Einen Fakt habe ich noch vergessen: Billige Federgabeln werden extrem schnell weich. Am Stadtrad habe ich eine Suntour XCC, die knickt beim Bremsen mehrere Zentimeter nach hinten, die Bewegung gibt auch der Lenker weiter (Steuersatz ist auch noch ausgeschlagen
), wunderschön weiches Gefühl beim Bremsen, da darf man gespannt sein, wo man zum Stehen kommt.
Naja, zurück zum Thema: Den Rollwiderstand erzeugt oft eher das Profil als die Reifenbreite. Und dann ist es einfach erheblich mehr Komfort, weil Reifen ganz gut dämpfen können. Ich fand die dünnen Reifen manchmal etwas nervig, weil z.B. grober Asphalt da schnell mal auf die Handgelenke geht, wenn es die ganze Zeit so ein wenig rüttelt.
Am besten mal ein Rad mit breiten Reifen probefahren und dann vergleichen.
Ich kann dir leider auch nicht mehr wirklich mit anderen Rädern dienen, Stevens sind die einzigen, wo ich das "Alltags"-Sortiment noch so etwas im Kopf habe.
Eins noch: mit festgestellter Federgabel würde ich nicht zu oft fahren, meine Suntour NRX hatte es nach 2500km mit dem Defekt des Lockouts quittiert (und von den 2500 bin ich garantiert keine 500 mit blockierter Federgabel gefahren), wurde aber anstandslos ausgetauscht.