mountainbike freaks [Part 5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für unser Bertelchen ...
Du schaust da von der falschen Perspektive drauf. Du hast dich auf das 800€-Fully versteift und fragst nach Einschätzungen, blockst aber jedes vage geäußerte Unbehagen kategorisch ab.
Das ist schlicht und ergreifend eine Lüge und Unterstellung deinerseits. Ich telefoniere mit Radon weil ich mich auf das 800€ fully versteift habe, klar. ;) Ich habe mir lediglich Alternativen offen gehalten und war unentschlossen. Ich habe jegliche Kritik aufgefasst, allerdings stand da nichts, was mir nicht auch klar war. "Sehr günstig, aber kann den Haken nicht benennen." So geht es mir eben auch.
Ich habe nie gesagt das der Rahmen genau so hochwertig ist die der Radon. Ich habe nie eure Aussagen abgestritten. Ich habe sie hinterfragt, was nicht mehr als vernünftig ist, gerade wenn 0 Fakten in den Postings zu finden sind, sondern oftmals nur reine Spekulationen um den Preis (von dir).
Wenn jemand sagt "Der Rahmen ist scheiße", dann sollte er das auch belegen können. Wenn jemand sagt der Arsen Light Rahmen bricht oft, sollte er das auch belegen können. Wenn er das nicht kann, ist es schlicht weg keine objektive Aussage zu dem Thema. Ob der Rahmen vom Poison Arsen Light qualitativ dem Radon Rahmen deutlich hinterhinkt, weiß ich auch nicht. Darauf ging ja keiner ein.

Wenn jemand von Poison Arsen Light vs. Radon auf Poison vs Nicolai kommt bzw. einen Link zu einem Poison Hardtail .. ach, du weist selbst, dass das mit der ursprünglichen Thematik gar nichts mehr zu tun hat.

Wie schon mehrfach gesagt, wenn die Poison Arsen Light Rahmen so oft brechen, wie hier beschrieben, müsste es doch auch einen Haufen Kunden geben, die deshalb schreien. Mit google habe ich einen gebrochenen Arsen Light (Kinesis) Rahmen gefunden. In dem Thema ist einem User schon 3x sein Canyon Rahmen gebrochen. Darf ich nun sagen Canyon ist Mist? :hmm: (Link btw Klick ) Und hier noch gebrochener ROSE Rahmen nach 186km ... Klick Ihr hier sind schon 2 Rose Rahmen gebrochen. Klick Rose also auch Mist? (Witzig ist zudem, dass ich zu defekten Rose Rahmen mit google mehr finde als zu den hier verschrienen Arsen Light fully Rahmen. 5 Hiebe mit der Bertelrute für jeden, dem das komisch vorkommt und der vorhat das zu hinterfragen!)

Es ist einfach ein Fakt, dass bisher von euch keinerlei Fakten kamen, sondern nur Spekulationen oder subjektive Meinungen, die noch nicht einmal bekräftigt wurden. Statt dessen wurden sogar die eigenen Posts gelöscht. Wenn ein Rahmen oft bricht und als unsichereres Modell bekannt ist, kann man i.d.R. auch mit etlichen Themen belegen. Kann man das nicht, muss man zwangsweise zu zweifeln anfangen.
Wir wissen doch gar nicht, was für ein Rahmen es ist. Das ist doch gerade das Problem! Man kann überhaupt nicht einschätzen, was einem da vorgesetzt wird. Mir kommt er einfach zu billig vor, als dass er gut ist. Niemand hat etwas zu verschenken.
Dir kommt es zu billig vor. Genau, das ist das Problem. Zum Rahmen sagte ich schon mehrfach das damals ein Kinesis OEM Rahmen zum Einsatz kam, den Poison bei seinem Arsen Light verbaut hat. Ich fragte auch mehrfach wie dieser im direkten Vergleich zu den aktuellen Radon Rahmen ist. Sinnvolle Resonanz im Vergleich zu den Radon Rahmen: 0 Beide Rahmen sind euch mit Sicherheit bekannt.

Das aktuelle Modell gibt es noch mit einem uns/mir unbekannten Rahmen, wohl wahr. Ändert an dem anderen bekannten Rahmen und den Fragen dazu trotzdem nichts. (Btw beide Rahmentypen sind zu bekommen.)
Keiner von uns hat je für sich beansprucht, dir einen unumschriebenen Fakt zu präsentieren. Du hast jetzt Einschätzungen von mehreren Leuten hier gehört. Wenn dir die darin enthaltenen Meinungen zu "subjektiv" und unbelegt sind, dann musst du sie wohl ignorieren.
Weil das 05er Modell identisch mit nem Rahmen von nem Hersteller war, der dafür bekannt ist seine Nutzer auf den Steuersätzen aufzuspießen? ( kleiner Scherz am Rande )
Also bei Poison ist das sone Sache. Sind Einsteigerrahmen, die nicht mit einem guten Teil mithalten können. Entweder halten sie mal oder sie gehen kaputt.
Das ist ein Fakt, oder nicht? Ich habe diesbezüglich nachgefragt, wo man das ganze nachlesen kann. Wenn die Rahmen so oft brechen, müssten sich dazu etliche verärgerte (EX) Kunden und Threads finden lassen. Resonanz/Links diesbezüglich 0 / Google Treffer 1 (EINER!) (Suchbegriffe: Arsen light rahmen gebrochen)
Sehr objektiv. Woher soll ich nun wissen das der Rahmen von Modell 1 wirklich so mies ist, wenn ich weder geschädigte Käufer finde, noch Themen sehe, wo dieser Rahmen vermehrt gebrochen ist? Nur weil das hier (anfangs ein User) gesagt wird?
Objektiv begründen kann ich meine Skepsis nicht. Aber objektiv kann man eben eine Ablehnung gegen Baumarkträder auch nicht begründen. Die Rahmen bekommen alle ein Prüfsiegel...trotzdem wird wohl niemand damit richtig glücklich.
Baumarkträder fallen durch jeden etwas besseren Bike- oder Belastungstest. Wenn das für dich nicht objektiv ist, weiß ich auch nicht. Deine Argumentation ist einfach nur lächerlich. ;)
Wenn der Preis für eine Sache abnormal niedrig ist, dann braucht es keine Bestätigung, dass sie wirklich schlecht ist, sondern eine Bestätigung, dass sie wirklich gut ist.
Das eine impliziert das andere du Scherzkeks. :rolleyes: Wie willst du die Bestätigung denn erhalten? Richtig, in dem du den Haken daran suchst. Wenn es keinen Haken gibt und alle Teile ein gewisses Qualitätsminimum erfüllen, dann ist was? Richtig. Wenn ein Haken vorhanden ist, tritt was ein? Genau ...

Du kannst mir aber gerne sagen, wie du an die Sache herangehen würdest. Einfach nicht kaufen, weil günstig? Kann nichts sein und fertig? Lass mich raten .. ja .. ;) Zudem solltest du bemerkt haben, dass sich das eh erledigt hat, sofern du den letzten Post richtig gelesen hast.

@the-ICH:

Musstest du noch feinjustieren o.Ä. Oder einfach nur auspacken, Lenker gerade, losfahren? :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich musste Vorderrad einbauen, Vorbau gerade stellen, Lenker dran,Sattel dran, Pedale dran schrauben und das wars. Hab mir die Schalt- und Bremshebel noch auf meine Bedürfnisse angepasst, also vom Winkel usw. Ansonsten muss ich nichts weiter einstellen. Das einzige was noch kommt ist zu prüfen wie viel bar auf der Gabel sind und dann wird gegebenenfalls was dran geändert:p

Aber sonst ist alles perfekt eingestellt....die Schaltung und Bremsen sind gut eingestellt:p

Bei weiteren Fragen, oder Fotos einfach fragen:d

Das freut mich zu hören. Seitliche Fotos wären super! :bigok: Live Fotos sind ja doch was anderes wie Radon Pressefotos. ^^ Auch die Schweißnähte usw. vom Rahmen würden mich mal interessieren. Rein wie sauber das ganze verarbeitet ist.

Vielen Dank und viel Spaß mit dem Teil. Das schwarz schaut echt klasse aus. :)

Das freut mich zu hören. Seitliche Fotos wären super! :bigok: Live Fotos sind ja doch was anderes wie Radon Pressefotos. ^^ Auch die Schweißnähte usw. vom Rahmen würden mich mal interessieren. Rein wie sauber das ganze verarbeitet ist.

Vielen Dank und viel Spaß mit dem Teil. Das schwarz schaut echt klasse aus. :)

Ich mach dir morgen mal ein paar Fotos....von allen Schweißnähten und womöglichen Bruchstellen:d
Auch von der Seite kriegste nen paar:p Und ja, das schwarz ist ein Traum:love:...alles mattes schwarz..hrrrr:drool:

hab mein neues gebrauchtes heute abgeholt :)

Anhänge

• DSC_0179.jpg
    DSC_0179.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 95
Ich hab meins neu vom örtlichen Händler, Cube LTD Race, OVP 1100€, im Internet das günstigste um 1000€. Beim Händler hab ich dann OVP gezahlt, allerdings Menge Kleinkram im Wert von über 100€ dazubekommen, sowie kostenlos 1 Service.
War dementsprechend nicht teurer als im Netz, konnte es dafür aber Probefahren und hab prima Service.

Das ist schlicht und ergreifend eine Lüge und Unterstellung deinerseits
Ich weiß ja nicht, weshalb du so aggro wirst, Mito, aber ich bin nicht der einzige, der das so sieht. Wie man in einem Fall, in dem ich dich bei deinem Fahrradkauf etwas parteiisch sehe, von Lüge und Unterstellung reden kann, ist mir schleierhaft. Ich finde es jedenfalls traurig, dass du direkt so aggressiv wirst. Aber getroffene Hunde bellen...

"Sehr günstig, aber kann den Haken nicht benennen."
So, und genau da kann man die bottom line ziehen: Wenn man den Haken nicht definitiv ausschließen kann, sollte man die Finger davon lassen. Bei so einem niedrigen Preis gilt nicht die "Unschuldsvermutung".

sondern oftmals nur reine Spekulationen um den Preis (von dir).
Wenn ich sage, dass das Rad deutlich weniger kostet als übliche Einsteiger-Fullys und dass deshalb Vorsicht geboten ist, dann ist das eine Feststellung.

Wenn jemand sagt "Der Rahmen ist scheiße", dann sollte er das auch belegen können.
Da hast du wohl recht.

Baumarkträder fallen durch jeden etwas besseren Bike- oder Belastungstest. Wenn das für dich nicht objektiv ist, weiß ich auch nicht. Deine Argumentation ist einfach nur lächerlich. ;)
Nein, das tun sie nicht. Das vermutet man, aber das ist in keinerlei Statistik aufgeführt. Cool down.

Das eine impliziert das andere du Scherzkeks. :rolleyes: Wie willst du die Bestätigung denn erhalten? Richtig, in dem du den Haken daran suchst. Wenn es keinen Haken gibt und alle Teile ein gewisses Qualitätsminimum erfüllen, dann ist was? Richtig. Wenn ein Haken vorhanden ist, tritt was ein? Genau ...
Nein, das eine impliziert nicht das andere. Hier gilt nicht die Unschuldsvermutung a la "Erst, wenn mir jemand 100 gebrochene Rahmen zeigt, fühle ich mich belehrt", sondern "Erst, wenn mir jemand durch die Bank positive Feedbacks und gesicherte Auskünfte über den Rahmen zeigen kann, ist das Rad kaufbar". Und dass sich niemand im Internet über den Rahmen X, dessen Identität überhaupt nicht feststeht, beschwert hat, ist keine Entwarnung.

Du kannst mir aber gerne sagen, wie du an die Sache herangehen würdest. Einfach nicht kaufen, weil günstig? Kann nichts sein und fertig? Lass mich raten .. ja .. ;)
Würdest du dir einen neuen iPod Touch für 99€ kaufen, weil der Verkäufer zum Weltjahrestag der Humanität den Preis gesenkt hat? Lass mich raten...

Ich habe von Anfang an gesagt und sage es zum Abschluss gerne noch einmal: Der Preis ist so abnormal tief, dass man einen Haken definitiv ausschließen muss, bevor man das Rad kauft. Nur, weil man bei einer oberflächlichen Suche im Internet keinen findet, heißt das noch lange nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Was Baumarkt-Bikes angeht, kannste dir ja mal den Gallileo-Biketest anschaun. Da haben sie ein billiges Bulls gegen ein Rocky Mountain auf der Downhillstrecke getestet.

Fazit beim Bulls: Nach ned mal der hälfte war die Gabel (!!!) gebrochen.

So was darf nicht passieren.

Baumarktbikes zeichnen sich nicht nur durch einen minderwertigen Rahmen / Schweissnähte, sondern auch durch billige und nicht stabile / ausdauernde Anbauteile aus!

Es ging mir auch nicht um Downhillstrecken, sondern den Bereich, für den sie ausgelegt sind (Straße, leichtes Offroad). Da gibt es keinerlei Statistik, die Baumarkträdern ein schlechtes Zeugnis ausstellt. Aber niemand würde sich ernsthaft so ein Ding anschaffen. Zurecht.

@Mito:
Warum sagst du die ganze Zeit, es wurde gesagt, das der Poison Arsen Light so oft bricht. Wenn du das auf mich beziehst, was ich mal denke, kann ich sagen, das ich doch garnicht speziell von dem Rahmen geredet habe. Ich habe ALLGEMEIN von Poison Rahmen geredet, weil ich von denen schon des öfteren gehört/bzw. gelesen habe, das die brechen. Soll natürlich nicht heißen, es sind die einzigen brechenden Rahmen auf der Welt, aber es geht nun mal um einen Poison Rahmen und die kommen ja schließlich alle aus einer Schmiede oder? Ob das Radon jetzt besser ist, weiß ich nicht, kann ich dir nicht sagen.

Aber ist ja jetzt egal, du kaufst eh nicht den Poison. Ich möchte nur nicht, das Aussagen falsch verstanden werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh auch nicht, wie man, nach Hilfe fragend, so ein Theater und "Geschiss" machen kann, händeringend Beweise und Belege fordert und dann auch noch aggressiv und höchst infantil wird.

@t

Ich kann mich einfach nicht entscheiden...Ich denke ein günstiges Hardtail wirds erstmal tun...will nichtmehr so aktiv fahren wie früher...

Sind die Formula Oro K18 Bremsen gut?

Wegen den Bremsen:Also ich bin sie an irgendeinem Cube bei einem Kumpel mal gefahren, fand die völlig ok, zumindest für Touren.

btw: War heute seit einer Woche mal wieder Downhillen, wos mir wieder gut geht bis auf die üblen Schmerzen im Knie. Es hat zwar die ganze Zeit geschüttet wie aus Kübeln und gewittert, aber es waren noch 2 Gleichgesinnte da, mit denen ich dan 3 mal gefahrn bin. Man machen die Anliegerkurven Spass, wenn man sich richtig geil reinlegt und durchdriftet^^. Ging auf jeden Fall voll ab, mir hat sch nur einmal der Sattel in den Arsch gebohrt, als ich weggerutscht bin. Aber endlich mal ein Tag ohne Stürze^^

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe sie beim Bike von meinem Kumpel testen dürfen. Bewegen sich m.E. auf Louise-Niveau...zumindest nahe dran. Vor allem die geringe Kraft, die man zum Bremsen benötigt, fand ich klasse.

btw: War heute seit einer Woche mal wieder Downhillen, wos mir wieder gut geht bis auf die übeen Schmerzen im Knie.

...und dabei empfiehlt man ja Mountainbiken immer für Kniegeschädigte, wegen der im Gegensatz zum Joggen geringen Stoßbelastung! :fresse:
Ne im Ernst, hattest du damit schon häufiger Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
@bertel:
Weil es mich einfach nervte das du etwas unterstellst, weil du nicht verstehen wolltest, dass ich subjektive Meinungen nicht still schweigend als Fakten anerkenne. Außer dir hat im Übrigen niemand behauptet das ich mich auf das fully eingeschossen hätte. Das sind Vermutungen von dir, die mir auf den Keks gingen. Ich wollte schlicht weg sachliche Fakten zu den Fragen, die leider hier nicht zu finden waren/sind. Oder kannst du mir nun sagen was am Radon Rahmen besser ist als an dem beim Poison Arsen light verbauten? Ich weiß nicht wie dieser eine Rahmen ist obwohl x fach gefragte wurde. Es gab allgemeine Aussagen das Poison Rahmen oft brechen, ohne Beleg. Wenn jemand sagt "VW ist Mist" sage ich auch nicht "Ok!", sondern "Wieso?" Ist diese Reaktion falsch? Ich dachte bisher es ist richtig Dinge zu hinterfragen und nicht stillschweigend hinzunehmen.
Wie man in einem Fall, in dem ich dich bei deinem Fahrradkauf etwas parteiisch sehe, von Lüge und Unterstellung reden kann, ist mir schleierhaft.
Das war wirklich zu hart gesagt, wohl wahr, allerdings unterstellst du mir, dass ich mich auf das Fully versteift habe, was schlicht weg nicht stimmt. Zudem unterstellst du mir, dass ich jegliche Kritik an dem Rad zurückweisen würde, was ebenfalls nicht stimmt. Die Bedenken des Preises wegen habe ich auch, sonst hätte ich hier nicht nachgefragt, sondern bestellt. ;)
Ich habe lediglich gehofft zu dem Thema sachlich fundierte Antworten zu bekommen und keine rein subjektive Meinungen, die im Endeffekt nicht viel Aussagen.

Etwas überreagiert habe ich trotzdem, weil hier viel Text geschrieben wurde und absolut keine sachlichen Fakten zu finden waren bzw. sind. Vermutungen und Aussagen, die man selbst mit google nicht nachprüfen kann sind allerdings vorhanden. Das bringt einem halt herzlich wenig. ;)
So, und genau da kann man die bottom line ziehen: Wenn man den Haken nicht definitiv ausschließen kann, sollte man die Finger davon lassen. Bei so einem niedrigen Preis gilt nicht die "Unschuldsvermutung".
Und genau deshalb hab ich zig mal nach Fakten bezüglich des alten "Poison Arsen Light" Rahmen gefragt, auch im Vergleich zu dem Radon fully Rahmen. Nun sag mir, was kam da an sachlichem Feedback zurück? :-[ Es wurde gesagt das Poison arsen light Rahmen gerne/oft brechen und dafür bekannt seinen. [Klick Belege dazu gab es gar keine, statt dessen durfte ich mich nun noch von betreffendem User beleidigen lassen. ;)

Die angeblich so oft auftretenden Fehler konnte ich per google auch nicht finden. Ich fand etliche defekte Rose Rahmen, Canyons und ein Poison Arsen Light. Einer ...
Wenn ich sage, dass das Rad deutlich weniger kostet als übliche Einsteiger-Fullys und dass deshalb Vorsicht geboten ist, dann ist das eine Feststellung.
Stimmt natürlich, aber das bedeutet nicht, dass man anhand vom niedrigeren Preis direkt auf Mist schließen kann, was aber im MTB Bereich scheinbar die Regel ist. Ich versuche mir die Mühe zu machen den Rahmen zu identifizieren bzw. den Rahmen von Modell 1 qualitativ einordnen zu können. Gibt ja nur wenige, richtig große von der Stange Produzenten. Andere Leute machen es sich einfacher und packen 300€ drauf, um nen Radon zu holen, wo sie diesen Problem nicht haben. Nicht jeder hat das Geld und/oder ein anderes P/L Verhältnis bzw. eine/keine Vorliebe zu Marken.
Nein, das tun sie nicht. Das vermutet man, aber das ist in keinerlei Statistik aufgeführt. Cool down.
Cool down -> Da haste Recht. ;)
Einsteigerräder (~500€ Klasse) bekommen bei printed Bike Tests wenns hoch kommt nen befriedigend. Die haben deutlich bessere Parts dran, wie ne Baumarktmöhre, die allein von der Geometrie her nicht viel aushalten kann. :fresse: (Also diese billig Fullys.)
Nein, das eine impliziert nicht das andere. Hier gilt nicht die Unschuldsvermutung a la "Erst, wenn mir jemand 100 gebrochene Rahmen zeigt, fühle ich mich belehrt", sondern "Erst, wenn mir jemand durch die Bank positive Feedbacks und gesicherte Auskünfte über den Rahmen zeigen kann, ist das Rad kaufbar". Und dass sich niemand im Internet über den Rahmen X, dessen Identität überhaupt nicht feststeht, beschwert hat, ist keine Entwarnung.
Ich wollte nie "100 gebrochene Rahmen" sehen, sondern lediglich einen Beleg, für die Aussage, die getroffen wurde. Siehe VW Beispiel ...
Wenn der Arsen Light Kinesis OEM Rahmen was taugt, wäre das Entwarnung, denn damit ist das Rad (auch) zu bekommen. Wenn nun einer sagt, dass der Rahmen oft bricht, sollte er das auch belegen könne. Kann er das nicht, ist es nicht mehr als richtig, an dieser Aussage zu zweifeln. Das erbitten von Fakten zu einer Aussage ist nicht mehr als vernünftig. Oder glaubst du direkt alles, was man dir sagt? ;)
Würdest du dir einen neuen iPod Touch für 99€ kaufen, weil der Verkäufer zum Weltjahrestag der Humanität den Preis gesenkt hat? Lass mich raten...
Der Spruch topt sogar dein Baumarktargument. :fresse: Wenn ich den IPod im Laden mitnehmen könnte, würde ich ihn nehmen, stimmt. :p Deine Betrugsanspielung mit einem definitiv zu bekommenden Fahrrad zu vergleichen ist, na ja, etwas daneben.
Soll durchaus möglich sein mit geringerer Gewinnspanne und/oder größerem Absatz zu überleben ... denke ich ...
Der Laden führt btw. kein Ladengschäft. (Radon kannste dir in Bonn anschauen.)
Ich habe von Anfang an gesagt und sage es zum Abschluss gerne noch einmal: Der Preis ist so abnormal tief, dass man einen Haken definitiv ausschließen muss, bevor man das Rad kauft. Nur, weil man bei einer oberflächlichen Suche im Internet keinen findet, heißt das noch lange nichts.
Das versuche ich ja, aber ohne Fakten ist das eben unmöglich. Wenn mir niemand objektiv sagen kann wie ein bekannter Rahmen ist, kann ich diesen auch nicht einordnen. Klingt logisch, oder?

@TheComa:

Danke für die Infos. :) Ob alle Poison Kinesis OEM sind, weiß ich leider nicht. :-[ Aber das mit dem fully hat sich eh erledigt, da der Versender es nicht für nötig befindet auf Mails vernünftig zu reagieren. Service kostet ja auch Geld und da wird scheinbar kräftig gespart. ;)

Es ging mir auch nicht um Downhillstrecken, sondern den Bereich, für den sie ausgelegt sind (Straße, leichtes Offroad).
Ein billig Baumarkt fully, welches als "super geländetauglich" beworben wird, sollte man natürlich auch so testen, finde ich. :)

