mountainbike freaks [Part 6]

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@TheComa also der Vorbau/Lenker muss doch noch ein bischen runter ;) und halt farblich was machen, ansonsten ist das Bike schon echt annehmbar :)

Doppelbrücke und dann nur 180mm? :fresse:

wieso nur?

reicht doch mehr als nur aus, im WC werden ausschließlich 180-200 gefahren, was auch sonst?

lg chris

er will damit sagen das du beim Schwxxxxvergleich nicht vorne dabei bist ;) und er auserdem keine Ahnung hat XD
 
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achso ok :(

er kann ja mal ne runde fahren, von mir aus soll er die legendäre super monster T mit 300mm fahren - ich fahr trotzdem kreise um ihn ;)

bei extremen hardcore froridern aus überland lass ich es durchgehen, aber das ist nur krank:

20051115_1.jpg


bender drop

wir reden hier von 18m, da sind 300mm dann in ordnung

lg chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen freien Tag auch mal genutzt um woanders lang zu fahren. Nunja, meine Wegfindungskünste waren begrenzt, das hätte wohl z.T. eher den DHern oder Freeridern Spaß gemacht, ich bin dann ab und an doch lieber vorsichtig schiebend den Berg runter gerutscht.


Der Sand hat der Kette auch gut zugesetzt. Ich habe Dry Lube Schmiermittel auf Teflonbasis ausprobiert, das Zeug ist der letzte Müll. Da nehme ich lieber häufiges Putzen in Kauf, dafür hält die Kette da wohl auch 10 mal so lange.


Aber an solchen Stellen hat es natürlich ein Haufen Spaß gemacht


Weiß aber immer noch nicht, ob ich mir ein neues HT oder ein Rennrad kaufen soll, wird aber wohl eher ein HT und Rückbau des Crossrades - dann kommt man damit auch flott vorwärts.
 
Ich würde dir eher nen Rennrad als zweites Fahrrad empfehlen. Fürs Gelände dein jetziges HT und die Straße ein Rennrad.

Bei mir wars ähnlich. Ich hatte erst ein Fully, bin aber auch ab und zu damit auf Asphalt gerne gefahren. Irgendwann habe ich mir nen Rennrad gekauft und nun kann ich wählen...
 
Ich würde dir eher nen Rennrad als zweites Fahrrad empfehlen. Fürs Gelände dein jetziges HT und die Straße ein Rennrad.

Bei mir wars ähnlich. Ich hatte erst ein Fully, bin aber auch ab und zu damit auf Asphalt gerne gefahren. Irgendwann habe ich mir nen Rennrad gekauft und nun kann ich wählen...
Bin halt nicht so wirklich glücklich damit, schwer, behäbig, wenig Federweg...

Aber auf der anderen Seite wäre halt ein RR toll für eine Art Grundlagentraining, mit dem MTB lande ich eh immer irgendwo, wo ich mich auspowere - meine Ausdauer ist halt ziemlich begrenzt, was man mit einem RR sicher besser trainieren kann.
 
Bin halt nicht so wirklich glücklich damit, schwer, behäbig, wenig Federweg...

Aber auf der anderen Seite wäre halt ein RR toll für eine Art Grundlagentraining, mit dem MTB lande ich eh immer irgendwo, wo ich mich auspowere - meine Ausdauer ist halt ziemlich begrenzt, was man mit einem RR sicher besser trainieren kann.

Mit dem RR kannste viel besser trainieren als mit dem MTB.
Und so ein Renner kann auch nen höllen spaß machen ...
Stichwort: Geschwindigkeitsrausch!!! :d

Ich bin bis vor zwei Jahren eigentlich nur MTB gefahren und mittlerweilen ist es so 50:50.
... eher RR 70%, MTB 30%!
Liegt aber daran, dass wir mit dem RR meist viel größere und längere Touren machen als mit dem MTB.
An nem Samstag Nachmittag kommen da öfters mal 100-120km zusammen.
 
Das ist genau das was mir dieses Jahr fürs Training fehlt. Das Rennrad. Hab dieses Jahr noch kein richtigen Grundlagentrainng gemacht. Das wird sich am Sonntag rächen schätze ich. Vorallem jetzt wo es so nass ist und der weiche Boden ne menge Körner kostet.

