So bremse schleift aus der sicht wenn man sitzt links
kann es sein dass durch den sturz das linke federbein verbogen wurde!? bei einer Fox F100 RL 100mm kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil die scheibe durchgehend an dem linken klotz anliegt
Da ist einfach die Bremse verstellt.
Zum einstellen die beiden großen Schrauebn, die in Richtung Befestigung zeigen (müssten die größten an der Disc sein, habe gerade kein Bild zur Hand, jedenfalls zeigen sie in Richtung Gabel bzw. hinten in Richtung Rahmen) lösen, jetzt entweder die Bremse voll betätigen und festschrauben oder die Bremse ausrichten, gut festhalten und schrauben (letzteres soll genauer sein, allerdings ist es mir unbegreiflich, wie man die Bremse so fest halten soll das sie sich beim schrauben nicht dreht, deshalb am besten ersteres probieren) und fertig.
Zudem hört sich die schaltung "nicht so sauber an" also wie zum beispiel bei meinem bulls (welches echt ungepflegt ist) ich spüre beim drehen mehr wiederstand, was könnte ich da machen?
Einstellen.
Vorn hast du am Umwerfer 2 kleine Kreuzschrauben (direkt von oben an dem Teil was die Kette führt), die sind für den äußeren und inneren Anschlag (also erst aufs kleine Kettenblatt und den inneren Anschlag einstellen [kann dir nicht sagen welche von beiden Schrauben das ist, probier es einfach aus, merkt man schon, oder im Internet nachlesen] und dann auf das größte Kettenblatt und die andere Schraube betätigen bis es passt).
Hinten ähnliches Prinzip, schrauben drehen bis es sauber durchschaltet und eine Testrunde drehen, unter Last schaltet ein Fahrrad anders und nichts ist nerviger als bei einer Tour dann festzustellen das es nix war und dann dran basteln zu müssen
.
Edit:
http://www.teamxxs.de/teamxxs/technik/schaltung.html
Mal auf die Schnelle.
Kann man sowas (ohne wirklich viel fachwissen) selbst richten oder sollte ich das Rädle im netten Fahrradladen hier zum check abgeben
Wenn der kein Geld dafür will kannst es auch machen lassen.
Im Prinzip geht es total einfach, man braucht nur etwas Geduld und einen kleinen Schraubendreher.
Hinzugefügter Post:
Dann brauch ich halt wie gesagt noch ne Schaltung. Frage zum Preis: Wie viel würde eine "gute" kosten? Wie viel würde eine "Übergangslösung" kosten?
Wie hier schon mehrfach empfohlen sollte eine Shimano Deore die beste Übergangslösung sein, die dabei völlig ausreicht.
Shimano-Teile hat bike-discount.de meist am günstigsten.
Gut definiert bei einem Fahrrad jeder anders, ich käme schon nicht auf die Idee, Deore als schlecht zu bezeichnen.