Ich versteh auch nicht, wie man, nach Hilfe fragend, so ein Theater und "Geschiss" machen kann, händeringend Beweise und Belege fordert und dann auch noch aggressiv und höchst infantil wird.
Wenn ich dir nun sage das Canyon Mist ist, kommt dann ein "Ok!" oder ein "Wieso?" ;) Die beleidigende Anspielung deinerseits überlese ich mal.
Btw hast du folgendes geschrieben:
Und woher weisst du, das der Rahmen kein Schrott ist? Weil das 05er Modell identisch mit nem Rahmen von nem Hersteller war, der dafür bekannt ist seine Nutzer auf den Steuersätzen aufzuspießen? ( :fresse: kleiner Scherz am Rande )
Ich habe mit google keine bekannten Probleme finden können, sondern nur einen defekten arsen light Rahmen und du bezeichnest es dann als "händeringendes Suchen nach Beweisen." Ich würde das eher unter "leider nötiges Nachfragen" verbuchen, da in deinem Post keinerlei Fakten bezüglich deiner Aussage zu finden sind. Egal wie viel oder lange ich suchen sollte, ich finde nicht objektives zu den hier gemachten Poison Aussagen. Ich habe etliche defekte Rahmen von allen Herstellern gefunden. Auch welche jenseits der "humanen" Preisklassen und von bekannten Namen wie Nicolai o.Ä.
Defekte Poison Rahmen sind ironischerweise vergleichsweise wenig aufgetaucht(2Stk, einer davon beim dirt fahren). Nur ein paar alte Threads aus 05, in denen das gleiche propagiert wurde, aber in denen niemand selbst betroffen war. Klingt glatt nach einem "DTLA Phänomen". :fresse:

Im Endeffekt stehe ich ganz am Anfang. Ich weiß nicht wie der Kinesis OEM Rahmen ist, der auch beim Poison arsen light verbaut wurde und ich weiß nicht wie er im Vergleich zu den Radon einzuordnen ist, da diesbezüglich keinerlei Fakten gepostet wurden.
Hinzugefügter Post:
Ich mach dir morgen mal ein paar Fotos....von allen Schweißnähten und womöglichen Bruchstellen:d
Auch von der Seite kriegste nen paar:p Und ja, das schwarz ist ein Traum:love:...alles mattes schwarz..hrrrr:drool:
Danke! :bigok:
Bin sehr gespannt wie das Radon im Detail so aussieht. :) Der Laden machte am Telefon schon einmal einen sehr guten Eindruck. Da dürfte man servicetechnisch gut beraten sein. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich will das zu so später Stunde jetzt nicht kommentieren, da würde nur mein (leidiger) Jähzorn mit mir durchgehen...und jetzt nimm das scheiß Radon, verdammte Kacke nochmal...:fresse:

Außer dir hat im Übrigen niemand behauptet das ich mich auf das fully eingeschossen hätte. Das sind Vermutungen von dir, die mir auf den Keks gingen.
Behauptet nicht, gedacht womöglich schon. Ich finde es einfach nur beschissen, dass ich dafür so angegangen werde. Ich habe dir nichts schlimmes unterstellt, lediglich eine gewisse Vorliebe für ein günstigeres Bike, die ich kritisch sehe.

allerdings unterstellst du mir, dass ich mich auf das Fully versteift habe, was schlicht weg nicht stimmt. Zudem unterstellst du mir, dass ich jegliche Kritik an dem Rad zurückweisen würde, was ebenfalls nicht stimmt.
Schön. Ich sehe das eben anders. Gott sei Dank bin ich dabei nicht der Einzige.

Stimmt natürlich, aber das bedeutet nicht, dass man anhand vom niedrigeren Preis direkt auf Mist schließen kann, was aber im MTB Bereich scheinbar die Regel ist.
Richtig. Denn hier geht es nicht darum, ob das billige Schaltwerk nach einem Jahr kaputtgeht, sondern um den elementaren Bestandteil eines Rades, den Rahmen, der, wenn er nicht qualitativ genügend ist, gefährlich werden kann.

Ich habe übrigens nie von brechenden Rahmen gesprochen. Ich habe lediglich etwas gesagt, was man ohne Probleme auf sämtliche anderen Waren übertragen kann: Wenn etwas deutlich günstiger ist, als normal, muss man sichergehen können, dass es keinen Haken gibt. Und die Tatsache, dass man bei google keine Beschwerdethreads findet, begründet das noch lange nicht. Infos über den Rahmen wären elementar wichtig, und die haben wir und du nicht.

Ich versuche mir die Mühe zu machen den Rahmen zu identifizieren bzw. den Rahmen von Modell 1 qualitativ einordnen zu können. Gibt ja nur wenige, richtig große von der Stange Produzenten. Andere Leute machen es sich einfacher und packen 300€ drauf, um nen Radon zu holen, wo sie diesen Problem nicht haben. Nicht jeder hat das Geld und/oder ein anderes P/L Verhältnis bzw. eine/keine Vorliebe zu Marken.
Deine Betrugsanspielung mit einem definitiv zu bekommenden Fahrrad zu vergleichen ist, na ja, etwas daneben.
Soll durchaus möglich sein mit geringerer Gewinnspanne und/oder größerem Absatz zu überleben ...
An dieser Stelle muss mal was klargestellt werden: Radon ist eine Billigmarke! Normale Bikeschmieden produzieren vergleichbare Räder für 1500€. Radon kommt mit 1100€ daher...vor 2 Jahren hätte man jemanden, der für 1100€ ein gutes Einsteigerfully will, in die nächste Klapse geschickt. Ich glaube, du bist dir über die Relationen nicht ganz im Klaren. 1100€ ist bereits die unterste Grenze.

Ein billig Baumarkt fully, welches als "super geländetauglich" beworben wird, sollte man natürlich auch so testen, finde ich. :)
Ich nicht. SUVs testet man ja auch nicht im Grand Canyon, sondern auf dem Highway.

Im Endeffekt kann ich nur feststellen: Die Verbissenheit, mit der du hier diskutierst und immer wieder auf unwiderlegbare Fakten pochst, bestätigt mich nur in meiner Vermutung, du habest dich bereits auf das Kinesis eingeschossen und brauchtest jetzt sozusagen eine Absegnung. Anders ist dein penetrantes Verhalten gegenüber mehreren Usern, die dir überhaupt nichts wollen, nicht zu erklären. Sorry, aber wie du uns hier angehst, ist echt nicht mehr schön. Meinst du etwa, wir wollen dir die Freude an einem Schnäppchen verderben?? Ich suche gerade selbst nach einem günstigen Fully...da käme mir ein 800€-Bike gerade recht. Aber der Markt zeigt, dass unter 1000€ so gut wie nix geht...erst recht nicht mit einer kompletten XT-Gruppe.

Zuletzt bearbeitet:
@TheComa:

War die Aussage des Herstellers, der damals in einem Forum auf den Plan getreten ist. Der Rahmen von Modell 1 ist nen Kinesis OEM Rahmen und zu 100% der gleiche wie bei besagtem Poison Arsen Light. Dies wurde auch damals in einem Test bestätigt.

Was bei Modell 2 verbaut wird, ka. Damals hieß es halt das alle Räder mit Kinesis OEM Rahmen bestückt werden. Ob dem heute noch so ist, kann ich natürlich nicht sagen. Aber das Bike gibts ja eh in 2 Versionen. Vom zweiten Rahmen ist hier ja nen Bild zu sehen. Ich hab mit google keinen Hersteller gefunden, der den gleichen Rahmen nutzt. Aber bei der Fülle an Modellen ist das auch nicht wirklich überraschend. :fresse:

@Burnout:

Das ich das mache, konnte man schon ein paar Posts vorher ersehen, als ich Bertel sagte, dass sich das ganze aufgrund des schlechten Service des anderen Händler eh schon erledigt hat. *g*

Wieso die Poison Rahmen im Allgemeinen so einen schlechten Ruf genießen, würde mich trotz allem interessieren. Ich habe wirklich lange gegoogelt, aber keine vermehrten Rahmenbrüche finden können. Ironischerweise sogar deutlich weniger, wobei das sicherlich Zufall war. Ich habe Bertel gegeüber tatsächlich überreagiert, wohl wahr. Da ging es einfach mit mir durch. Ich hoffe das ist zu verzeihen.

Die Gründe, die ich genannt habe bestehen trotz allem, nur hätte ich sie anders/netter/ruhiger um/beschreiben sollen. :wink:

@Bertel:
Schön. Ich sehe das eben anders. Gott sei Dank bin ich dabei nicht der Einzige.
Zumindest bist der der Einzige, der es hier sagt. Ob es noch andere Leute gibt, dir diese Meinung über ICQ/PM mit dir teilen, kann ich nicht beurteilen. Das der Rahmen eine "Falle" sein könnte, wusste ich schon vor meinem Post. Deshalb ist er ja entstanden. Das der Poison Rahmen eine Falle ist/war, wurde hier ja propagiert, allerdings ohne jegliche objektiven Hinweiße, dass es auch stimmt. ;)
Wenn etwas deutlich günstiger ist, als normal, muss man sichergehen können, dass es keinen Haken gibt. Und die Tatsache, dass man bei google keine Beschwerdethreads findet, begründet das noch lange nicht. Infos über den Rahmen wären elementar wichtig, und die haben wir und du nicht.
Ich habe nun wirklich x mal geschrieben mit welchem Rahmen das Modell zu bekommen ist. Poison ist ja nun kein unbekannter Hersteller und verkauft(e) nicht weniger dieser Rahmen. Da hier einige User mit Fachkenntnissen sind, denen Poison auch geläufig ist, habe ich auf objektive Meinungen und ggf. sogar Tests gehofft. Das dies ein Trugschluss war, weiß ich ja nun. ;)
Wenn jemand sagt das besagte Rahmen oft brechen, dann müssen sich dazu auch Thread per google finden lassen. Ist dem nicht so, ist es entweder ein DTLA Phänomen, mit dem IBM mal zu kämpfen hatte, oder aber es das typische Foren Schnellballproblem mit schlechter Publicity. Anders gesagt (bezieht sich auf einen bekannte / oft verkauften Rahmen): Wenn viel kaputt, dann viel gemecker mit kaputt in Internet. Wenn nicht viel gemecker mit kaputt in Internet, nicht viel könne kaputt! :fresse:
An dieser Stelle muss mal was klargestellt werden: Radon ist eine Billigmarke! Normale Bikeschmieden produzieren vergleichbare Räder für 1500€. Radon kommt mit 1100€ daher...vor 2 Jahren hätte man jemanden, der für 1100€ ein gutes Einsteigerfully will, in die nächste Klapse geschickt. Ich glaube, du bist dir über die Relationen nicht ganz im Klaren. 1100€ ist bereits die unterste Grenze.
Das Radon ein sehr, sehr gutes P/L hat weiß ich. Daher bin ich dort ja auch hängen geblieben, eben weil Cube mit gleichem Rahmen (in meinem Preisbereich) deutlich weniger für das Geld bietet.

Daher auch meine Unsicherheit zum 800€ fully und die Skepsis demgegenüber. Die teile ich mit dir mit Sicherheit, nur gehen wir beide die Sache eben anders an. Wenn ich nicht sofort einen Haken finde, suche ich danach, anstatt das Produkt als "kann nicht sein, muss was faul sein" abzustempeln. Natürlich kann was faul sein, aber müssen, muss nicht sein. Die Gewinnmargen bei Rädern ist ja nicht wie bei PCs. Auf nen Cube Rad würde ich beim lokalen Dealer, den ich kenne, 10% bekommen. Lohnt sich leider im Vergleich zum Radon ZR 6.0 trotzdem nicht. :fresse: Zeigt aber, dass da einiges drin ist. ;)

Das ich dich sofort so angefahren tut mir leid. Ich war eh nicht so gut gelaunt und habe dann noch dein Posting in den falschen Hals bekommen. Wäre nett wenn wir beide wieder zu (kurzen) und sachlichen Postings zurück kehren könnten. Alles andere führt zu nichts und bringt uns beiden nur noch mehr Ärger. :)

Zuletzt bearbeitet:
was hastn du da für pedale dran? suche noch welche auf denen man ordentlichen grip hat.

Ich hab DRM V8 drauf: Nachteil: Die Farbe ist echt schnell ab, eher teurer, habs sie ja "umsonst" vom Händler bekommen, daher ok. Grip ist gut.
Mein kl. Bruder hat die NC-17 - Sudpin II drauf, sind vom Stand her besser, von der Quali auch, vom Halt her gleich. Würde ich eher empfehlen, da gleich teuer.

Hab ich am Bike. Taugen eigentlich ganz gut, Druckpunkt ist bei mir bissl sehr spät, ist wohl öfters so. Schleifen gern, das tun aber die meisten :(
Bremsleistung ist ausreichend, ich wieg >90kg und sie tun ihren Dienst in jeder Situation, normalerweise macht erst der Grip vom Reifen platt, bevor es die Bremsen nimmer schaffen.

€: @Rahmen-Diskussion von Mr. Mito: Ich sehe es ähnlich wir Bertel: Irgendwo muss der Haken sein, ich bin zu sehr realist, als das ich glauben würde, dass das ein super Angebot wäre. Weil wenn es eins wäre,hätte man schon mehr Erfahrungsberichte?!

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt Mito, damit hätten wir es doch endlich geschafft :)
Du vertraust unnormal billigen Gegenständen so lange, bis man etwas konkret Negatives über sie im Internet lesen kann. Ich vertraue ihnen zunächst mal nicht, bis man etwas konkret Positives über sie im Internet lesen kann. Bei einem Mousepad oder einer Kaffeemaschine würde ich deine Methode vorziehen. Bei so großen Anschaffungen aber sicher nicht. Da gilt kategorisch: Was deutlich zu günstig erscheint, muss zunächst durch Tests und Feedback eindeutig ins positive Licht gerückt werden, bevor es gekauft werden kann. Bis jetzt hat sich noch kein Hersteller auch nur in die Nähe der 800€-Grenze gewagt, was XT-Fullys angeht. Ich will nicht derjenige sein, der dieses Experiment austestet. Dafür habe ich das Geld nicht. Und da ich davon ausgehe, dass du es zumindest auch nicht dafür ausgeben willst, rate ich dir, die Finger davon zu lassen.

Das ist ne unterschiedliche Herangehensweise. Aber mehr als das habe ich von Anfang an nicht gesagt. Ich wäre der Letzte, der dir das Kinesis-Bike madig reden will. Ich selbst möchte mir das Radon holen; da kämen mir andere Interessenten - gerade aufgrund der Lieferengpässe - denkbar ungünstig. ;) Ich kann es nur nicht verstehen, wie jemand, dem hier mehrere Leute nur helfen wollen, derart sauer werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh