mountainbike freaks [Part 6]

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235€ klingt schonmal deutlich besser ;)

Mal schauen ob mir noch mehr Leute mit Rat zur Seite stehen. Dir danke ich schonmal, hugoLOST.

MfG
tujay
 
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ich würde mehr investieren, und mindestens ein Cube Acid kaufen, das hat das beste P/L verhältnis bei den Bikes um 600 Euro, da kommt Canyon nicht mit.
Ewtwas billigeres würde ich nciht nehmen, spätestens anch einem Jahr weißt du warum ;).
 
Kannst du das ein wenig erläutern!? Was genau merkt man dann?

Schaltpräzision,Federperformance, Haltbarkeit der Teile usw.

Wenn du in meiner Nähe wohnen würdest, könnt ich dich mal auf das 250 Euro Bike des Nachbarn, unser 600 Euro Bike und mein 4000 Euro hardtail setzen, du würdest selbst als Leihe den Unterschied feststellen.
 
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Ok, alles klar. Naja ich habe mir dieses "Cube Acid" eben mal angeschaut. Sieht schon nett aus nur kann ich halt leider mit den ganzen Spezifikationen oder wie man bei Bikes auch immer sagt nix anfangen. Werde mich wohl mal ein bisschen in die Materie einlesen und dann nochmal über die Preisfrage nachdenken müssen.

Dennoch sind weitere Hilfen und Tipps willkommen!

MfG
tujay
 
Das Cube Acid ist wirklich zu empfehlen!
P/L ist super ...

@ L0cke

Was hast du da fürn Hardtail?
 
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Wenn du ein Preis/Leistungs Bike suchst, dann führt momentan kein Weg am Bulls Copperhead 3 vorbei (ich hab es mir selbst gekauft).
Falls du mit einem Versenderbike leben kannst, dann ein Canyon oder Radon.
Komplett XT ausgestattet, ordentliche Gabel mit Remote Locke und brauchbaren hydraulischen Scheibenbremsen.

Um die 1000 € sollte man aber schon mindestens investieren.
Ich habe mich vor kurzem selbst intensiv mit dem Neukauf beschäftigt und es ist tatsächlich sinnvoll das Geld auch in die Hand zu nehmen.

So ist evtl. auch die Motivation höher um sich öfter auf den Drahtesel zu setzen.
 
Da hat l0cke schon recht, wenn man vorhat diesen sport ernsthaft zu betreiben sollte man nicht unter 600 euro gehen. Mein erstes Bike hat etwa 500 euro gekostet und war nach einem jahr nutzung (2200km fahrleistung) komplett 'durch'

Klar sind 1000 euro eine stange geld, vor allem wenn man noch nicht weiß ob einem dieser sport spass machen wird, aber hierzu ein zitat aus dem MTB-Forum:
Mountain Biking: as addictive as crack but twice as expensive.
es muss aber auch nicht gleich ein bike jenseits der 1000 euro sein. Es kommt auch auf den Einsatzbereich an. Der Großteil der bikes zwischen 700-1000 euro sind recht anständig zum anfangen :) das wichtigsten 'tunings' an einem bike sind wie ich finde: Clickies, gescheider Sattel, Lenker/Griffe (und natürlich Radklamotten). Solche Investitionen sollte man auch mit einbeziehen ;)

Und hier noch meine Heutige Tour :)
 
hi leute, vieleicht könnt ihr mir ja weiter helfen,

ich hab mir vor etlichen jahren mal so nen 0815 Trekkingrad gekauft. ich glaub das hat <150€ gekostet. Hab Das Rad jetzt gute 5 Jahre gefahren bei der letzen "wartung" ist mir dann so einiges aufgefallen was kaputt ist (schaltung,kette,tretlager,ritzel,bremsen usw) da sich eine Raparatur für mich nicht lohnt (kosten im vergleich zum Kaufpreis) habe ich mir überlegt das ich mir ein Neues Bike Kaufe

Ich selber Fahre Wenig wenn dann nur bei gutem Wetter zur Arbeit und am WE mal nen bisschen draußen. ich will kein Offroad Fahren bzw mal durch den Wald und das wars dann.
Da mit die Vollgefederten Mountainbikes Optisch gut gefallen würde ich mir auch gerne so eins zulegen.

jetzt hab ich schon nen bisschen rumgeschaut aber ich weiß nicht so richtig in welcher größenordnung ich schauen muß.

zu mir :

Körpergröße : 1.80m
Beinlänge : ca. 1m bis hüfte 0.8m bis zum Schritt
Körpfergewicht ca. 100kg

auf welche maße muss ich beim kauf eines bikes achten ?

Rahmenhöhe, felgengröße usw.. davon hab ich leider nicht so die ahnung.
Preislich möchte ich mich da nicht Festlegen aber es sollte schon <400€ liegen

währe klasse wenn mir da vieleicht mal jemand weiter helfen könnte.

mfg
Andreas
 
Ok, alles klar. Naja ich habe mir dieses "Cube Acid" eben mal angeschaut. Sieht schon nett aus nur kann ich halt leider mit den ganzen Spezifikationen oder wie man bei Bikes auch immer sagt nix anfangen. Werde mich wohl mal ein bisschen in die Materie einlesen und dann nochmal über die Preisfrage nachdenken müssen.

Dennoch sind weitere Hilfen und Tipps willkommen!

MfG
tujay

Ich hab mir vor zwei Wochen das Acid beim örtlichen Händler für 599,- mit einer Abwrackprämie gekauft und kann es auch nur empfehlen, es hat einfach das beste P/L-Verhältnis in dieser Klasse. Es ist hochwertig verarbeitet und hat eine sehr gute Ausstattung. Ich hatte mir im Internet erst das Attention rausgesucht, also eine Nummer kleiner, aber im Shop konnte mich das nicht überzeugen im direkten Vergleich zum Acid (Verarbeitung, Komponenten, Fahrgefühl).
 
Den Rahmen find ich mal so richtig geil :bigok:
7393-11_sj_fsr_pro_marxio7.jpg
 
Rahmenhöhe, felgengröße usw.. davon hab ich leider nicht so die ahnung.
Preislich möchte ich mich da nicht Festlegen aber es sollte schon <400€ liegen
Vergiss das Fully, da bekommst du den letzten Schrott.

Entscheidend ist die Rahmenhöhe: http://www.bikers-seiten.de/groesse_rad.htm

Die Felgengröße entscheidet eher, was es für ein Rad ist, Trekking, MTB, Cross, ...

MTBs sind i.d.R. 26".

Nö, aber in milky green sehen die noch besser aus, finde ich.
Bzw. diese Saison heißt das scheinbar candy green, sieht aber genauso aus.
 
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das candy green gefällt mir auch besser, jedoch gibts das nur beim ltd team für 999€

hab das candy red in natura gesehen (beim händler) und find das echt geil
 
Sieht ja auch so gut aus, weiß is nur eine mörderische Arbeit beim putzen.
Aber wenigstens ist es da glatter Lack, meins ist crémefarben gepulvert, das ist putztechnisch 'ne Katastrophe, da der Dreck da auch noch richtig hängen bleibt.

Apropos, mein Fahrrad bekommt jetzt erstmal eine Grundreinigung, da ist noch Dreck vom Herbst dran (hatte ja gehofft das der Schnee das etwas reinigt :fresse: ).


Hat hier vielleicht noch jemand einen Steuersatz übrig? Marke egal, muss nur noch ordentlich funktionieren.
 
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Ich möchte euch gern mal mal Bike vorstellen:









Das gute Stück steht seit nunmehr 3 Jahren im Keller und wurde seitdem auch nicht beweg, da der hintere Dämpfer kaputt ist und ich seitdem Auto fahre. :fresse:
 
Invisible RearShock

Schaut aber noch gut intakt aus, also hophop, Dämpfer kaufen und los gehts!
 
Passt da jeder Dämpfer oder muss ich da etwas beachten??

Das Bike hat mal knapp 2.200€ (glaub allein über 400€ die Gabel :fresse:) gekostet und deshalb möchte ich schon sicher sein das er passt und auch etwas taugt. :)
 
dann werd ich nächste woche mal bei mir zum örtlichen laden gehen, hab glücklicherweise 2 stück in der nähe.

nur laut onlineshops ist das schon knifflig mit <400€ :(
 
dann werd ich nächste woche mal bei mir zum örtlichen laden gehen, hab glücklicherweise 2 stück in der nähe.

nur laut onlineshops ist das schon knifflig mit <400€ :(
http://fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/mountainbikes/hardtail/carver-pure-110


Damit kann man schon Spaß haben, bis auf die Gabel sind die verbauten Komponenten alle ordentlich.
Nachteil bei den billigen Räder ist, das sie bockschwer sind.

Ich wage zu behaupten, das man für 400€ neu kein Fahrrad kaufen kann, mit dem man lange Freude hat.
Wenn du einmal in der Woche damit am Wochenende eine kleine Runde durch den Wald drehst oder zum Baggersee fährst, dann kann man sicher auch sowas kaufen, als Mittel zum Zweck sozusagen, wenn es mehr sein soll dann sollte man das Budget vergrößern oder versuchen ein gebrauchtes Rad zu bekommen.
 
Könnt ihr mir auch ein paar Tipps zu normalen Fahrrädern geben oder wie man das nennt..


Also meine Mutter braucht nen Fahrrad für die Arbeit, jeden Tag hin und zurück fahren 20km ungefähr.
Das soll nämlich auch fürn Winter geeignet sein, also nen 3km Berg hochfahren, wenns glatt ist....

Das soll natürlich auch leicht sein das Rad.
Die kauft sich immer sowas http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSH...ation-Start?ProductSKU=0016550&source=60Layer

Aber ich finde die sollte sich mal was vernünftiges kaufen, das letzte Rad was so ausgesehen hat, hat über 400 Mark gekostet und war nach 1 Jahr kaputt.. Das war aus einem Fahradfachgeschäft.

Könnt ihr mir mal was empfehlen?

//Edit sie ist bis jetzt immer mit nem MTB gefahren..
 
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Und wie misst man die bitte?? Den alten Dämper habe ich glaube noch rumliegen, einfach die Länge messen und dann einen anderen passenden kaufen??

Der Rest ist wohl bei den anderen Dämpfern gleich??

Nicht ganz ...
Länge Dampfer, obere/untere Aufnahmenbreite und Buchsendurchmesser sollten schon beachtet werden.

Und es gibt da verschiedene Systeme.
Öl/Stahlfeder oder Öl/Luft
Die Unterscheide machen sich in Ansprechverhalten und Gewicht bemerkbar.
Ich würde dir letzteres System empfehlen weil es einfacher einzustellen ist und sich auch im Gewicht bemerkbar macht.
Es gibt da schon gute Dämpfer für ca. 150,- und passende Pumpen dazu für ca. 20,-..
 
Hab gemessen, ich brauche 21,8mm vorn und 31,8mm hinten bei 19cm länge (8mm Bolzen).

Da fällt der gute Fox PR23 raus. :(
 
Für die 180er Scheibe brauchst du nen Adapter.
Schau mal bei ebay, da gibt es die Gablen schon teilweise für 250,-!
Habe jetzt mal nachgeschaut, aber 250€ ist da nichts zu machen, die kosten nahezu genauso viel wie die 29er (SL 350€, Race 400€)!
Sonst könnte ich auch einfach einen neuen Rahmen und LRS kaufen (Rahmen: Kinesis für 80€ bei eBay oder was gebrauchtes im Bikemarkt, gibt da auch schon 4-Gelenker mit Dämpfer für 200€, LRS kostet auch nicht die Welt) und das alte Zeug zu Geld machen, aber bei 20€ Preisunterschied lohnt das nicht so (da mach ich sicher 2-300€ miese, wenn es 100€ wären könnte ich schwach werden, das Radon ist ja nun nicht so Traum meiner schlaflosen Nächte.
Gebrauchte Gabeln sind auch Mangelware, und da weiß man nie - die muss ja dann sicher als erstes mal zum Service.

Apropos, meine Suntour nässt schon wieder, wenn das stärker wird war sie dann binnen 2 Jahren 2 mal defekt und ich muss sie nochmal einschicken. :motz:

@deppsilver: Jetzt sehe ich Blindfisch wo der Dämpfer sitzt. Da ist der Durchmesser ziemlich egal, da passt sicher jeder Standarddämpfer von der Dicke.
 
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