mountainbike freaks [Part 5]

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Aber Geil, als ich ein bisschen sicherer geworden bin, hats richtig Spass gemacht...schön mit Drift um die Kurven...wir wollten halt einfach nur ein bisschen Cruisen, das war nicht geplant, also Helm daheim vergessen. Ich wollt nur mal schnell zum Kumpel :wall:

Das passiert mir nicht mehr...;)
 
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Klar, ich hatte halt Schiss das was passiert, ich fang ab dem 1.9. einen neuen Job an, das geht nicht aus dem Krankenhaus :fresse:
 
Kann mir jemand erklären wo der unterschied zwischen scheiben bremsen und normalen bremsen ist ...
 
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Allerdings sind Felgenbremsen nicht wartungsaufwendig, im Gegensatz zu diversen Scheibenbremsen die ich schon hatte...
 
Meine 180er Formula Oro K24 trillert auch stetig ein frohliches Lied. Hat sich mittlerweile aber etwas gegeben ;)

Hmm...solange es dabei bleibt, geht es ja. Ich bin auch die ganze Zeit am überlegen, welche Bremse an mein neues Bike soll. Eigentlich hab ich mich ja in das ZR Race 7.0 von Radon verschossen, da werkelt eine Juicy 7 von Avid dran. Ist die wohl besser?


Und hat jemand von Euch ne ungefähre Vorstellung davon, mit wieviel Kilo man rechnen darf, wenn auf der Homepage "ab 10.8 kg" steht, da die Pedale (Shimano M520) und die Rahmengröße (22") aber noch nicht eingerechnet sind?
 
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Rock Shox Reba SL 80mm

Selbe hier mit der Reba Team 85

Hmm...solange es dabei bleibt, geht es ja. Ich bin auch die ganze Zeit am überlegen, welche Bremse an mein neues Bike soll. Eigentlich hab ich mich ja in das ZR Race 7.0 von Radon verschossen, da werkelt eine Juicy 7 von Avid dran. Ist die wohl besser?

Kollege von mir fährt auch ne Avid Juicy Carbon mit 203mm und sagt es wäre noch schlimmer :fresse:
 
@Sanftleben
Gewicht der Pedale ist ca 380 gramm, der Rahmen wird meistens in der kleinsten Ausführung gewogen, bei verschiedenen Lackierungsarten in der leichtesten, pi mal daumen werden sicherlich noch 800gr dazukommen. Also was zwischen 11,5-12 kg.

€ das Gewicht ist anscheinend nur für eine Pedale? oO Dann darfste sicherlich mit 1kg zuwachs an Gewicht rechnen, kleinste Rahmengröße beim Radon ist ja 16"..
€² kp ob sich die 380 auf beide Pedaleinheiten beziehen oder nicht. zb wiegen die XT Klickies ~380gr zusammen. Und irgendwo muss ja ein Unterschied sein..

@stiff und t1mo
Die Achse schonmal so fest wie möglich zu gemacht? Kumpel hatte ne Pike und ne Saint und musste seine Achse immer gut festziehen, damit es nicht klingelt.
Ansonsten die Schrauben vom Bremssattel lösen, den Bremsgriff stark ziehen und halten, nun die Schrauben vorsichtig wieder festziehen. Bei unverbogenen Scheiben hilft es meistens die Bremse perfekt einzustellen.
Ist die Scheibe verbogen oder ist es ne dumme Hayes muss man halt die Bremse selber ausrichten :/
 
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Die Avids an sich singen oder klingeln alle recht heftig. Habe ne Juicy Ultimate dran und kann das nur bestätigen.

Allerdings tritt das nur auf Asphalt auf, darum is mir das wurscht. So lange sie mich im Gelände nicht nervt oder im Stich lässt :)
 
@stiff und t1mo
Die Achse schonmal so fest wie möglich zu gemacht? Kumpel hatte ne Pike und ne Saint und musste seine Achse immer gut festziehen, damit es nicht klingelt.
Ansonsten die Schrauben vom Bremssattel lösen, den Bremsgriff stark ziehen und halten, nun die Schrauben vorsichtig wieder festziehen. Bei unverbogenen Scheiben hilft es meistens die Bremse perfekt einzustellen.
Ist die Scheibe verbogen oder ist es ne dumme Hayes muss man halt die Bremse selber ausrichten :/

Die Scheibe ist nicht verbogen, ist ja eine neue, hab noch eine da, und da war es genauso. Und eingestellt habe ich es so wie du sagst...ich finde mich damit ab, ist am besten...:heul:
 
Meine Avid Code 5 klingelt oder rasselt fast garnicht. Wenn ich aber stark bremse, so von 30 auf null, dann schleift sie in kurzen Abständen immer. So, wie als würde sich das Rad beim starken Bremsen etwas verziehen.
 
