: einen hellen Untergrund, Fahrrad drauf, VR anheben, von oben auf die Bremse schauen und dann musst du immer einen dünnen Spalt sehen, bzw. wenn auf einer Seite keiner ist oder er immer mal wieder weg ist ist die Bremse falsch eingestellt bzw. die Scheibe schief.

Habe heute früh fast ein kleines Kind umgefahren, kam plötzlich zwischen zwei Autos vorgesprungen (und ich stand auf den Pedalen und saß nicht, ergo nicht volle Bremskraft). Zum Glück konnte ich noch ausweichen, aber da rutscht einem das Herz in die Hose (dem Kind sicher auch :eek: ).

dann werde ich ne LX nehmen. Die ist eh nur eine Übergangslösung,
Entweder du willst eine Übergangslösung oder was gutes. Eine LX als Übergangslösung ist reinste Geldverschwendung.


Clickies wären mal eine Überlegung wert, aber im Alltag wohl etwas unpraktisch? Außerdem sehen 90% der Schuhe bescheiden aus und es gibt nur wenige bezahlbare, die ich anziehen würde. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So bremse schleift aus der sicht wenn man sitzt links
kann es sein dass durch den sturz das linke federbein verbogen wurde!? bei einer Fox F100 RL 100mm kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil die scheibe durchgehend an dem linken klotz anliegt

Zudem hört sich die schaltung "nicht so sauber an" also wie zum beispiel bei meinem bulls (welches echt ungepflegt ist) ich spüre beim drehen mehr wiederstand, was könnte ich da machen?

Kann man sowas (ohne wirklich viel fachwissen) selbst richten oder sollte ich das Rädle im netten Fahrradladen hier zum check abgeben :)

lg
mali
 
So bremse schleift aus der sicht wenn man sitzt links
kann es sein dass durch den sturz das linke federbein verbogen wurde!? bei einer Fox F100 RL 100mm kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil die scheibe durchgehend an dem linken klotz anliegt
Da ist einfach die Bremse verstellt.
Zum einstellen die beiden großen Schrauebn, die in Richtung Befestigung zeigen (müssten die größten an der Disc sein, habe gerade kein Bild zur Hand, jedenfalls zeigen sie in Richtung Gabel bzw. hinten in Richtung Rahmen) lösen, jetzt entweder die Bremse voll betätigen und festschrauben oder die Bremse ausrichten, gut festhalten und schrauben (letzteres soll genauer sein, allerdings ist es mir unbegreiflich, wie man die Bremse so fest halten soll das sie sich beim schrauben nicht dreht, deshalb am besten ersteres probieren) und fertig.
Zudem hört sich die schaltung "nicht so sauber an" also wie zum beispiel bei meinem bulls (welches echt ungepflegt ist) ich spüre beim drehen mehr wiederstand, was könnte ich da machen?
Einstellen.
Vorn hast du am Umwerfer 2 kleine Kreuzschrauben (direkt von oben an dem Teil was die Kette führt), die sind für den äußeren und inneren Anschlag (also erst aufs kleine Kettenblatt und den inneren Anschlag einstellen [kann dir nicht sagen welche von beiden Schrauben das ist, probier es einfach aus, merkt man schon, oder im Internet nachlesen] und dann auf das größte Kettenblatt und die andere Schraube betätigen bis es passt).
Hinten ähnliches Prinzip, schrauben drehen bis es sauber durchschaltet und eine Testrunde drehen, unter Last schaltet ein Fahrrad anders und nichts ist nerviger als bei einer Tour dann festzustellen das es nix war und dann dran basteln zu müssen ;) .
Edit: http://www.teamxxs.de/teamxxs/technik/schaltung.html
Mal auf die Schnelle.
Kann man sowas (ohne wirklich viel fachwissen) selbst richten oder sollte ich das Rädle im netten Fahrradladen hier zum check abgeben :)
Wenn der kein Geld dafür will kannst es auch machen lassen.
Im Prinzip geht es total einfach, man braucht nur etwas Geduld und einen kleinen Schraubendreher.
Hinzugefügter Post:
Dann brauch ich halt wie gesagt noch ne Schaltung. Frage zum Preis: Wie viel würde eine "gute" kosten? Wie viel würde eine "Übergangslösung" kosten?
Wie hier schon mehrfach empfohlen sollte eine Shimano Deore die beste Übergangslösung sein, die dabei völlig ausreicht.
Shimano-Teile hat bike-discount.de meist am günstigsten.
Gut definiert bei einem Fahrrad jeder anders, ich käme schon nicht auf die Idee, Deore als schlecht zu bezeichnen. ;)
 
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Das hab ich jetzt mal so ausgesucht. Ist das Ok so, oder passt das mit den Kettenblättern nicht? Und was für eine Kette soll ich nehmen? Was sind denn die Unterschiede zwischen z.B. 9 und 10 Fach?


Kettenblatt-Kit 9-fach 4-Arm schwarz
104 mm/64 mm schwarz 1 x 99,90 € 99,90 €
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Deore Kassette HG 50 11-34
1 x 12,99 € 12,99 €
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Deore Umwerfer FD-M 531 31,8 mm
Downswing 1 x 12,99 € 12,99 €
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Deore Schaltwerk RD-M 531 SGS schwarz
Top-Normal 1 x 18,99 € 18,99 €
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Deore Rapidfire SL-M 530 Set
1 x 24,99 € 24,99 €
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Summe: 169,86 €


Edit: Sry für die dummen Fragen, aber ich hab das halt noch nie gemacht. Wenn ich meinen Chris King Steuersatz montieren will, wie gehe ich dann vor? Als erstes die beiden Lager einpressen oder? Dann Gabel durch und den Konus einfach aufs Gabelrohr schieben( Die Kralle ist schon in der Gabel drin)? Oder muss ich da was beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, änder ich dann noch, sonst ok?
Ich glaube beim Umwerfer ist Topswing die verbreitete Variante, bin mir aber nicht ganz sicher. An manchen Rädern kann man nur eins von beiden montieren wegen Platzproblemen am Rahmen, also am besten anchschauen was dran gehört bzw. vorher dran war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja schneller voran ist es bedingt, die Kraftübertragung aufs Bike scheint mir direkter, zudem muss man halt nie die Fußstellung korrigieren. Nur halten sollte man anfangs lieber an Laternen oder was auch immer grade greifbar ist ^^

Yippie, grad von Rose die Nachricht bekommen das meine Reifen, Tacho, Schläuche und noch einiger Kleinkram versand wurden, lustigerweise kam die Mail in dem Moment als ich dort anrufen wollte um nachzufragen wann ich nun damit rechnen kann =)
 
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ich stells mir halt blöd vor, wenn man schwere singletrails (mit herrausstehenden Felsenteilen etc.) bergauf fährt, bei denen man mal schnell absteigen muss etc...
 
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