mountainbike freaks [Part 6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist nicht weiter schwer. Hab meine beiden Räder auch komplett zusammengebaut.

Die Anleitung von Schimano hilft da weiter zur Not. Nur brauch man für Tretlager/Kurbel oder Steuersatz das Werkzeug zum Planfräsen. Sollte es nicht schon gemacht sein. Beim einem Umbau fällt das natürlich flach.

Schaltwerk ist aber auch nicht tragisch. Gibt doch auch allerhand Anleitungen im Internet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Euch ist nicht zufällig jemand aus der Nähe von Bamberg, Nürnberg oder so und fährt heute den Marathon mit Start in Litzendorf mit?
 
Hallo zusammen,

nun bin ich auch offiziell im MTBler Club ;-)



Frame: Rock Machine El Nino 2008 Alpine Custom 7005 TB Superlight
Fork/Gabel : ROCK SHOX TORA 302 coil w/lockout, 100mm Rear
Derailleur/Schaltwerk :Shimano LX Front
Deraileur/Umwerfer :Shimano LX
Shifters/Schalthebel :Shimano Deore SL-M530
Brakes/Bremse :Hayes Stroker Ryde, V6
Crankset/Kurbel :Truvativ Five D 3.0, 22/32/44T, 175
Freewheel/Kassette :Shimano HG50, 11-32T
Chain/Kette :KMC Z9000
B.B. set/Innlager :Truvativ Power SPL
Head set/Steuersatz :Ritchey Logic Zero OE Intgr.
Pedals/Pedal :Marwi alu
Hubs/Naben :Rock Machine
Rims/Felgen :Mach1 SUB-ZERO Disc, 32H
Tires/Tubes/Reifen :KENDA Kinetics, 26x2.10", 30 TPI
Spokes/Speichen :Mach1 stainless
Grips/Griffe :Velo VLG-539AD2 lockgrip, 130
Saddle/Sattel :WTB Rocket V Comp
H/Bar/Lenker :Rock Machine
Stem/Vorbau :Ritchey
S/Post/Sattelstütze : Rock Machine

Und dann gibts auch auch schon mal die erste Anfängerfrage ;-)

1)
Wie pflege ich die Gabel richtig? Habe eine Rock Shox Tora 302 Stahlfeder, mir wurde bei Decathlon ein Teflonspray empfohlen.. Ist das empfehlenswert?

2)
Gibts hier jemanden aus Bochum/Herne der mir vielleicht sagen könnte wo es denn gute Trails gibt die Spass machen?

3)
Welche Klamotten zieht ihr denn so an wenn ihr auf Tour geht? Angenommen man steht nicht so auf "Leggings" :d

4) Wieviel Druck packt man denn auf die Reifen wenn man nicht gerade ein Leichtgewicht (ca. 100 kg) ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
3)
Welche Klamotten zieht ihr denn so an wenn ihr auf Tour geht? Angenommen man steht nicht so auf "Leggings" :d
Gibt auch weite Hosen mit Innenhose:
http://www.bike-discount.de/shop/k218/hosen-kurz.html
Einfach mal durchscrollen.
4) Wieviel Druck packt man denn auf die Reifen wenn man nicht gerade ein Leichtgewicht (ca. 100 kg) ist?
Steht doch an der Reifenflanke, wieviel drauf soll, wenn du dich im oberen Drittel der Angabe bewegst machst du nichts falsch.
 
Ich bin im Moment auf der suche nach einem neuen Sattel für mein Bike.
Fahre meist Feldwege und Gelände, auch längere Strecken. Suche daher einen Sattel mit etwas Comfort :d
Bei meinem aktuellen habe ich zusätzlich zu dem Problem des Auflösens noch das Problem, dass bei längeren Touren der Genitialbereich etwas leidet (mangelnde Durchblutung würde ich mal sagen). Ist ja nicht gerade gesund.

Ein Gel Sattel wäre ansich nicht schlecht. Bringen diese Ausbuchtungen etwas? Irgendwie bin ich von der Auswahl etwas erschlagen. Gibt es von euch ein paar Empfehlungen? :coolblue:
 
Dicker/Gel Sattel =/ Komfort

Der Sattel muss einfach zu dir passen, selbst wenn er keinerlei Polsterung besitzt kann es noch angenehm sein darauf zu sitzen - daher würde ich dir vorschlagen einfach mal alles was dir über den Weg läuft Probe zu sitzen ;)
 
zwar kein Mountainbike aber ein Fahrrad




das ist ein ganz anderes Fahrgefühl wie bei der Schrottmühle die ich vorher aus dem Baumarkt über Jahre hatte.
 
boa das war heute soo geil
auch wenn der wind so warm war das er nichtmal gekühlt hat

genau 1h 30min, 29km, viele hm

straße 30er schnitt :xmas:
 
Habt ihr es gut, wir haben hier 15-17°C, und im Wlad ist alles Matsch weil es bis 12Uhr geregnet hat.
 