Da vom Fully zum HT 3kg Unterschied sind, dann noch der Laufrad- und Reifenunteschied, fühle ich mich auf dem HT nach 3 Tagen Fully wie auf einem Rennrad. :)

PS: musste gestern min HR zum Zentrieren weggeben. Das VR war kein Problem. 1 viel zu harte Speiche lösen, die Lockere anziehen und fertig war das Laufrad.
Aber Hinten habe ich es mehr "verziert" als Zentriert. ;) So ein Mist, habs nicht mehr hingebracht.
 
Das ist genau das was mir dieses Jahr fürs Training fehlt. Das Rennrad. Hab dieses Jahr noch kein richtigen Grundlagentrainng gemacht. Das wird sich am Sonntag rächen schätze ich. Vorallem jetzt wo es so nass ist und der weiche Boden ne menge Körner kostet.

Da vom Fully zum HT 3kg Unterschied sind, dann noch der Laufrad- und Reifenunteschied, fühle ich mich auf dem HT nach 3 Tagen Fully wie auf einem Rennrad. :)

PS: musste gestern min HR zum Zentrieren weggeben. Das VR war kein Problem. 1 viel zu harte Speiche lösen, die Lockere anziehen und fertig war das Laufrad.
Aber Hinten habe ich es mehr "verziert" als Zentriert. ;) So ein Mist, habs nicht mehr hingebracht.

Kannst aber auch mit dem HT gutes Training machen.
Auf ner flachen Strecke einfach mal 100km kurbeln, damit man sich daran gewöhnt. Is meiner Meinung nach das beste Training ...
Problem beim MTB is einfach, dass man immer nen Berg hochkurblet und dann wieder ne Abfahrt hat, wo man nicht treten muss.
Ich denke, du weißt was ich meine ...

So kannst ein Laufrad nur provisorisch zentrieren ...
Zum Zentrieren gehört auch den Höhenschlag raus zu machen und das kannste ohne Ständer nicht.
 
Kannst aber auch mit dem HT gutes Training machen.
Auf ner flachen Strecke einfach mal 100km kurbeln, damit man sich daran gewöhnt. Is meiner Meinung nach das beste Training ...
Problem beim MTB is einfach, dass man immer nen Berg hochkurblet und dann wieder ne Abfahrt hat, wo man nicht treten muss.
Ich denke, du weißt was ich meine ...

So kannst ein Laufrad nur provisorisch zentrieren ...
Zum Zentrieren gehört auch den Höhenschlag raus zu machen und das kannste ohne Ständer nicht.

Hab das HR jetzt zum Zentieren weg gehabt. 12€. Läuft wie ne 1.
Heute noch mal ne kurze Proberunde mit dem HT gedreht. Alles 1a.
Auch wenn es so wie gestern mit dem Fully einfach mehr Bock macht.

Klar kann ich mit den HT auch Km fressen. Hab da so eine Runde am Kanal und um den Rothsee rum. Sind so 90km überwiegend flach. ca. 300hm.

Wenn man immer treten muss es logischerweise was anderes als immer Berg hoch Puls hoch, runter düsen, Berg hoch Puls hoch usw.

Sowas habe ich dieses Jahr auch schon gemacht. Allerdings fahre ich überwiegend Singletrails mit dem Fully.

Aber der Unterschied ist schon heftig. 13.6kg 150mm Fully mit 2.4 NN gegen 10.7kg 115mm HT mit 2.25 NN/RR.
Gestern war ich mit dem Fully unterwegs. Heute auf dem HT fährt man leicht immer 2 Gänge höher bei gleichem Puls.
Morgen ist Pause angesagt. Samstag nochmal 1std bissle rumflitzen und Sonntag dann Marathon.
Kanns kaum erwarten. :)

Einer ist immer langsamer, also so schlimm kann es nicht werden. Auf den Marathon im Juli wird mit mehr Plan trainiert dann wirds schon wieder besser.
 
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Und ich sagts dir nochma, komm in den Spessart.
Ende Juni is der hier bei uns und anfang August einer bei Lohr a. Main.
Du wirst es nicht bereuen ...

Und es sind ja auch nur knapp 2h von Nürnberg aus.

PS: Ich merke schon ne wahnsinns Unterschied von meinem 12,5kg Cube zu meinem 11kg Gost!
 
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Mal kucken wie sie fallen. Denn am 5. Juli ist wieder der in Schneckenlohe. Den bin ich 2005 gefahren und war ich garnicht so schlecht. Platz 4.
Die Strecke habe sie aber angeblich dieses Jahr "verschlimmert". Steiler hoch wie runter.

Poste mal die links zu den Rennen bei dir.
 
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So, mal ne kurze Frage, wegen meinem neuen Stadtrad...

Stahlrahmen mit 28" LR (Deore Naben, Alexrim Felgen)
Deore Trigger, Schaltwerk, Kette, Bremsen (Tektro Hebel)
Alivio :-)() Kurbel, Umwerfer
Rest "passende" 08/15 Parts

Ich finde die 520€ ganz ok, in dem Preisklasse findet man kaum was anderes besser, was meint ihr?
 
So, mal ne kurze Frage, wegen meinem neuen Stadtrad...

Stahlrahmen mit 28" LR (Deore Naben, Alexrim Felgen)
Deore Trigger, Schaltwerk, Kette, Bremsen (Tektro Hebel)
Alivio :-)() Kurbel, Umwerfer
Rest "passende" 08/15 Parts

Ich finde die 520€ ganz ok, in dem Preisklasse findet man kaum was anderes besser, was meint ihr?

Cube AIM, weisse Letter schwarz übertünchen, fettes Schloss dran, fertig ^^
 
Dann sind die 520€ mMn schon ok.
Wegen der Alivio-Kurbel würde ich mir keine Gedanken machen, als erstes ist sowieso das Innenlager hin oder die Kettenblätter verschissen (und ein Ersatz teurer als eine ganze neue Kurbel).
 
Ich hab eben bei Ebay ein Shimano XT Shadow Schaltwerk für 23,95 +7€ Versand ersteigert, ist laut Beschreibung nur 500km Straße oder Feldweg gelaufen. War der Preis dafür Okay?
 
macht um die cubes nicht so eine welle, ich habe nun schon jede menge gebrochene rahmen sehen "müssen"

ein "paar" beispiele, da wirds mir gaaanz anders, oft sogar bei leichtem bremsen auf der straße passiert

#1

#2

#3

#4

#5

#5.1

#6

usw... :d

lg chris
 
Ich hab eben bei Ebay ein Shimano XT Shadow Schaltwerk für 23,95 +7€ Versand ersteigert, ist laut Beschreibung nur 500km Straße oder Feldweg gelaufen. War der Preis dafür Okay?

Neu billigstes 36€+6€ Versand, daher ists auf jeden Fall ok.
(Also nach 500km müsste ein Schaltwerk auch v.a. ziemlich neuwertig sein, da verschleißt nicht wirklich viel.)

@Alivio-Kubel-Diskussion: Jaja, da ist nach 2000km (also nem knappen Jahr) halt ne Deore Kubel drauf, die hält dann halt 3000km... Meine LX vom alten "Stadtrad" hat jetzt (inkl 2tem Blättersatz) wohl circa 5000 oder so gehalten...
 
Neu billigstes 36€+6€ Versand, daher ists auf jeden Fall ok.
(Also nach 500km müsste ein Schaltwerk auch v.a. ziemlich neuwertig sein, da verschleißt nicht wirklich viel.)
Ja das dacht ich auch und ich hatte ja mal ein XT drauf, das dann kaputt gegangen ist und ich aber kein Geld für ein XT hatte und daher eine normale Deore draufkam und jetzt hab ich endlich wieder ein XT:drool:. Bloss ich hab noch keine Ahnung wie man so etwas verbaut muss ich wahrscheinlich zu meinem Rad Händler gehn :p.

@Q6600@Blitz
Boah das sieht ja mal übel aus, wenn einem so etwas während ner schnellen Fahrt und nem Sprung passiert kann das aber auch übel ausgehn. Hätt gar nicht gedacht das Rahmen so leicht brechen.
 
Ja das dacht ich auch und ich hatte ja mal ein XT drauf, das dann kaputt gegangen ist und ich aber kein Geld für ein XT hatte und daher eine normale Deore draufkam und jetzt hab ich endlich wieder ein XT:drool:. Bloss ich hab noch keine Ahnung wie man so etwas verbaut muss ich wahrscheinlich zu meinem Rad Händler gehn :p.

das is ganz easy, wirste sehen, wenn du den alten umwerfer abbaust ;)

btw, bin heute ma zum kumpel gefahren, der aufm dorf wohnt.
jetz is die durchschnittsgeschwindigkeit gleich ma 2km/h höher, blöder stadtverkehr hier
 
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Ja mich hast du gewaltig verwirrt und durcheinander gebracht :d:d. Aber ich glaube ich lasse das lieber einbauen, erstmal hoffen das es passt :fresse:
 
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