@stiff

Hast du die Achse auch wirklich total zugeknallt? Und welche Scheibengröße hast du? Ansonsten hört das klingeln auch irgendwann mal auf, wenn zb die Beläge dünner sind und es mehr luft zwischen Belag und Scheibe gibt ;)
 
Naja, ich würde mal gucken, was in der Anleitung deiner Gabel steht. Bei den Fox Gabeln mit Steckachse kam es nämlich auch schon zu brüchen am Casting wenn ne Schraube oder so zu fest angezogen wurde.
 
@oben: scheibenbremsengesang ist doch toll :xmas: damit machste mehr krach als en ICE mit vollbremsung :fresse:
 
@Sanftleben
Gewicht der Pedale ist ca 380 gramm, der Rahmen wird meistens in der kleinsten Ausführung gewogen, bei verschiedenen Lackierungsarten in der leichtesten, pi mal daumen werden sicherlich noch 800gr dazukommen. Also was zwischen 11,5-12 kg.

€ das Gewicht ist anscheinend nur für eine Pedale? oO Dann darfste sicherlich mit 1kg zuwachs an Gewicht rechnen, kleinste Rahmengröße beim Radon ist ja 16"..
€² kp ob sich die 380 auf beide Pedaleinheiten beziehen oder nicht. zb wiegen die XT Klickies ~380gr zusammen. Und irgendwo muss ja ein Unterschied sein..

Nee, das Gewicht bezieht sich schon auf das Paar. Aber danke für die Einschätzung. Hmm, das wäre ja auf jeden Fall ok. Zusammen mit der Ausstattung kann man da m.E. nichts falsch machen. Für den Preis bekommt man bei anderen Marken das Einsteiger-Hardtail mit Deore-Ausstattung.
 
stiff und t1mo
Die Achse schonmal so fest wie möglich zu gemacht? Kumpel hatte ne Pike und ne Saint und musste seine Achse immer gut festziehen, damit es nicht klingelt.
Ansonsten die Schrauben vom Bremssattel lösen, den Bremsgriff stark ziehen und halten, nun die Schrauben vorsichtig wieder festziehen. Bei unverbogenen Scheiben hilft es meistens die Bremse perfekt einzustellen.
Ist die Scheibe verbogen oder ist es ne dumme Hayes muss man halt die Bremse selber ausrichten :/

Die Scheibe sitzt perfekt. Liegt eher am Design der Scheibe mit den dünnen Streben. Ist halt das was dabei rauskommt, wenn man große und zugleich leichte Scheiben will. Irgenwo muss man dann leider Kompromisse eingehen...

Allerdings tritt das nur auf Asphalt auf, darum is mir das wurscht. So lange sie mich im Gelände nicht nervt oder im Stich lässt :)

Geht mir auch so - nur Asphalt und nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit, wenn die Scheibe in einem bestimmten Rhythmus dreht, schwingt. Fahre ich schneller hört man nichts, fahre ich langsamer auch nix zu hören. Im Gelände btw. auch nicht.

Stören tut es mich nicht, solange die Bremse zuverlässig arbeitet. Zumal ich 99% im Gelände unterwegs bin... der Weg dahin ist nur etwas nervig.
 
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Nee, das Gewicht bezieht sich schon auf das Paar. Aber danke für die Einschätzung. Hmm, das wäre ja auf jeden Fall ok. Zusammen mit der Ausstattung kann man da m.E. nichts falsch machen. Für den Preis bekommt man bei anderen Marken das Einsteiger-Hardtail mit Deore-Ausstattung.

Wann willst du das Bike denn kaufen? Soll es noch ein 2008er Model werden?
 
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