Bei Regen biken ist doch toll :fresse:

Bin selber noch am krank sein...leider leider, wetter ist hier ganz gut :(
 
für 103km hab ich nich das richtige bike für die straße

herr schenk mir ein rennrad :hail:
 
Eventuell bin ich bald Besitzer eines neuen MTB. :) Das Crossrad würde ich dann zurückbauen, ich denke dann bräuchte ich nicht mehr unbedingt ein Rennrad.

Kinesis Superlight Rahmen (1660g), Reba Race, Selle Italia SLK, Nobby Nic+Racing Ralph, alles gebraucht für 315€ mit Versand. Rest der Teile würde ich weitestgehend vom Crossrad übernehmen und die Teile dann mit denen vom Stadtrad ersetzen bzw. nachkaufen.
Nur einen LRS bräuchte ich dann noch für's MTB.
Werd nochmal drüber schlafen...


Argh, ich werde mich nie entscheiden können. -.-
Im Prinzip ist's halt auch völlig sinnlos, weil das Crossrad bisher auch überall hingekommen ist, wo ich fahren wollte, aber auf der anderen Seite wär es halt toll, mehr Federweg, viel spritziger.
Grob überschlagen würde alles 600€ kosten ... dafür bekommt man auch schon ein richtig schönes gebrauchtes Rennrad. Muss wohl bald würfeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@adler93: aber nich mit 30er schnitt, außerdem langweilt mich die gegend schon langsam :P da fahr ich keine 103km im wald rum
 
Deshalb ja auch die 103km! :d
Damit man auch mal wo anders hin kommt! ;)

Hab für den Feiertag nächste Woche ne 150km Tour geplant!
Vorrausgesetzt das Wetter passt ...

Wo ist eigentlich Buggyfield? :)
Hätte gerne nen Bericht vom erstem Marathon!
 
Hier bin ich. :)

War ganz gut. Für "Übergewicht" und wenig Training bin ich zufrieden. Bin die zweite Runde sogar schneller gefahren als die erste. Da waren Berg ab auch keine Radler mit Steckschutzblechen und Rizer+Hörnchen mehr im Weg. Aber Km 60 konnte ich auch noch mal richtig Gas geben. Hätte wohl von Anfang an schneller fahren können. War mir aber nicht sicher was meine Form angeht.
4:05std für 80km 1600hm ist keine Bestzeit aber passt schon. Waren auch eigentlich nur 78km. Hab mir an jeder Station ordentlich was zu essen gegönnt(Banane, Kuchen). War auch gut so. Wurde nicht vom Unterzucker geplagt. Damit habe ich nämlich etwas Probleme.
Die beiden schnellsten sind unglaubliche 2:48...std gefahren. Wahnsinn.

Der nächste wird besser. Bin jetzt wieder Feuer und Flamme. Überlege mir einen leichten LRS + Scheibenbremsen zu kaufen. Gibts doch oft im Set recht günstig. Das was die Bremsen mehr wiegen als meine V-brake jetzt macht der LRS wieder weg. Ändert nichts am Gesamtgewicht (10,7kg) aber der leichtere LRS dürfte sich schon bemerkbar machen. Außerdem tun mir dann auf längeren schweren Strecken nicht die Hände vom Bremsen weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
4:05 auf 80km und 1600hm ist doch ganz ok!
Wie war die Strecke und die äusseren Bedingungen?
Ging eingermaßen oder? Nich Schlammschlacht ...

Bei uns hier fahren die Cracks 120km (zwei Runden) und 3300hm bei trockenen Bedingungen in 4:35! :hail:
Sind aber auch die richtigen Pros!
Platt, Späth, Kraler usw ...
 
Strecke war ok. Ist bis auf zwei Stücke ganz gut abgetrocknet. War Sonntag richtig heiß. Die beiden Stücke musste halt schieben. Bei einem konnte man nicht fahren beim anderen Stück gab es einen Schiebemarathon in der ersten Runde(15min lang wenn mich nicht alles täuscht). Keine Chance zu fahren.
Samstag bin ich aber hoch gekommen als ich die Strecke gemütlich probegefahren bin.

Die Männer und Frauen die da auf dem Podium standen haben zu Teil auch letztes Jahr die ganze Richtey Challenge gewonnen. Unsere Lokalmatadoren sind nur die 40 gefahren und haben gewonnen.

Technisch war sie anspruchslos. Die paar Singletrails waren nicht steil eher bergauf als runter. Man musste sich halt trauen die Forstwege mit 40-60km zu fahren, aber das ist ja für die wenigsten ein Problem.
Für einige aber schon. Die eiern dan mittdrin im weg rum und man kommt nicht vorbei.
Ein Fully war da totaler overkill. In Schneckenlohe sieht das anders aus. Da gibts viel sehr wurzlige und schnelle Trails. Vorallem mit V-brake tun einem da die Hände weh irgendwann.

EDIT: War gerade mit Kamera unterwegs. Nur wollte das mit dem Selbstauslöser nicht so recht klappen. Entweder war ich zu langsam oder zu schnell. 10sec ist aber auch ne blöde Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pic von ner kleinen Tour am WE.

Pinlkelpause zum Foto machen genutzt :d
nmirba.jpg


und hier danach...
li77we.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Zaskar mit Kultstatus :)

Allerdings ist das Bild zu groß. max 900x600, bist doch schon lange genug dabei......;) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh