mountainbike freaks [Part 6]

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Habe jetzt mal nachgeschaut, aber 250€ ist da nichts zu machen, die kosten nahezu genauso viel wie die 29er (SL 350€, Race 400€)!

Nur Gedult! ;)
Im letzten Jahr war das genau so und ich hab dann doch ne Reba SL 2008 neu für 225,- bekommen.
War aus nem Neurad, wo der Käufer ne andere wollte und sie wurde privat verkauft.
Nur die Sicherheitswarnung dabei und sonst keinerlei Papiere ...
Immo will jeder aufrüsten deshalb sind die Preise hoch, aber wenn du noch so ein bis zwei Monate wartest, dann bekommste die zu dem Preis.
Dann hat jeder schon aufgerüstet ... :d

@ deepsilver
Ich würde da nen Händler zu Rate ziehen.
Mit den Buchsensets das ist nicht so einfach da die passenden zu finden.
Oder haste die Buchsen noch?
Was war ursprünglich für ein Dämpfer verbaut?
 
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Nur Gedult! ;)
Im letzten Jahr war das genau so und ich hab dann doch ne Reba SL 2008 neu für 225,- bekommen.
War aus nem Neurad, wo der Käufer ne andere wollte und sie wurde privat verkauft.
Nur die Sicherheitswarnung dabei und sonst keinerlei Papiere ...
Immo will jeder aufrüsten deshalb sind die Preise hoch, aber wenn du noch so ein bis zwei Monate wartest, dann bekommste die zu dem Preis.
Dann hat jeder schon aufgerüstet ... :d
Warten ist kein Problem, solang die Suntour NRX nicht die Grätsche macht.

Eine Magura Durin wär mir zwar lieber, aber die kostet ja doppelt so viel wie die Reba. :fresse: Hat die Reba SL eigentlich gar kein Lockout oder nur nicht den Lenkerhebel?

Ist jetzt sowieso gerade ein bisschen 'ne blöde Zeit, voll am Anfang der Saison. Liebäugle ja parallel etwas mit einem Rennrad, aber da sind die Preise auch gerade in die Höhe geschnellt, da schau ich lieber im Spätsommer/Herbst nochmal.
 
Hab letzte Woche ein Angebot von Lidl geshen, wo ein Rennrad mit komplett Ultegra für 799,- zu haben war.
Hatte mir vor zwei Jahren auch so ein Teil geholt und bin absolut zufrieden damit.
Is halt nich das leichteste aber komplett Ultegra, Truativ Team-Teile und nen Selle Sattel ...
Ich schaue immo nach nem günstigen Rahmen und dann wird umgebaut ... ;)
Tagesartikel! :)
Lidl-Renner

Von der Durin würd ich die Finger lassen.
Kollege von mir hat die und er sagt, dass es ne totale Racegabel ist.
Viel zu hart und auch mit weniger Luft kein bequemes Setup zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ma wieder am überlegen wegen fahrrädern.

werd wohl nen radon zr team 5 kaufen und falls nötig ne andere gabel dranbauen.

ist gabel wechseln viel arbeit? von ner dart 3 auf zb. ne reba SL.
wie ist das da mti der schaftlänge, zwecks gekürzten schäften.
 
sogesehen sind mir 800€ für nen fahrrad zuviel, dann lieber jetzt erstma kleinere bauen und später die reba...

weiß aber noch net genau :fresse: bin immer so unentschlossen.
 
Jetzt sehe ich Blindfisch wo der Dämpfer sitzt. Da ist der Durchmesser ziemlich egal, da passt sicher jeder Standarddämpfer von der Dicke.

Gut zu wissen. :)

Ich würde da nen Händler zu Rate ziehen.
Mit den Buchsensets das ist nicht so einfach da die passenden zu finden.
Oder haste die Buchsen noch?
Was war ursprünglich für ein Dämpfer verbaut?

Buchsen habe ich noch vom alten Rock-Shock, also könnte ich einfach einen ohne kaufen und die dann umbauen??
 
Ich schaue immo nach nem günstigen Rahmen und dann wird umgebaut ... ;)
Tagesartikel! :)
Lidl-Renner
Das habe ich leider auch nicht in der Portokasse. :fresse:
Ne, mal im ernst: Das Lidl-Rad gab es wohl so ähnlich letzten Herbst bei Tchibo für 500€! Ja, 500 mit Ultegra komplett! Und bei so einem Angebot würde ich dann lieber zuschlagen, bzw. mir würde ein gebrauchtes mit 105er Gruppe schon völlig reichen.
Von der Durin würd ich die Finger lassen.
Kollege von mir hat die und er sagt, dass es ne totale Racegabel ist.
Viel zu hart und auch mit weniger Luft kein bequemes Setup zu finden.
Die MD100 fand ich eigentlich gut, bin aber nur sehr kurz damit gefahren. Sollte ja auch nicht unerwähnt bleiben, das ich derzeit eine Trekkinggabel mit 63mm Federweg fahre, da lässt sich überhaupt kein Setup finden. :p
Aber die Maguras fallen eh weg, Durin 700 und Thor genauso viel. So flüssig bin ich leider gerade nicht.
 
