mountainbike freaks [Part 8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennt hier jemand die Tune Princes X-12 HR Naben? Warum hat die eine Einbaubreite von 142mm? In welchen Rahmen passt denn die? Bräuchte die in 135mm :-[

weil das x-12 system eine einbaubreite von 142mm hat. darum!
die passt in rahmen die für x-12 vorgesehen sind. z.b. liteville hat das system an einigen rahmen.

wahrscheinlich hast du einen rahmen für ganz normale schnellspanner (135mm).

was man bei google alles findet: Syntace X-12
 
http://www.ricardo.ch/kaufen/sports...iss-set-vorne-u-hinten/v/an592955298/ls4/ln2/

Was ist von diesem Angebot zu halten. Würde mir gerne für die kommende Saison neue Bremsen kaufen. Fahre hauptsächlich CC, da ich aber gerne schnell fahre und mit 95KG sicherlich kein Leichtgewicht bin, sollte die Bremse also auch etwas aushalten können ;)


ich würde mir eher eine avid elexir cr (185/185 oder 203/185) holen, fahre ich auch mit 102kg lebendgewicht und knocking on heavens door modus.

sonst shimano xt mit grossen scheiben, avid juicy 5/7, code,.... wirklich schlechte scheiben gibt es nicht mehr.
 
Mal geschaut ob die Scheibe noch gerade ist? Mh aber wenn sie auf beiden Seiten schleift dürften die Beläge zu dicht zueinander stehn. Oder ist das nur an einer Stelle? Beläge richtig gesichert? Nicht mal ausversehn bei ausgebautem Rad dran gezogen?

scheibe ist gerade, schleift nicht nur an einer stelle sondern immer. Könnte mich nicht daran erinnnern, dass ich sie gezogen hätte wenn das rad drausen war.

@napshot

vielleicht funktioniert die Belagrückstellung nicht mehr richtig wenns kalt ist.

Kenne das zumindest von den XT Bremsen.

so kalt wars jetzt in der garage nicht als ich sie einstellen wollte 10° C schätze ich mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Soa, da mir hier schon mal geholfen wurde, stell ich noch ne Frage:d:
Und zwar schleift meine Bremse am Hinterrad. Allerdings nicht beständig, sondern immer nur an einem bestimmenten Abschnitt und soweit ich das sehen kann auf einer bestimmten Seite..Fahren lässt sich damit nicht, viel zu schwer.
Vermute mal, dass das ein leichter Achter ist. Nur: Wie kann man das erkennen? Wenn man die Felge inkl. Reifen dreht erkennt man man leichte Schläge. Das kann doch aber auch vom Schmutz kommen, oder? Gibt's da irgendwelche einfachen Methoden, um so etwas zu "diagnostizieren"?
 
einfach mal das rad drehen und dabei in den spalt zwischen felge und bremse (gehe mal davon aus dass du felgenbremsen meinst) schauen, dann sieht man gleich auf welcher seite es schleift.
 
Das war's? Das hab ich sogar schon intuitiv richtig gemacht:fresse:
Gibt's ne Möglichkeit, das zu reparieren, oder sollte ich mir lieber ne neue Felge kaufen? Wenn ja, welche kann man denn empfehlen-ich fahre eher Straße, manchmal etwas Gelände. Sollte nicht viel kosten und-wenn möglich-leicht sein. Größe ist 26"
 
das kann man reparieren, wenn man ahnung davon und das werkzeug hat selbst, ansonsten mal das rad beim händler abgeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste einfach nachzentrieren im Rahmen sollte also kein großer 8ter sein! ;)
 
Zentrieren tue ich auch nicht selbst. Ich mache ja wirklich alles selbst. Egal in welchen Bereich. Aber das liegt mir nicht. 2mal Probiert und dann doch in die Werkstatt oder Dad gegeben. Der kann das halbwegs.

Zentrieren meines HR hat mich dieses Jahr 12€ gekostet. War ganz schon verzogen.
 
höhö; zentrieren hat mir meine mutter im alter von 12 jahren beigebracht xD ich habs nicht kapiert, danach war das hr pringlechipförmig; sie schnappte sich das bike-reparatur-handbuch und legte los; halbe stunde später wars wieder astrein sauber :) mann, hab ich geflucht... damit kam ich gar nicht klar; aber nu gehts "im schlaf" :d
 
einfach ransetzen und probieren, mit nem alten laufrad testweise anfangen. ist wirklich nicht so schwer :) mal schaun, ob ichs halbwegs verständlich erklären kann (spontanabruf aus hinterer ecke des kopfes:) ):

bei einem seitenschlag immer die ggüberliegende(n) nibblsche anziehen / speiche spannen (wenn nippel oben, nach rechts drehen); ggf. auch die sich in richtung des seitenschlages sitzenden speichen lockern (jeweils mit ca. 1/4-umdrehungen anfangen). je mehr speichen das laufrad hat, desto feinere justierung ist eigtl möglich. gegen ende der zentrieraktion kann das je nach felge und "penibilität" auch auf 1/32 umdr. rauslaufen :d

höhenschläge sind bissl schwieriger: hier beide speichen-seiten im bereich des schlages anziehen. "tiefschläge" können durchaus irreparabel sein; aber testen, ob lockern der speichen was bringt, ist nie verkehrt.
wenn das laufrad absolut verspannt ist (kann einfach durch anschnippen der speichen mit dem finger getestet werden, alle speichen sollten im optimalfall in etwa die selbe "tonlage" haben), kann ein lockern sämtlicher speichen und anschließendes neu-spannen helfen; wenn die felge nicht bereits totalst verwunden / verbogen ist.

nach dem zentrieren auf jeden fall die nippel / speichen sich setzen lassen; laufrad einfach auf der achse aufliegend sanft an den felgen runterdrücken; oder 3-5 b-hops machen :) anschließend noch mal nachschauen und ggf. nachjustieren.
 
so...war gerstern mal wieder einkaufen^^

die vordere hope tech m4 geholt
v+h minion dh's geholt
450er feder für meinen scheiß dämpfer geholt, der angebblich besser als der vivid sein soll...
und morgen nehme ich mir die pedale vor:shot:
hab mir gedacht, ich schleif die nippel ab und bore mir eigene löcher mit gewinde und haue angespitzte m3 schrauben rein^^

bilder kommen die tage, wenn alles fertig ist und mal geputzt habe :fresse:

mal ne frage zu der jahreszeit...
macht des den reifen und lackwas, da ja im mom viel salz gestreut wird...salz is ja bekannt dafür, das es alles kaputt macht, sowie gummi porös...
 
Kauf dir Pedale. Das mit dem Rumgebalstel bring doch nichts.

Also um die Reifen würde ich mir keine Sorgen machen. Ehe um alle Aluminiumteile. Die "frist" das Salz an.

Im Winter fahre ich mein Rad mit dem Auto zum Spot/Wald was auch immer. Ich müsste aber auch erst mal 10-13km durch die Stadt oder am Kanal fahren.
Auf den Heckträger kommts bei dem Wetter auch nicht.

Im Sommer fahre ich natürlich alles mit dem Radl.
 
Hab mal ne Frage an euch:

Meine Kette wird wohl in der nächsten Zeit die Füße hochschmeisen. Bisher habe ich das immer vom örtlichen Fahrradladen machen lassen, kann also nicht genau sagen was atm für ne Kette drauf ist.

Ne 9-fach Kette brauche ich auf jedenfall, jedoch bin ich mir nicht sicher ob sich der Aufpreis für ne Shimano XT Kette im Vergleich zu ner "normalen" Deore lohnt.

Danke schonmal :)

Gruß,
HazZarD
 
Wenn du sonst keine XT Komponenten hast ist das völlig egal.
Bilde mir ein sie geht unter last besser. Die HG 93 ist halt leichter als HG 50,65,70.

Für 12.99 gibts die schon im Netz. Hab neulich als ich bestellt habe gleich 2 mitgenommen. Die eine ist eh fällig und die andere kommt in dem Jahr dran.

Ich seh gerade, Erlangen? Bist auch am Steinbrüchlein, Buck und Kalchreuth unterwegs?

@MaLi

das geht schon. Beim ersten mal warscheinlich nicht jede Kurve. Auf jeden Fall ist da nix mit GA1 oder GA2 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaltung ist komplett XT (einzig bei der Kasette bin ich mir nich ganz sicher). Dann werd ich bei den paar Euro Unterschied wohl doch die XT Version nehmen.

Bin momenten kaum mehr in der "Wildnis" unterwegs. Vor gut 3-4Jahren war ich noch häufig in der Fränkischen rund um Pottenstein unterwegs. Nachm Abi werd ich das ganze aber langsam wieder aufnehmen ;)

Gruß,
HazZarD
 
@Buggyfield

wo is des problem?
mirkommts nicht auf schönheit oder leichtigkeit bei den pedalen drauf an, da meion gib hit eh schwer is...mir kommt es auf den nutzen drauf und, und muss sagen, bisher is es echt super, zudem verlieren sie ja ncht an stabilität, und bisher hab ich hammer grip und ich hab ne beschäftigung in den ferien :shot:
 
Hat hier jemand nen Tipp für einen Lowrise Lenker mit um die 720-750mm Breite? Kenne da ehrlich gesagt nüchts.
Und was würdet ihr machen: Race Face Atlas AM oder FR Kurbel oder Race Face Deus Kurbel? Bin ja total vernarrt in die Deus allerdings ists nurne XC Kurbel. Aber mich fliegengewicht sollte die Kurbel doch aushalten auch beim Freeriden? Das sind die einzigen Teile die mir noch fehlen :heul:
 
nimm doch nen sixpack lenker oder en spank, die sind ganz schön und echt erwschinglich mit 40-60€
aushalten wird sie es bestimmt, doch würde ich eher zur Race Face Atlas AM kurbel greifen...
 
nimm doch nen sixpack lenker oder en spank, die sind ganz schön und echt erwschinglich mit 40-60€
aushalten wird sie es bestimmt, doch würde ich eher zur Race Face Atlas AM kurbel greifen...

Haben alle zuviel Rise oder sind zu schmal. Hab mir den Kodex Strut Bar mal angeschaut. 750-700mm, 20mm aber sieht sehr flach aus durch den Backsweep. Mal testen.

Kurbel naja soll halt an ein Enduro. Und die Kurbelarme der Atlas wiegen soviel wie die komplette Deus Kurbel inkl. Blätter :fresse:
 
sie sind zum einen schwer und die die du dir ausgesucht hast find ich nicht so toll
da gibt es schöne plattform clickies von crancbrothers die haben auch gut grip :)
 
Die Crankbrothers kosten fast 80€, das ist Wucher, Gewicht ist mir ebenfalls schnurz, geht nur um die Funktionalität.
Ohne Cleats würde ich nur in der Stadt fahren, da muss es nicht der bombenfeste Halt sein. Habe halt etwas die Befürchtung, dass die Cleats nicht mehr ordentlich einrasten wenn der Käfig ringsrum im Weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder günstige gebrauchte oder ich hatte so plastik dinger über meinen SPDs (hab ich weggemacht) so konnte man auch mit normalen schuhen halbwegs gut fahren :)
 
shimano hat welche mit spd auf der einen und griffiger plattform auf der anderen seite sind glaub die pd 530 die gibt es auch schon ab knapp über 30€
 
Über die habe ich gelesen, dass man konsequent die falsche Seite trifft.
Habe ja schon Clickies dran (PD-M520), aber die schränken halt sehr ein, da ich in den Schuhen nicht laufen will.
@MaLi: Hattest du Probleme damit, diese Dinger ausversehen auszuklicken (werden ja sicher in die SPD-Bindung eingerastet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh