mountainbike freaks [Part 5]

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Liteville 901. Dazu ne 180er Totem ...

allerdings alles andere als günstig ... aber das war ja ned dein kriterium, oder? :)
 
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Mal gescheite Fotos von meinem Bike gemacht:

j8vtptvo.jpg


i2ghyufd.jpg
 
DEFINITIV FETT!

Der komplett schwarze Vorbau hat irgendwie was! Den Sattel würd ich noch gegen einen schwarzen tauschen :angel:

Willkommen im Club der großen betty :d
 
Danke. :)

Der Sattel ist nur an den Seiten leicht bräunlich, oben ist er schwarz. Bisschen Schade, aber naja. Vielleicht tausch ich ihn wirklich mal bei Gelegenheit zumal er auch schon ziemlich rampuniert ist.

Vorbau und Lenker hab ich lackiert. Wollte ne einfarbige und schlichte Front.
 
@elw00d

nice

aber fährst du damit auch? oder ist das neu? Denn so sauber putzen kann man ein Rad doch garnicht.


Kann mir mal einer sagen wie die Gewichtsangaben bei den Scheibenbremsen immer zu verstehen sind?
Mal steht da komplett, mal inkl. Scheibe, mal Satz.

Egal ob Avid, Shimano oder Magura.

Meistens ist es wohl so zu verstehen.

Beispiel Avid Code mag

449g komplett. Mit oder ohne Scheiben?

Ich denke VR 449g(Hebel, Zange, Leitung)+144g Scheibe, HR nochmal das Gleiche.
Also habe komplette Scheibenbremsen immer so um die 1100g?
Mit Ausnahme Marta SL. Da steht meistens 346g inkl. Scheibe. Also die ganze nur 692g?

Welche soll ich auf mein AM/Enduro machen.

Dachte ja an die Juicy7 die ich kriegen könnte. Nur die ist Mod.07 hat wohl ein Problem mit Steckachsen habe gelesen. Oder es sind nur 203er Scheiben zu verwenden.

Die Louise BAT gefällt mir auch.
 
@elw00d

nice

aber fährst du damit auch? oder ist das neu? Denn so sauber putzen kann man ein Rad doch garnicht.

Ne, ich kann kein Radfahren...

Der Rahmen ist frisch gepulvert, deswegen sieht´s noch recht neu aus.
Keine Bange, sind schon Katschen genug dran, inklusive Standrohr der Gabel. :heul:
Hat auch schon ein Downhillrennen auf den Filthy Trails in belgien hinter sich.
Immer diese Unterstellungen...
 
Vorn ist jetzt neues Dot 4 drin, das Zeug ist wirklich richtig milchig-grau. Ist das normal nach einem Jahr? :hmm: Wie gesagt, ein Leck oder sowas ist nicht zu sehen, beim Entlüften war nur sehr wenig Luft drin, aber Wasser hat die Bremsflüssigkeit offensichtlich sehr reichlich gezogen.

Jedenfalls war das ja mal wieder eine Scheißarbeit, das Dot läuft überall lang (natürlich auch auf die Bremsscheibe -.-), also dann großflächig mit Kettenreiniger nachgearbeitet. Ich hoffe das reicht, nicht das ich mir die neuen Beläge gleich versaue.
 
Ne, ich kann kein Radfahren...

Der Rahmen ist frisch gepulvert, deswegen sieht´s noch recht neu aus.
Keine Bange, sind schon Katschen genug dran, inklusive Standrohr der Gabel. :heul:
Hat auch schon ein Downhillrennen auf den Filthy Trails in belgien hinter sich.
Immer diese Unterstellungen...

War doch keine Unterstellung.

Ich kann mein Rad noch so putzen, es sieht immer dreckig(fertig) aus.
Stürze, scheuernde Züge und Flaschen, dämlich Nummernaufkleber(Marathon, Duathlon) die nicht nur das Dekor sondern auch den Lack runtergezogen haben, trugen ihren Teil dazu bei.

Aber jetzt habe ich ja schon einen neuen Laufradsatz(Crossride) und ein Hardtailrahmen kommt die Woche (weiß, 1400g). Mein FullyR hat nen Riss.
Bei der Gelgenheit wechsel ich gleich mal Schaltwerk und Kurbel. Hab noch ein "neues" 06er XT Schaltwerk und die DEORE Octalink Kurbel(die ich schon vor 3 Jahren tauschen wollte) wird gegen eine SLX ausgetauscht.

Ein Fully Rahmen für meine neue DT Swiss EXC 150 :love: kommt Demnächst.

PS: Dein grün/schwarz gefällt mir.
 
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Ich hab nen übelsten Höhen/seiten-schlag in meinen Conti Twistern. Kann ich da was machen, dass das weg geht?
 
Höhenschlag ist schlecht, Seitenschlag normal kein Problem.
Einfach mal beim Händler abgeben, der hat das Laufrad bei nicht allzu krassen Schlägen flott wieder fit.
Oder selber mit so nem Nippeldrehdingsbumsschlüssel probieren. ;)

Vonwegen sauberes bike ne:

mrxq697i.jpg


Lager schmiert man heutzutage mit Matsch. ^^

9gubp5zp.jpg



Ich liebe Das Wetter. Gibt nichts geileres als richtig eingesaut den Trail zu verlassen.
Naja doch... den Trail nochmal zu fahren. Aber dank der frühen Dunkelheit hat man nach der Arbeit nicht mehr sooo viel Zeit.

Komme frisch aus dem Aachener Wald.
Wer aus der Ecke kommt: Der Toblerone Trail ist eine Anfahrt wert!

War doch keine Unterstellung.

Ich kann mein Rad noch so putzen, es sieht immer dreckig(fertig) aus.
Stürze, scheuernde Züge und Flaschen, dämlich Nummernaufkleber(Marathon, Duathlon) die nicht nur das Dekor sondern auch den Lack runtergezogen haben, trugen ihren Teil dazu bei.

Achso, sorry.
Kenne den Spruch halt aus´m IBC-Forum und da ist der meistens anders gemeint. ;)

Ja klar, Schleifspuren etc bleiben nicht aus, aber aus der Ferne sieht man die meist nicht.
 
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@fo$$i

Wenn es "nur" die Mäntel sind schau mal ob sie richtig sitzen. Evtl. noch mal Luft raus, und ordentlich aufziehen. Nach und nach mehr Luft und "kneten". Dann mal ordentlich Druck drauf 5 Bar oder so. Davon geht nichts kaputt. Da rutschen sie dann meistens richtig rein und du lässt wieder Luft ab.

Aber einen leichten "Drücker" hat jeder Mantel. 100% läuft keiner.

@elw00d

Ja ich fühle mich auch immer erst wie ein echter Biker wenn die Klamotten noch stehen bleiben wenn ich sie ausgezogen habe. ;)

Zu extrem darfs natürlich nicht sein, aber Dreck gehört dazu.

Hab mal bei einer Tour einen gesehen, der hat bei jedem Brunnen/Tränke Schlammspritzer von seinem Rad entfernt. OMG

Gut wenn die Schaltung nicht mehr funzt muss man was machen, aber der hat den Rahmen abgewaschen..........und hatte wie ich noch 700hm nassen Trail bergab vor sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Au backe... so Leuten am besten direkt nen miesen Spruch reinwürgen und lachend davon fahren. :teufel:
Mountainbikes sind normalerweise für sowas gebaut. :angel:

Auch Lackschäden und sonstiges finde ich mittlerweile nicht mehr sonderlich schlimm. Die Basisschönheit bleibt ja immer erhalten. ^^
 
Welche Bremsen hast du drauf?

Ich hätte ja gerne die Louise auf meinem Enduro/AM. Aber Stadler hat ein Angebot:

Marta SL 180/180 Set V/H für 279€

Das ist schon verlockend. Nur weiß ich nicht wie es da mit Steckachse aussieht und ob die Marta SL auf ein Bike mit 150mm gehört.
Nur soll es max 13Kilo haben, da käme die Marta schon recht. Hab nur Angst das so ein Hebel schnell mal abgebrochen ist bei einem Sturz.

Na ich gehe mal Finanzen checken, am Mo in den Stadler, frage wie es mit Steckachse und der DT Swiss Gabel aussieht, wenns passt kaufe ich sie. 200er Scheiben brauch ich wohl nicht wirklich.
 
Hab mal bei einer Tour einen gesehen, der hat bei jedem Brunnen/Tränke Schlammspritzer von seinem Rad entfernt. OMG

War garantiert "van" mit einem Leihrad, weil:

Der ist im 'Winterschlaf' es hat ja die Zeit begonnen in dem man sein Fahrrad grundsätzlich nicht aus dem Schuppen holen sollte, weil das risiko dass es etwas Schmutz abbekommt sehr hoch ist.

Sein Rad hat 12 Monate Winterschlaf, hin und wieder wird mal die Decke entstaubt und drunter nachgeschaut ob noch alles in Ordnung ist. Weisst ja, wegen die UV Strahlen, Lackausbleichen und so... :fresse:
 
Welche Bremsen hast du drauf?

Hab ne Magura Luise FR aus dem Jahre 2004 dran. :fresse:
Naja, tut´s. ^^

Marta SL... ist das ne CC-Bremse?
Würde eher ne Avid nehmen. Die Codes und Juicys , die ich bisher gefahren bin, haben mir sehr gut gefallen.

Vorne und hinten gleiche Scheibengrösse find ich immer noch unsinnig...
An der Front braucht man Bremskraft, nicht hinten.
Fahre selber ne 210/160 mm Kombi.
 
Ja, 180/160 würde es auch tun und wieder ein paar Gramm sparen ;).

Die Code mag gefällt mir auch. Nur wäre die Marta SL in diesem Fall günstiger und leichter.

Ne Reine CC Bremse ist es wohl nicht mehr, Einsatzbreicht: XC, Tour, AM. Jetzt auch mir 203er Scheiben.

Ich bin so hin und her gerissen.
 
Immer diese Gewichtsfetichisten. :fresse:

Hab heut mit meinem 18,5 Kilo Panzer Leute mit 11 kg leichten Hardtails am Berg abgezogen.
Lyrik runter, Sattel rauf und ab geht´s.
Traktion der Reifen kam mir natürlich auch gelegentlich zugute, aber die meiste Zeit hatte die Konkurrenz auch Grip. ^^
 
Also die Code kann ich empfehlen. Ich hab ja ne Code 5, die ist ja aber von der Technik auch nichts anderes als die normale Code. Nur billiger und aus Plastik und nicht aus Magnesium.
Wegen Lackschäden und so^^. Ich hab seit letzter Woche auch meinen ersten richtigen großen Lackschaden. Mein Dämpfer hat zu wenig Luft drinne und meiN reifen schabt den Lack am Sattelrohr ab^^. Find die Pumpe aber grad net. Naja.
 
@elw00d
Na, ich will auch Mehrtagestouren und Alpencross fahren. Das will ich nicht mit 15kilo Rad+Flasche und 5-6Kilo Rucksack machen. Ich fahre auch mal 800-1000hm am Stück nach oben. Glaube mir das willst du mit deinem Rad nicht machen.

Aber dafür ist es ja auch nicht gedacht.

@El Duderino

Auch was Feines

:heul: Ich will mein Fully endlich fertig haben.......ich poste die Woche mal Photos von den ersten Teilen.
 
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@fo$$i

Wenn es "nur" die Mäntel sind schau mal ob sie richtig sitzen. Evtl. noch mal Luft raus, und ordentlich aufziehen. Nach und nach mehr Luft und "kneten". Dann mal ordentlich Druck drauf 5 Bar oder so. Davon geht nichts kaputt. Da rutschen sie dann meistens richtig rein und du lässt wieder Luft ab.

Aber einen leichten "Drücker" hat jeder Mantel. 100% läuft keiner.

Ja ganz perfekt kanns nicht werden denk ich auch. Das mit den 5 Bar ist ne gute Idee, da radel ich morgen mal zur Tanke ordentlich Luft reindrücken. Danke:wink:
 
@Dude: Rad an sich is ganz ok, mir gefällt das Silber nicht, was aber daran liegt, das ich das allgemein nicht schön finde. Sonst gut. Aber der Sattel ist zum:kotz:

Nicht böse sein.

Wo wir aber grad bei Bildern sind hab ich auch noch was.

imgp1566bjv.jpg


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Und meins brauch ne neue Farbe!
 
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@Dude: Rad an sich is ganz ok, mir gefällt das Silber nicht, was aber daran liegt, das ich das allgemein nicht schön finde. Sonst gut. Aber der Sattel ist zum:kotz:

Nicht böse sein.

Der Sattel war halt noch vorrätig......die zu dünne Stütze is dir also nicht aufgefallen:p

Der Sattel taugt mir halt ganz gut, gut zu klemmen und bequem.
Diese normalen, ich nenn es mal FR Sättel, sind alle recht mies zu klemmen.
Ich muss für Barspin etc. immer gut klemmen können.

Werd mich Sattelmässig aber mal umschauen.
 
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