mountainbike freaks [Part 8]

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hmm, in manchen straßenbahnen soll man nice skaten können; warum nich auch biken? :d
 
Fährt sich super solange es man nicht auf dem blanken Eis mit Spurrillen und Fußabdrücken rumgurkt. Hätte es auch nicht gedacht, der Anpressdruck macht anscheinend die Auflagefläche wet.

Bin mal aufn Sommer gespannt wenns nach einer weile wieder Regnet und die Straßen dann so eklig schmierig sind.
 
hab ein problem mit steckachse und federgabel.

gabel ist eine reba sl dual air - laufrad gekauft, laufrad würde passen, aber wie kann ich das laufrad auf der steckachse fixieren? derzeit hat es links und rechts 30mm spiel??? gibt es hierzu irgendwelche spacer oder wie funktionert das?

danke
 
hab ein problem mit steckachse und federgabel.

gabel ist eine reba sl dual air - laufrad gekauft, laufrad würde passen, aber wie kann ich das laufrad auf der steckachse fixieren? derzeit hat es links und rechts 30mm spiel??? gibt es hierzu irgendwelche spacer oder wie funktionert das?

danke

Mach mal ein Bild. Ich ahne da was. :)

@Langsamer

Noch größer geht das Bild nicht? ;)

PS:

Der Winter dauert schon viel zu lange=viel Zeit zum umbauen..........

Vorher:

Nacher:


Rahmen Banshee Wildcar 3700g
Gabel MZ 66 ATA 2750g
Kleinkram Strebenschutz, Spacer 50g
Laufräder Mavic Crossline 2130g (ZTR 1790g)
Bremsen Magura Louise 203/203 1200g (- ca. 80g durch Windcutter)
Lenker Truvativ Husselfelt 300g
Vorbau Truvativ Husselfelt 220g
Steuersatz 260g
Reifen MM/MM 1700g
Schläuche Schwalbe 260g
Kurbel inkl. Innenlager Truvativ Stylo 2.2 915g
Umwerfer XT 158g
Schaltwerk XT 234g
Shifter XT 200g
Griffe WCS Lock on 120g
Sattelstütze 30.0/orgi 233g
Sattel 300g (Selle 185g)
Sattelklemme Salsa 43g
Pedale NC17 429g (funworks 360g)
Kassette XT 34 264g
Kette XT 280g
Züge/Hüllen Schimano 120g
Dämpfer MZ ROCO Air 510g
Kefü NC17 Stinger 100g
Dämpferbuchsen 50g
Schnellsp. Mavic 89g (funworks 101g)

ca. 16,7kg zu lieder immernoch ca. 16,1kg (auf der Waage)

Leichtbau Freerider? Er versucht es zumindest. könnte Vorbau und Lenker noch tauschen (Truvativ AKA 60mm 150g, Truvativ Holzfeller worldcup 260g) und putzen dann wäre ich bissle unter 16kg.
Ob es sich lohnt ist die zweite Frage. Aber "lohnt" sich "Leichtbau" überhaupt.

Enduro vorher mit VR Muddy Mary und Flats =14kg

Nachher?? Ich weiß noch nicht........


Viel geht nicht, soll eigentlich nur LRS und Sattel rankommen. Vielleicht kaufe einfach auch einen funworks LRS mit 1750g und fahre die 2.4 NN weiter. Will bei 2.4 Reifen bleiben, logisch.
Carbonlenker?
Sattelst. schon abgesägt. Die Gabel ist schon die Solo Air.
Durch XTR würde noch was gehen(viel zu teuer), die XT/Saint Bremsen bleiben, ebenso verwende ich die Windutter 203/180 weiter.

Ein LRS mit den ZTR Crest wäre noch leichter und 2.4 Reifen passen auch drauf. Nur ist die Felge wohl nix für meine atm 84kg. Muss ich wohl noch warten bis ich 75kg habe.
Mir wurde von der Crest aber schon abgeraten.

Dann noch ein billiges Leichtbauprojekt ICH minus 9kg, wäre zumindest super......
 
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Ich finde das sich Leichtbau nur in bestimmten Fällen lohnt. Bei Rennrädern und kompromisslose CC-Bikes.

Da hat man immer das Gefühl das die Leute mehr Zeit mit dem wiegen der Teile als mitm fahren verbingen.
Vorallem für das Geld was die "leichten" Teile kosten könnte man sich nen schönes zweit,drit oder viert Bike aufbauen.


Der Winter dauert allerdings zulange bin bis diese Woche jeden Tag durchgefahren aber jetzt bin am Tiefpunt angekommen und hab kein Bock bis das weiße Zeug weg is.^^
 
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- obszön,
- vulgär,
- sexuell orientiert,
- abscheulich,
- bedrohlich,
- beleidigend,
- rassistisch,
- gesetzeswidrig sind

Bin ja kein Mod. Aber bei einer etwas langsameren Inet Verbindung macht dein fast 3mb Bild den Aufbau der Seite unnötig langsam.

Jetzt weißt du es genau. Mir ist es wurst. :)

PS: ICH WILL IN DEN WALD UND HEIZEN!!
 
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Ich würde den neuen nehmen.
 
Hier mal mein Slayer SXC Team 08 18" !

Stehen einige Änderungen für 2010 an.


endlich auch mal ein RM rider hier :coolblue:

fahre selbst auch 2, für dich mal ein paar bilder, den anderen schon bekannt ;)

11111.JPG


IMG_1729.jpg


RM.jpg


lg chris
 
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hab mal mein Fröschlein fotografiert :)


 
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Nach langem Hin und Her habe ich mit jetzt einen LRS bei CRC bestellt.

Naben Hope Pro2 Rot, DT swiss comp. 2-1,8mm schwarz, DT Prolock Nippel, Felgen SunRingle EQ 31. + Schnellspanner für hinten und Felgenband.

Dürfte für für mein Banshee und mich taugen. Gut ich komme auf über 1900g.
Aber soll ja bissel was halten und kein Marathon LRS sein.
Der ZTR flow+Alunippel taugt wohl nicht so am Freerider. Der kommt wieder aufs Enduro.

Ursprünglich wollte ich einen Hope Hoops mit Straight line Naben. Aber in DE waren das immer mind. 50€ mehr. Ohne Schnellspanner und Zubehör.
Die Mavic 521er sind genauso schwer und schmäler. Mit ZTR oder EX 500 kaufts sie wohl wieder jeder.
Falls was kaputt geht kriege ich hier trotzdem leicht Ersatzteile. (zum EK)

Wollte erst alle Teile kaufen die ich brauche und dann zum Einspeichen geben. Wäre aber auch wieder teuerer geworden und ich hätte ewig rumeiern müssen bis ich die richtige Speichenlänge habe.
Dazu hätte es wieder ewig gedauert.

Wird schon passen. 314€ für alles kann man lassen finde ich.

EDIT: Auch deine Bilder sind zu groß. ;) einen netten Frosch hast du da. :)

EDIT2: Ich muss jetzt aber nicht so Zoll und so Kram zahlen für den LRS oder? Sonst kann ich es gleich hier kaufen. ?!?

EDIT3: Normalerweise kommt doch nix mehr dazu. Ist ja EU..........das macht mir jetzt etwas sorgen.
 
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Da wird Zoll ab 150€ (bis zu 14% wenn der Zoll **** ist) und Einfuhrumsatzsteuer ab 27€ (19%) fällig.

Der Zoll ist auch mein liebster Freund. :kotz:

edit: Aus der EU (Schengenländer) ist man vom Zoll befreit (manche Insel gehören nicht dazu z.B. Jersey) aber Umsatzsteuer muß trozdem entrichtet werden.
 
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Dann storniere ich sofort. Dann kann ich gleich hier bestellen. wegen 20€ Unterschied am Schluss macht gehe ich doch auf das evtl. Garantietheater mit England nicht ein.
Hab nur schon mit Paypal bezahlt......andererseits gibts den LRS in DE trotzdem nicht für den Preis. Bei allen bekannten LRS shops gabs auch keine SunRingle Felgen. Aber die wollte ich.

Ach bevor ich jetzt storniere, die ma Ende vielleicht schon das Einspeichen angefangen haben, ich die 15Pfund dafür zahlen muss (steht in den AGBs) werde ich wohl einfach warten bis er da ist....
 
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Hey,
Ich hab da mal ein Problem: Bei meiner Formula K18 hab ich neulich die Bremsbeläge gewechselt: Rad raus, die alten mim SChraubenzieher bissl auseinander drücken, Rad rein. Dann schleift das ganze, man fährt ne Stunde und bremst paar mal und alles ist gut.
Allerdings sind die neuen Beläge jetzt schon fast 1 Monat drin (gut, aber nur 2h Fahrzeit) und sie schleifen immer noch (das Rad stoppt nach circa 2 Umdrehungen, wenn man es per Hand anstößt).

Ist das normal und ich muss einfach noch etwas mehr warten?
 
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In England beträgt die Umsatzsteuer doch so so 17-18% weiß nicht genau und im Shop ist die ja sicher schon draufgerechnet auf diesen Preis brauchst nur die Differenz bis zu unserer Umsatzsteuer 19% draufrechnen (passiert i.d.r automatisch im Warenkorb des Shops)also nicht soviel teuerer. :)

@Powerbar sind es Original Beläge?
Von Drittherstellern sind die Beläge oft zu Dick einfach ausbauen und mitm Schleifpapier auf schleifreie Dicke schleifen. Was Du vorher noch probieren kannst:
Radon schrieb:
Die Kurzform: Befestigungsschrauben lösen, Bremshebel ziehen (die Bremse zentriert sich dadurch selbständig), bei gezogenem Bremshebel die Befestigungschrauben wieder festziehen - fertig.
 
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Will keinen System LRS mehr.
Dann ist der noch ne Ecke schwerer. Dazu noch gelb oder silbern.
Passt nur was mit Schwarz, Weiß oder Rot in mein Bike. Stell dir da mal gelbes drin vor. iiih. Silbern würde zwar gehen aber nee.
Brauch auch keinen DH LRS. Springe keine Monsterdrops. Mit 165mm hinten auch nicht dafür geeignet.



Der Deetracks gefiel mir auch irgendwie nicht. Hätte ich gleich den Crossline behalten können. Wollte aber was leichteres, individuelles.

PS: Wollte erst die weißen Felgen nehmen, aber das ist zu viel des Guten.
 
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Hey,
Ich hab da mal ein Problem: Bei meiner Formula K18 hab ich neulich die Bremsbeläge gewechselt: Rad raus, die alten mim SChraubenzieher bissl auseinander drücken, Rad rein. Dann schleift das ganze, man fährt ne Stunde und bremst paar mal und alles ist gut.
Allerdings sind die neuen Beläge jetzt schon fast 1 Monat drin (gut, aber nur 2h Fahrzeit) und sie schleifen immer noch (das Rad stoppt nach circa 2 Umdrehungen, wenn man es per Hand anstößt).

Ist das normal und ich muss einfach noch etwas mehr warten?


richte auch mal deinen Kolben neu aus, das Hilft oft auch...

Will keinen System LRS mehr.
Dann ist der noch ne Ecke schwerer. Dazu noch gelb oder silbern.
Passt nur was mit Schwarz, Weiß oder Rot in mein Bike. Stell dir da mal gelbes drin vor. iiih. Silbern würde zwar gehen aber nee.
Brauch auch keinen DH LRS. Springe keine Monsterdrops. Mit 165mm hinten auch nicht dafür geeignet.

Der Deetracks gefiel mir auch irgendwie nicht. Hätte ich gleich den Crossline behalten können. Wollte aber was leichteres, individuelles.


Deemax sind gar nicht mal so schwer ;)



und selbst mit 160mm hinten geht ne Menge, man muss nicht immer den Bikebravos glauben, da dürft ich ja mit meinem Freerdiehardtail keinen Spaß Bergab haben und vor allem nicht in nem Bikepark ;)
 
richtig, meine sind auch gut leicht, fahre noch einen anderen LRS, nämlich DW :d

ich hatte mir die deemax gekauft, weil ich spiel an der nabe vorne hatte, aber irgendwie ist es immer noch vorhanden...
lg chris
 
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Deemax mit 1954g? Das sind die Ultimate, oder? :)

Und gelb sind sie trotzdem noch. Wenn ich einen anderen Rahmen hätte wäre das vielleicht gegangen aber aufs Banshee passts einfach nicht.

Ich Depp hab mich verrechnet. Hab bei meiner LRS config die falschen Speichen eingerechnet und die Nippel vergessen. :(
Somit kommt ich wenn ich Pech habe sogar über 2000g wenn die Herstellerangaben nach oben abweichen.

Ärgerlich. Aber ob 1950g oder 2000g........dewegen geht die Welt jetzt nicht unter.

Und ja, mit 165mm hinten geht ne Menge. Mehr als ich mir im Moment noch zutraue.
Vorallem nach der langen Zwangspause jetzt. Bin schon voll auf Entzug, will wieder Singletrails heizen und meine Sprünge verbessern/vergrößern.
 
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höhö; freu mich auch schon drauf, das ding mal richtig auszureizen... bisher vllt 120km gefahren; und dabei festgestellt, dass ein neues schaltwerk her muss. das lx scheint schon bissle ausgeschlagen zu sein; oder die federspannung ist zu gering. ritzel 6&7 lassen sich nicht mehr sauber schalten, v.a. runter... wie alt ist'n das gewesen, buggy?
wird wohl'n xt; evtl noch nen disc-lrs, neuen sattel, hülle vom bowdenzug des unwerfers, poploc zug etc. :d 'es gibt viel zu tun; fangt schonmal an...' (<= garfield ;))
 
120km seit du es gekauft hast? Das ist aber nicht viel. :)
Wie alt das Schaltwerk war. Hatte ich doch geschieben. Jahremäßig älter als technisch.
Den mehr als 200km ist der in 3 Jahren auch nicht gefahren. Stand ja nur rum.
Schon wieder neue Hüllen?

Ich habe jetzt den Crossline doch verkauft. wie du gesehen hast weiter oben.
Aber Carbonlenker und so schnickschnack spare ich mir fürs AM/Enduro.
Käse! Marathon lässt es damit eh schelcht fahren und die 50g am Lenker machen den Bock ja wohl nicht fett.

Der neue Job fordert ganz schön. Hoffen wir mal das legt sich wenn es mehr nach draußen geht........aber die Kohle passt schon. Habe mir heuer einen 2Wochen Bikeurlaub vorgenommen. Weiß nur noch nicht wohin. Kann ja keine 14 Tage am stück im Sattel sitzen. Am liebsten würde ich dann auch noch beide Räder mitnehmen. Touren hoch und runter und dann mit dem Banshee Lift hoch und runter im Sattel.

Hab aber echt keinen Plan wo ich da hin soll. Ist auch immer schwierig in meinem "Alter" alle Leute mit denen man fahren wollen würde unter einen Hut zu kriegen.
Bzw. steht jetzt bei allen schon Nachwuchs vor der "Tür" oder ist schon da.
Da ist keiner mehr so flexibel. Leider.
 
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weiß schon :) nur vier touren zu eltern und wieder zurück (15km einfach) und zwischendrin nach der arbeit nachts mal bei ein paar ex-spots vorbei geschaut und so bissle rumgecruised. freu mich nich umsonst auf frühling :d
hatte vorher ja nur die hüllen gekürzt; aber während ner tour blieb der zug des umwerfers in der steuerrohrgegend im gestrüpp hängen = gequetscht worden. der zug des schaltwerks hat auch bissle was abbekommen, da sich beim kompletteinfedern des hinterbaus der zug über den sattelschnellspanner legte -.- beim ausfedern war der schock und die freude dann groß :d schaltwerk hats dadurch natürlich (innerhalb 1/4 sec oder so) aufs größte ritzel geknallt; kann gut sein, dass es da auch was abbekam! nehm sogar ganz stark an, dass das der eigentliche hauptgrund fürs unzuverlässige schalten ist...

@ job: freut mich für dich :bigok: ;) war ja relativ kurze übergangszeit!

omg... nachwuchs... frau drängelt auch schon... nene, hat zeit...
 
Deemax mit 1954g? Das sind die Ultimate, oder? :)
.

jop

ett.

Der neue Job fordert ganz schön. Hoffen wir mal das legt sich wenn es mehr nach draußen geht........aber die Kohle passt schon. Habe mir heuer einen 2Wochen Bikeurlaub vorgenommen. Weiß nur noch nicht wohin. Kann ja keine 14 Tage am stück im Sattel sitzen. Am liebsten würde ich dann auch noch beide Räder mitnehmen. Touren hoch und runter und dann mit dem Banshee Lift hoch und runter im Sattel.

Hab aber echt keinen Plan wo ich da hin soll. Ist auch immer schwierig in meinem "Alter" alle Leute mit denen man fahren wollen würde unter einen Hut zu kriegen.
Bzw. steht jetzt bei allen schon Nachwuchs vor der "Tür" oder ist schon da.
Da ist keiner mehr so flexibel. Leider.

na übertreibs mal nicht, zwei Wochen können fordern ;) , würd dir auch erstmal nen Bikeparkbesuch empfehlen, wie siehts da mit Willingen aus...;)
Portes du Soleil ist echt schön, und kann man von Anfänger bis Profi sehr gut beweltigen und man kann gut wachsen dort Fahrtechnisch :)
 
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