mountainbike freaks [Part 5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kannst die Bremsflüssigkeit einfach mit nem nassen Lappen wegwischen. Ging bei mir eigtl immer ganz gut.


€ Was hast du für ne Bremse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Formula Oro K18

Gestern habe ich sie mit nem trockenen Lappen weggewischt, ich geht gleich mal kurz bisschen nachwischen. ;)
 
Hauptsache abwischen. Bei mir war die Bremsflüssigkeit eigentlich schon aufjedem Teil von meinem Rad (einer rumspackenden Hayes 9 sei hier kurz gedankt) und wegwischen hat immer sehr gut geholfen.
Allein die "Ventile" am Bremssattel und Bremsgriff schauen ein bisschen mitgenommen aus, aber das lag auch daran, dass man nicht immer einen Lappen dabei hat, wenn die Bremse gedenkt zu explodieren und ihren Saft rumzuspritzen :fresse:
 
Habs jetzt mal schnell nachgewischt mit Wasser, ich hoffe das reicht um den Hebeln keinen schwarz-silbernen Flecktarn verpasst zu haben.
Ich werd mich mal im IBC Forum umschauen ob es eine Anleitung zur kompletten Neubefüllung der Formula Oro gibt. Genug Bremsflüssigkeit habe ich ja sowieso da und lagern kann man das Zeug ja auch nicht lange.
 
Naja, Bremsgriff nach oben drehen, Bremssattel abschrauben, tief nach unten hängen, n Becher nehmen und n Schlauch unten ans Ventil, Ventil aufdrehen, Schlauch in den Becher, oben den Stöpsel aufmachen und laufen lassen. Paar mal gegen die Leitungen klopfen, einmal neu befüllen und wieder entleeren, dann neu befüllen und dabei hal gleich entlüften. So mach ich es bei meiner Hayes. Wird wohl ganz analog dazu zur Oro funktionieren (hoff ich mal) ;)
 
wie schaffen die das eigentlich, so "um die ecke" zu springen? o_O

Musste Bikefilme kaufen...
Hier´n Auschnitt aus The Seasons:
Matt Hunter
Um die zweite Minute, da sieht man schön wie´s geht.

Oder Thomas Vanderham, der das "Um´s Eck springen" mal wieder im etwas größeren Stil zelebriert. ^^

In Schräglage landen, ganz einfach.
Is nich so als wenn ich mich jemals schonmal dazu hätte überwinden können, aber ist bestimmt ganz einfach. ^^

btw:
Glückwunsch zum Kauf des Session 88 ! SEHR MÄNNLICH !

Hätt ich die Knete, wär´s genau das Bike geworden.
Gibt mMn. nichts schöneres/besseres in der Preisklasse.


Warum redet hier eigentlich keiner von DEM Event an diesem Wochenende ?

RAMPAGE - The Evolution

Mal gucken wer so alles stirbt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstbefüllung kenn ich ja nicht, habe das Rad vor einem Jahr und 3 Monaten neu gekauft, aber die Erstbefüllung macht ja AFAIK der Hersteller. Undicht: Nicht das ich wüsste, also kein sichtbarer Verlust von Bremsflüssigkeit, aber ein bisschen Luft war schon drin (nicht viel).

Hast du 'ne Ahnung wie das geht? Also wie ich die restlos da rausbekomme?

Über den Bremshebel ist das Zeug geflossen, das war nicht zu vermeiden. Und der wird ja sicher lackiert sein. :-[
Ich geh dann mal mit Kettenreiniger drüber, aber das Zeug ist bestimmt nicht deutlich weniger aggressiv.

Hat sich ja alles soweit geklärt, oder? :) Naja, die Inkubationszeit bei DOT ist schon ein wenig länge, ist ja nicht so dass es sofort wirkt ^^
 
Ok, dann besorge ich mir noch ein paar Handschuhe und dann mach ich das morgen mal. Danke!
Das Zeug ist mir ja beim ersten Versuch auch über die Hände gelaufen und die Schutzhinweise sind mir jetzt mal ins Auge gesprungen. :shot:
 
Man heute hätte ich das Radeln lieber lassen sollen.

Erst fahre ich los und merke das ich zuwenig anhabe. Ich friere.....dachte das wird schon noch.

Dann auf einem schönen steilen Trail, hauts mir urplötzlich den Lenker quer und aus der Hand. Resultat.....ich fliege so schnell auf die Fresse, dass ich nicht mal mehr dazu komme die Arme nach Vorne zu nehmen und lande mit dem Kopf zuerst.
Das hat gekracht das ich dachte der Helm ist kaputt.
Mir hats voll die Wirbelsäule zusammengestaucht. (Hatte schon mal einer ein Schleudertrauma? Genau so fühlt sich jetzt mein Genick und Rücken an.)