Hatte heute Früh Langweile und bin um 7:30 in den Wald um ein kleines MTB Video zu drehen. Hab fast 2std damit verbracht auf einem langen Trail verschiedene Aufnahmen mit meiner Digicam zu machen. Voll für die Katz.
Ersten ist die Qualität besch.... und zweitens erreiche ich stellenweise 40-50km/h und aussehen tut es wie 20km/h.
Viel mehr Schräglage hätte ich auch haben müssen. Von den kleinen Pupsihüpfern mal ganz abgesehen. Aber hatte die ganze Zeit Schiss wegzurutschen. Es gibt Tage da sollte man das Radeln einfach lassen.

Muss da nochmal ran, das nächste mal zu zweit. Ich bin glaube ich mindestens genausoviele km Bergauf gerannt wie runtergefahren. ;)

Habs zwar bei youtube hochgeladen aber nicht veröffentlicht.
 
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Das habe ich leider auch nicht in der Portokasse. :fresse:
Ne, mal im ernst: Das Lidl-Rad gab es wohl so ähnlich letzten Herbst bei Tchibo für 500€! Ja, 500 mit Ultegra komplett! Und bei so einem Angebot würde ich dann lieber zuschlagen, bzw. mir würde ein gebrauchtes mit 105er Gruppe schon völlig reichen.

Jo, so ein Teil hatte ich mir vor zwei Jahren auch geholt.
Allerdings für 800,- ...
Hab mir mal sagen lassen, dass die Bikes von Biria, dem ehemaligen ostdeutschen Postradhersteller, gebaut werden.
Wie die das zu dem Preis realisieren können ist mir aber schleierhaft.
Ne Ultegra Gruppe alleine kostet schon um die 500,- ... :fresse:

Buchsen habe ich noch vom alten Rock-Shock, also könnte ich einfach einen ohne kaufen und die dann umbauen??

Das kann man nicht genau sagen, denn ich habe keine Ahnung ob und wie sich die Standards geändert haben.
Kannst höchstens probehalber mal einen bestellen und wenn er nicht passt zurück damit.
 
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Die Buchsen müssten schon passen. Und wegen der genauen Dämpferlänge mal am besten ein Datenblatt von deinem Bike suchen. Aber wenn du 190mm misst, wirds schon stimmen, da es dieses Maß ja offiziell für Dämpfer gibt.
 
Hey Leute,

bin auf der Suche nach langen Sommerhandschuhen, keine so Downhilldinger.

War heute beim Stadler aber der hatte nichts. Nur die Downhilldinger, welche Protectoren haben wie Motorradhandschue und diesen doofen kurzen Dinger.

Das kurze Zeugs kommt mit nicht mehr ins Haus. Da rollen sich dann die halben Finger irgendwann Innen nach Innen und es drückt.

Diese langen Adidias mit leichtem Geleinsatz waren prima, nur haben die nach 6 Monaten den Geist aufgegeben und es gibt sie nirgends mehr.

Will keine knallbunten Dinger, entweder schwarz, oder von mir aus auch schwarz/orange.

Kann mir einer helfen?
 
Ach ja, hier der Videoversuch:
http://www.youtube.com/watch?v=q2_DEO-hLq8
Ihr dürft lachen, aber nicht lästern. Mein Kommentar dazu siehe Post 1512.
Das nächste mal suche ich was wo man etwas Springen kann und nicht nur so "Plop" Bunnyhopp über nen Stein. ;)

@jonny87

Hab eben schon Bike-Discount, actionsport und Bike-Mailorder durch und nichts gefunden. Gut, morgen muss ich eh mal Pause machen nach 5 Tagen Radeln aber Do will ich wieder aufs Radl.
Dann halt erst mal ohne Handschuhe......
 
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Hey Leute,

bin auf der Suche nach langen Sommerhandschuhen, keine so Downhilldinger.

War heute beim Stadler aber der hatte nichts. Nur die Downhilldinger, welche Protectoren haben wie Motorradhandschue und diesen doofen kurzen Dinger.

Das kurze Zeugs kommt mit nicht mehr ins Haus. Da rollen sich dann die halben Finger irgendwann Innen nach Innen und es drückt.

Diese langen Adidias mit leichtem Geleinsatz waren prima, nur haben die nach 6 Monaten den Geist aufgegeben und es gibt sie nirgends mehr.

Will keine knallbunten Dinger, entweder schwarz, oder von mir aus auch schwarz/orange.

Kann mir einer helfen?


Ich fahre die langen Sommer- Handschuhe von Shimano, sehr gute Belüftung und angenehm zum tragen. Der Preis ist auch in Ordnung.
 
Ein Freund von mir fährt die langen FOX Handschuhe ... die sind auch geil .. hatte die selbst an und sie sind sehr gut belüftet!
 
Es werden wohl 2 Paar von 661.
-661 Raji Handschuhe (leichter, dünner)
-661 Comp Handschuhe (etwas mehr Schutz)

und wahrscheinlich noch
-661 EVO d3o XC Lite Knee Guard
-661 EVO d3o XC Lite Elbow Guard

hatte die auf der letzten Hausmesse in der Hand und an. Superleicht, bequem und lassen sich auch in den kleinsten Rucksack stopfen.
 
Du brauchst eine passende Kette, einen Kettennieter um notfalls die alte Kette aufzumachen und die neue zu kürzen und das wars.
Neue Ketten haben eigtl zu 99% ein Kettenschloss, wodurch sie sehr einfach verschlossen werden können.
 
Also Shimanoketten mit Kettenschloss kenne ich nicht.
Meines Wissens gibts das nur bei KMC und SRAM.
Habe aber auch schon auf einer Tour eine Shimanokette mit einem Kettenschloss versehen.

Wegen der Länge, einfach die alte Kette als Muster nehmen. Aber achtung, sie ist mit Sicherheit etwas gedehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts Fixpreise. Kann schon sein. Dürfte aber mit Kette sein. Standardkette versteht sich. So ein 9-12€ Teil.

PS: 5km habe ich mein Rad auch schon mal mehr getragen als geschoben. Kette hinten in die Speichen und 5st waren durch. Unmöglich zu richten gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Shimanoketten mit Kettenschloss kenne ich nicht.
Meines Wissens gibts das nur bei KMC und SRAM.
Habe aber auch schon auf einer Tour eine Shimanokette mit einem Kettenschloss versehen.

Wegen der Länge, einfach die alte Kette als Muster nehmen. Aber achtung, sie ist mit Sicherheit etwas gedehnt.

Kannst aber bei der Shimano Kette ohne Probleme ein Sram Kettenschloss nehmen - oder ich sags mal so: mir ist dabei noch nichts passiert.

Jaja, die Kette ist eigtl neben der Gabel/Steuerzentrale eins der fiesesten Sachen die kaputt gehen kann :d
War auf ner belebten Kreuzung (Feierabendverkehr) und tret in meinen Stadtrenner voll rein -> in der Mitte von der Kreuzung machts klack und ich mach den bekannten Sack to Vorbau Trick :fresse: Man war das peinlich...
Ansonsten ist mir die Kette auch schon öfters im Wald gerissen, bzw das Kettenschloss aufgegangen (war ein altes) ich hab 2mal jeweils 30min gesucht bis ich mein Schloss wieder zusammen hatte.

€dith:
Wenn du Dh fährst JeanLucPicard dann solltest du keine billig Kette ausm Radladen nehmen die bei irgendeinem Pauschalpreis mit dabei ist. Würde etwas im 20-30€ Bereich wählen wie die Sram PC991
 
Zuletzt bearbeitet:
neue kette ist drauf war total easy;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:27 ----------

Kannst aber bei der Shimano Kette ohne Probleme ein Sram Kettenschloss nehmen - oder ich sags mal so: mir ist dabei noch nichts passiert.

Jaja, die Kette ist eigtl neben der Gabel/Steuerzentrale eins der fiesesten Sachen die kaputt gehen kann :d
War auf ner belebten Kreuzung (Feierabendverkehr) und tret in meinen Stadtrenner voll rein -> in der Mitte von der Kreuzung machts klack und ich mach den bekannten Sack to Vorbau Trick :fresse: Man war das peinlich...
Ansonsten ist mir die Kette auch schon öfters im Wald gerissen, bzw das Kettenschloss aufgegangen (war ein altes) ich hab 2mal jeweils 30min gesucht bis ich mein Schloss wieder zusammen hatte.

€dith:
Wenn du Dh fährst JeanLucPicard dann solltest du keine billig Kette ausm Radladen nehmen die bei irgendeinem Pauschalpreis mit dabei ist. Würde etwas im 20-30€ Bereich wählen wie die Sram PC991

hab die genommen SRAM PC-991 Hollow Pin Kette 9-fach

als bike hab ich ein neues Canyon Torque FR 9.0 goil davor hatte ich ein Yellowstone gehabt
 
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hallo zusammen, mal wieder bischen gelesen hier und muss nun wohl auch mal was schreiben.

Ich bin früher eig alles mit dem Rad gefahren, dann kam aber der führerschein und die arbeit 30km von daheim weg und somit wanderte das rad in den verschlag im garten und war nun einige jahre mit wenig auslauf drinnen.

aber es juckt mich eig wieder in den fingern, mal raus zu kommen und weg vom PC. Leider bin ich wohl auf die dauer recht "fett" geworden, sind nun 115kg auf 1,80m. es nervt einfach nur noch und das muss runter.

ich meine da könnte das radln ne recht gute alternative sein, um sich mal zu bewegen, joggn oder ähnliches scheidet durch eine schwäche der bändern in den knien recht aus, radfahren war aber nie das problem.

als rad steht mir ein baujahr ähm denke mal um 2001 Ghost zur verfügung. hatte die damals aktuelle XT ausstattung drinnen. V-Brakes von XT hatte ich damals nachgerüstet. als gabel ist eine leider wohl kaputte RS judy (ich meine auch xt) drinnen. die gabel lässt sich nicht mehr verstellen und is immer auf weichster stufe, nervt ein bischen.

Wie kommt man da am besten wieder rein ? einfach abends mal durch den wald oder an den see? kopfhörer rein und ab die lutzi ? oder sollte man da anders an die sache ran gehen ? kondition is eig echt richtig fertig, war man viel mehr :(

mal sehen was ihr da so sagt. sollte man am rad was machen ? lohnt es sich da mal paar sachen zu wechseln nach der zeit ? kette und so ist mal immer wieder getauscht worden und ne neue gabel mit vbrake aufnahme brauch ich wohl auch, steuerrohr sollte min 24cm sein

mfg
 
Also das mit den Kopfhörern würde ich lassen. Ich hasse die Radler und Fussgänger/Jogger mit ihren scheiß Stöpseln in den Ohren. Die fahren mir Scheuklappen. Egal ob ich als Radler oder Autofaherer unterwegs bin. Die Hören einfach nichts.
Der letzte hat nicht mal die Klingel meiner Stadtschlampe gehört. War nur durch ein beherztes "hey" in seine Hörmuschel dazu zu bewegen Platz zu machen. Er ist zwar vor Schreck fast auf die Straße gesprungen.....aber selber schuld.


Ja, einfach mal nach Feierabend ne gemütlich Runde mir den Rad drehen. Langsam steigern. 2std vor und nach dem Radeln nichts Essen. Wenn du noch unter 30 bist dürfte das mit dem Abnehmen relativ einfach gehen.
Wenn du natürlich jeden Tag ne Tüte Chips, 2 Tafeln Schokolade und dir Fastfood reinpfeiftst wird das nichts.
 
Man war das heut wieder nen geiles Wetter! Fahre fast jeden Tag so um die 50km +, bin mittlerweile schon an die 700km mit dem Teil gefahren (mit ordentlich Höhenmetern! ;)), ich bin nachwievor begeistert. Auch so Freestyle Einlagen machen mit dem Ding ordentlich Spaß, die Talas ist einfach fantastisch, Bergab die Trails, mit einem Handgriff das Ding auf 140mm gestellt und losgehts!

img_0103126y.jpg


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Hätte vor 3 Tagen den Arber (höchster Berg hier bei uns!) versucht, aber komm noch nicht rauf weil noch zuviel Schnee bei uns im Bayerischen Wald ist. :(
 
Ich hab da noch ein kleines Problem:
Ich wollte mal wieder mit dem Rad zur Uni fahren und habe dazu das Zweitrad aus dem Keller geholt.
Der Umwerfer hält die Kette in allen 3 Positionen auf dem mittleren Kettenblatt, da ist nichts zu machen. Selbst wenn der untere und der obere Anschlag ganz draußen sind reicht es nicht um die Kette unten (auch ohne Zug) bzw. oben zu halten.

Nun hätte ich kein Problem damit, den schrottigen Umwerfer (Baumarktrad...) in Rente zu schicken, aber: gibt es verschiedene "Übersetzungen" bei Umwerfern oder kann ich davon ausgehen, das mir ein beliebiger Deore/LX/XT Umwerfer, am besten Top Wing und mit Zug von oben, die Deore LX Kurbel auf allen 3 Blättern schaltet und der alte Umwerfer einfach 'ne Macke hat (Kurbel ist da nicht Original dran, aber ging definitiv mal besser zu schalten).
Festgegammelt ist er aber nicht, hab es mit Kettenreiniger und anschließend Öl versucht, der bewegt sich nicht weiter als bisher.
 
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