mountainbike freaks [Part 5]

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Oh, Bilder Bilder Bilder :d

Tu mir mal einen Gefallen, schau mal bitte beim Giant Stand vorbei, ja? :)
Hinzugefügter Post:
Ab welchem Druck denn ungefähr und woher weisst du das?

Test in...ich geh mal eben suchen und, mit 3 Bar war ich auch nicht schneller.

€: Naja, so toll ist das Diagramm nicht das ich gerade vor mir liegen habe. Der Schnittpunkt liegt bei ca. 2 Bar. D.h. das sich Rollwiederstand und Grip die Waage halten. Bei ca. 3,5 Bar nimmt der Rollwiederstand nicht mehr viel ab, umgekehrt aber der Grip.
 
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Okay, dann werde ich zukünftig mit rund 3,5 bar fahren, dann freut sich auch der Hintern :d
 
fahre auf meinen nobby nic 3 bar und komme damit überall schnell voran.
werde im gelände aber mal noch etwas runter gehen. mal sehen wie es dann mit dem grip aussieht.
 
hab in Nobby Nic 2.25" etwa 2.3 bis 2.5 bar ... reicht :)
 
Jau, das ist ein Giant. Aber es ist ein kleineres, nie im leben ein Downhiller.

Oh ja, natürlich! Wenn du das sagst...
Ich hab ganz übersehen, dass da eine CC-Gabel dranhängt.
Was soll daran bitte nichts mit Downhill zu tun haben?
Die geballte Kompetenz mal wieder...
 
Oh ja, natürlich! Wenn du das sagst...
Ich hab ganz übersehen, dass da eine CC-Gabel dranhängt.
Was soll daran bitte nichts mit Downhill zu tun haben?
Die geballte Kompetenz mal wieder...

is scho gut :)
 
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Wie sieht es denn im Herbst und Winter aus ?

Ich will mir nämlich jetzt auch Funktionsbekleidung holen, mit normaler Bekleidung schwitze ich mich zu Tode...
 
Wie sieht es denn im Herbst und Winter aus ?

Ich will mir nämlich jetzt auch Funktionsbekleidung holen, mit normaler Bekleidung schwitze ich mich zu Tode...
Es gibt alles auch in Thermo-Ausführung: lange Hosen, Jacken etc.

Gerade zum Anfang der Saison für Wintersachen bezahlst du dich aber dumm und dämlich, eine einzige lange Hose von Gore kostet ohne weiteres 150€+
Also da besser nach Alternativen suchen, vielleicht in der ersten Saison bei Aldi und co vorbeischauen wenn es die Angebote gibt, teilweise gibt es da ganz brauchbares Zeug. Und im Winterschlussverkauf dann nochmal nach was ordentlichem schauen.

Am Oberkörper trägt man mehrere Schichten, es gibt also nicht wie bei normaler Kleidung eine warmhaltende Winterjacke, sondern das ist erst warm wenn man Thermo-Unterwäsche, Langarmtrikot und Jacke an hat. ;)
 
Also sieht es im Winter so aus:

Thermo Unterwäsche + Langarmtrikot und darüber dann eine Jacke ? Ne normale Jacke oder auch ne Funktions bzw. Thermo Ausführung ?
 
Also sieht es im Winter so aus:

Thermo Unterwäsche + Langarmtrikot und darüber dann eine Jacke ?
Je nach Temperatur.
Letzten Winter war es ja nicht so sonderlich kalt. Da waren die oben beschriebenen Lagen angenehm bei -10°C, darüber könnte man die Thermo-Unterwäsche sicher langsam weglassen. Über 0°C und bei etwas Anstrengung fängt man dann wieder sehr schnell das Schwitzen an.
Der Vorteil im Sommer, die gute Durchlüftung der Radsachen, ist im Winter ein Nachteil, das zieht eiskalt durch wenn man nichts windstoppendes an hat - diese Funktion sollte die Jacke auf jeden Fall erfüllen. Sonst weiß man nicht so recht was man anziehen soll, einerseits schwitzt man schnell, andererseits friert man sofort wenn man die Reißverschlüsse alle etwas öffnet.
Ne normale Jacke oder auch ne Funktions bzw. Thermo Ausführung ?
Die gibt es auch speziell für's Rad. Ich habe eine Pearl Izumi Barrier.
Im Herbst nur mit Kurz- oder Langarm-Trikot und 1/2 geöffnetem Reißverschluss auch noch angenehm, aber bergauf wird es schon ziemlich warm. ;)
 
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Wie sieht es denn im Winter mit Hosen aus ?

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Ich schätze mal so eine wie diese, zieht ihr dann noch etwas darüber ?
 
Wenn du solch eine Hose hast brauchst du nichts drüberziehen - war letztes Jahr auch bei -10°C mit solchen Winter-Tights ohne Probleme unterwegs!
 
natürlich, nur.

aktuell fahre ich mit einem cube-team trikot + hose von SANTINI.

ansonsten sind GORE, Sugoi und andere bekannte Marken (-> gehe mal in ein Fachgeschäft) die erste Wahl.

Was hast du für das Trikot bezahlt? Hatte neulich auch das von Cube an und es hat mir richtig gut gefallen, aber kostete 55€ :/
 
Wenn du solch eine Hose hast brauchst du nichts drüberziehen - war letztes Jahr auch bei -10°C mit solchen Winter-Tights ohne Probleme unterwegs!
Das ist wahr, je nach Körper sieht die Hose aber extrem unvorteilhaft aus. :fresse:
Ich werde noch irgendetwas zum Drüberziehen kaufen, letzten Winter war ich nur Mit Jeans unterwegs. :fresse: War aber auch nur der Weg zur Arbeit und es sah immer seltsam aus, oben die PI Barrier Jacke und unten Jeans. :xmas:
 
Weiß wohl keiner so recht... ;)

So, muss mal eben klugscheißen:

so hab eben nachgeguckt, bei mir steht 2,0 - max. 4,0 bar. Da ich meistens 4,2 oder so reinhau, weil beim Abziehen der Pumpe ja wieder was verloren geht, sollte ich meistens ~ bei 4,0 bar sein. Dann passt das doch :d

Durch das Abziehen der Pumpe geht nix verloren. Die Luft, die da rausgeht, hast du am Anfang zum Druckaufbau extra reingepumpt.

Sagt wer? Ab einem bestimmten Druck nimmt der Rollwiederstand nicht mehr ab und dann gehen mir zusätzlich noch die Dämpfungseigenschaften verloren.

Für Waldwege & Gelände stimmt das. Für Straße nicht. Auf der Straße rollt man mit 2,5-3 bar besser.
 
Ist ja kein Problem, aber dass der Rollwiderstand auf der Straße schon ab 2,5 bar aufhören soll, zu sinken, halte ich für falsch.

2 bar hinten und 2,3 vorne (umgekehrt wäre übrigens besser) bei 92kg ist mit Sicherheit nicht das Optimum für die Straße. Bleibt ja dir überlassen, ob du dich so wohler fühlst. :wink:
 
@BurnoutHerbert
werde es mir noch mal überlegen ob ich die gabel travel.
habe jetzt schon probleme bei manchen anstiegen, dass das vorderrad abhebt.
wenn ich die gabel travel, werde ich mir vorher einen flat bar besorgen, damit ich mit mehr gewicht über dem vorderrad sitze.
 
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