Vorderrad verzogen, den Mantel hat es halb runter gezogen und überall zwischen Felge und Mantel hängen Tannennadeln und Laub (Dreck).

Toll, also bis zu nächsten Bank geeiert, VR ausgebaut, gerichtet, Mantel wieder drauf und beschlossen das ich wieder heim fahre.

Damit nicht genug, 10min später fahre ich in einen Monsterdorn, zisch, Reifen platt. Also wieder anhalten blabla usw..........

Jetzt habe ich Hunger, nix zu Essen im Kühlschrank und einen Brummschädel.

Bitte eine Runde Mitleid. :)

EDIT: Muss dann mal kucken ob noch was kaputt ist. Den Lenker hats um 270° verdreht gehabt. Die Kette streift irgendwo und die Bremsen schleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob du eine Delle im Rahmen hast, manchmal drückts die Bremshebel beim Lenkerdrehen gegen den Rahmen :/

Und, bevor ich es vergess gute Besserung ;)

Jetzt will ich aber auch ne Runde Mitleid, hab 6 Wochen Praktikum fürs Studium gemacht und kam fast nicht zum biken und was mach ich? Schneid mir mit der Flex in den Finger und kann die nächste Woche die ich frei hab auch nicht rad fahren :( Und dann fängt Studium an :/
 
Man heute hätte ich das Radeln lieber lassen sollen.

Erst fahre ich los und merke das ich zuwenig anhabe. Ich friere.....dachte das wird schon noch.

Dann auf einem schönen steilen Trail, hauts mir urplötzlich den Lenker quer und aus der Hand. Resultat.....ich fliege so schnell auf die Fresse, dass ich nicht mal mehr dazu komme die Arme nach Vorne zu nehmen und lande mit dem Kopf zuerst.
Das hat gekracht das ich dachte der Helm ist kaputt.
Mir hats voll die Wirbelsäule zusammengestaucht. (Hatte schon mal einer ein Schleudertrauma? Genau so fühlt sich jetzt mein Genick und Rücken an.)

Warum fährst du nicht ins Krankenhaus?
 
Weil die daran auch nichts ändern können. Krieg ich nur wieder ein paar Pillen und gesagt ich soll mich schonen. Pillen habe ich noch vom letzten mal und jetzt ist Wochenende und bei dem Wetter eh Extremecouching angesagt. ;)

Schlecht ist mir auch nicht, also wenn überhaupt dann nur ne leichte Gehirnerschütterung.
Geh ich heute halt nicht weg. Lege mich auch die Couch und "schone" mich.

Sollte ich mich morgen nicht mehr rühren können kann ich mir immernoch ne Halskrause holen oder so.


EDIT: Ich sehe gerade Dexter in deiner Sig.
Hab mir die zwei Staffeln schon im Frühjahr angeschaut. (Englisch) Wiklich cool, hab mir alle Folgen an einem WE reingezogen.
Ich finde die deutschen Syncronsprecher passen irgendwie nicht, auch sehr frei übersetzt wie ich finde. Vorallem der von Dauks(oder so ähnlich) und Angel nicht.
Der Werbung nervt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ok.

€: Deshalb schau ich mir keine Orginalfassungen an.

Ich hab Episode I "etwas" vor Erscheinungsdatum im Orginalen gesehen und ich war schon ein wenig enttäuscht über die Synchronstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe heute mal meinen neuen sattel probe gefahren und brauche wohl noch nen anderen.

der alte sattel war nen velo scape.
-> gestell verbogen
war eigentlich ganz angenehm zu fahren

der neue ist nen selle italia slr xp 180 gramm
-> zu schmall, nicht weich genug, merke meine knochen wenn ich fahre

was gibts für alternativen?
 
Jungs ich glaub ich hab ganz großen Scheiß gebaut :(
N Kumpel und ich wollten gestern unsere Bikes ma so richtig schön saubermachen und da kamen wir auf die Idee das Ganze mit nem Hochdruckreiniger zu machen, weil man an bestimmte Stellen ja gar nicht richtig rankommt und der dann alles schön saubermacht. Hatte auch noch überlegt, ob das wirklich so gut sein kann, weil man ja eben überall das Öl rausscchießt, aber ich dachte wenn wir aufpassen wirds schon gehen. Ist auch alles schön sauber geworden und ich hab aufgepasst, dass das Tretlager nix abbekommt. Alles wieder schön nachgeölt und eigentlich läuft es auch, allerdings knarscht es sowohl vorne beim Tretlager als auch hinten bei der Kassette nun beim Fahren :/
Ich hab auch den Strahl komplett auf die Kassette gerichtet, damit die wirklich schön sauber wird, was sie ja nun auch ist ^^
Meine Frage: Was genau kann ich mir da kaputt gemacht haben, bzw. wo hab ich evt. Öl raugehauen, dass das nun so knirscht? Hab den Strahl auch voll auf die Scheibenbremsen gerichtet, kann man sich da was zerhauen? Sollte ich mein Bike lieber einmal zum Fahrradhändler bringen, der das Ganze dann einmal zerlegt und neuölt? Muss dazu sagen, dass ich nun auch nich so die Ahnung von Bikes habe ^^
Also die Räder rollen auf jeden Fall ganz normal und leicht, da hab ich nirgendwo raufgezielt. Nur eben das Tretlager und die Kassette hinten und evt. die Bremsen...HFX9 sind das, das Bike ist nen Cube Acid Disc.

Bitte helft mir!!
 
Du spülst nicht nur Öl und Fett heraus sondern leider auch Sand und Dreck hinein. Nun kann man gekapselte Lager nicht einfach aufmachen und säubern bzw. neu fetten. Leb damit und gut is.....alle konventionellen Lager saubermachen die knackseln und der Rest wird sich schon im Lager zerreiben.
Wenns hinüber ist, Lager halt wechseln.
 
ich habe mal eine Frage, da demnächst eine größere Bestellung an Carbonplatten ansteht und ich im Auftrage meine optimierte Kettenführung für andere baue, wollte ich mal Anfragen ob ihr auch Interesse besteht, Bilder gibt es im Link, hält bei mir nun schon über 3000km, bei einem Gewicht von 51g für die gesamte Kefü, mit anderer Rolle ging es noc hleichter, aber die währe bedeutend lauter gewesen, diese Rolle hört man kaum aus dem normalen Fahrgeräusch herraus.

kef.JPG

antriebinklkefue.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
was musst du nur für beine haben, wenn du mit einem kettenblatt vorne touren machst :d

Touren?, damit fahre ich Marathon :fresse:, und das in meiner Klasse sogar immer aufs Treppchen :d (zumindest bis jetzt ;))

Das Bike ist auch fast bis aufs äuserste optimiert, und wiegt zur Zeit gerade mal 12,5 Kg, was für ein Hardtail (light-)Freerider schon ein extrem guter Wert ist.

p.s. ich wohne in der Rhön die von der Bike in ihrem Abschnitt der Transgermany auf die Stufe mit der Transalp gehoben wurde, man kann also sagen hier hat man gutes Beintraining. *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Touren?, damit fahre ich Marathon :fresse:, und das in meiner Klasse sogar immer aufs Treppchen :d (zumindest bis jetzt ;))

100-120km 3000hm mit dem Rad? Oder fährst du immer die Kurzstrecken bei solchen Veranstaltungen. Bei den Marathon die ich kenne und gefahren bin kann ich mir das nur schwer vorstellen. Zumal ich das große Blatt vorne gebraucht habe um auf der Geraden und bergab Tempo zu machen.

Ist jetzt kein Vorwurf oder so, kanns mir nur schwer vorstellen, in welcher Altersklasse eigentlich? Ich bin bis jetzt Männer gefahren und nächstes Jahr muss ich bei Senioren (1) starten, weil ich im Januar 31 werde.

Soweit ich mich erinnern kann hast du Vorne ne 140er Gabel drauf die nicht abzusenken ist. Bei manchen Steigungen sitze ich schon bei meinen 100mm auf der Sattelspitze um das Vorderad unten zu halten. Wie machst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
hardtail ist hardtail.

gibts da auch nen komplettes bild zu?
dann sieht man wenigstens mal was alles verbaut ist.
 
Gibts auf Seite 55 oder so um den Dreh.

PS: Heute tun mir meinen Knochen übrigends erst richtig weh. Kann mein rechtes Bein kaum bewegen (muss es irgendwie voll verrenkt habe) und schnelle Kopfbewegungen sollte ich unbedingt vermeiden.

Hab eh gerade kein Rad, der neue Rahmen ist bestellt. Kann also wohl erst nächstes WE wieder alles montieren. (Hardtail)

Mein Enduro ist wohl erst um Weihnachten rum fertig. Aber egal ich werde es wohl überleben.
 
ist schon klar dass es da unterschiede gibt, aber das gewicht eines mehrteiligen rahmens ist ja sowieso schon mal höher und der dämpfer fällt ja auch weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh