mountainbike freaks [Part 5]

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@Birdy

was zahlst jetzt eigentlich für dein Trek? Wieso gleich so teuer :d

sagen wir mal so: ich bleibe "unter 4k" ....

und wieso gleich so teuer? weil ich mich kenn und wenn ich billiger einsteig das ganze am ende nur noch viel viel teurer wird xD
 
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Kann von euch jemand 2 neue Schwalbe Big Betty 26x 2.4 in der Freeride Version mit Triple Compound, Snake Skin etc gebrauchen? Sind komplett Neu in der Evolution Verpackung. 50incl. habe ich mir vorgestellt ;)
 
Laufen belastet die Gelenke mehr. Schonmal ein Grund, beim Biken zu bleiben, Timo. :d :wink:

Da hast du natürlich Recht - nur habe ich mir das "lange Laufen" hart erarbeitet, das würde ich ungern wieder verlernen... :stupid:

RockShox kommt nicht bei mit der Gabel...

Irgendwie seltsam - eigentlich ists ja kurz vor Saisonende. Da sollte es doch in der Regel schneller gehen. Evlt. haben sie aber auch einfach so viel Stress damit die 2009er Teile an den Handel zu bringen?!
 
Irgendwie seltsam - eigentlich ists ja kurz vor Saisonende. Da sollte es doch in der Regel schneller gehen. Evlt. haben sie aber auch einfach so viel Stress damit die 2009er Teile an den Handel zu bringen?!

Keine Ahnung warum RockShox so lange braucht.
Vermutlich bekommen die einfach so viele defekte Gabeln zurück, dass sie nicht hinterherkommen mit dem reparieren...
Kommt laut Canyon vermehrt vor, dass die nach einer Zeit undicht werden.
 
Mist, ist mal wieder so weit. Mein Rahmen hat einen Riss. Direkt neben der Schweißnaht an der Dämpferbefestigung hinten.

Da hatte ich schon einmal einen beim Vorgängermodell. Der wurde mir auch anstandslos ersetzt, weil ich das Rad erst ein 3/4 Jahr hatte.

Nur den Rahmen habe ich jetzt schon über 2 Jahre. Mal kucken was dabei rauskommt.
Den gleichen Rahmen wollte ich nicht wieder haben. Gibts wohl eh nicht mehr.

Vielleicht kriege ich extra Rabatt auf ein neues Rad. Nur muss es dann ein KTM sein.

Das Problem ist nur, welches Rad von KTM? Die Prowler gefallen mir ja. Nur werde ich mir da bei langeren Touren und Steigungen von 20%+ etwas schwer tun.

Die Lycan Modelle haben "nur" 120mm Hinten und Vorne.............jetzt bin ich planlos.

Wenn ich Bock auf Rennen hätte würde ich mir wieder so ein 100mm Racefully kaufen.
Mag aber "FEDERWEG" und zwar reichlich.
 
Wie kann es denn passieren, dass dir ständig der Rahmen reißt? Irgendetwas machst du falsch oder zweckentfremdest du das Bike?
 
Hm also mit 120mm kannst du ja schon eigentlich alles im "All Mountain"-Bereich fahren.

Nuja ... ich war heut auch mal wieder unterwegs. Knapp 57km, 770hm. Und das erste mal auch mit Pulsmesser, schnitt war 142bpm, max bei 185bpm. Is doch denk ich okay oder?

//edit: hier der log noch von heut:

tour_210908_hoehe.jpg


War aber sehr geil ... :)





(Bilder anklickbar :))
 
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@TBird

Also ein Durchschnitt von 142 ist schon relative hoch. Grundlage ist wo anders. Bei kurzen Touren so bis max 45km fahre auch schon mal mit 145avg. Aber sonst sind es so um die 130-135. Als ich noch mehr Rennen gefahren bin waren auch Touren mit einem Schnitt von 120p dabei, über 4-6std. Grundlage halt. Nur war ich da warscheinlich genauso schnell wie jetzt mit 140avg. ;) die 5-6 Kilo mehr auf den Rippen und weniger Radlen und fast kein Laufen mehr merke ich extrem.

Falls es jemanden interessiert, max Druchschnittspuls war bei einem MTB-Duathlon mit 173. Das war brutal. Bei MTB Marathon waren es immer so 155-160 avg. Mehr geht bei 5std oder mehr nicht.

Und jetzt schaut mich an, grrrrrrr. Bin faul geworden. Bestimmt weil ich Heuer 30 geworden bin. Das muss es sein. :)

Aber mit einem neuen Bike wird das bestimmt alles wieder besser... ;)

@.t1mo

Zweckentfremden würde ich nicht sagen. Aber es wird schon ordentlich rangenommen.
Keine Srpünge oder so, bis auf so kleine halt, wie es halt mal vorkommt wenn man schnell unterwegs ist. Aber sowas muss es können.

@BeeN

War mehr so der Marathonisti oder ich bin die halbe Strecke gefahren. Nur hab ich seit einem Jahr und umzug in eine scheiß gegend einfach nicht mehr die Zeit so viel wie früher zu fahren. (Mein Record waren über 5 Wochen lang 18-22std die Woche, da hatte ich allerdings gerade keinen Job) Jetzt bin ich schon über 6-8std Radeln die Woche froh.

Seit mir eben die Zeit fehlt gehe ich eben oft mal nur 2std in Wald und fahre die mir bekannten Singletrails 100mal ab. Dafür wäre dann ein Enduro genau das richtige.

Nur fahre ich mal gerne ein paar Tage in die Berge zum Radeln und mit einem 15kg Bike nicht so toll.

KTM wird es wohl weil das jetztige ein KTM ist und wenn die Sache über Garantie läuft ich wohl wieder ein KTM nehmen muss.

So jetzt aber genug gelabert bzw geschrieben. Ab vor die Glotze...... ;)
 
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@TBird

Also ein Durchschnitt von 142 ist schon relative hoch. Grundlage ist wo anders. Bei kurzen Touren so bis max 45km fahre auch schon mal mit 145avg. Aber sonst sind es so um die 130-135.
nuja dazu muss man ja sagen, dass wir einen sehr hohen trail-anteil haben. ich hatte am anfang (sieht man gut zw. km 10 und 12) einen sehr schnellen, schweren trail mit nem puls von um die 170 bis 175 ... und sowas kommt halt oft vor ^^
 
Mhh das mit dem Puls ist echt hart;)

So viel schaffe ich kaum :d
 
bei nem 185er puls fang ich aber auf dauer auch schon an, sternchen zu sehen xD
 
Hattest du nicht ein Yellowstone mit Recon SL? Btw ists eigentlich egal ob es vermehrt vorkommt - im eigenen Falle ists trotzdem ärgerlich :motz:

Ne, hab ein YS 4.0 mit ner Tora.

Ärgerlich ist das allemal, vor Allem wenn man Zeit zum Biken hat, gutes Wetter ist und andere ebenfalls mitfahren (würden) :o
 
Na, weil man dann nicht mehr von gelenkschonender Fahrweise sprechen kann. Irgendwer hat doch mal einen Westalpencross mit einem Singlespeed gemacht. :fresse: Möchte nicht wissen, was die Doktoren dazu sagen...

Ahja: Heute ist mal wieder mein optimales Bikewetter. Starker Nebel, 6°C und Totenstille in der Natur. :d Keine Sau auf den Beinen, keine nervigen Nordic-Walking-Phalanx, die einem den Weg versperren könnte und keine Hitze, die einem das Leben nur unnötig schwer macht. :d Ich geh nachher mal los...
 
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Mein XT Schaltwerk ist ja jetzt tod, habe gestern ne normale Deore dran gemacht, aber jetzt arbeitet meine Schaltung quasi andersrum :(

Also wenn ich reindrücke, gings früher hoch, jetzt gehts runter.

Ist das nur bei Deore XT so, dass die beim Verkürzen des Seils reingeht?

Oder gibts einfach verschiedene Versionen?
 
das nennt sich dann "inverse" bzw "normal" ...

gibt beides.
 
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Mein XT Schaltwerk ist ja jetzt tod, habe gestern ne normale Deore dran gemacht, aber jetzt arbeitet meine Schaltung quasi andersrum :(

Also wenn ich reindrücke, gings früher hoch, jetzt gehts runter.

Ist das nur bei Deore XT so, dass die beim Verkürzen des Seils reingeht?

Oder gibts einfach verschiedene Versionen?
Verschiedene Versionen, es gibt die Schaltwerke immer normal und invers.
http://www.bike-discount.de/shop/k421/a2544/deore-schaltwerk-rd-m-530-sgs-schwarz.html
http://www.bike-discount.de/shop/k421/a4996/deore-schaltwerk-rd-m-531-sgs-schwarz.html

"Normal" ist das obere: beim schalten auf ein Ritzel mit mehr Zähnen wird eine Feder gespannt, wenn man wieder auf ein Ritzel mit weniger Zähnen schaltet wird diese Feder wieder freigegeben und man schaltet die einzelnen Ritzel nacheinander durch.
 
Was habt ihr denn verbaut?

Reverse ist doch viel besser, also ich finde es besser, wenn es auf beiden Seiten gleich geht ;)

Wieso gibts überhaupt "normale"?

Und ich hab noch ne Frage, wie kann man die Kassette wechseln?

Ich hätte eine da und würde die gern draufmachen, meine alte is ziemlich verbogen :fresse:

Und warum hab ich ne HG Kassette und vorne IG Zahnräder?! (sinnlose Frage^^)

Und woher bekommt man die Kugeln, die man die bei der Gabel reinmüssen?
Habe da mal welche verloren :fresse:, das wackelt
 
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geiles teil!

haste mal ne teileliste?

ungefähre Teileliste:

Rahmen: Garry Fisher Biggins Specialedition (andere Gusssets und für Gabeln bis 140mm ausgelegt) (extrem selten, gitb 12 Stück davon in Dt, und ich habe 2 davon :hail: )
Bremsen Formula the One 203/185mm
Schaltwerk: X.0 short Carbon 2008
Trigger: X.9 (X.0 schon bestellt)
Kasette: XT 11-34 2008
Kette: HG 93
Kurbel: XT 2008 mit 34er Blatt von Race Face
Rockring: Truvative (103g)
Pedale: Wellgo
Carbonkefü Eigenbauarm mit getunter Sahmanracing Rolle (53g)
Sattelstütze: Saso ti (185g)
Sattel: Selle Italia SLR ti (141g)
Naben: Hope II Pro
Felgen: Mavic EX 721
Schlauch: Schwalbestandardschlauch
Reifen: Continental Mountainking SS 2.4
Gabel: Manitou Minute IT TPC MRD 145mm Federweg
Vorbau, Spacer, Lenker, Sattelklemme: Bountrager
Griffe: Sunline Look On
Steuersatz: Cana Creek

Gesamtgewicht trotz voller Freeridetauglicheit ca 12,5kg, leichte,stabiele und vor allem teure Parts machen es möglich :shot:

@Locke, was ist das für ein Rahmen geil sowas suche ich gerade.
Hab schon Rahmen von 2Souls und Cotic und Liteville.
Wo hast den her und was hast dafür bezahlt.

Name steht oben in der Liste ;) , ich habe den (eigentlich die) Rahmen von Dt. Importeur für Trek/Garry Fisher bekommen (Verwandter :d), über den Preis rede ich lieber nicht, wahr schon etwas höher als normal für einen Hardtailrahmen.
Der eine Garry Fisherrahmen der bei mir an der Wand hängt werde ich nächstes Jahr verkaufen da es dann wahrscheinlich ein Liteville 301 ins Haus kommt, also fals du Interesse hast ;) .
 
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Was habt ihr denn verbaut?

Reverse ist doch viel besser, also ich finde es besser, wenn es auf beiden Seiten gleich geht ;)

Wieso gibts überhaupt "normale"?
Bin noch nie invers gefahren, aber normal schaltet sich halt sehr gut weil immer mit der gleichen Kraft auf das nächst kleinere Ritzel geschalten wird.
Und ich hab noch ne Frage, wie kann man die Kassette wechseln?
Dazu brauchst du einen Abzeiher und eine Kettenpeitsche: http://www.bikec.de/technik/index.php?abfrage=kassette
Und warum hab ich ne HG Kassette und vorne IG Zahnräder?! (sinnlose Frage^^)
Weil das jemand so verbaut hat. :p
Und woher bekommt man die Kugeln, die man die bei der Gabel reinmüssen?
Habe da mal welche verloren :fresse:, das wackelt
Ich nehme an du meinst den Steuersatz. Die Kugeln musst du mal ausmessen, Kugellagerkugeln ( :shot: )kann man bestimmt im Baumarkt nachkaufen. Oder halt einen neuen Steuersatz.
 
@Locke ja hab schon interesse an dem Rahmen bin zurzeit auf der Suche sollte aber größentechnisch so um 20-21zoll haben, da ich 1,96m bei 80kg bin und die sonst zu klein sind, stabil muss er auch sein ich bin eher auf der Suche nach schwereren, stabilen Rahmen da ich mitlerweile schon 3 Rahmen durch habe, ein Wheeler sogar 2mal, hinten an der kettenstrebe vor der Schweißnaht und vorne am Schafft.
Also eher kontra Leichtbau dafür ne absolute Rambo Maschiene also ich will da voll reinlatschen können, da ich nächstes Jahr wohl eine Transalp fahren werde.
Bremsen werden wohl Juicy 7 mit 203er und 185er, Schaltung XT 08, Laufradsatz von DT Swiss, Gabel weiß ich noch nicht aber wahrscheinlich mit Steckachse vorne und vielleicht auch hinten, Gabel sollte travelbar sein (140mm) und ein richtig guter Hardtail all Mountain/Enduro Rahmen suche da quasie so einen Mix da das Bike sowohl für extrem lange Ubhill Passagen als auch für Downhill Passagen sein muss, natürlich nur mit Sprüngen max. 50-100cm, sonst reißts mich vom Bike.
 
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