mountainbike freaks [Part 6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Mountainbike mit Deore Schaltung ist nach einem Jahr im täglichen Einsatz seit der letzten Wartung (Neue Kurbelgarnitur + Kette) wieder total runtergeritten habs nicht so mit der Pflege...die Faulheit.^^

Nunja daher wollte ich mal einige Teile wechseln undzwar die Kassette, und vorne das Große und das mittlere Kettenblatt, die Kette und die kleinen Ritzel hinten am Schaltwerk.
zwischenablage029lwm.jpg

haben die einen speziellen Namen?

Ich wollte vorne die Kettenbläter erneuern ohne die Kurbel abzunehmen sollte ja bei dem größten auf jedenfall möglich sein bei dem mitttleren kann es ja sein das es nicht rüberpasst über die Kurbel oder? Hab ich ihr vllt. ein Preisleistungtipp für Kettenblätter das wichitgste ist mit die Halbarkeit?

Auf meiner alten Kurbelgarnitur die ich leider nichtmehr hab war draufkeklebt was für eine Kette zu verwenden ist habe akt. ne Shimao HG drauf und bin der Meinnung das ich früher eine Shimao xG (das x steht für den Buschstaben den ich nichtmehr weiß) draufhatte gibts von Shimano überhaupt andere Kette als HG?

Lezte Frage :fresse: brauch unbedingt ne Kettenpeitsche zum erneuern der Kassette oder geht das auch mit na Wapu?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Schaltrollen glaube ich.

2.?

3. HG53/Deore und LX, HG73/XT, HG93/XTR

4. Geht nur mit Kettenpeitsche!

@ BadSanta
Den Zug mal wechseln!
 
Zuletzt bearbeitet:
haben die einen speziellen Namen?
SRAM nennt sie Schaltrollen, Shimano Leit- und Spannrollen.
http://www.bike-components.de/shop/cat/c476_MTB-Kleinteile.html
gibts von Shimano überhaupt andere Kette als HG?
IG, ist aber AFAIK komplett durch HG ersetzt, kompatibel sind sie, soweit ich weiß, auch.

Ich wollte vorne die Kettenbläter erneuern ohne die Kubel abzunehmen sollte ja bei dem größten auf jedenfall möglich sein bei dem mitttleren kann es ja sein das es nicht rüberpasst über die Kurbel oder? Hab ich ihr vllt. ein Preisleistungtipp für Kettenblätter das wichitgste ist mit die Halbarkeit?
Ich glaube bis Deore sind das kleinere und mittlere Kettenblatt aus Stahl, ab Deore LX (jetzt wohl SLX) dürfte auch das mittlere Alu sein. Stahl ist haltbarer.
Und Preise gut vergleichen, Kettenblätter sind im Verhältnis zur gesamten Kurbel sauteuer. Manchmal findet man ganze Kurbeln aus der Vorsaison für weniger Geld.


@Archon: Gute Idee. :)
Aber da lass ich das lieber bleiben und spare auf Rahmen + Gabel + LRS.
Dann wird der Crossrahmen zum Stadtrad und das olle Mistteil fliegt weg.
Übrigens: http://www.bike-components.de/products/info/p20346_Reba-Race-Dual-Air-Gabel-Disc-only.html
Aber ein bisschen tiefer dürfte es gerne noch gehen. :fresse: Ist aber immerhin schon so viel billiger wie die 29er Version, das der Rahmen keinen Aufpreis kostet. Aber ich sehe es eh schon kommen, das ich einem Fully-Rahmen nicht widerstehen kann, auch wenn der mit Dämpfer mind. 3 mal so teuer ist. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau IG war es! :d

Aber wenn HG jetzt IG ersetzt auch gut. Danke für die schnellen Antworten.
 
Die Schaltrollen sehen doch noch gut aus, die Lager ein bisschen fetten und gut ist.

Kurbelblätter sind teuer und Du musst unbedingt den Lochkreis wissen. Die Shimano Kurbelblätter sind nicht schlecht, von Race Face würde ich die Finger lassen, ich bevorzuge Specialites T.A. Zephyr (gibt es bei Hibike), die halten wenigstens ein paar tausend Kilometer.
Das Mittlere wird nur sehr schlecht bis gar nicht installierbar sein, wenn Du die Kurbel nicht abziehst, beim Großem ist das kein Problem.
 
Hi!
Sagtmal, weiß einer von euch obs das "Cannondale F5 HS33" auch mit nem andersfarbigen (Blau/grauen) Rahmen gibt, oder nur in Matt-schwarz?
 
wo werden nochma die cube und radon rahmen hergestellt?

edit: ok taiwan gefunden

wie is es nochma? RS reba SL > RS recon SL > RS tora SL ?

bin ma wieder am vergleichen. kumpel meinte, dass die Haibikes bessere qualität bei gleichem preis haben im vergleich zu Cube und Radon. ich kanns aber nicht wirklich nachvollziehen, wenn ich das Radon ZR Team 6 vs. Cube LTD Pro vs. (das passende Haibike) Hai Edition RX

Das radon kostet 799€, cube ltd 899€, haibike 999€

das haibike hat rein shimano SLX, cube und radon Shimano SLX/Xt/deore LX/SL mixtur.

haibike
cube
radon

vom aussehen is die reihenfolge so: cube>haibike>radon
vom preis her: radon>cube>haibike
und ich bin der meinung, dass es von der ausstattung keine großen unterschiede abgesehen von der gabel gibt. das radon hat doch die beste gabel, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
So bei uns pisst es jetzt seit gestern Abend ununterbrochen.
Gut ich kann eh nicht mehr sitzen. :(

Mal an die Vielfaherer unter uns. Hab da sone Druckstelle an der Backe. Die Hintere ihr wisst schon. Wird nicht besser. Einmal ne alte Radler an, lange unterwegs gewesen und schon wars passiert. Mir tut schon der Rücken weh, weil ich scheinbar eine Fehlhaltung auf dem Bike einnehme weil es ziemlich weh tut. Kennt das wer. Will das wieder weg haben.

Na vielleicht pack ich das Bike auf den Heckträger und nehme das Auto bis zu den Trails. Da fährt man eh fast nur im stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Scharlattan

Wenn ich das richtig sehe ist die Reba aber keine Luftgabel im Gegensatz zu den anderen zwei Bikes ...
Und die Bremsen sind beim Hai die neuen Magura Julie in weiss :) :) im Gegensatz zur Stroker an den anderen beiden.

Willst du dir eines der 3 Bikes zulegen ?
 
Meint ihr die AIPTEK PocketDV AHD200 reicht aus um auf Touren und Singletrails ein paar vernünftige Aufnahmen zu machen.
Alle anderen Cams haben nur 0,8Mio Pixel. Das reicht allemal für 640er Auflösung.
Mit dieser sind zuminest 720p drin.
Gut sie hat kein Megazoom aber brauche ich eigentlich ja auch nicht.

Auf ein kleines Stativ das Ding und auf schwierigen abschnitten einfach mal alle Filmen wie sie sich so anstellen. ;) Mehr will ich nicht.

Erfahrungen?
 
@ Scharlattan

Wenn ich das richtig sehe ist die Reba aber keine Luftgabel im Gegensatz zu den anderen zwei Bikes ...
Und die Bremsen sind beim Hai die neuen Magura Julie in weiss :) :) im Gegensatz zur Stroker an den anderen beiden.

Willst du dir eines der 3 Bikes zulegen ?

die Reba SL is ne Dual air und bei den 3 MTBs die beste Gabel, besser als die Tora SL und besser als die Recon SL.

bin am überlegen, ob ich mir eins der drei hole. das radon gefällt mir immernoch am besten.

kumpel hat mich halt auf die haibikes aufmerkssam gemacht, da seine freunde fullys von denen fahren.

das war seine erste SMS zwecks haibike vs. radon/cube
Hi tobi! Also cube un radon kaufen den rahmen und diverse teile wie vorbau, lenkung usw. Aus thailand zusammen und schaltung sowie pedalerie usw. Aus japan von shimano. Preise sind der qualität nicht angemessen. Lackierung ist minderwertig und die vormontage beschissen. Cube und radon sind also das gleiche. Haibike ist preisaggressiver und qualitativ hochwertig. Mit nem haibike bekommst du mehr für weniger geld oder für das geld von nem cube, bekommst du ein besseres bike. Ich bring dir mal den katalog vorbei, dann kannste selbst gugge. Gruß
meine antwort:
So hab mir mal die Haibikes angeguckt, die einzigen interessanten MTBs für mich sind die Comp Line und bei denen nur das Hai Edition RX, was bereits 999€ kostet. (und das is 'nur' ne Recon SL Air).

Die Radon Rahmen kommen soweit ich weiß aus Taiwan, aber Geometrie usw. in Deutschland geplant. Ich kenn mich jetzt nicht genau mit der Schaltung usw. aus, kann aber sagen, dass das Radon trotz des niedrigsten Preises die beste Gabel hat. Das Haibike hat ne reine SLX Schaltung, das Cube bzw. Radon haben eine Deore SL, XT, SLX mxitur. Das Radon ist pulverbeschichtet, was eigentlich auch das Optimum sein sollte. Wie gesagt, ich will ne Luftfedergabel und das gibts bei Haibike erst aber 999€, Cube 899€ und beim Radon 799€.

und seine antwort heute morgen:
Hi! Ich seh schon, du hast dich auf die discounter eingeschossen. Das haibike edition rx is viel zu gut für dich, außerdem eines der wenigen welches eine reine slx verfügt was die voraussetzung für eine perfekte einstellung des schaltsystems ist. Bei einer mixtur ist das immer so ne sache. Thailand oder taiwan, wusst ich grad nimmer genau, planung in deutschland hin und her, herstellung und montage eben nicht. Pulverbeschichtung is nit gleich pulverbeschichtung.

alle 3 bikes sind übertrieben für mich :fresse: nicht nur das haibike.
denkt ihr das auch so wie er? also ich bin ja das cube ltd gefahren (mit der mixschaltung) und das schaltete perfekt. ich hab immernoch das gefühl, dass er cube und radon einfach schlecht hinstellt.
 
wo werden nochma die cube und radon rahmen hergestellt?

edit: ok taiwan gefunden

wie is es nochma? RS reba SL > RS recon SL > RS tora SL ?

bin ma wieder am vergleichen. kumpel meinte, dass die Haibikes bessere qualität bei gleichem preis haben im vergleich zu Cube und Radon. ich kanns aber nicht wirklich nachvollziehen, wenn ich das Radon ZR Team 6 vs. Cube LTD Pro vs. (das passende Haibike) Hai Edition RX

Das radon kostet 799€, cube ltd 899€, haibike 999€

das haibike hat rein shimano SLX, cube und radon Shimano SLX/Xt/deore LX/SL mixtur.

haibike
cube
radon

vom aussehen is die reihenfolge so: cube>haibike>radon
vom preis her: radon>cube>haibike
und ich bin der meinung, dass es von der ausstattung keine großen unterschiede abgesehen von der gabel gibt. das radon hat doch die beste gabel, oder?

Also ich habe das Radon ZR Team 6.0 zwar in der 08er Version, aber da hat sich ja nicht viel geändert. Kann dir aber nur vorschlagen dir sonst mal das Radon ZR Team 7.0 oder das Canyon Grand Canyon AL 6.0 anzuschauen. Das sind beides sehr gute Bikes und auch von der Ausstattung her sind sie meiner Meinung nach besser. Wenn du dann beide Bikes mal mit dem Haibike vergleichst, welches in der selben Preisklasse spielt, sollte die Reihenfolge der Ausstattung schon anders aussehen. Radon>Canyon>Haibike (gut > schlechter), die Preisklasse ist aber die Selbe.

Habe hier eine Bike 03/09 liegen, wo die Testsieger wie folgt aussehen. Bulls Copperhead 3(114 Punkte) und Canyon AL 6.0(117,5 Punkte) als Sieger für den Race bereich und das Radon 7.0(113,75 Punkte) als Sieger für den Allround-Bereich. Das HaiBike wurde auch getestet(95,5 Punkte). Hat wohl aber viel zu schwere Laufräder und ein sehr hohes Gesamtgewicht(12,6kg).

Zur Gabel kann ich dir nicht viel sagen, bin mit der Reba SL selber sehr zufrieden, spricht sehr gut an. Habe aber selber keinen Vergleich zu anderen Gabeln, denke aber das die Reba schon über der Recon anzusiedeln ist.

Also wenn du bereit bist 1000€ für eine Bike auszugeben, dann wären diese Bikes auf jedenfall eine gute Auswahl. Will dir das HaiBike nicht schlecht reden, aber ich denke in der Preisklasse gibt es bessere.
 
die 800€ für das radon zr team 6 sind mir schon fast zuviel, dass radon zr team 7 wirds für 1000€ auf keinen fall. wenn ich das richtig seh, is das in erster linie auch nur gewichtsreduktion zum zr team 6. (und gewicht is mir ziemlich egal)

wie schwer is das zr team 6 laut deiner waage? radon untertreibt da glaubich beim gewicht nen wenig oder stimmt das?

mit dem haibike, nen kumpel meint halt, dass die haibikes in P/L besser wären, ich kanns aber net nachvollziehen.
 
ich hab immernoch das gefühl, dass er cube und radon einfach schlecht hinstellt.

das gefühl hab ich allerdings auch. ich fahre selbst ein cube (ams 125), allerdings selbst aufgebaut, nur der rahmen ist gekauft.

die qualität des rahmens ist über jeden zweifel erhaben. die lackierung (was ja eigentlich keine ist, eloxiert) ist grandios. kein einziger steinschlag im lack, und das nach über 7500km ... und ich fahre gewiss nicht nur auf asphalt :d

cube ist absolut empfehlenswert!!
 
hört sich fast wie nen verkäufer von haibike an irgendwie :fresse:

er gibt mir ma die kataloge von haibike, dürften aber net wirklich unterschiedlich zu der website sein.

kommen die radons eigentlich eingestellt oder muss man alles noch selber einstellen? gabel einstellen usw. is klar, aber die schaltung?
 
Also das Haibike RX fahre ich selbst ...
Wollte mir zuerst ein Cube LTD Comp kaufen aber das war bei meinem Händler des Vertrauens nicht mehr erhältlich, dann hat er mir einfach das Hai ein wenig billiger gemacht und ich bereue es überhaupt nicht !

Wie schon oben erwähnt sind die Bremsen einfach nur Hammer und die SLX Ausstattung macht sich im Komplettsatz sehr gut ... vor allem mit dem hohlen Tretlager :)
Und die Shifter ... Top !!!

Wenn du noch irgendwas wissen willst sags einfach !
Mache dir auch gerne noch ein paar Bilder oder so was ...
 
die 1000€ sind mir eigentlich zuviel, selbst die 800€ fürs radon :fresse:

was hasten für das haibike weniger bezahlt?

das haibike find ich im inet für 950€. gute bilder vom haibike wären auch ma interessant. die bilder bei bike-discount von dem radon sind schon gut. das cube hab ich schon beim händler gesehen

is nen mix bei der schaltung wirklich schlechter als ne einheitliche schaltung?
bin langsam der meinung, dass ich mit allen nix falsch machen würd :fresse:

hab jetzt schon einige tests gelesen und die haibikes waren eigentlich immer hinten :(
 
cube ist absolut empfehlenswert!!

Das sehe ich auch ganz genauso!

Bei uns hier fahren sie nur Cube-Bikes. Letztes Jahr zur Alpencross-Überquerung waren es auch nur Cube-Bikes, da fuhr selbst einer mit nem Cube Attention mit und bis auf Bremsbelagverschleiß gabs keine Probleme...
 
hört sich fast wie nen verkäufer von haibike an irgendwie :fresse:

er gibt mir ma die kataloge von haibike, dürften aber net wirklich unterschiedlich zu der website sein.

kommen die radons eigentlich eingestellt oder muss man alles noch selber einstellen? gabel einstellen usw. is klar, aber die schaltung?


Was mein Radon wiegt, kann ich dir gar nicht sagen :fresse:
Hab es noch nie gewogen, aber ist denke ich auf jeden Fall schwerer als Radon es angibt.

Und eingestellt sind die Bikes schon....was du nur noch machen musst wenn es ankommt: Pedale ran, vorderes Laufrad rein, Sattelstütze und Sattel anbauen und Lenker dran.

Meiner Meinung nach kannst du dich ruhig zwischen dem Cube und dem Radon entscheiden. Ansonsten schau dir mal das Radon ZR Team 7.0 FS an, dass ist dem normalen 7.0 sehr ähnlich, hat aber eben die Hayes Bremse und einen anderen Laufradsatz. Wäre für 900€ auf jeden Fall meine Wahl. ;)
 
Also ich hab nen Haibike Fully (Scream SL) jedoch aus 2008 und kann mich auch nicht beschweren. Bis jetzt sind noch keine Mängel aufgetreten.

Leider habe ich aber iwie die Shimao Deore XT Schaltung kaputt gemacht (nur das hintere Teil) und jetzt hab ich nur ne Deore dran, aber iwann soll da auch mal wieder ne XT hin.
 
Früher war der Kundensupport von Poison mal eine Katastrophe (NULL Reaktion), wie es heute aussieht kann ich dir nicht sagen, würde es aber an deiner Stelle vorher abklären. ;)
 
ich hab mir jetzt nen bike gekauft :d

ist nen Renegade Mountain FG M8.0 He.27G

Rahmentyp Diamant
Rahmenmaterial Aluminium 6061-Rahmen
Gewicht: ca: 13,7 kg
Farbrichtungen matt schwarz
Gabel Rock Shox Dart 2 Federgabel mit Lock-out
Gänge 27 Gang-Kettenschaltung
Schalthebel Shimano Deore Rapid Fire Schalthebel
Schaltwerk Shimano Deore LX 27-Gang Schaltwerk
Umwerfer Shimano Deore Umwerfer
Bremshebel Shimano Deore Bremshebel
Bremse vorn VR-Aluminium V-Brake
Bremse hinten HR-Aluminium V-Brake
Bremsen Shimano V-Brakes
Kette KMC Kette
Tretlager Shimano Aluminium Kurbelgarnitur
VR-Nabe Shimano Deore VR-Nabe
HR-Nabe Shimano Deore HR-Nabe
Felgen Aluminium Hohlkammer-Aerofelge
Bereifung Schwalbe Racing Ralph Bereifung
Lenkerbügel Aluminium-MTB-Lenker
Vorbau Black Comp Vorbau
Aluminium A-Head Vorbau
Sattel Velo VL-1205 Sattel
Sattelstütze Black Comp Sattelstütze
Aluminium Patent Sattelstütze
Pedale MTB-Pedal

preis liegt bei 488,88€ von 899€ Reduziert ;)

Finden tut ihr das hier :

Klick mich Hart


€dit

was mich noch interessiert, Fahrt ihr mit euren MTB's auf der Straße ?
was habt ich bezüglich der STVO/STVZO an Beleuchtungen am Bike dran ? ich hab gelesen das Akku/Batterie Lampen ja verboten sind, wobei ich mich jetzt schon nen bisschen umgeschaut habe und ich bei einigen Anbietern gelesen habe das die akku lampen komplett in der STVO zugelassen sind.. wisst ihr da was ?

wollte mir das Trelock LS420 Multiset kaufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Straße schon, irgendwie muss man ja von A nach B kommen. (Wohnung-Wald-Wald-Wohnung). Mit meinen "richtigen" Mountainbikes eigentlich nur wenns hell ist.
Sollte ich wissen das ich von der Tour spät nach hause kehre schmeiß ich Stecklichter in Rucksack.

Für Fahrten in die Stadt, zum Einkaufen, zur Arbeit habe ich meine alte Kiste. Die klaut zumindest keiner und ich habe immer Beleuchtung dran. Auch nur Batterieleuchten.
Ob Batterieleuchten oder mit Nabendynamo ist der Polizei egal.
Bin mal angehalten worden als ich in der Dämmerung von einer Tour nach hause fuhr. War nicht mehr weit darum habe ich das Stecklicht nicht extra aus dem Rucksack geholt.
Mit den Batterieleuchten waren sie dann zufrieden.

Aber ja Gesetzmäßig sieht es anders aus. Rennräder unter 11Kilo dürfen z.B. mit Stecklichtern fahren weil sie als Sportgerät gelten.
Was bitte ist dann ein Mountainbike??

Ach ja, es gibt doch tatsächlich Leute die behaupten, nur Batterieleuchten würden blenden und ein rot blinkendes Rücklicht die Autofahrer blenden, irritieren und von Verkehr ablenken.
Vorwiegend ältere Semester. Die sollten dann den Führerschein am besten abgeben oder nur noch tagsüber fahren.

§ 67 Lichttechnische Einrichtungen an Fahrrädern
(1) Fahrräder müssen für den Betrieb des Scheinwerfers und der Schlußleuchte mit einer Lichtmaschine ausgerüstet sein, deren Nennleistung mindestens 3 W und deren Nennspannung 6 V beträgt (Fahrbeleuchtung). Für den Betrieb von Scheinwerfer und Schlußleuchte darf zusätzlich eine Batterie mit einer Nennspannung von 6 V verwendet werden (Batterie-Dauerbeleuchtung). Die beiden Betriebsarten dürfen sich gegenseitig nicht beeinflussen.
(2) An Fahrrädern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein. Als lichttechnische Einrichtungen gelten auch Leuchtstoffe und rückstrahlende Mittel. Die lichttechnischen Einrichtungen müssen vorschriftsmäßig und fest angebracht sowie ständig betriebsfertig sein. Lichttechnische Einrichtungen dürfen nicht verdeckt sein.
(3) Fahrräder müssen mit einem nach vorn wirkenden Scheinwerfer für weißes Licht ausgerüstet sein. Der Lichtkegel muß mindestens so geneigt sein, daß seine Mitte in 5 m Entfernung vor dem Scheinwerfer nur halb so hoch liegt wie bei seinem Austritt aus dem Scheinwerfer. Der Scheinwerfer muß am Fahrrad so angebracht sein, daß er sich nicht unbeabsichtigt verstellen kann. Fahrräder müssen mit mindestens einem nach vorn wirkenden weißen Rückstrahler ausgerüstet sein.
(4) Fahrräder müssen an der Rückseite mit

1.
einer Schlußleuchte für rotes Licht, deren niedrigster Punkt der leuchtenden Fläche sich nicht weniger als 250 mm über der Fahrbahn befindet,
2.
mindestens einem roten Rückstrahler, dessen höchster Punkt der leuchtenden Fläche sich nicht höher als 600 mm über der Fahrbahn befindet, und
3.
einem mit dem Buchstaben "Z" gekennzeichneten roten Großflächen-Rückstrahler

ausgerüstet sein. Die Schlußleuchte sowie einer der Rückstrahler dürfen in einem Gerät vereinigt sein. Beiwagen von Fahrrädern müssen mit einem Rückstrahler entsprechend Nummer 2 ausgerüstet sein.
(5) Fahrräder dürfen an der Rückseite mit einer zusätzlichen, auch im Stand wirkenden Schlußleuchte für rotes Licht ausgerüstet sein. Diese Schlußleuchte muß unabhängig von den übrigen Beleuchtungseinrichtungen einschaltbar sein.
(6) Fahrradpedale müssen mit nach vorn und nach hinten wirkenden gelben Rückstrahlern ausgerüstet sein; nach der Seite wirkende gelbe Rückstrahler an den Pedalen sind zulässig.
(7) Die Längsseiten müssen nach jeder Seite mit

1.
mindestens zwei um 180 Grad versetzt angebrachten, nach der Seite wirkenden gelben Speichenrückstrahlern an den Speichen des Vorderrades und des Hinterrades oder
2.
ringförmig zusammenhängenden retroreflektierenden weißen Streifen an den Reifen oder in den Speichen des Vorderrades und des Hinterrades

kenntlich gemacht sein. Zusätzlich zu der Mindestausrüstung mit einer der Absicherungsarten dürfen Sicherungsmittel aus der anderen Absicherungsart angebracht sein. Werden mehr als zwei Speichenrückstrahler an einem Rad angebracht, so sind sie am Radumfang gleichmäßig zu verteilen.
(8) Zusätzliche nach der Seite wirkende gelbe rückstrahlende Mittel sind zulässig.
(9) Der Scheinwerfer und die Schlußleuchte nach Absatz 4 dürfen nur zusammen einschaltbar sein. Eine Schaltung, die selbsttätig bei geringer Geschwindigkeit von Lichtmaschinenbetrieb auf Batteriebetrieb umschaltet (Standbeleuchtung), ist zulässig; in diesem Fall darf auch die Schlußleuchte allein leuchten.
(10) In den Scheinwerfern und Leuchten dürfen nur die nach ihrer Bauart dafür bestimmten Glühlampen verwendet werden.
(11) Für Rennräder, deren Gewicht nicht mehr als 11 kg beträgt, gilt abweichend folgendes:

1.
für den Betrieb von Scheinwerfer und Schlußleuchte brauchen anstelle der Lichtmaschine nur eine oder mehrere Batterien entsprechend Absatz 1 Satz 2 mitgeführt zu werden;
2.
der Scheinwerfer und die vorgeschriebene Schlußleuchte brauchen nicht fest am Fahrrad angebracht zu sein; sie sind jedoch mitzuführen und unter den in § 17 Abs. 1 Straßenverkehrs-Ordnung beschriebenen Verhältnissen vorschriftsmäßig am Fahrrad anzubringen und zu benutzen;
3.
Scheinwerfer und Schlußleuchte brauchen nicht zusammen einschaltbar zu sein;
4.
anstelle des Scheinwerfers nach Absatz 1 darf auch ein Scheinwerfer mit niedrigerer Nennspannung als 6 V und anstelle der Schlußleuchte nach Absatz 4 Nr. 1 darf auch eine Schlußleuchte nach Absatz 5 mitgeführt werden.

(12) Rennräder sind für die Dauer der Teilnahme an Rennen von den Vorschriften der Absätze 1 bis 11 befreit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab gelesen Rennräder bis 11KG und MTB's bis 13KG dürfen Stecklichter haben. Die Reglung soll aber in den nächsten tagen/wochen/monaten/jahren geändert werden..

Die Polizei interessiert nur das am bike was leuchtet, aber wenns nen unfall gibt dann ist das schlecht. aber ich werd das Bike eh nur Tagsüber fahren um zur Arbeit zu kommen und am WE dann im Wald o.ä von daher ist mir das auch latte :d

da kommen SpeichenReflektroden dran und stecklichter vorne/hinten und dann ist das Thema für mich durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh