mountainbike freaks [Part 6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gestern war ich mitm bike auf der arbeit, nach der arbeit gabs schnee regen.....nach 50m fahrt hab ich gemerkt das ich net schneller als schrittfahren darf, weil die reifen 2meter hoch wasser spritzen :d:d

und später wurde es noch glatt, gab innerhalb von 6km weg 5-6 momente wo ich mich ganz knapp vor dem fallen retten konnte^^
 
Kommt drauf an, wieviel es kosten soll.
Komponenten an sich sind halt alles Trekking-STadtradeln. Wenns nur darum geht, passt das bei angemessenen Preis.

also kosten soll es 599, dafür wird allerdings noch n Gepäckträger drangemacht, und ich werd noch n bisschn weiter handeln ;)

Also ich werds wohl auch nur in der Stadt fahren, und ev. mal n bisschn über feldwege, aber nie wirklich durch den Wald.

Ich will halt nur keinen MIst kaufen, der nach 3 Jahren total im Eimer is, von daher würd ich gern ne Absegnung haben^^

und wegen selbstbauen: Ansich wäre das ja ne Alternative, aber dafür kenn ich mich da viel zu wenig mit aus. Ich will halt nur n wartungsarmes Rad ;)
 
Ich würde wahrscheinlich in der Preislage auf eine Starrgabel setzen, da die Suntour NEX, wie wahrscheinlich alle Elastomer-Gabeln, ein mieses Ansprechverhalten hat. Und was anderes als kurze Stöße gibt es in der Stadt eigentlich nicht, die solche Gabeln meist leider ziemlich unvermindert weiter geben.
Da nimmt man lieber großvolumige Reifen wie den Schwalbe Big Apple und Super Moto, die tragen dann mehr zum Fahrkomfort bei als so eine Gabel.

Stevens baut mMn in der Kategorie sehr anständige Räder.
www.stevens-bikes.de und dort und allround umsehen, die Räder ohne Schutzbleche haben meist ein Touring Kit als Option, mit Gepäckträger und Schutzblechen.
Kleinigkeiten wie den Lenker baut dir der Händler sicher um, Flat Bars (gerade Lenker) gibt es ab 15€...
 
Zuletzt bearbeitet:
big apple kann ich nur empfehlen, sehen gut aus und filtern um einiges mehr raus als manche gabel
 
Hab mein Bike mal aufgestellt. Fertig ist es aber noch nicht ganz.

imgp2062jsy8.jpg


imgp2064tlv9.jpg


imgp2067vxgn.jpg
 
So ich war nach meiner schweren Rippenprellung auch mal wieder unterwegs. Herrliches Wetter :love: ... und es war alles dabei, kilometerlange Feldwege aus purem Eis, dann Schnee, Schneematsch, Wasser, Asphalt, Erde... :fresse:
Das kommt halt raus, wenn man von 520m auf bis 720m hoch fährt...













 
kurzer Vorbau (Bringt mehr Kontrolle), Spacer oben drauf (bringt A mehr Druck aufs Vorderrad und die Kiste geht besser in Kurven), andere Satelstütze und was wegen Farbe machen (evtl Felge hinten weiß Pulvern lassen) Parts ;) , dann könnte es was werden mit 5Sternen ;)

@ TM30 ich habe hier nur Schnee, Eis habe ich kaum zu Gesicht bekomen *gg*

p.s. hast du Versucht einen Wheelie hinzubekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns ist leider langsam alles weggeschmolzen (und ich bin immer noch krank).

Wie macht sich eigentlich so ein LRS-Dämpfer im Vergleich zu einem normalen? Ist ja deutlich weniger Volumen da, hat das Nachteile?
 
Hmm ich bin bisher nur dieses Fully gefahren, kann über Nachteile nix berichten. Vorteile soll es allerdings am deutlich geringern Wippen und besserer "Bodenhaftung" geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wahrscheinlich in der Preislage auf eine Starrgabel setzen, da die Suntour NEX, wie wahrscheinlich alle Elastomer-Gabeln, ein mieses Ansprechverhalten hat. Und was anderes als kurze Stöße gibt es in der Stadt eigentlich nicht, die solche Gabeln meist leider ziemlich unvermindert weiter geben.
Da nimmt man lieber großvolumige Reifen wie den Schwalbe Big Apple und Super Moto, die tragen dann mehr zum Fahrkomfort bei als so eine Gabel.

Stevens baut mMn in der Kategorie sehr anständige Räder.
www.stevens-bikes.de und dort und allround umsehen, die Räder ohne Schutzbleche haben meist ein Touring Kit als Option, mit Gepäckträger und Schutzblechen.
Kleinigkeiten wie den Lenker baut dir der Händler sicher um, Flat Bars (gerade Lenker) gibt es ab 15€...
also. ich hab mal nachgeschaut, leider gibts bei mir in Göttingen keinen Händler, der die Räder vertreibt, von daher is das leider für mich gestorben. Die Händler hier haben auch gesagt, dass das mit dem Lenker umbauen garkein Problem ist.

Wegen der Gabel: Ne Federgabel ist für mich auch absolut kein Muss. Ich hatte jetzt auch keine, und habs auch nicht vermisst. Ich bin natürlich vorhin das Bike mit festgestellter Federgabel gefahren :wall:, dann werd ich montag nochmal nen Vergleich anstellen.

Wegen dickerer Reifen: Ich hab jetzt bei meinem alten Bike schon ziemlich breite Reifen gehabt, das wollte ich jetzt eig. nicht wieder, da einfach der Rollwiderstand relativ hoch ist. In Göttingen sinds meist auch "normale" Wege, Kopfsteinplaster findet man rel. wenig. Ich möchte halt jetzt mal etwas dünnere Reifen haben.

danke euch schonmal. Ich will halt nur keinen mist kaufen ;)
 
Einen Fakt habe ich noch vergessen: Billige Federgabeln werden extrem schnell weich. Am Stadtrad habe ich eine Suntour XCC, die knickt beim Bremsen mehrere Zentimeter nach hinten, die Bewegung gibt auch der Lenker weiter (Steuersatz ist auch noch ausgeschlagen :fresse: ), wunderschön weiches Gefühl beim Bremsen, da darf man gespannt sein, wo man zum Stehen kommt. ;)

Naja, zurück zum Thema: Den Rollwiderstand erzeugt oft eher das Profil als die Reifenbreite. Und dann ist es einfach erheblich mehr Komfort, weil Reifen ganz gut dämpfen können. Ich fand die dünnen Reifen manchmal etwas nervig, weil z.B. grober Asphalt da schnell mal auf die Handgelenke geht, wenn es die ganze Zeit so ein wenig rüttelt.
Am besten mal ein Rad mit breiten Reifen probefahren und dann vergleichen.

Ich kann dir leider auch nicht mehr wirklich mit anderen Rädern dienen, Stevens sind die einzigen, wo ich das "Alltags"-Sortiment noch so etwas im Kopf habe.


Eins noch: mit festgestellter Federgabel würde ich nicht zu oft fahren, meine Suntour NRX hatte es nach 2500km mit dem Defekt des Lockouts quittiert (und von den 2500 bin ich garantiert keine 500 mit blockierter Federgabel gefahren), wurde aber anstandslos ausgetauscht.
 
Wir warn heute auch unterwegs. Aber nicht auf feldwegen, sondern fast ausschliesslich auf Trails ...

Ein Freund von mir ist Semiprofessioneller Fotograf, er hat einige Bilder gemacht ... zwei davon will ich hier mal zeigen :)

Da lag ein kleiner Baumstamm, der musste gleich mal als "Kicker" missbraucht werden :d
martin_170.jpg


Und den Bremsweg auf Eis darf man auch nicht unterschätzen :d
bremsweg_119.jpg
 
:eek: Chööön :hail:
Wir warn heute auch unterwegs. Aber nicht auf feldwegen, sondern fast ausschliesslich auf Trails ...

Ein Freund von mir ist Semiprofessioneller Fotograf, er hat einige Bilder gemacht ... zwei davon will ich hier mal zeigen :)

Da lag ein kleiner Baumstamm, der musste gleich mal als "Kicker" missbraucht werden :d
Bild von TBirds Sabberlappen :fresse:

Zunge noch dran? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo wie versprochen, hier die Bilderchen von heut...

Singletrail OMFG... WOOT ;)


Mir gefällt das Motiv, da musst ichs heute gleich nochmal machen. Erinnert mich bisschen an einen Gefallenen im Krieg, da hatte man ja das Gewehr in den Boden gerammt... LOL, könnte man denken da sei ein Radfahrer "gefallen" ;)


Das war herrlich, KOMPLETT EIS... laufen konnte ich da nicht mehr, aber fahren ist dank den Ice Spiker Pro absolut kein Problem! :)


Winter Wonderland...


Für die Luxxer Community ;)


Noch so nen endloser Weg... das geht fast 2km nur so leicht bergauf. Man glaubt gar nich wie anstrengend das ist (für mich zumindest)


Und da gings dann zum Rennsteig Wanderweg


Auf dem Rennsteig... Da läuft im Winter kaum jemand lang, und ich fahr da mitn Bike lang... Sind wir nicht alle ein wenig Bluna? Aber glaubt mir, da ging mir ganz schön die Pumpe!!


Und noch ne Abfahrt, da gehts zwar 2km nur bergab, aber das war so eingetrampelt und so festgetreten, da hat man selbst bei 15km/h zu kämpfen, weil der Lenker dauernd ausschwenkt...
 
ob die Zunge dran ist wollte ich auch fragen :d

@ TM30 du kommst vom Rennsteig, müssen wir mal ne Runde fahren wenn ich wieder dort bin ;) , bin öfters im Kreis SM unterwegs und habe es über die Autobahn nicht weit zum Rennsteig bzw Oberhof ;)

nachher auch mal Bilder einstellen von heute, muss nur gucken was was geworden ist.
Milseburgtrail.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich wohne nur ca. 10km Luftlinie entfernt von Blankenstein, also dem Anfang des Rennsteigs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Fakt habe ich noch vergessen: Billige Federgabeln werden extrem schnell weich. Am Stadtrad habe ich eine Suntour XCC, die knickt beim Bremsen mehrere Zentimeter nach hinten, die Bewegung gibt auch der Lenker weiter (Steuersatz ist auch noch ausgeschlagen :fresse: ), wunderschön weiches Gefühl beim Bremsen, da darf man gespannt sein, wo man zum Stehen kommt. ;)

Naja, zurück zum Thema: Den Rollwiderstand erzeugt oft eher das Profil als die Reifenbreite. Und dann ist es einfach erheblich mehr Komfort, weil Reifen ganz gut dämpfen können. Ich fand die dünnen Reifen manchmal etwas nervig, weil z.B. grober Asphalt da schnell mal auf die Handgelenke geht, wenn es die ganze Zeit so ein wenig rüttelt.
Am besten mal ein Rad mit breiten Reifen probefahren und dann vergleichen.

Ich kann dir leider auch nicht mehr wirklich mit anderen Rädern dienen, Stevens sind die einzigen, wo ich das "Alltags"-Sortiment noch so etwas im Kopf habe.


Eins noch: mit festgestellter Federgabel würde ich nicht zu oft fahren, meine Suntour NRX hatte es nach 2500km mit dem Defekt des Lockouts quittiert (und von den 2500 bin ich garantiert keine 500 mit blockierter Federgabel gefahren), wurde aber anstandslos ausgetauscht.

Hi,

das mit dem Vergleichsfahren werd ich morgen mal machen, außerdem frag ich den Händler mal, ob er mir die Federgabel ausbaut, und stattdessen ne feste Gabel einbaut. Ich bin ja bis jetzt auch ganz gut ohne ausgekommen.

Außerdem werd ich morgen mal testen, was mir die Federgabel in der Stadt wirklich bringt. Falls die natürlich nach 2500 km kaputt sein sollte, wäre das ja nich so toll^^

Generell fahr ich auch nich soo viel, vlt. 10 km am Tag zur Uni, deutlich mehr ist es eig. nicht.

Danke für eure Mühen.
 
Blankenstein's gibts in Deutschland bestimmt ganz viele ;)

Aber ich meine das Blankenstein in Thüringen an der Grenze zu Bayern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh