mountainbike freaks [Part 8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was für nen guten günstigen kettennieter soll ich mir kaufen? gibt ja unmengen, hab sram sowie shimano ketten hier.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wie sind sie? Hab die Evo Handschuhe und die normalen Kyle Strait. Hat hier jemand schon die POC Sachen ausprobiert? Wollt mir da die Weste, Arm+ Knie/Schienbeinschoner zulegen.

also ich kann mich bis jetzt nicht beschweren, man muss halt aufpassen das man beim überziehen keine Falten legt, Sitz und Bewegungsfreiheit sind sehr gut und beim Fahren merke ich sie eig gar nicht, also Verrutschen ist auch kein Thema, bin gespannt wie sie im Sommer sind, ich könnt mir vorstellen dann wirds evtl bissel warm aber dafür ist das Schienenbein frei.
Zum verstaun im Rucksand sind sie durch die Bauart auch recht gut, wenns -neueigkeiten zu den Schonern gibt sag ich bescheit, bin sie bsiher nur 3 mal gefahren.

was für nen guten günstigen kettennieter soll ich mir kaufen? gibt ja unmengen, hab sram sowie shimano ketten hier.

bei den Kettennietern ist es eig recht egal, ich habe einen von Topeak und einen von Lezyne welcher in ein Multitool integriert
 
Ich machs aber auch in der Werkstatt mit klein, klein ;) so jetzt seid ihr alle verwirrt und eure Ketten werden reißen ;D :p

:wall:

Gottseidank kenne ich die Monteure aus den Radläden bei denen ich bin und weiß das die nicht so einen Mist machen. Kaum fährste vorne 1 KB und ein Shortcage mit einer Kassette mit zb 11-34 ist deine Methode total bescheuert. Es ist nach der Montage nicht garantiert, dass du hochschalten kannst und dein Schaltwerk ist nur soweit gespannt wie du es eingestellt hast - sobald du auf groß-groß ablängst ist das mit dem nicht-abreißen garantiert und das schaltwerk ist so weit wie möglich gespannt.
Da sehe ich wirklich 0 Vorteile bei deiner Methode...

@kstar
das mit dem 9x2 bzw 10x2 und dem Ausleiern hat was mit der Kettenlinie zu tun, wenn du dir bei 3x9 die Kettenlinie auf groß-groß oder klein-klein anschaust wirste sehen was ich meine. Daher musst du halt schauen wie es bei dir ausschaut.
Ich zb fahr 9x1 und merks dadurch, dass die Kette auf dem größten Ritzel an der Kefü schleift, ist schon eine relativ krasse Kettenlinie dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kstar
das mit dem 9x2 bzw 10x2 und dem Ausleiern hat was mit der Kettenlinie zu tun, wenn du dir bei 3x9 die Kettenlinie auf groß-groß oder klein-klein anschaust wirste sehen was ich meine. Daher musst du halt schauen wie es bei dir ausschaut.
Ich zb fahr 9x1 und merks dadurch, dass die Kette auf dem größten Ritzel an der Kefü schleift, ist schon eine relativ krasse Kettenlinie dann.

da habe ich oben wohl den smilie vergessen. ;)

mir brauchst du hier sicherlich nichts erklären.
[ich war noch nie in einem radladen (bis auf einmal einspeichen. da war ich aber erst 13/14). ich schraube lieber selber, denn das gehört für mich einfach zum biken dazu.
wenn man sich nicht zu doof anstellt, etwas überlegt, sich selbst im internet informiert, klappt fast alles. das richtige werkzeug natürlich vorausgesetzt.]

klein-klein und groß-groß wird natürlich nicht gefahren, aber wenn man sich mal verschaltet soll das schaltwerk ja nicht gleich flöten gehen.
bei 2x9/10 ist halt der vorteil dass man alles fahren kann und trotzdem noch die bandbreite von 3x9 hat. wobei hier groß-groß und klein-klein auch selten eingesetzt wird, da normalerweise die meistgenutzten ritzel die in der mitte sind.
 
Also so langsam kann man ja draußen fahren dieses Jahr, nun brauche ich ein paar Klamotten.
Also ich bräuchte ne dünne Jacke(halt gegen Regen/Wind) und Fahrradhandschuhe, und außerdem noch nen Rucksack fürs Biken :)
Am besten so günstig wie möglich.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@kstar

Na dann ;) Gute Einstellung, ich mach auch alles selbst (bis auf zentrieren, das klappt wirklich 0).

@s!x
Shop deiner Wahl suchen und dir was aussuchen. Woher sollen wir denn wissen, was dir gefällt? (Farbe, Halb/Langfingerhandschuhe..).
Ansonsten ist aldi bei Regen/Radjacken ein guter Tipp (natürlich nur, wenn sie ein passendes Angebot laufen haben). Den Rest musst du dir schon selber raussuchen.
mailorder.de, chainreactioncycles.com, hibike.de, actionsports.de etc pp - da bist du gut bedient.
 
@ six
hättest gestern mal bei blöte gucken sollen.
da war saisonauftakt, und die hatten bestimmt nen paar angebote.
 
Kaum kommt die Sonne raus sind wieder lauter Fahrradfaher/innen unterwegs. Von zweiterem hab ich heute 4 hübsche gesehen. Eine auf RR, eine aufm Singlespeeder eine aufm MTB und eine aufm Damenrad. Freut mich zu sehen das sich auch immer mehr Frauen fürs bikes begsitern. Hat ja man ja auch leider nicht so oft...bis jetzt.:bigok: Oder es ist mir vorher einfach net aufgefallen ich neige immer zum Tunnelblick aufm Bike.


@s!x
Als Handschuhe kann ich die O'Neal Element empfehlen die sind sehr Preiswert aber tragen sich top, könnten nur etwas Winddurchlässiger sein.
 
auch wenns nicht ganz ein MTB ist, könnt ihr mir evtl helfen... mein MTB wurde mir letzte Woche aus dem Keller geklaut -_- und ich brauche nun recht bald ein neues Rad, da es mein Hauptverkehrsmittel ist. Ich war beim Fahrradladen und habe das Gudereit SXM ins Auge gefasst, ich fahre eigentlich nur in der Stadt, weshalb auch keine Federgabel und die Stadtausstattung gut passen. Viel blablba :d

Wie sieht das mit der Nabenschaltung aus? Bei meinem alten Rad habe ich zu 90% die obersten drei Gänge (von 27) benutzt und musste selten tiefer gehen (Berlin ist nicht gerade hügelig) taugt so eine Nabenschaltung auch wenn ich mal irgendwo in den Urlaub fahre und es ein bisschen hügeliger ist? (Keine Berge, dafür taugt sie bestimmt nicht)

Kann ich das Fahrrad getrost kaufen? (würde den Schaltring gegen Schalthebel tauschen lassen, der Verkäuer meinte das kostet ca. 30€) Danke euch, kenne leider niemanden der sich mir Rädern auskennt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Rad bei nem Händler steht fahr es doch mal Probe?
Schalthebel könnten ein bisschen preiswerter sein, da er ja sicher die alten einebehält.
 
Probefahrt habe ich aus Zeitmangel nicht gemacht, zumal es meine Rahmengröße nicht gab... aber hat jemand von euch Erfahrung mit Nabenschaltungen? So vom Prinzip scheinen sie ja für die Stadt zumindest besser zu sein :d
 
Was willst du denn höhren? Nabenschaltungen sind "wartungsärmer" und 8 Gänge reichen im Regelfall lockerst aus. Solltest du aber unendlich viel Kraft in den Beinen haben, kannst du ggf immernoch vorne ein größeres KB montieren lassen.
Daher unbedingt Probe fahren!
Das mit dem Trigger würd ich mit dem Händler hier verhandeln, sollte weniger kosten wenn du schon das Rad bei ihm kaufst. Sag du zahlst im max den Materialpreis =D

Wie teuer ist es denn? 700€? Dann sollte eigtl der Triggerumbau umsonst sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn höhren? Nabenschaltungen sind "wartungsärmer" und 8 Gänge reichen im Regelfall lockerst aus. Solltest du aber unendlich viel Kraft in den Beinen haben, kannst du ggf immernoch vorne ein größeres KB montieren lassen.
Daher unbedingt Probe fahren!
Das mit dem Trigger würd ich mit dem Händler hier verhandeln, sollte weniger kosten wenn du schon das Rad bei ihm kaufst. Sag du zahlst im max den Materialpreis =D

Wie teuer ist es denn? 700€? Dann sollte eigtl der Triggerumbau umsonst sein...

Ich will Erfahrungen mit Nabenschaltungen hören, denn die Wartungsärme und dass 8 Gänge reichen erzählt einem ja auch der Verkäufer - Probefahren ist klar :)
Was meinst du mit KB vorne? Ich fahre viel Rad, habe aber kaum Ahnung :d

Der Preis liegt bei 700€, also würde ich da dann auf jeden Fall noch handeln... Danke :wink:
 
Und der HD DL ist ein ganz lahmer =D

@jedrzej
Dann weißt du ja bereits schon alles ; )
Nein Quatsch, es gibt einfach nicht viel zu erzählen, Schaltwerk <> Nabenschaltung ist einfach Geschmackssache. Für die Stadt erscheint Nabenschaltung sinnvoller weil wartungsärmer, kein Abreißen des Schaltwerks möglich, Kette gut versteckbar (Hosenschutz) und 27 Gänge braucht kein Mensch in der Stadt. Ich fahr hier alles mit einem Gang, das geht auch ;)
Die Gänge sollten dir ohne Probleme reichen, sollte dir aber alles zu lasch sein, kannst du eben an der Kurbel vorne ein größeres KettenBlatt montieren lassen, wodurch sich die Übersetzung ändert.

Daher unbedingt Probefahren!

Edit: Gut, dass die Smilies nicht angezeigt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Kettenblatt war mir nicht klar, das macht die Sache reizvoller für mich :d dann werde ich mal nächste Woche nach meinen letzten Klausuren ne Probefahrt machen und bei Gefallen kaufen, danke für die Tipps :d
 
kurze frage:
wollte neue (felgen) bremsbeläge für mein bike holen und dabei gleich die felge reinigen.
wie stelle ich das am besten an?
genügt ein simples putztuch oder sollte ich die felge (mir geht es um den bereich wo gebremst wird) mit Aceton reinigen?
 
allohohl is ok zum reinigen, jup; irgwas schmutz- und fettbeseitigendes. um auf nr sicher zu gehn, am besten mantel runter während der action ;) das reinigungsmittel könnte die gummierung / karkasse angreifen.
 
@ mastergamer

so würde ich die bremsflanke reinigen:
1. dreck mit wasser und etwas reiniger abwischen
2. feines schleifpapier nehmen und die flanke abziehen
3. bremsenreiniger auf einen lappen und sauberwischen

den reifen kannst du eigentlich drauf lassen. du sollst das rad ja nicht in reiniger baden, sondern den bremsenreiniger oder alkohol auf einen lappen tun und die flanke abwischen.
außerdem müsste das mittel schon sehr aggressiv sein, um in der zeit bevor es verflogen ist den reifen anzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab gestern mein [jehova, jehova] copperhead 3 [/jehova, jehova] abgeholt und durch die Wupperberge gequält, macht echt sehr viel Laune! Und da ich noch keine Klingel dran hab, hab ich festgestellt, dass ne Vollbremsung mit Bremsscheiben den selben Effekt hat!;)
 
Hm komisch, meine Juicy Ultimate quitschen nicht :d
 
Nach ein paar mal bremsen hat sich das auch mit dem quitschen, dann klingelts nur irgendwann wenn man Pech hat :d

Gestern wieder eine Runde fahren gewesen, hach so schön flowig über die Steine gehoppelt, das macht Spaß - nur doof, dass es mich am Anfang (die ersten 10m!) fast aufs Maul gehauen hat: ist irgendwie komisches Gefühl wenn man kontern will und Freilauf hat :lol: Habs noch nicht so mit dem Umstellen im Kopf :fresse:
 
Das erste mal 2010 mit dem Bike unterwegs --> nach 30 Minuten Gabel futsch durch einen unglaublich riesigen Mörder-Drop (Bordstein :fresse:) :wall:
 
oha:eek:

na da fängt da sjahr aber gut an...
aber wie schafft man es die gabel an dem nordstein zu schrotten?
hoch geht ja nicht da man den lenker hochzieht und runter... was bitte habt ihr für bordsteine?
 
So, hab gestern mein [jehova, jehova] copperhead 3 [/jehova, jehova] abgeholt und durch die Wupperberge gequält, macht echt sehr viel Laune! Und da ich noch keine Klingel dran hab, hab ich festgestellt, dass ne Vollbremsung mit Bremsscheiben den selben Effekt hat!;)

Kannst ja mal bei uns mitfahren, meist Sonntags um Zehn.
 
oha:eek:

na da fängt da sjahr aber gut an...
aber wie schafft man es die gabel an dem nordstein zu schrotten?
hoch geht ja nicht da man den lenker hochzieht und runter... was bitte habt ihr für bordsteine?

Ich bin einen stinknormalen Borstein runtergesprungen und zack federt die Gabel nicht mehr aus (vermutl. Druckstufe futsch).
Dafür lässt sie sich jetzt sogar im gelockten Zustand einfedern :fresse:
Ist nur eine RS Tora; aber trotzdem sehr ärgerlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh