mountainbike freaks [Part 4]

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Fahr mal ein Crossbike und ein MTB auf Asphalt.
Danach möchtest du nie wieder ein MTB auf Asphalt fahren.

ach das ist doch quatsch. dann könnte man genau so sagen: wer einmal ein rannrad gefahren ist, will nie mehr was anderes auf asphalt fahren.

nein, ich liebe die 130mm Federweg vorn wie hinten meines MTBs im gelände ganz genau so wie auf asphalt, und wenn man die entsprechende kondition hat ist auch ein >25er schnitt drin (in der stadt / auf asphalt).

ein crossrad käme MIR persönlich nicht in die tüte. wenn, dann ganz -> rennrad.
 
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Dem kann ich nur zustimmen. Hab das auch mal durch gemacht.
Erst MTB danach nen Crossrad, dann slick Reifen und ne starre Gabel ins Crossrad und am Ende doch nen Rennrad.
Es macht beides Spaß und darum ist es am besten wenn man ein MTB und ein RR hat.
 
Es macht beides Spaß und darum ist es am besten wenn man ein MTB und ein RR hat.

Korrekt. Und dann noch ein MTB für jeden einsatz ... ^^

CC, Tour, Enduro, Freeride, Downhill.

Omfg das geht ins Geld ... *G*
 
ach das ist doch quatsch. dann könnte man genau so sagen: wer einmal ein rannrad gefahren ist, will nie mehr was anderes auf asphalt fahren.

Du, das ist kein quatsch, sondern meine Meinung.

k_star hat es schon richtig definiert.

Mit dem Rennrad und Asphalt hast du Recht. Ich hatte nämlich auch schon ein Renner.
Auf Asphalt absolut unschlagbar, aber leider im Alltagsgebrauch nicht zu gebrauchen. Da musst du wirklich aufpassen, wo du fährst.
Ein Crossrad ist imho optimal.
Auf Asphalt schneller als ein MTB und man kann auch leichtes Gelände fahren und brauch nicht so wie mit einem Renner aufpassen, wo man fährt.
 
also hier in ddorf mit dem rr fahren ist wirklich grenzwertig; einerseits ist man verdammt schnell auf guten straßen, auf anderen wiederum kann man überhaupt gar nicht richtig fahren, weils einfach minenfelder sind :/ ..aber bock meine ganze energie in die federung zu pumpen hab ich auch nicht..und moderate crossbikes find ich ok.. sowas hier zB. http://bergamont.de/cms/de/02__bikes/cross_bikes/detail/beluga-sport
 
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ich find mtb für die stadt ganz ok, meistens fährt man eh nicht weit und bei straßenbahnschienen sind die breiten reifen durchaus nützlich

aber bei meinem mtb is eh egal, da bremst jedes einzelen teil, nicht nur die reifen :fresse:
 
..aber bock meine ganze energie in die federung zu pumpen hab ich auch nicht..

das ist heute kein problem mehr. die federung aktueller mountainbikes ist so ausgeklügelt, dass selbst im wiegetritt bergauf kaum energie verloren geht.

das problem ist meist der rollwiderstand der reifen, welcher bei MTBs nun mal höher ist als bei Crossern oder RRs ...
 
Ich wäre ja noch immer für die Option MTB und Semi-Slicks, also in der Mitte halbwegs glatt (natürlich nicht so glatt wie ein RRreifen) und an den seiten ein paar Stollen. Mein Vater fährt solche und wenn wir gemeinsam durchn Wald fahren (ich hab Stollen-Reifen), hat er auch nur im größten Schlamm und Matsch Probleme nicht raufzukommen.
 
Wenn du dann mal paar trails fährst wirst du merken dass so glatte reifen nicht so der hit sind, vor allem auf Steinstufen und Wurzeln.
 
Schon klar, darum fahre ich auch stollenreifen ;)

Aber wenn er auch auf der Straße zügig und ohne dem zusätzlichen Kraftaufwand von MTB-Reifen vorankommen will, dann ist das ein guter Kompromiss.
 
Oder man kauft sich von Vornherein leicht rollende MTB-Reifen, wie den Racing Ralph :)
 
Nein lieber 2 Laufradsätze, einmal einen leichten mit eher Straßenbereifung und den zweiten robusten mit was ordentlichem so ab Nobby Nic. Dann kann man je nach Tour einfach schnell mal wechseln. In zeiten der Schnellspanner ist das doch wirklich kein Problem mehr und ich habe Discs.
 
Hey nachdem ich mir die Schwalbe Big Apple gekauft hab, steht jetzt die nächste Ausgabe an und zwar möchte ich mir Bremshebel kaufen ich hab ein XT Schaltwerk und möchte dazu die passenden Bremshebel haben keine Komib mit schaltung nur die Bremshebel da diese so klein sind (2finger). Könntet ihr mir da welche vorschlagen am besten wäre wenn diese schwarz wären und 2008 Modelle es sei denn ältere sind genau so gut.
Es wäre wirklich super wenn ihr mir ein paar Vorschläge macht am besten mit Shop damit ich diese dann gleich bestellen kann. Danke schon einmal im Vorraus.

mfg Phillip


€: Ich habe V-brakes , hab ich ganz vergessen anzugeben -.-


Kann mir da keiner helfen ? :fresse:

mfg Phillip
 
Nein lieber 2 Laufradsätze, einmal einen leichten mit eher Straßenbereifung und den zweiten robusten mit was ordentlichem so ab Nobby Nic. Dann kann man je nach Tour einfach schnell mal wechseln. In zeiten der Schnellspanner ist das doch wirklich kein Problem mehr und ich habe Discs.

Das geht aber je nach LRS ganz schön ins Geld ... :)
 
So wie bei mir hab nen Fully MTB für schöne Bergfahrten und kauf mir jetzt nen Downhill/Freeride bike ~~ (2300 Euro)
 
Nein lieber 2 Laufradsätze, einmal einen leichten mit eher Straßenbereifung und den zweiten robusten mit was ordentlichem so ab Nobby Nic. Dann kann man je nach Tour einfach schnell mal wechseln. In zeiten der Schnellspanner ist das doch wirklich kein Problem mehr und ich habe Discs.

Aber du solltest die Probleme die entstehen wenn man unterschiedlich abgenutzte/eingefahrene Antriebskomponente kompiniert beachten
Hinzugefügter Post:
So wie bei mir hab nen Fully MTB für schöne Bergfahrten und kauf mir jetzt nen Downhill/Freeride bike ~~ (2300 Euro)

hast du schon ungefähr eine Vorstellung was du willst, oder kann man die ein paar gute sagen, z.B. Norcos sind immer gut, die sind so gut wie unzerstörbar, habe selber eins, genauer ein Norco Six :love:

sixTrail.jpg
 
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@Tbird naja hab einmal einen DT swiss Satz für die harten Einsätze und einen leichteren mit Mavic Felge und zurzeit XT Naben, bei den Naben habe ich halt mit XT beim zweiten Satz gespart, der erste hat halt DT Swiss Naben.
Was eher nervig sein kann ist das man wenn man den einen Satz eher selten fährt durch die Kettendehnung das Schalten dann etwas schlecht geht, Ritzel frisch aber Kette alt.

@Locke ja genau das ist halt das Problem, man muss halt schauen das man beide 'gleichmäßig' abfährt.
 
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ach das ist doch quatsch. dann könnte man genau so sagen: wer einmal ein rannrad gefahren ist, will nie mehr was anderes auf asphalt fahren.

nein, ich liebe die 130mm Federweg vorn wie hinten meines MTBs im gelände ganz genau so wie auf asphalt, und wenn man die entsprechende kondition hat ist auch ein >25er schnitt drin (in der stadt / auf asphalt).

ein crossrad käme MIR persönlich nicht in die tüte. wenn, dann ganz -> rennrad.
130mm vorn? Fährst du Enduro oder Freerider oder sowas?

Denn an einem normalen MTB sehen doch 100mm Federweg oft schon ziemlich seltsam aus.



Und von bike-discount antwortet mir keiner. Wenn es um einen Defekt geht scheint bei denen das Interesse klein zu sein. :wall:

Transalp Stoker Special II Disc (www.transalp24.de)
Das könnte mal mein Crossbike ablösen, nur mit einer Magura Durin statt der DT Swiss Gabel. Wenn die das machen... :love: Aber für den Preis wäre auch ein Fully drin, aber dann mit RS Reba-Mainstream. :p
 
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130mm vorn? Fährst du Enduro oder Freerider oder sowas?

Denn an einem normalen MTB sehen doch 100mm Federweg oft schon ziemlich seltsam aus.

Ich unterteil das immer so:
80mm-Race, 100mm-CC, 120mm-Tour, 140mm-AM, 160mm-Enduro, 180mm-FR, 200mm-DH
 
Ich unterteil das immer so:
80mm-Race, 100mm-CC, 120mm-Tour, 140mm-AM, 160mm-Enduro, 180mm-FR, 200mm-DH

Wo soll bitte der Unterschied zwischen CC und Race sein?


@Sk1ll: Der Abstand zwischen den Mittelpunkten der Schaltröllchen beträgt ca. 72mm bei meinem X.9.
 
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@BadSanta: ich hab auch 130mm vorn das sieht fürn MTB gut aus, is halt Tour/AM, hinten hab ich 110mm

und bin auch froh über den federweg, brauch man oft im wald^^
 
Grad nachgefahren...holla die Waldfee, hat das geknallt :d War aber auch tolles Wetter heute :)

Mit Anfahrt 1920hm und 78km.

25wa98.jpg

solche berge mag ich auch :( ich fahr hier 350hm auf 17km und wenn ich wieder daheim bin fühl ich mich grad erst warm :bigok:

@ EMC² den gibt es eig nicht ;)

2 pics von heute so nebenher geschossen, da jetzt meine digicam wieder geht nehm ich die mal mit und mach gescheide bilder



lg
mali
 
@BadSanta: ich hab auch 130mm vorn das sieht fürn MTB gut aus, is halt Tour/AM, hinten hab ich 110mm

und bin auch froh über den federweg, brauch man oft im wald^^
An AM hatte ich gar nicht gedacht.
Aber AM scheint sowieso ein sehr dehnbarer Begriff zu sein, die Rahmen können da ja eine völlig verschiedene Geometrie haben. Und zu den 130mm: Meinen persönlichen Geschmack trifft es nicht, wenn das ganze Fahrrad nach hinten geneigt sitzt oder der Lenker sehr hoch aussieht. Irgendwie so träge. Aber kA wie sich sowas fährt, bin noch nie was anderes als Hardtail gefahren.

Macht es eigentlich vom Fahrgefühl einen Unterschied, ob der Dämpfer am Oberrohr oder am Sitzrohr befestigt ist?
 
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130mm vorn? Fährst du Enduro oder Freerider oder sowas?

Denn an einem normalen MTB sehen doch 100mm Federweg oft schon ziemlich seltsam aus.

nein. ein ganz normales All-Mountain mit 130mm vorn und 125mm hinten.

Das ist heute Standard.

Btw All-Mountain: Wozu man den Federweg auch braucht:

DSC00810kb.JPG


Kumpel beim Kicker fahren (an seinem Gesichtsausdruck und der Sitzposition erkennt man, dass die Landung ned gut wurde ...)
DSC00819kb.JPG


(nein...den Roadgap bin ich NICHT gesprungen xD)
 
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Bist du beide mal gefahren?
Der Stevens Cross-Rahmen hat eine völlig andere Geometrie als der von Cube. Das Stevens hat mir damals mehr zugesagt. Fuhr sich irgendwie viel agiler, weil das Oberrohr und das Steuerrohr kürzer sind. Davon würde ich es eher abhängig machen als von den Ausstattungsunterschieden. Wobei man schon sagen muss, dass das Overland etwas besser ausgestattet ist, nicht weltbewegend, aber etwas. In erster Linie ist das die Magura HS11 als Bremse. Ich mag das Bremsgefühl von hydraulischen Bremsen mehr, aber das sieht jeder anders, von der Bremsleistung wird der Unterschied nicht groß sein.
Nur die Reifen - ich hatte noch nie so beschissene Reifen wie Schwalbe CX Comp, echt das mieseste was man fahren kann!

Jop, so halbwegs zumindest, paar mal übern Hof.

Kam mit beiden gut zu recht, beim Stevens hatte ich eine bisschen aufrechtere Sitzposition fand ich, das Cube dagegen fand ich etwas sportlicher bzw. gestreckter. Fand den Unterschied aber jetzt nicht so gravierend das ich sofort sagen könnte das eine, weil ich mit dem anderen nicht zurecht komme.

Hab heute mal mein altes Diamondback mal richtig geputzt, Kette wieder geschmiert usw..
Hatte das Teil garantiert seit 4 Jahren nie mehr richtig geputzt, und nur das nötigste daran gemacht damit es fährt. Ohne WD40, andere Helferlein laaaaaaange Einwirkzeit und zigmaliges auftragen ging der ganze Dreck gar nicht mehr ab. :fresse:
 
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