mountainbike freaks [Part 5]

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so langsam gefällt mir meine neue cam ... mal drei bilder von der gestrigen tour:

wald_impression_900.jpg


me_in_motion_900.jpg


stoppeln_900.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ... lass mich raten:

[] du kennst dich aus
[] du hast selbst eine dslr
[x] du wolltest nur mal deinen senf abgeben

:fresse:

bitte nicht so ernst nehmen. iso800 ist für eine DSLR noch nicht viel. und im wald braucht man einfach eine hohe iso, um einigermaßen kurze verschlusszeiten hinzubekommen.
 
Zur Bremsenfrage, wenn jemand eine Formula THE ONE braucht, ich kann bei meinem Bekannten die als Set für ca 350-360 Euro besorgen, je nachdem wie seine Laune grad ist. :)
 
hm ... lass mich raten:

[] du kennst dich aus
[] du hast selbst eine dslr
[x] du wolltest nur mal deinen senf abgeben

:fresse:

bitte nicht so ernst nehmen. iso800 ist für eine DSLR noch nicht viel. und im wald braucht man einfach eine hohe iso, um einigermaßen kurze verschlusszeiten hinzubekommen.

Ich bin hier nicht derjenige mit fast 8000 Beiträgen:d
Also wenn sollte Dir das mit dem "nur mal Senf abgeben" ja mehr geläufig sein.

btw, warum so ein Aufwand für eine einfache Frage?
Aufm falschen Fuss erwischt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich brauche mal Eure Meinung. Ernst gemeinte bitte.

Ich kann mich nicht entscheiden welche Schaltkomponenten ich meinem neuen Fully verpassen soll.

Rahmen wird ein 2008er KTM Prowler (Bass, Moto o. 2.0 die kucken noch was ich als austausch für meinen kaputten bekomme) und Federgabel ist eine DT Swiss EXC 150 Air RTLC 20 SA.

Ob das das Rad fertig 13,0kg hat oder 13,3kg ist mir schnuppe.

Nach langem Gesuche bin ich ernsthaft am Überlegen mir die SLX Gruppe zu kaufen. Auch die Discs. Man liest nichts wirklich schlechtes und in 203/180 dürfte auch die Bremspower ausreichen.
Klar mit einer Avid Code (5) kann sie nicht mithalten, aber die Frage ist brauche ich überhaupt die Power einer 4Kolben Bremse? Wohl eher nicht.
Alpencross, Hometrails usw. wird wohl auch die SLX meistern.

Dann gibt es da noch die Optik-Frage.
Zum Rahmen des Bass und der DT Swiss Gabel würde natürlich die Code oder Louise BAT besser passen. Viel besser. Sind aber auch doppelt so teuer.

Und ja, da hat er die teure DT Swiss und spart an den Bremsen. Ich hab die letzte für unter 600€ bekommen. Darum die Gabel sonst wäre es eine Magura Thor geworden.

Bitte gebt euren Senf dazu. Seid so nett.

Ich kann auch mal die Liste der anderen Komponenten reinschreiben wenn es von Nöten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hier nicht derjenige mit fast 8000 Beiträgen:d
Also wenn sollte Dir das mit dem "nur mal Senf abgeben" ja mehr geläufig sein.

btw, warum so ein Aufwand für eine einfache Frage?
Aufm falschen Fuss erwischt?

tja, als moderator muss man halt abundzu mal mehr schreiben ... und im internen werden die beiträge ja auch gezählt :bigok:

hm, aufm falschen fuss ned wirklich ... aber so zu antworten ist nun mal meine art *g* drum meinte ich, du sollst mir deswegen nicht böse sein.

dass das letzte bild in iso800 aufgenommen wurde, schieb ich einfach mal darauf dass ich verpennt habe die iso nach der waldfahrt wieder runter zu schrauben ... *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
@elw00d
Na, ich will auch Mehrtagestouren und Alpencross fahren. Das will ich nicht mit 15kilo Rad+Flasche und 5-6Kilo Rucksack machen. Ich fahre auch mal 800-1000hm am Stück nach oben. Glaube mir das willst du mit deinem Rad nicht machen.

Aber dafür ist es ja auch nicht gedacht.

Da haste natürlich Recht.
Bei deinem Einsatzgebiet macht Gewichtstuning dann doch schon ziemlich Sinn.
Gibt halt auch viele Leute die sich ein superleichtes bike zusammenstellen und dann nur über die hometrails damit fahren.

Ich kann dir nicht viel weiterhelfen mit den Bremsen.
 
tja, als moderator muss man halt abundzu mal mehr schreiben ... und im internen werden die beiträge ja auch gezählt :bigok:

hm, aufm falschen fuss ned wirklich ... aber so zu antworten ist nun mal meine art *g* drum meinte ich, du sollst mir deswegen nicht böse sein.

dass das letzte bild in iso800 aufgenommen wurde, schieb ich einfach mal darauf dass ich verpennt habe die iso nach der waldfahrt wieder runter zu schrauben ... *g*

Gut, ich wollts einfach nur aus Interesse wissen.....weil man mit ISO 800 die Rauscharmut und den Detailreichtum einer DSLR ja im Grunde wieder "abstellt"
Sieht man ja auch am Bild.
Ich für meine Zwecke brauch keine DSLR, ausserdem kann ich mir problemlos eine von Freunden leihen.
Für 95% der Bilder reicht meine Bridge dicke aus. Der Sprung zur DSLR lohnt da nicht.
 
Ich glaub die Betonung liegt auf "probiert" :P

Aber mit so ner Ausrüstung..
kamera.jpg

kann man ja eh nichts anderes erwarten :fresse:
 
22" ? Bist Du auch so ein Riese?

Ich hab jetzt einen 45cm Hardtail Rahmen (Kinesium) für meine "alten" Teile mit V-Brake bestellt.

Als Fully kriege ich jetzt nen KTM Prowler Bass 2008(Rahmen) mit Fox Float RP23 im Austausch mit Aufpreis für meinen alten defekten KTM.

Kann mir den keiner bezüglich der Bremsen irgendwas sagen?

203/180 SLX, Louise BAT, Code 5?

Einsatzbereich: Hometrails, Fränkische Schweiß, Frankenwald, Touren durch(über) die Alpen mit auch mal 800-1000hm bergab am Stück. Ich liebe steile ruppige Singletrails.
Brauche da meine Hände am Lenker und nicht schon 2-3 an der Bremse, da muss einer reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
45cm müssten so 17,5" sein.

16" (x2,54) ist zu klein. Kommt auch auf die Oberohrlänge und Radstand an, nicht nur auf die Höhe. Das Problem war einen Rahmen zu finden der nicht zu schwer, aber auch alle meine Teile reinpassen (Sattelstütze, Gabel, V-brake). Das war der einzigste wo das möglich war und keine 1800g+ hatte. Kostet mich etwas mehr als der Cube. Dafür in Wunschfarbe Weiß und ohne Dekor. Ich hasse diese Aufschriften. Die bei dem Prowler fällt zum Glück nicht so auf.

http://www.radsportvertrieb-bayer.de/index1.htm
Dieser ist es, dank Beziehungen auch recht günstig. Sollte ja nicht viel kosten. Will ja nur meine V-Brake Teile & Co verbaut haben. Das ich radeln kann bis mein AM/Enduro fertig ist.
Wieder ein 100mm Fully wollte ich nicht.

Edit:

Schaut mal was DT-Swiss unter CC, Enduro und FR versteht.

Cross-Country:
Fahrten auf Fahrwegen ohne grosse Hindernisse. Keine Sprünge, keine harten
Schläge, keine Extrembelastungen.
Enduro:
Fahrten auf technisch anspruchsvollen Fahrwegen mit moderaten Hindernissen.
Keine Sprünge, moderate Schläge, keine Extrembelastungen.
Freeride:
Fahrten auf technisch sehr anspruchsvollen Wegen mit grossen Hindernissen.
Sprünge, harte Schläge kommen vor. Extrembelastungen sind möglich.

Ich werde doch mit der 150er Enduro Gabel mal 3 Stufen oder nen 50cm Drop fahren können.
Geh mal davon aus, dass die sich absichern müssen.
Unter Springen verstehe ich Drops ab 1m und Kicker, Doubles und so nen Kram.
 
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lol? 50cm drop ich mit meinem CC HT auch ohne Probleme ^^
Eben, darum verstehe ich die von DT-Swiss nicht ganz.

Dachte mit dem Prowler + DT Swiss EXC 150 (Steckachse) + Mavic Crossline kann ich machen was ich will. Mit Hinten und Vorne 150mm geht doch wohl alles, egal ob Carbongabel oder nicht. Ich wollte einfach keine Gabel über 2kg.

Welcher Vorbau ist auf dem Rad? Bin noch auf der Suche nach Vorbau und Lenker. Möglichst leicht natürlich. Will unter 14kg bleiben.
Ist das die 160er Fox oder die 140er?
 
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