Buggyfield
Enthusiast
genau diese fahrtechnik will ich mit mit dem hardtail aufbauen. die fehlt mir noch ein bissl, merk ich leider immer wieder wenns brenzlig wird ...
Ich finde den Unterschied von HT zu Fully schon recht groß. Aber von der Fahrtechnik her.....mmmmh
Ich kann jetzt nur mein 13+kg 150mm Fully + 2.4 NN mit dem 10,7kg 100mm HT+2.25 NN vergleichen.
Ich muss auf den Hinterbau mehr aufpassen, gerade wenn es wurzlig ist. In holprigen Kurven finde ich das HT fürchterlich. Das HR macht was es will.
Keine Ahnung was ich da an Technik verbessern soll das es nicht so ist.
Am deutlichsten macht sich der Unterschied von 2.4 zu 2.25 Reifen bemerkbar. Der 40-50mm FW Unterscheid vorne ist nicht so spürbar finde ich.(außer wenn schneller und noch ruppiger)
Kann alles mit dem HT fahren was ich mit dem Fully fahre. Auf dem Fully nur sicherer. Dank der höheren Lenkzentrale warscheinlich. Da kommt das Überschlagsgefühl etwas später.
Anlieger fahren z.B. macht mit dem Fully mehr Spaß. Da ist irgend wie der "Gegendruck" nicht so hoch. Lässt sich blöd beschreiben.
Muss doch mal sowas wie einen Fahrtechnikkurs machen. Vielleicht nicht gerade einen Anfängerkurs.
Ich fahre immer nach Gefühl, kann auch nicht beschreiben was ich in welcher Situation mache und welche die richtige ist oder gewesen wäre.
Auf Fragen von Leuten die "noch" weniger als ich technisch drauf haben kann ich immer nur antworten mit: Versuch locker zu sein, langsam rantasten, das Rad kann mehr als du denkst blabla. Richtige Tips kann ich immer nicht geben.
So, oh man ich schreibe soviel wie ich immer Rede