Ok, Achtung, der Text ist länger, aber ich brauch mal Hilfe.
ICh habe ja mein Cube LTD Race, welches auch weiterhin für Wald und MTB fahren da ist.
Nebenher hab ich noch ein altes (9 Jahre, viele Tausend km) Merida Fahrrad, welches ich für den Weg in Uni/Arbeit/Stadt nehme (täglich 20km, kommt also paar Tausend im Jahr zam).
Und mit diesem Rad habe ich jetzt ein Problem: Es sind noch die ersten Laufräder (Deore Nabe, billig Felgen) drauf, dank der Felgenbremsen sind die Felgen ziemlich dünn udn die Narben knarzen in der Zwischenzeit gewaltig und haben leichtes Spiel.
Desweiteren brauch ich nen komplett neues Antrieb, der alte ist letztes Jahr zwar notdürftig reanimiert worden (neue Kette, gebrauchtes aber nicht ganz so schlimme Zahnkränze vorne udn hinten getauscht), muss aber unbedingt im Frühjahr jetzt auch erneuert werden, das ist im Moment ein wilder LX (Kurbel, Kette) Deore (Umwerfer, Schlatwerk, Schalthebel) XT (Ritzel hinten) Mix.
Desweiteren brauch ich wohl neue BRemsen, die eine alte geht nicht ganz.
So, und nun stellt sich die ultimative Frage: Lohnt neue Komponenten für den alten Rahmen (wenn ihr nur wüsste, ob der vorhat zu brechen in nächster Zeit!) oder lieber gleich ein neues Rad?
Ich spiel ich evtl mit dem Gedanken mit ein Rennrad anzuschaffen, (wäre das sinnvoll, ich fahre kurz auf dem Weg in die Stadt befestigten udn ausgefahrenen Schotter, das macht nem RR doch nix aus?) oder mit nen billig MTB zu holen.
Es darf nicht zu teuer sein (wird evtl geklaut, und ich hab ja ein gutes MTB).
Was denkt ihr ist am sinnvollsten? Finanzieller Rahmen gibts erstmal keinen, würde je nach Lösung unterschiedlich viel ausgeben wollen.
(Zum Vergleich: Neuer Antriebssatz+LR+Bremsen für alten Rahmen kosten min. 300€, neues billig MTB min. 300-400€, neues Rennrad: KEine Ahnung!)
Gibt es günstige Rennräder, mit denen ich gute jeden Tag in die Stadt komme (--> Ich muss Schutzbleche anbauen können
)?
Ich denke es wäre sinnvoll, um den Kraftaufwand für dne Arbeitsweg zu minimieren
Vielen Dank allen, die es gelesen haben udn helfen können!