mountainbike freaks [Part 4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Happy Birthday TBird :)

Eben, ich fühl mich ohne Helm irgendwie unwohl, obwohl ich schon Gewöhnungszeit brauchte um den auch bei gemütlichen Asphalttouren mit dem MTB zu tragen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das zweite auf gar keinen Fall: Ein Fully gibt es ab ca.1000€, darunter praktisch nur Mist. Das von dir angeführte Rad ist fast 15kg schwer, viel zu viel um damit Spaß zu haben wenn es mal bergauf geht.
Da das erste ein Hardtail ist gehe ich mal davon aus, das dir ein Hardtail auch reicht.
Für 600-700€ gibt es schon ordentliche, dein genanntes gehört imo aber nicht dazu. Scheibenbremsen sind in der Preisklasse grenzwertig, also für 700€ sind welche drin, für 600 sind die Angebote meist unausgewogen, also schlechte Teile zum Preis, Scheibenbremsen zu haben.

http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=120&WYSESSID=I0cEcFxGd75ldB6kkuY4SkuYMd

Das wäre zum Beispiel ein sehr faires Angebot. Nachteil: Wenn du nicht nach Koblenz kommst kannst du keine Probefahrt machen.

http://www.transalp24.de/
Wenn dir große namen auf dem Rahmen egal sind und du lieber gute Räder zum fairen Preis haben willst. Die pulvern dir den Rahmen auch in deiner Wunschfarbe.

Zur Rahmenhöhe: Schrittlänge messen (gerade hinstellen und vom Boden bis zu den Kronjuwelen...) und dann einen der Dutzenden Rahmenhöhe-Rechner im Internet nutzen. Ich nehme mal an, das du reichlich 50cm für ein Hardtail brauchst, aber wie gesagt: Schrittlänge messen, davon hängt das ab.

Zuletzt bearbeitet:
TBird hat Geburtstag? Dann mal alles Gute!

Man man man..Meine Reba, die nur repariert wurde und nicht komplett ausgetauscht wurde, ist schon wieder kaputt. -.- Direkt bei der ersten Ausfahrt mit der "neuen" Gabel is der Mist schon wieder passiert..

Ist wie schon beim letzten Mal so 2/3 eingefedert und kommt nicht mehr von alleine raus, den negativen bzw. positiven Schacht aufzupumpen hilft auch nicht...
Ich kann die zwar wieder von Hand rausziehen, aber dann federt sie wieder soweit ein..

Genau das gleiche wie beim letzten Defekt. Ich frag mich, was Rockshox da repariert hat.

Hoffentlich bekomm ich jetzt eine komplett Neue.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal, dass die Scheibenbremsen bei längere Bergabfahrt mit ca. 60kg von mir + 10 kg am Fahrrad schnell heiß werden? Vor allem vorne hatte ich schnell sehr wenig Bremskraft mehr? Eventuell wären Innenbelüftete oder ne Wasserkühlung hilfreich :lol: *Ironie*

Hast du nur 160er vorne?

Hab mir extra 180er vorne draufmachen lassen beim kauf und da hab ich keine Probleme.

Aber mein Fahrradhändler hat mir auch gesagt, Scheibenbremsen verkauft er nur an unter 40-50 jährige, die darüber ziehen beim runterfahren nur an der Bremse, bis sie mal nichtmehr geht.

Wisst ihr warum meine neue Scheibe so quietscht? Ist das ne Schicht die drüber ist und erstmal "runtergebremst" werden muss? Bei der hinteren war das nicht so, aber die war auch schon von anfang an drauf.

Bilder von meinem Rad kann ich mal machen, habs im Oktober zum halben Preis gekauft. Ist ein Focus Rock Springs Special Edition, find ich aber im Internet nicht :d

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nur 160er vorne?
Wisst ihr warum meine neue Scheibe so quietscht? Ist das ne Schicht die drüber ist und erstmal "runtergebremst" werden muss? Bei der hinteren war das nicht so, aber die war auch schon von anfang an drauf.

Musste einfahren, nach 100Km sollte das aber geschehen sein.
Außerdem quietscht meine sehr gerne mal, wenn Dreck drauf ist oder sie nass ist..

Ist aber normalerweise nicht schlimm wenn die ab und zu mal quietscht.

Das zweite auf gar keinen Fall: Ein Fully gibt es ab ca.1000€, darunter praktisch nur Mist. Das von dir angeführte Rad ist fast 15kg schwer, viel zu viel um damit Spaß zu haben wenn es mal bergauf geht.
Da das erste ein Hardtail ist gehe ich mal davon aus, das dir ein Hardtail auch reicht.
Für 600-700€ gibt es schon ordentliche, dein genanntes gehört imo aber nicht dazu. Scheibenbremsen sind in der Preisklasse grenzwertig, also für 700€ sind welche drin, für 600 sind die Angebote meist unausgewogen, also schlechte Teile zum Preis, Scheibenbremsen zu haben.

http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=120&WYSESSID=I0cEcFxGd75ldB6kkuY4SkuYMd

Das wäre zum Beispiel ein sehr faires Angebot. Nachteil: Wenn du nicht nach Koblenz kommst kannst du keine Probefahrt machen.

http://www.transalp24.de/
Wenn dir große namen auf dem Rahmen egal sind und du lieber gute Räder zum fairen Preis haben willst. Die pulvern dir den Rahmen auch in deiner Wunschfarbe.

Zur Rahmenhöhe: Schrittlänge messen (gerade hinstellen und vom Boden bis zu den Kronjuwelen...) und dann einen der Dutzenden Rahmenhöhe-Rechner im Internet nutzen. Ich nehme mal an, das du reichlich 50cm für ein Hardtail brauchst, aber wie gesagt: Schrittlänge messen, davon hängt das ab.

:love: das Canyon Yellowstone 4.0 gefällt mir sehr gut, es ist aber nicht lieferbar:shake: wäre dann das Merida Matts TFS 350 Trail Disc auch empfehlenswert von der austattung sind die ja fast gleich

Das Canyon ist schon eine Klasse besser ausgestattet:
durchgängige Shimano Deore Gruppe
bessere Gabel (wenn auch weniger Federweg, dafür gut einstellbar durch Luft als Federmedium)
leichter
(bessere Bremsen?)

Der Aufpreis ist gerechtfertigt, die Lieferzeiten normal (Canyon hat ein paar Räder sofort verfügbar, der Rest wird nach Auftragseingang zusammen gebaut).

In meinen Augen ist das Canyon das deutlich bessere Angebot. Ob dir das Merida auch reicht will und kann ich dir nicht sagen - es wird nicht gleich auseinander fallen

Zuletzt bearbeitet:
So bin heute das erste mal mit meinem Bike 1 1/2 Stunden unterwegs gewesen, einfach der Hammer ;), bin zwar nicht mehr Konditionsmäßig wirklich gut, aber es hat gereicht und hat mir ne Menge Spaß gemacht.

So, bin auch wieder daheim: 60km gefahren, das gibt nen Muskelkater morgen :fresse:
Das erste Mal über 50km...

Allerdings auch die ersten Ausfallerscheinungen am Material: Der Tacho mag nimmer, recht sicher ein Kabelbruch. Beim Bordstein/Springen geht er kurz, danach nicht mehr. Naja, bekomm ich halt nen neuen.

:love: das Canyon Yellowstone 4.0 gefällt mir sehr gut, es ist aber nicht lieferbar:shake: wäre dann das Merida Matts TFS 350 Trail Disc auch empfehlenswert von der austattung sind die ja fast gleich

Ich kann das Canyon empfehlen, fahre es selber.

8 Std Biken ist lustig. Besonders wenn man eine Tageskarte fürn Bikepark Winterberg hat :)

war heute auch wieder unterwegs, das erste mal mit komplett kurzer Radkleidung (oh man ich bin so kreidebleich, ich brauch nachts keine Reflektoren und Lichter :fresse: )

44km, Schnitt 20,49km/h, 649hm

Am Rennsteig, kurz vor dem Ende bei Blankenstein:

Ich hab die typische Nerd-Bräune :fresse:

Wobei ja meine Nerd-Zeit eigentlich schon länger vorbei ist... nuja, war halt der Winter dazwischen. Und von Sonnenbank und Co. halte ich nix^^

Ich hab die typische Nerd-Bräune :fresse:

Wobei ja meine Nerd-Zeit eigentlich schon länger vorbei ist... nuja, war halt der Winter dazwischen. Und von Sonnenbank und Co. halte ich nix^^

Ich trau mich nicht mal in Kurzen Hosen raus ^^ Ich sollt mir mal Beinlinge holen, die ich Unterwegs ausziehen kann, damit ich mich in meiner Gegend nicht blamiere, sch... Ego ^^ :fresse:

Leute ich brauch für meinen Bruder (16) ein Bike. So billig wie möglich versteht sich, natürlich kein 100 Euro Schrott aber mehr als 300 solltens net sein.

Sollte natürlich ein Mountainbike sein, die Teile sind eigentlich egal, hauptsache er kann damit ordentlich und richtig toll fahren für seine Ansprüche.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

biste auch so blass?

Kennst du den Begriff "Kalkleiste?
Hinzugefügter Post:
Leute ich brauch für meinen Bruder (16) ein Bike. So billig wie möglich versteht sich, natürlich kein 100 Euro Schrott aber mehr als 300 solltens net sein.

Sollte natürlich ein Mountainbike sein, die Teile sind eigentlich egal, hauptsache er kann damit ordentlich und richtig toll fahren für seine Ansprüche.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Bikemarkt@ Mtb-news.de?

Oder ein neues Cube Aim für 399,-?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nur 160er vorne?

Hab mir extra 180er vorne draufmachen lassen beim kauf und da hab ich keine Probleme.

Aber mein Fahrradhändler hat mir auch gesagt, Scheibenbremsen verkauft er nur an unter 40-50 jährige, die darüber ziehen beim runterfahren nur an der Bremse, bis sie mal nichtmehr geht.

Bilder von meinem Rad kann ich mal machen, habs im Oktober zum halben Preis gekauft. Ist ein Focus Rock Springs Special Edition, find ich aber im Internet nicht :d

Jo 160er Scheiben. Mehr ist leider nicht möglich bei der Federgabel.

Was du mit dem quietschen schreibst habe ich auch manchmal. Letztes mal als da nen bissle Matsch drann war.

Zum Thema Wasser:

Ist es normal, dass wenn ich öfters durch Wasser fahre (max. ~10cm tief), dass die Bremse danach extrem ruckelt? Dann bremese ich als ob beim Auto das ABS arbeiten würde! Wenn ich langsam bremse ist es nicht so. Sofern ich aber stark bremse ruckelt es! Ist vorne nicht. Hinten blockiert er dann schon.

Wenn es trocken ist, bremsen die Scheiben gut. Naja, wenn ich das Hinterrad aus Spaß mal blockieren lasse, dann kann es vorkommen, dass es ruckelt, als ob das ganze Rad spiel hätte, oder die Scheibe nen Tick weiter ruckelt.
Ist aber beides Bombenfest. Woher kann das Ruckeln dann kommen? Ist auch nur auf trockenem Untergrund wo man hinten richtig Anpressdruck und Grip hat.

@ TBird

Joar, ich bin zufrieden. Touren um die 70-100km fahre ich damit ganz bequem, außer das mir die Handgelenke danach abfallen, da der Lenker zu niedrig ist. Das muss ich noch verbessern. Und der Hintern tut danach weh.
Treppen runterfahren geht auch mehr als gut. Sprünge (gewollt sowie ungewollt :rolleyes:) gehen ganz gut. Wobei ich sagen muss das ich noch nie mehr als 50cm Luft unter den Reifen hatte.

Wobei, wenn ich ca. 50 Stufen mit Schwung runter bretter, dann sackt der Vorderbau doch extrem ab und erholt sich erst wieder wenn man unten angekommen ist.

Zum Thema Helm:

Ich dachte auch es hilft. War mit meinem Ski mal schnell auf der Piste unterwegs, ein Ski verharckte sich im Gebüsch und ich flog voll mit dem Gesicht in den Schnee. Mittel schwere Gehirnerschütterung (am 31. Dezember :shake:) sowie auf geplatze Lippe, leicht angeschwollene Stelle unter dem Auge.

Wo hat mich der Helm geschützt? Meine Meinung ist, dass er die Gehirnerschütterung ausgelöst hat, da ich auf die Kante des Helmes geknallt bin.
War jetzt beim Ski, aber beim Bike hat man sogar nur einen Helm der nicht so stramm sitzt, und welcher offener ist. Die helfen doch nur wenn man auf die Seitenflächen des Kopfes oder auf die Schädelplatte fällt oder?

Ich trage auch keinen, da:
- Morgens 1km zum Bahnhof und danach gehts per Bahn weiter (unhandlich)
- Zum Kiosk, Bank usw.. sind nur 2km und wäre auch irgendwie unhandlich
- Sofern ich Termine habe möchte ich keine Plattgedrückte Frisur und das Gel im Helm haben
- Seit dem Sturz beim Ski zweifel ich an der Funktion der Helme, welche nicht den kompletten Kopf abdecken
- Weiö noch (!) nichts passiert ist

Wenn ich jetzt öfters auf Feldwegen oder im "Gelände" sein sollte würde ich eventuell einen Aufsetzen mal schauen..

Das gleiche gilt für SPD Pedalen. Habe damit schlechte Erfahrung gemacht. Beispiel: War gerade nach einer Tour langsam auf dem Weg in Richtung Unterkunft, als mir eine Wespe oder Biene zwischen Hals und Kleidung fliegt. Ich kriege Panik reiß wie wild an der Kleidung, will abspringen, aber da war der eine Schuh, welchen ich nicht so schnell abbekommen habe. Tja, schön mit voller Wucht und Schwung auf das andere Bein geflogen, womit ich "weglaufen" wollte.
Resultat:
- Wespe/Biene stach mich zum Glück nicht
- Macke im Rahmen
- Kaputtes Hörnchen sowie verschramter Gepäckträger
- Schmerzendes Knie/Oberschenkel
- Aufgeschlagener Elbogen...

Ich werde auf jedenfall keine SPD mehr fahren, da ich somit mich freiwillig festbinden lasse. Beim Held könnte ich mich eher wieder begeistern lassen.. mal sehen..

Brauche nun erstmal einen neuen MTB Lenker, der höher ist!

mfg.TK

ich bin auch mal einfach umgefallen als ich an ner ampel angehalten hab und es nicht geschafft hab mich auszuclicken... übung macht den meister

bei dem schönen wetter darf bike + kater auch mal aufn balkon xD

DSC00723k.jpg

Süsse Katze TBird!

Kann mir einer ein gutes Helmkamerasystem empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Sodale, strahlend blauer Himmel und total super Bedingungen, heute mit dem Bruder knappe 3 Stunden unterwegs gewesen ;), einfach klasse.

Dann hab ich einen Salto geschlagen wie ich abseits der Strecke gefahren bin und wieder auf die Strecke wollte und die Kette hat es mir einmal richtig nett in Richtung Rahmen gefressen.

Hier noch ein Foto meiner Schaltung nach dem Sturz, das Bike is net mal 1 Woche alt....ich bin so ein Ei ;(

Zuletzt bearbeitet:
Sodale, strahlend blauer Himmel und total super Bedingungen, heute mit dem Bruder knappe 3 Stunden unterwegs gewesen ;), einfach klasse.

Jepp, viel schöner als vorm PC abgammeln... ich kenn das :bigok:

Ich werd heute auch wieder ne schöne Runde drehen :banana:

Und bezüglich des Kratzers: mach dir nix draus, es werden zukünftig noch mehr, allein durch Steinschläge etc... Es ist halt nen Gebrauchsgegenstand...

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß ich schnapp mir auch gleich meine Kiste, hab mir eben noch BMX angeschaut bin zurzeit auf der Suche nach einem gebrauchten für 100-200€ muss nix besonderes sein, wer eins hat und verkaufen will! bitte anbieten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh