Carnologe
Enthusiast
@carnologe: das ja noch harmlos... so seh ich nach jeder tour aus![]()
Ich fahr zwar lieber im trockenen, aber ich muss dennoch sagen, dass es im Regen bzw. im Matsch auch eine Menge Spaß macht


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@carnologe: das ja noch harmlos... so seh ich nach jeder tour aus![]()
Kommt drauf an, wieviel es kosten soll.
Komponenten an sich sind halt alles Trekking-STadtradeln. Wenns nur darum geht, passt das bei angemessenen Preis.
@carno: welche éS sinds den jetzt ,)?
p.s. hast du Versucht einen Wheelie hinzubekommen?
also. ich hab mal nachgeschaut, leider gibts bei mir in Göttingen keinen Händler, der die Räder vertreibt, von daher is das leider für mich gestorben. Die Händler hier haben auch gesagt, dass das mit dem Lenker umbauen garkein Problem ist.Ich würde wahrscheinlich in der Preislage auf eine Starrgabel setzen, da die Suntour NEX, wie wahrscheinlich alle Elastomer-Gabeln, ein mieses Ansprechverhalten hat. Und was anderes als kurze Stöße gibt es in der Stadt eigentlich nicht, die solche Gabeln meist leider ziemlich unvermindert weiter geben.
Da nimmt man lieber großvolumige Reifen wie den Schwalbe Big Apple und Super Moto, die tragen dann mehr zum Fahrkomfort bei als so eine Gabel.
Stevens baut mMn in der Kategorie sehr anständige Räder.
www.stevens-bikes.de und dort und allround umsehen, die Räder ohne Schutzbleche haben meist ein Touring Kit als Option, mit Gepäckträger und Schutzblechen.
Kleinigkeiten wie den Lenker baut dir der Händler sicher um, Flat Bars (gerade Lenker) gibt es ab 15€...
Wir warn heute auch unterwegs. Aber nicht auf feldwegen, sondern fast ausschliesslich auf Trails ...
Ein Freund von mir ist Semiprofessioneller Fotograf, er hat einige Bilder gemacht ... zwei davon will ich hier mal zeigen![]()
Da lag ein kleiner Baumstamm, der musste gleich mal als "Kicker" missbraucht werden
Bild von TBirds Sabberlappen![]()
Chööön
![]()
Zunge noch dran?![]()
Einen Fakt habe ich noch vergessen: Billige Federgabeln werden extrem schnell weich. Am Stadtrad habe ich eine Suntour XCC, die knickt beim Bremsen mehrere Zentimeter nach hinten, die Bewegung gibt auch der Lenker weiter (Steuersatz ist auch noch ausgeschlagen), wunderschön weiches Gefühl beim Bremsen, da darf man gespannt sein, wo man zum Stehen kommt.
Naja, zurück zum Thema: Den Rollwiderstand erzeugt oft eher das Profil als die Reifenbreite. Und dann ist es einfach erheblich mehr Komfort, weil Reifen ganz gut dämpfen können. Ich fand die dünnen Reifen manchmal etwas nervig, weil z.B. grober Asphalt da schnell mal auf die Handgelenke geht, wenn es die ganze Zeit so ein wenig rüttelt.
Am besten mal ein Rad mit breiten Reifen probefahren und dann vergleichen.
Ich kann dir leider auch nicht mehr wirklich mit anderen Rädern dienen, Stevens sind die einzigen, wo ich das "Alltags"-Sortiment noch so etwas im Kopf habe.
Eins noch: mit festgestellter Federgabel würde ich nicht zu oft fahren, meine Suntour NRX hatte es nach 2500km mit dem Defekt des Lockouts quittiert (und von den 2500 bin ich garantiert keine 500 mit blockierter Federgabel gefahren), wurde aber anstandslos ausgetauscht.
Ja ich wohne nur ca. 10km Luftlinie entfernt von Blankenstein, also dem Anfang des Rennsteigs!
Wenn sie den Rennsteig nicht verlegt haben: nö.ist das bei Dresden?
Wenn sie den Rennsteig nicht verlegt haben: nö.![]()