Hast du nur 160er vorne?
Hab mir extra 180er vorne draufmachen lassen beim kauf und da hab ich keine Probleme.
Aber mein Fahrradhändler hat mir auch gesagt, Scheibenbremsen verkauft er nur an unter 40-50 jährige, die darüber ziehen beim runterfahren nur an der Bremse, bis sie mal nichtmehr geht.
Wisst ihr warum meine neue Scheibe so quietscht? Ist das ne Schicht die drüber ist und erstmal "runtergebremst" werden muss? Bei der hinteren war das nicht so, aber die war auch schon von anfang an drauf.
Bilder von meinem Rad kann ich mal machen, habs im Oktober zum halben Preis gekauft. Ist ein Focus Rock Springs Special Edition, find ich aber im Internet nicht
Jo 160er Scheiben. Mehr ist leider nicht möglich bei der Federgabel.
Was du mit dem quietschen schreibst habe ich auch manchmal. Letztes mal als da nen bissle Matsch drann war.
Zum Thema Wasser:
Ist es normal, dass wenn ich öfters durch Wasser fahre (max. ~10cm tief), dass die Bremse danach extrem ruckelt? Dann bremese ich als ob beim Auto das ABS arbeiten würde! Wenn ich langsam bremse ist es nicht so. Sofern ich aber stark bremse ruckelt es! Ist vorne nicht. Hinten blockiert er dann schon.
Wenn es trocken ist, bremsen die Scheiben gut. Naja, wenn ich das Hinterrad aus Spaß mal blockieren lasse, dann kann es vorkommen, dass es ruckelt, als ob das ganze Rad spiel hätte, oder die Scheibe nen Tick weiter ruckelt.
Ist aber beides Bombenfest. Woher kann das Ruckeln dann kommen? Ist auch nur auf trockenem Untergrund wo man hinten richtig Anpressdruck und Grip hat.
@ TBird
Joar, ich bin zufrieden. Touren um die 70-100km fahre ich damit ganz bequem, außer das mir die Handgelenke danach abfallen, da der Lenker zu niedrig ist. Das muss ich noch verbessern. Und der Hintern tut danach weh.
Treppen runterfahren geht auch mehr als gut. Sprünge (gewollt sowie ungewollt
) gehen ganz gut. Wobei ich sagen muss das ich noch nie mehr als 50cm Luft unter den Reifen hatte.
Wobei, wenn ich ca. 50 Stufen mit Schwung runter bretter, dann sackt der Vorderbau doch extrem ab und erholt sich erst wieder wenn man unten angekommen ist.
Zum Thema Helm:
Ich dachte auch es hilft. War mit meinem Ski mal schnell auf der Piste unterwegs, ein Ski verharckte sich im Gebüsch und ich flog voll mit dem Gesicht in den Schnee. Mittel schwere Gehirnerschütterung (am 31. Dezember
) sowie auf geplatze Lippe, leicht angeschwollene Stelle unter dem Auge.
Wo hat mich der Helm geschützt? Meine Meinung ist, dass er die Gehirnerschütterung ausgelöst hat, da ich auf die Kante des Helmes geknallt bin.
War jetzt beim Ski, aber beim Bike hat man sogar nur einen Helm der nicht so stramm sitzt, und welcher offener ist. Die helfen doch nur wenn man auf die Seitenflächen des Kopfes oder auf die Schädelplatte fällt oder?
Ich trage auch keinen, da:
- Morgens 1km zum Bahnhof und danach gehts per Bahn weiter (unhandlich)
- Zum Kiosk, Bank usw.. sind nur 2km und wäre auch irgendwie unhandlich
- Sofern ich Termine habe möchte ich keine Plattgedrückte Frisur und das Gel im Helm haben
- Seit dem Sturz beim Ski zweifel ich an der Funktion der Helme, welche nicht den kompletten Kopf abdecken
- Weiö noch (!) nichts passiert ist
Wenn ich jetzt öfters auf Feldwegen oder im "Gelände" sein sollte würde ich eventuell einen Aufsetzen mal schauen..
Das gleiche gilt für SPD Pedalen. Habe damit schlechte Erfahrung gemacht. Beispiel: War gerade nach einer Tour langsam auf dem Weg in Richtung Unterkunft, als mir eine Wespe oder Biene zwischen Hals und Kleidung fliegt. Ich kriege Panik reiß wie wild an der Kleidung, will abspringen, aber da war der eine Schuh, welchen ich nicht so schnell abbekommen habe. Tja, schön mit voller Wucht und Schwung auf das andere Bein geflogen, womit ich "weglaufen" wollte.
Resultat:
- Wespe/Biene stach mich zum Glück nicht
- Macke im Rahmen
- Kaputtes Hörnchen sowie verschramter Gepäckträger
- Schmerzendes Knie/Oberschenkel
- Aufgeschlagener Elbogen...
Ich werde auf jedenfall keine SPD mehr fahren, da ich somit mich freiwillig festbinden lasse. Beim Held könnte ich mich eher wieder begeistern lassen.. mal sehen..
Brauche nun erstmal einen neuen MTB Lenker, der höher ist!
mfg.TK