mountainbike freaks [Part 7]

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hab mal ne frage...

welche bremsen soll ich in der preisspanne bis 175€/stück nehmen?

hab da so an die Avid Code 2010 gedacht
bzw die Hayes...mit 4 kolben, aber ich habe keine ahnung, welche besser ist oder welche es in dem preisrahmen mit ähnlicher kraft noch gibt...

Ich würde Hope bevorzugen. Nur muss dich entscheiden welche Bremsscheibe du nimmt- die innenbeluftete, die 80€ kostet, oder normale. Gilt für Moto V2:d

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=31564
 
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So jetzt hoffentlich genug Bremspower. Die Beläge(Metall) müssen sich aber wohl noch etwas einfahren. Die Scheiben hatte ich ja schon bei der XT. Muss sich beides scheinbar einander anpassen. Nach einer kleinen Tour heute gehen Sie eigentlich schon ganz ordentlich aber der Druckpunkt ist leider auch nicht besser als bei der XT.

http://www.abload.de/image.php?img=p9260043zqt9.jpg http://www.abload.de/img/p9260043zqt9.jpg

Hoffentlich klappts noch mal mit einmal Alpen heuer. Will die Standfestigkeit testen.

fals du die abgeben tust, ich hät interesse wenn der preis stimmt ;)
 
Warum sollte ich die Saint abgeben wollen? Funktionieren super.

Bin selbst auf der Suche nach ein paar halbwegs vernünftigen Bremsen für mein 2Radprojekt. Günstig und gut. Gewicht egal. Mit Shimano Bremsscheiben muss sie funktionieren. Denn da habe ich noch Nagelneue.
 
ah war diese woche geil ... kurz / kurz im oktober macht doch immer wieder spass :-)

nur merk ich, dass ich lange nicht auf dem fitnesslevel bin wie letztes jahr ... da hätten mir 70km auf dem mtb ned so viel ausgemacht wie am samstag -.-
 
Ok dann wird's wohl das Radon außer es hat wer noch nen Tipp.

Grüße

Edit:Mein dad ist stark dagegen da er meint auch für rund 500€ wäre das ja noch Net so Klasse,da könnte ich ja bei dem anderen einfach ne federgabel
einbauen...
Hm ich weiß nicht recht -.-
 
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nanana, das lässt sich ganz easy bereinigen: die argumente verbaute materialien, alter und hochwertigkeit der komponenten (gegenüber dem jetzigen drahtesel) müssen dort einfach wirkung zeigen... nicht zuletzt das gewicht und der fahrspaß evtl.. wobei das nat. schon ne ganze stange geld ist. zahlt er da mit? dann ists (ihm) doch eigtl egal? sollte es zumindest sein.

(es geht doch hier um den switch vom 230,- € 15jahre alten modell zum radon...?)
 
Nja abgesehen vom Rahmen,sattel und lenker sind die Komponenten ja neu.
Auch das gewicht ist vollkommen in ordnung,schätze so auf 13-14kg.

Die argumente meinerseits sind numal: alter,optik & keine federung & vorallem der Fahrspaß..

Abgesehen von dem argument der Federung sieht er das nicht ein.
Nein er zahlt nicht mit aber ihm gehts gegen den Strich das ich mit meinem geld "mit beiden Händen um mich werfe"..
Und nja er meint halt auch mit den 550€ wäre das nicht so der bringer das Bike, weil das sollte schon so 3-4jahre mind. halten.

Also ich glaube bei dem Cube(http://www.bike-discount.de/shop/k95/a15745/analog-blackn-grey-2010.html) würde ich nun zuschlagen, da es mir absolut optisch zusagt außerdem die sache das es ein 2010er modell ist.

Doch das die Komponenten schlechter sind lässt mich zögern.

Und da das Radon die besseren Komponenten hast ist es Möglichkeit 2 allerdings find ich es optisch nicht so gut.

Gibts da nicht noch ne möglichkeit?

Grüße
 
ok,ich red wenn er nachher wiederkommt noch mal mit ihm..

Falls noch tipps zu bikes kommen,würd ich mich freuen.
Gibts vllt auch welche bis 600€ die deutlich besser sind?
Auf die 50kommt es dann auch net mehr an.

Grüße
 
Für dich als Einsteiger machen die Komponenten nun nicht so den Unterschied aus.Bisschen Federung ist da, bremsen und schalten tun beide, du wirst den Unterschied nicht bemerken. Wenn du das Hobby etwas stärker betreibst ist es eh egal ob das Cube oder das Radon, die taugen dann deinen Ansprüchen beide nicht mehr.
 
muss man was beachten beim bike putzen? mit was macht ihr die kette usw. sauber und womit ölt ihr sie danach? und wie kriegt man den dreck aus der federgabel? meine diesen minimalen spalt zwischen rohr und aussenrohr wo sich der staub so reinsetzt
 
Für dich als Einsteiger machen die Komponenten nun nicht so den Unterschied aus.Bisschen Federung ist da, bremsen und schalten tun beide, du wirst den Unterschied nicht bemerken. Wenn du das Hobby etwas stärker betreibst ist es eh egal ob das Cube oder das Radon, die taugen dann deinen Ansprüchen beide nicht mehr.

Also was sollte ich deiner Meinung nach tun, mein bike behalten und damit durch die gegen gurken?
Also doch lieber nur die Federgabel nachrüsten bei meinem bike?
Oder das Radon bzw Cube?

Nicht jeder hier hat die selben ansprüche..

Grüße
 
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mein tip spar noch etwas wollte auch ursprünglich 600€ ausgeben und bereue es nun keine einzige minute 1099 ausgegeben zu haben, bei jeder tour freue ich mich über 11,.....kg und gute komponenten dich auch erstmal ne weile reichen, ebenso das ich ne luft und nicht ne ölgabel dranhabe, aber das ist jetzt nur meine meinung dazu :-)

denn es kommt auch darauf an, wieviel und oft du radeln gehen willst


okay eine anschaffung bereue ich, die schutzbleche die einfach völlig sinnlos sind so im nachhinein, denn wenn es regnet gehe ich nicht radeln und wenn es nicht regnet brauche ich sie nicht :-p
 
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Ja ich denke so mache ich es auch, meinen bekannten fragen wieviel es kosten würde ne federgabel nachzurüsten..
Und dann spar ich lieber noch auf nen bike um die 1000€.

Grüße
 
@ S!x

Ich kenne dein Fahrprofil nicht aber ich gehe mal jetzt einfach davon aus das Du viel Stadt fahren wirst und Waldwege?!

MmN bietet Radon recht viel gute Austattung für das Geld. Ein Cube das von den Komponenten vergleichbar mit dem Radon 5.0 ist kostet 650€ (Cube Acid 2009).

Das Radon kann mit dem Komponenten locker 5 Jahre laufen. Bis auf die üblichen Verschleissteile, Ich bin schon viel billigere Räder länger
gefahren mit wenig Pfelge.


Der Rahmen am Radon ist auch Top ist nämlich ein Cube-Rahmen. :d
 
Nja wir haben hier einige Berge, wo ich auch durch den Wald fahren kann.
Außerdem würd ich mit meinem onkel zb ins sauerland etc fahren, haben wir bis jetzt 2x gemacht nur da hatte ich halt immer ein geliehenes Bike, da noch kein eigenes.

So grade mit dem bekannten gesprochen.
Also ne Federgabel in das Bike einzubauen wäre schwachsinn.

Ich denke ich würde zu allererst zu nem örtlichen händler und mich vernünftig vermessen lassen und mich dann nochmal umgucken, da zurzeit rein vom preis her die beste zeit wäre ein bike zu kaufen.

Was wäre den ein Bike was ihr sofort empfehlen würdet?
Nur damit ich so nen kleinen Überblick bekomme.

DAnke,
*s!x*

Edit:
Mal was anderes: Also ich bräuchte ein neues Ausfallende für mein Focus da dies leicht verbogen ist und daher nicht mehr richtig zu schalten ist.
Kaufdatum ist vom 3.8.06, doch ich weiß nicht welches Modell das genau ist.

Grüße
 
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Ein coil Dämpfer Fahrer unter uns:

Wie ist das mit den Federhärten? 650, 500, 450, 300 usw.
Richtet sich nur nach dem Fahrergewicht oder auch nach dem Rahmen?

Ich bäuchte einen Dämpfer mit 200mm Einbaumaß und 57mm Hub.
Empfohlen wird ein Stahlfeder oder eben einer Luftdingens mit großer Kammer.
 
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des mit den federhärten hat was mit deinem gewicht zu tun...
außerdem kommt es nicht nur auf die 500/400/450 usw. drauf an, sondern auch auf die zweite die x iwas drauf an...
wenn du uns sagst welchen dämpfer du nimmst und wieviel du wiegst, kann man da schon mehr machen ;)
zudem, was willst du fahren, und was willst du ausgeben?

ich habe einen Fox vanilla dämpfer (der schrott ist) mit 550x 2,28 und der is für mich eig zu hart und ich wiege ca. 68 beim fahren...
 
