mountainbike freaks [Part 8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tubeless fahren. ;)

mit etwas übung geht das flicken auch schneller.
bei einer tour ziehe ich gleich nen neuen schlauch rein und flicke dann zu hause.
 
Schönes Equipment :)

Die Hosen haben Polsterung, so wie ich verstanden habe, oder?

Kannst du mir vielleicht verraten, wo du die Sachen gekauft hast? Brauche unbedingt Hosen mit Polsterung :)

Aktionsports. Kauf da ganz gerne. Allerdings zahlt man jetzt wieder Versandkosten. Auch bei über 100€ Bestellwert. Da war mal anders.

Die SafetyJ ist von Hibike. Dort war sie am günstigsten.

Zur Polsterung. Sitzpolster keine Protektoren. Nur das wir uns richtig verstehen. Einige hier haben ne Abneigung gegen sowas.
Ich fahre auch ein paar KM auf dem Freerider. Ist eingenehmer so.
Ins Auto kommt das ding nur wenn ich wenig Zeit habe.

Auch wenn sich die MM gg +2kg LRS auf Radwegen fürchterlich fahren lassen. Bin damit mal auf Arbeit gefahren gestern.
Heute mit dem KTM und mit RoRo 2.4 und 1790g LRS ist das viiiiiiel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
letztens hatte ich ja ein Video vom Treppentrail gepostet, diesmal gibt es ein Foto:




den protektor möchte ich mir auch bestellen. bin mir nur noch nich sicher ob das vom schutz her reicht oder ob ich ne richtige "fette" weste kaufen soll. die sind dann aber wieder so dick auftragen, was mir nich so gefällt.

ich fahr unter anderem die gleiche Oberkörperprotektor wie Buggyfield, was verstehst du unter "fette Weste?
 
mit fetter weste meine ich so ne komplette jacke, mit hartschalen und ellenbogenschutz etc.
da ich nachher eh bei hibike bestellen werde, leg ich einfach mal die Assault Pressure und die Comp Pressure Suit mit in den warenkorb und schau was mir besser gefällt :)
 
okay, also von meinen Erfahrungen her muss ich sagen das mir von Komfort her Ellebogenschoner einzeln , also nicht mit in den Körperpanzer integriert, besser gefallen.
 
tubeless fahren. ;)

mit etwas übung geht das flicken auch schneller.
bei einer tour ziehe ich gleich nen neuen schlauch rein und flicke dann zu hause.

Nur das ich es noch nie gemacht habe, und daher würde es sicher länger dauern :fresse2:
 
...und wer hat lust am 1.4-6.4 nach san remo zu fahren, downhillen - wird man von den weltcup fahrern schoen gebügelt :coolblue: :)

zum thema protektoren.

ich trage ein dainese gladi + ein leatt brace club sport (wenn ich es mal passend bekomme) + dainese performance knieschutz

lg chris
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm kurze frage, habe dazu leider nichts im netz gefunden:

wie kann ich einen deore umwerfer aus/abbauen ohne die kette trennen zu müssen? finde an dem vermaledeiten umwerfer nichts geschraubtes, sieht alles wie genietet aus, an den kettenleitblechen :-(
 
bei älteren umwerfern gibts am käfig ne schraube.

bei den neueren muss die kette geöffnet werden.
 
dankee dann habe ich es also richtig gesehen das cih die kette aufmachen muss :-(
 
In dem Zug kannste ja gleich nen Kettenschloss verbauen dann kannste wie bei einer Halskette die Kette auf-und zumachen.
 
wenn ich ne neue kette brauch. woran erkenn ich, wieviele kettenglieder die kette haben muss ?

ich brauch hier für zwei fahrräder ne neue kette (einmal 27gang und einmal 21gang)

hab bei den alten ketten mal die anzahl der kettenglieder gezählt und bin bei beiden auf 108 gekommen. jetzt sind alle ketten die ich so find 114 bzw. 112 glieder lang. hatte noch ne kette mit 118gliedern hier, was jedoch wirklich deutlich zu lang ist.

zu den rädern:

einmal 19,5" rahmen mit 27gang deore lx schaltung. das andere hat nen 18" rahmen mit ner alten 21 gang schaltung.
 
Die Kette kommt im Prinzip immer in der längsten Ausführung zu dir und du musst dann diese eben so kürzen, dass sie bei dir passt. Normalerweise machst man das so, dass man sich eine Kette kauft, soweit wie möglich montiert und zwar auf den größten KB+Ritzel, dann das Schaltwerk in eine relativ gespannte Position bringt (soweit wie "Möglich"), die Kettenenden aneinander hält, sich die passende Länge markiert, Kette kürzt (Kettennieter) und per Kettenschloß die Kette verbindet.

Klingt echt wirr wie ich es beschrieben habe, ist aber in der Praxis total einfach.

Edit: Oder einfach hier schauen: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Ketten_montage.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm Kette montieren: Passende Kette für 7/8/9 Fach besorgen, KLEINSTES RITZEN und Größtes Kettenblatt schalten. Ketten einfädeln ( am Schaltwerk darauf achten, dass die Kette hinter dem kleinen Steg verläuft), mit einer Hand Schaltwerk leicht vorspannen, dass es einen leichten Winkel nach hinten unten hat und Kette dann passened kürzen. ;)
 
Ehm Kette montieren: Passende Kette für 7/8/9 Fach besorgen, KLEINSTES RITZEN und Größtes Kettenblatt schalten...

Was ist denn das für ein "Mist"? :hmm:
Es muss doch das größte Ritzel hinten sein, denn wenn ich aufs kleinste schalte, dort die Kette montiere und das Schaltwerk "vorspanne", kann es bei einer krassen Abstufung vorkommen, dass man nicht mehr auf das größte Ritzel schalten kann. Daher Nr sicher gehen und mit dem größten machen...

Edit: Mit den meisten Kettennietern, kannst du die Kettenstiefte vernieten oder eben bereits vernietete Stifte komplett aus dem Kettenglied treiben, somit ist die Kette wieder offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dirs schonmal aufgefallen, dass sich das Schaltwerk nach vorne und hinten bewegt beim Schalten oder?
 
auf dem kleinsten ritzel mag es dann villeicht passend aussehen, aber wenn er pech hat, reißt das schaltwerk ab wenn er groß-groß fährt.

also wird die kette in der ungünstigsten schaltposition (groß-groß) abgelängt, um oben beschriebenes zu vermeiden.
 
hrhr; ich kenns WIEDER anders (so wurds damals bei uns im laden montiert):
- kleinstes ritzel und kleinstes kettenblatt;
- die kette einfädeln;
- soweit kürzen, dass die kette im schaltwerkskäfig und darunter (wieder nach vorne richtung kurbelgarnitur verlaufend) ca. parallel zueinander steht
- vernieten

btw sollte man groß-groß und klein-klein sowieso vermeiden, da die kette so relativ fix ausleiern kann ;) 27 gänge sind somit eigtl auch nur 25 nutzbare :)

so ist sie eigtl bissle zu lang:
sw_2rghf.jpg

sw_1zgmy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kennt jemand einen Rahmen mit 160mm und mit wenig Gewicht? Will mir wieder was schönes mit 14 kg zusammenbauen. Bergamont ist für mich auf den Bergauftouren und abschliessenden Uphill durch Wald zu schwer. Hab heute fast einen Herzinfarkt bekommen.

Im Visier habe ich folgende Räder/Rahmen:

-KTM Prowler 3.0 ( leider nicht mehr zu bekommen. Vor kurzem konnte man noch aus Spanien für einen guten Preis bekommen)
-Canyon Torque 8.0 (Leider etwas zu teuer und der Hinterbau entspricht nicht meinem Geschmack: Fetter Rahmen, Hinterbau wie aus einem Draht. Die Proportionen stimmen nicht)
-Radon Swoop 8.0 (Laufräder sind fürn Arsch, muss nachgekauft werden)
-Lappiere Froggy (Preis ist zu hoch, daher fällt weg)
-COMMENCAL Meta 6.3 Third (viel zu tun, Gabel muss ersetzt werden: Fox Talas, und am Ende weiß ich nicht, ob das MTB mir gefallen wird)

Von der Geometrie her gefällt mir Bergamont Big Air sehr, wird nicht leicht von dem verabschieden. Am liebsten würde ich Big Air aus Titan nachbauen lassen:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich machs aber auch in der Werkstatt mit klein, klein ;) so jetzt seid ihr alle verwirrt und eure Ketten werden reißen ;D :p
 
die kette reißt sicherlich nicht.

das problem ist, wenn die kette zu kurz ist kannst du dir das schaltwerk beschädigen. wohin das verbogene oder abgerissene schaltwerk dann gelangt ist glückssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine neuen Zweitschoner only fürs Knie, für Schienebein und Knie zusammen kommt auch nochmal was neues

 
Und wie sind sie? Hab die Evo Handschuhe und die normalen Kyle Strait. Hat hier jemand schon die POC Sachen ausprobiert? Wollt mir da die Weste, Arm+ Knie/Schienbeinschoner zulegen.
 
gilt das auch für 2x9 oder 2x10?

ganz ehrlich? weiß ich nich :d hab glaub ich irgwo hier im thread schonmal geschrieben, dass die zeit als zweiradmechaniker schon länger her ist; bei 2x10 weiß ich persönlich nich bescheid :( zu neue technik sozusagen :d wobei das dort sicher nicht so ausgeprägt sein wird denk ich; alles bissle filigraner, schmaler und enger, da wirds wohl nicht so derbe sein denk ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh