mountainbike freaks [Part 5]

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Schaut irgendwie aus wie ein 08er Speci Enduro, nur mit mehr Federweg.
Zumindest erschreckend ähnlich.

Weis Specialized von dem Modell?:fresse:

Tbird biste dir sicher mit dem Federweg?
Damit gehts dann wirklich nur noch bergab.

Gibt ja heute genug Alternativen......SX Trail z.b., damit gehen Touren auch noch ganz gut.
 
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Schaut irgendwie aus wie ein 08er Speci Enduro, nur mit mehr Federweg.
Zumindest erschreckend ähnlich.

Weis Specialized von dem Modell?:fresse:
nur dass speci keinen full-floater hinterbau hat, das gelenk wo anders sitzt, die schwinge und der umlenkhebel anders is und allgemein das trek einfach massiver ist ... haben also extrem viel gemeinsam, oder? :rolleyes:

klar ähneln sich die modelle. aber funktionieren tuts auf jeden fall sehr geil!


Tbird biste dir sicher mit dem Federweg?
Damit gehts dann wirklich nur noch bergab.

Gibt ja heute genug Alternativen......SX Trail z.b., damit gehen Touren auch noch ganz gut.
ich will damit keine touren fahren. dafür hab ich mein cube mit 130mm fw vorn / hinten. das reicht dafür.

das trek hat den dhx5, dieser hat ja eine plattform-funktion. die gabel kann man mittels spanngurt einigermaßen traveln, so dass sie auch berghoch gehen sollte (wenns denn sein muss).

das bike wird ein kompromissloser downhiller bzw extreme freerider. dafür isser perfekt!
 
atzenkeeper, schönes Focus und willkommen im Club derer, die am CC Bike keine Klick-Pedale nutzen ;)
 
fährt hier jemand ein hardtail, an dem vorher ein riser bar montiert war, wo jetzt ein flat bar und bar ends montiert sind?
bin am überlegen ob ich mir einen etwas längeren vorbau, flat bar und bar ends an mein radon baue.

am liebsten wäre mir ein bild von enem radon oder cube.

wie sehr hat sich die sitzposition verändert?
 
nette parts, aber der rahmen, bzw die farbe ist nicht so mein fall.
 
fährt hier jemand ein hardtail, an dem vorher ein riser bar montiert war, wo jetzt ein flat bar und bar ends montiert sind?
bin am überlegen ob ich mir einen etwas längeren vorbau, flat bar und bar ends an mein radon baue.

am liebsten wäre mir ein bild von enem radon oder cube.

wie sehr hat sich die sitzposition verändert?

Ich bin von Riser auf Flat (ohne Bar Ends) umgestiegen, habe das aber nach ein paar Monaten wieder zurück getauscht. Ein Bild habe ich in der Zeit scheinbar nicht gemacht, finde jedenfalls gerade nichts. Habe den Flatbar aber noch hier liegen, also wenn es dir sehr wichtig ist baue ich ihn mal dran. Allerdings wäre das dann nur an einem Radon Crossrad mit 29er Bereifung.

Der Grund dafür, wieder zurück zu wechseln war die in meinem Fall deutlich schlechtere Sitzposition in Verbindung mit der geringeren Lenkerbreite des Flatbars. Zusammen brachte das Rückenschmerzen ohne Ende und ich empfinde einen Riser als viel angenehmerm vor allem wenn man länger fährt.
Ich würde mir auch auf jedes CC-Bike einen Riser schrauben...


Mit welchen Belägen habt ihr die besten Erfahrungen? Ich brauche endlich mal neue für meine Formula Oro, zur Wahl stehen Formula "Comfort" (extra weich), organisch, Sintermetall sowie Koolstop, Swissstop und Fastop.
Und schafft ein Laie mit einem Bleeding Kit das Entlüften der Bremsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@BadSanta

habe ja im moment noch alle original-parts an meinem radon zr team only 7.0
bin nur etwas am rumspielen um das optimum heraus zu holen. die gabel ist ja im moment auf 100mm getravelt und den vorbau habe ich etwas nach unten gesetzt, bzw. nen spacer von unten nach oben gesetzt.
werde nachher mal nen bild posten.

mir gehts um mehr speed und besseres uphill verhalten. wenn es richtig steil wird, hebt jetzt teilweise das vorderrad ab. sitze also schon zu grade.


tante edit:
habe meine formula selbst entlüftet und es hat geklappt. ganz optimal scheints zwar nicht zu sein, aber bremssen funktioniert nach wie vor sehr gut. nur der druckpunkt hat sich irgendwie verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
nette parts, aber der rahmen, bzw die farbe ist nicht so mein fall.

Danke. Aber der Rahmen hat keine Farbe, das ist BB [ball burnished].
Die klassische Rahmen"farbe" in den 90ern bei den GT Zaskar Modellen war eben BB. Ist halt ein Klassiker. GT ist halt Kult :d
 
@BadSanta

habe ja im moment noch alle original-parts an meinem radon zr team only 7.0
bin nur etwas am rumspielen um das optimum heraus zu holen. die gabel ist ja im moment auf 100mm getravelt und den vorbau habe ich etwas nach unten gesetzt, bzw. nen spacer von unten nach oben gesetzt.
werde nachher mal nen bild posten.

mir gehts um mehr speed und besseres uphill verhalten. wenn es richtig steil wird, hebt jetzt teilweise das vorderrad ab. sitze also schon zu grade.
Naja, ich denke mal am besten wäre es mal auszuprobieren. Ich habe damals bei eBay einen XLC Flatbar gekauft, der kam glaub ich nur 10€ oder so. Allerdings finde ich den wie gesagt sehr schmal (58cm glaube ich) während Riser meist über 60cm Breite haben. Und diese 58cm sind nix für Männerschultern :d , da ertappt man sich immer dabei gaaanz außen am Lenker anzufassen.

Ich fahre allerdings so schon mit gedrehtem Vorbau und die Spacer alle raus. Mit Riser passt mir das, mit Flat habe ich so nach 30min immer Rückenschmerzen bekommen und etwas später meldeten sich die Schultern.

Und das werde ich nie verstehen. :p Meinen Geschmack treffen die GT-Rahmen gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
brauche nen neuen sattel!

denke ich werde mir mal nen ritchey marathon pro oder wcs holen. erfahrungen?
 
Was passt dir denn an GT nicht?
Keine Ahnung, ich schau den Rahmen an und er gefällt mir nicht. Trifft halt nicht meinen Geschmack. Mag ja sein das sie die absolute Ingenieurskunst wieder spiegeln, aber hässlich find ich sie trotzdem. ;) Aber das ist halt nur mein persönlicher Geschmack, ich finde auch Rahmen aus Stahl hässlich und die haben auch jede Menge Liebhaber...
 
mal eine kurze frage ;)
Hab folgendes Problem:
Mir ist (fragt mich nicht wie :d) bei nem älteren Giant Fahrrad die Schraube von der Schaltung abgegangen und dabei hat sich das Schaltdiong (also am Lenker) etwas verdreht und passt nun nicht mehr so wirklich :d Was bedeutet (Hab das nur bei dem wo man mehrere Gänge auswählen kann,beim 3er nicht) So ein kleiner Hebel den man zwischen "F" und "Sis" bewegen kann? Wie bekomm ich den Schalthebel wieder so gedreht das das Ding wieder passt? Geht um ne Shimano Deore XT
 
mal eine kurze frage ;)
Hab folgendes Problem:
Mir ist (fragt mich nicht wie :d) bei nem älteren Giant Fahrrad die Schraube von der Schaltung abgegangen und dabei hat sich das Schaltdiong (also am Lenker) etwas verdreht und passt nun nicht mehr so wirklich :d Was bedeutet (Hab das nur bei dem wo man mehrere Gänge auswählen kann,beim 3er nicht) So ein kleiner Hebel den man zwischen "F" und "Sis" bewegen kann? Wie bekomm ich den Schalthebel wieder so gedreht das das Ding wieder passt? Geht um ne Shimano Deore XT

Wtf? Dings Sitt prrz? Mach mal ein Bild davon. Am besten noch ne Zeichnung. :)
 
brauche nen neuen sattel! denke ich werde mir mal nen ritchey marathon pro oder wcs holen. erfahrungen?

Ich kann dir, gerade im CC Bereich, den Selle Italia SLK oder SLR ans Herz legen. Traumhaftes Po-Gefühl und sehr leicht :wink:

fährt hier jemand ein hardtail, an dem vorher ein riser bar montiert war, wo jetzt ein flat bar und bar ends montiert sind?

Ich habe 'n Flat Bar an meinem Canyon GC 9.0 und ein Kollege am Rotwild RCC 'ne Riser Bar. Wenn ich ganz ehrlich bin: Flat Bar fährt sich bergauf besser, Riser Bar ist allerdings bequemer...

mir gehts um mehr speed und besseres uphill verhalten. wenn es richtig steil wird, hebt jetzt teilweise das vorderrad ab. sitze also schon zu grade.

Das muss nicht zwingend an der Art des Lenkers liegen. Da spielt auch das Gewicht eine große Rolle. Mein Rad mit Syntace Duraflite Carbon (Carbon Flat Bar) und 85mm RockShox Reba Team hebt leicher ab wie das meines Kollegens mit Alu Riser Bar und Fox F100 RL...
 
hm ich denke nicht dass das mit dem gewicht der gabel / des lenkers zu tun hat. viel eher mit der geometrie des rahmens und der vorbaulänge ...

ich hab jedenfalls bei meinem lenkerwechsel (beides rizer, der eine 380g und der andere 160g) keinen unterschied gefühlt ... geht bergauf immer noch gleich (gut oder schlecht ... )
 
Du musst dich ja bei einem langen Oberrohr viel weiter nach vorn beugen, um den gleichen Druck aufs Vorderrad auszuüben ...
 
so siehts im moment aus:





die gabel ist hier etwa auf 80mm federweg. etwas überdruck in der negativ-kammer.

der sattel muss auf jeden fall neu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich ja bei einem langen Oberrohr viel weiter nach vorn beugen, um den gleichen Druck aufs Vorderrad auszuüben ...

Eben genau das meinte ich ja ;)

Aber was solls, ist ja schließlich ein CC Bike und da kommt es nicht sehr oft vor, dass es extrem verblockt bergauf geht...
 
nur dass speci keinen full-floater hinterbau hat, das gelenk wo anders sitzt, die schwinge und der umlenkhebel anders is und allgemein das trek einfach massiver ist ... haben also extrem viel gemeinsam, oder? :rolleyes:

klar ähneln sich die modelle. aber funktionieren tuts auf jeden fall sehr geil!


ich will damit keine touren fahren. dafür hab ich mein cube mit 130mm fw vorn / hinten. das reicht dafür.

das trek hat den dhx5, dieser hat ja eine plattform-funktion. die gabel kann man mittels spanngurt einigermaßen traveln, so dass sie auch berghoch gehen sollte (wenns denn sein muss).

das bike wird ein kompromissloser downhiller bzw extreme freerider. dafür isser perfekt!


Ich sagte es schaut so aus...nicht mehr und nicht weniger^^ Über die Funktion habe ich kein Wort verloren.
Und die optische Ähnlichkeit ist ja wohl nicht von der Hand zu weisen.
Wohlgemerkt Ähnlichkeit.....identisch sind sie natürlich nicht.
War nur ne persönliche Feststellung, wollte das Trek damit nicht schlecht machen.
 
Japp, eine gewisse ähnlichkeit lässt sich ja wirklich nicht von der Hand weissen ^^

Aber wurscht. Mir gefällts :)
 
HI Leute

man ich habe die letzten Tage jede Menge neue Singletrails entdeckt, dabei kannte ich die Gegend eigentlich schon. Nur bin ich wohl warschienlich immer vorbeigeflitzt.

Jetzt wo wir Wandern waren und sie abgegangen sind hab ich mir hoffentlich gemerkt wo sie sind. Vielleicht fahre ich noch einmal hin dieses Jahr. Sind ja nur 230km. ;)
 
hab letztens auch nen fetten trail enddeckt, aber der is kaum fahrbar, total steil und mir wurzeln und so richtig übel. da muss ich nochn bisschen üben bis ich den fahre ^^
 
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