mountainbike freaks [Part 5]

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@ firefox888
Cube bikes gibts bei nem fahrrad-laden am Hansaring bzw. Mediapark direkt an der Ecke, wenn du vom Cinedom richtung Ringe gehst.
Gute Auswahl. Da hab ich mein LTD AMS auch her <3
 
Jipp ... die 5fache Verstellung ist schon geil.

Mal schaun nächstes WE wie sich das Dingens fährt :)
 
Mein Kollege mit dem ich immer auf Tour bin fährt seit knapp 4 Jahren ein Rotwild RCC 0.1 mit einer 100er FOX - ist ein wirklich sehr geniales Bike und obwohl es jetzt schon einiges durchgemacht hat meines Erachtens noch immer top!

Aüßerst lobenswert finde ich auch die lebenslange Garantie auf den Rahmen :wink:
 
WObei den älteren Rotwilds gerne mal Rahmenbrüche nachgesagt werden.

Beim RED Two gabs bislang aber keinen mir bekannten Fall eines Bruches :)
 
Davon ist er bisher glücklicherweise verschont geblieben obwohl er nicht der leichteste ist bzw. das Gewicht nicht wirklich zur Rahmen/Körpergröße passt...
 
gibt es hier jemanden aus minden, nrw und umgebung der am wochenende lust auf ne tour hat?

was haltet ihr von einem "verabrede dich zum biken" thread?
 
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Hast schlechte Erfahrungen auf zwei Rädern gemacht?

Mich hats mal auf ner steinigen Waldabfahrt als 11,12 Jähriger übel geschmissen - bin auf einem feuchten Stein ausgerutscht. Zum glück hatte ich einen guten Helm an und bin mit mehreren Schirfwunden davon gekommen.
Bis heute mach ich mehr als langsam wenns mir zu steinig wird (spreche natürlich von Brocken mit "Belag"^^ .. ).

Also als ich so klein war 6-9 da sind wir immer extra vor ne Wand usw gefahren, auch so überschläge wo du über das Fahrrad fliegst war da normal. Als ich dann mehrere Jahre durch den Wald usw gefahren sind, fast jede Woche 2 mal oder so, da bin ich auf so nen Cityroller umgestiegen (Der war aus China oder Japan, da gab es die noch garnicht in Deutschland) Weil damit konnte ich mich richtig Auspowern und meine Beinmuskulatur trainieren. Naja da war ich so 10-11 oder so. Aber ansonsten hatte ich in der Zeit keine unfälle.

@ thesaint2k4 jo danke ich schau da mal am WE vorbei.
 
@k_star: Da schau mal lieber im IBC. Hier gibt es ja unter tausenden Hardwarefreaks gerade mal eine kleine Randgruppe, die biken geht. :fresse:

Da es mit meinem geplanten Skiurlaub Anfang Oktober wohl nix wird, habe ich kurzfristig umdisponiert. Voraussichtlich gibt es einen Schwarzwaldcross von Freiburg nach Stuttgart/Pforzheim. :d
 
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@k_star: Da schau mal lieber im IBC. Hier gibt es ja unter tausenden Hardwarefreaks gerade mal eine kleine Randgruppe, die biken geht. :fresse:

Da es mit meinem geplanten Skiurlaub Anfang Oktober wohl nix wird, habe ich kurzfristig umdisponiert. Voraussichtlich gibt es einen Schwarzwaldcross von Freiburg nach Stuttgart/Pforzheim. :d

Hui Hui, sowas würd mich auch mal reizen! Nur bin ich dafür wohl (noch) nicht wirklich in Form... :-[ Naja bis zum Studiumbeginn is noch ne Weile :drool:

Wieviel Tage planst ein?
 
*g* Jo, Semester beginnt bei uns für Nicht-Erstis glücklicherweise erst am 20.10. :d

Ich hatte 4 Biketage eingeplant:

Tag 1: Pforzheim - Mummelsee
Tag 2: Mummelsee - Loßburg
Tag 3: Loßburg - Triberg
Tag 4: Triberg - Freiburg

Sind etwa 240km und 5000hm. Wir wollen nach Karte/Beschilderung fahren, also ohne GPS. Weiterhin ohne Gepäcktransport, also mit Rucksackverpflegung. Mal sehen, wie das ausgeht... :coolblue:




Hinzugefügter Post:
€dith: Muss gerade schmunzeln, Beitrag aus dem IBC:

AW: SRAM vs. Shimano
Ich hab mich für SRAM entschieden weil ich die Optik mag, mir der Preis egal ist -kauft man ja nicht oft- und ich die Twister richtig gut finde.

Funktional gibt es mMn keine Unterschiede.
Mit der Aussage währe ich sehr vorsichtig... ;)
weil sich sram einfach anders anfühlt wie shimano ;)
Eine fette Frau fühlt sich auch anders an als eine dünne. Kinder bekommen können trotzdem beide! :lol:
:lol:
 
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Hinzugefügter Post:
€dith: Muss gerade schmunzeln, Beitrag aus dem IBC:

AW: SRAM vs. Shimano :lol:[/QUOTE]

Mich würde mal interessieren, was die genauen "Fühl" unterschiede sind.
 
ich finde dass die kette bei sram besser gespannt wird wie als bei shimano
 
SRam schaltet "knackiger" , wobei die XT / XTR Shadow dem schon sehr sehr nahe kommt.

Ich fahr dennoch XTR "Normal", gefällt mir am besten.

Apopros gefallen:

DSC01443k.JPG


:drool:
 
wuuuh schönes allroundbike :)
der hintere reifen ist ja schon recht abgefahren ^^
ich komm momentan leider nicht zum fahren hab irgendwas mit meiner leiste

Auf manchen fotos hab ich eine sattelstütze gesehen von thompson war die glaube ich die hat so einen knack nach hinten drin, bringt das was bzw wozu ist das gut?

mfg
mali
 
Hi @ all,

früher (vor guten 10 Jahren) bin ich immer mit Freunden durch Wälder gefahren um da zu biken - wir hatten uns sogar eine Strecke gebaut :shot:. Damals war es ein ganz normales Mountainbike ohne jegliche Federung.

In den letzten Tagen bin ich ein paar mal mit einem Freund in Wäldern unterwegs gewesen - etwa Cross-Country - und habe da wieder was gefallen dran gefunden und hoffe, dass es nicht nur temporär so ist. Aus diesem Grund mache ich mir einige Gedanken über eine eventuelle Anschaffung eines Bikes.

Daher wollte ich mir mal weiteren Rat einholen und fragen, welche Bike für einen Einsteiger empfehlenswert sind.

- Hardtail oder Fully ?
- welche Bremsen ?
- welche Federgabel / Dämpfer ?
- Hersteller ?
- Schaltung ?

Der Meinung des Freundes nach, sollte es wenige Bikes geben, die "so viel" für den Preis bieten, wie die S-Crash Bikes. Was nicht so toll an dem Bike sein soll und was man nach einiger Zeit aufwerten sollte, ist seiner Meinung nach die Gabel und die Bremsen.

Was sagt ihr dazu ?
Welche Empfehlungen / Räte habt ihr für mich ?

Gruß Luke
 
wuuuh schönes allroundbike :)
der hintere reifen ist ja schon recht abgefahren ^^

Auslegung All-Mountain; vorn 130mm, hinten 125mm FW; 11.95kg Gewicht :)

Und ja, die Reifen sind total runter ... muss nächste Woche neue Mäntel draufziehen :)
 
Wie viel möchtest du denn überhaupt ausgeben?
Also für 400 euro würde ich definitiv zu keinem fully greifen
Ein schönes Crossbike würde ich dir empfehlen :)

ja das müsste ja leichter sein als mein epic ^^ (naja das ist bis auf reifen total stock)
 
Im Moment schweben mir ~ 500€ im Kopf, da es noch über Weihnachten in den Urlaub gehen soll.
Welche Crossbikes würden denn deine Empfehlung bekommen ?
Wie ist es eigentlich mit 2009er Modellen - würde es sich lohnen eventuell bis zum nächsten Frühling zu warten ?

gruß Luke
 
Hey Ho,

damit ich meine Garantie nicht verliere muss ich ja wegen der Rock Shox Federgabel immer wieder mal zur Inspektion.

Ich müsste eigentlich mal zu meiner ersten hin, bin denk ich ca. 150km gefahren +- ...

Geht ihr da zum nächsten Bike Geschäft ? Oder wie macht ihr das ?

Was habt ihr bezahlt und wissen die was alles geprüft werden muss, oder muss man denen das sagen ?
 
Hi @ all,

früher (vor guten 10 Jahren) bin ich immer mit Freunden durch Wälder gefahren um da zu biken - wir hatten uns sogar eine Strecke gebaut :shot:. Damals war es ein ganz normales Mountainbike ohne jegliche Federung.

In den letzten Tagen bin ich ein paar mal mit einem Freund in Wäldern unterwegs gewesen - etwa Cross-Country - und habe da wieder was gefallen dran gefunden und hoffe, dass es nicht nur temporär so ist. Aus diesem Grund mache ich mir einige Gedanken über eine eventuelle Anschaffung eines Bikes.

Daher wollte ich mir mal weiteren Rat einholen und fragen, welche Bike für einen Einsteiger empfehlenswert sind.

- Hardtail oder Fully ?
- welche Bremsen ?
- welche Federgabel / Dämpfer ?
- Hersteller ?
- Schaltung ?

Der Meinung des Freundes nach, sollte es wenige Bikes geben, die "so viel" für den Preis bieten, wie die S-Crash Bikes. Was nicht so toll an dem Bike sein soll und was man nach einiger Zeit aufwerten sollte, ist seiner Meinung nach die Gabel und die Bremsen.

Gruß Luke

also das Bike kannst du getrost vergessen wenn du damit nicht nur zur Arbeit fahren willst, soll es ein Fully sein kann ich dir für den Preis wie bei deinem Ebaylink ein Gebrauchtes anbieten
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/130328/cat/42

Soll es ein neues Bike sein musst du uns dein Budget mitteilen, damit wir für dich das Optimale raussuchen können und ganz wichtig was und wo du damit fahren möchtest.
 
Hi Jungs,
kleine Frage...das Bike hier:

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Ausstattung_id_24722_.htm

sollte ja im Prinzip die Gabel hier haben:

http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Federgabeln/Federgabel-2008/Rock-Shox-2008/Rock-Shox-Reba-SL-29-Dual-Air-2008::11641.html

Den dieses "Dual-Air" wie im Shop beschrieben sind ja nichts anderes als die "2 separaten Luftkammern" die bei Radon als Ultra-Feature :-)fresse:) angepriesen werden...also hat die 2 Einstellungen, 80 und 100mm, wird aber mit 80 ausgeliefert...aber theoretisch wären 100mm möglich? (Ist vllt. nur ein Spacer oder so drin?) Und denkt ihr es wäre möglich/sinnvoll, die Reba möglichst teuer zu verkaufen, n hunderter draufzulegen und sich die Revelation zu holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BurnoutHerbert
habe das radon zr7.0 team only.
die reba gibt es mit 80 und 100mm federweg. laut user manual muss sie für eine erhöhung von 80 auf 100mm aber komplett überholt werden. manuell kann man dort nichts einstellen.
wird wohl intern wirklich nur ein spacer sein.

die von dir verlinkte gabel ist eine 29" version.

dual-air hat nichts mit der federwegverstellung zu tun!

die reba gibts es ja in 3 versionen: sl, race, team
nur die team hat u-turn. hier lässt sich der federweg manuell von außen verstellen.


grade im ibc-forum nen sehr hilfreichen thread gefunden: reba traveln selbst gemacht
muss ich doch heute nachmittag gleich mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
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