Fliegengewicht. Komm du mal in mein Alter. ;)

Ausgeben: so wenig wie möglich
Rahmen: Banshee Wildcard
Gewicht: 82kg mit Klamotten
Dämpfer:
-Marzocchi Roco TST R neu 200/57 mit 650er Feder mehr weiß ich noch nicht. 200€
-FOX VAN R 200/57 mit 500x2.35 199€

Tendiere zum Fox. Da wäre auch noch einer mit 300x2.5 zu haben. 199€

In der Bucht wäre noch einer mit 550x2.35 noch bei 82€

Was ich machen will. Über Stock und Stein fahren ;) bissle droppen und springen.
Allerdings keine extremen Sachen. 2m drops kommen nicht in Frage. (noch nicht) Bin wohl schon zu alt.
Bissle Bikepark darfs schon sein. Überwiegend werde ich mich Singletrails hinunter stürzen und den ein oder anderen "Hupfer" mitnehmen.

Also Gabel wird eine RS Lyrik u-turn verbaut. Dazu habe ich noch eine weiche Feder. Werde sie aber wohl nicht brauchen
 
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Leute ich hab ein Problem mit meinem Bike. Und zwar knarst und quietscht es ziemlich derbe. Immer dann, wenn ich trete. Aber das Geräusch kommt NICHT aus der Pedal-Gegend sondern daher wo die Federgabel in den Rahmen übergeht, also unterhalb des Vorbaus. Was könnte das denn sein?
 
Evtl. den Steuersatz mal neu einstellen bzw fetten, oder die Speichen könnten auch noch knacken.
 
@Buggy

der rahmen hat nur 200mm drinne? wieviel federweg hat der denn dann? 160-175mm oder?
also bei dem gewicht würde ich so ne 550 nehmen, dann nimmt er wenigstens alle wellen und wurzeln mit...
also ich würde auch den Fox bevorzugen, da man sie super einstellen kann und eig keine probleme mit hat...
wie hart is denn die gabel bei dir nu?
wenn du sie mit deinen härtesten sprüngen nicht durchbekommst, würde ich die weichere nehmen, da man dann mehr beim fahren mitnehmen kann, und es net spürt...

hat mich mal interessiert wieviel ich nu doch wiege :shot:
leergewicht 68 und fahrgewicht um die 72

@TM30

hmm...is bei mir auch manchmal...
des knacken kann von überall kommen...zieh mal alles nach und nimm gut fett dazu...hab somit bei mir auch schon knacken wegbekommen...bzw kann auch davon kommen, das du es mal zu fest gezogen hast, war bei mir auch mal...
zum steuersatz...wenns wirklich von da kommt, is es net sehr gut...könnte dreck...lagerabreibung oder sonstiges sein, bzw. kannst es da auch mal mim fetten probieren


hab mal ne eigene frage...
den federweg hinten kann man durch nen anderen dämpfer nicht vergrößern oder?
hab en bighit 1 2009
 
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Welches Bike würdet ihr denn so ohne bedenken kaufen?
Sagen wir mal so um die 800€?

Grüße
Edit:
Mal was anderes: Also ich bräuchte ein neues Ausfallende für mein Focus da dies leicht verbogen ist und daher nicht mehr richtig zu schalten ist.
Kaufdatum ist vom 3.8.06, doch ich weiß nicht welches Modell das genau ist.
 
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Welches Bike würdet ihr denn so ohne bedenken kaufen?
Sagen wir mal so um die 800€?

Grüße
Edit:
Mal was anderes: Also ich bräuchte ein neues Ausfallende für mein Focus da dies leicht verbogen ist und daher nicht mehr richtig zu schalten ist.
Kaufdatum ist vom 3.8.06, doch ich weiß nicht welches Modell das genau ist.

Vermessen kannst du dich selbst!
Unter Canyon.de findest du einen Bike-Konfigurator der dir dann die Größe ausspuckt.

Wegen dem Ausfallende musst du zum Händler!
Es gibt zig verschiedene, zum Teil sogar unterschiedliche an gleichen Modellen.
Am besten das Alte mit nehmen ...

In der Preisklasse ist das Cube LTD Comp, LTD Pro oder das Radon ZR Team 6.0 zu empfehlen.
Findest du alle im H+S- Shop ...
 
Ok laut dem Konfigurator würde bei mir mit 191cm die Rahmengröße L passen.
Doch was ist das nun in Zoll?Google wollte nichts ausspucken :d

Ok danke ich überlege mir das mal.

Grüße
 
Mir jucken die Finger derbe, warte immer noch auf Versandbestätigung, obwohl ich die Teile letzten Donnerstag bestellt und überwiesen habe. Den BG Big Air Team habe ich heute per Eil-Überweisung bezahlt, ich hoffe ich bekomm den Rahmen am Freitag. Bis jetzt habe ich nur von den weißen Speichen in einem extra Shop eine Versandbestätigung erhalten. Soll ich die Speichen daweil in der Luft vormontieren?:fresse:
 
Ich würde eher zu 52 raten!
Wenn du bei dem Canyon PPS-Finder die Bemaßung einblendest, dann bekommst du in größe L auch 52cm vom Tretlager bis zum Oberrohr eingeblendet.
 
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